PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat, Welches Nootebook mit NVidia Grafikchip?


Gast
2005-10-16, 19:37:17
Ich will mir ein Notebook kaufen, möchte aber eines mit einem NVidia Grafikchip.

Wichtig ist mir dabei folgendes:

1. Es sollte leise sein.
2. Eine lange Akkulaufzeit haben (ca. 3-5 h)
3. Nicht zu warm werden, d.h. ich will mir nicht die Finger verbrennen.
4. Es sollte noch handhabbar sein, ich dachte da an ein Display mit 15" bzw. 15,4" Größe.
Zur Not nehm ich auch 17", aber 15.x wäre mir lieber.
5. Ein gutes Display haben das auch eine schnelle Reaktionszeit hat.
6. Gute Tastatur mit der man auch programmieren kann.

7. Auf Technischer Seite sollte es diese Anforderungen mindestens erfüllen:
- CPU: es muß ein Pentium M sein
- Grafikkarte: NVidia Geforce 6600 Go oder besser mit mindestens 128 MB Ram und 256 Bit Speicheranbindung und PCI-Express als Bus System. 256 MB Ram wären ideal.
Sofern möglich, sollte es noch diesen neuen Grafikkartensteckplatz von NVidia haben, um später die Karte gegebenfalls austauschen zu können.
- Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-2 Ram sind Pflicht. Bin aber Bereit auch auf 1 GB nachzurüsten, wenn die Grundkonfiguration nur 512 MB ist und ein Nachrüsten von der Modulanzahl sinn macht.
- Festplatte: Hauptsache leise und Robust gegen Datenverlust. Der verfügbare Speicherplatz ist nicht so wichtig, 40 GB würden mir schon reichen.

8. Notwendige Anschlüsse:
- Gameport (für meinen alten Joystick, einen USB Jostick will ich nämlich nicht kaufen)
- USB 2.x
- Mikrofon
- Kopfhörer
- Firewire
- WLAN
- Ethernet mind. 100 MBit/s

Bluetooth, Serieller & Paralleller Port sowie einen PS/2 Anschluß brauche ich nicht,
von dem alten Zeug ist nur ein Gameport wichtig.
Falls man den Gameport über PCMCIA Karten oder USB nachrüsten kann, ist
mir der aber auch nicht so wichtig.


9. Ganz wichtig ist mir, daß das Notebook problemlos unter Linux läuft,
deswegen frage ich hier auch nach einem Notebook mit NVidia Grafikchip.
ATI ist für mich ein NoGo unter Linux.

10. Das Notebook sollte von nem guten Hersteller sein, also irgend einen Schund wie Gericom und Co wo alles gleich kaputt geht will ich nicht.
Der Support sollte darüberhinaus auch verläßlich sein.



Ich selbst habe mich auch mal etwas umgeschaut, welche Hersteller
Centrino Notebooks mit NVidia Geforce 6600 Go (oder höher) Grafikkarte anbieten
und da habe ich leider momentan nur folgende Hersteller gefunden:

- MSI
- Fujitsu Siemens
und
- Toshiba


Welcher Hersteller wäre denn hier zu empfehlen?
Gibt es noch andere, die ein Geforce 6600 Go (oder höher) Notebook
mit NVidia Grafikkarte anbieten?

Wie ist Fujitsu Siemens und MSI so?
Wie sieht es z.b. mit der Akkulaufzeit aus?


Beim Toshiba Notebook gibt es leider noch das Problem,
daß die nur Notebooks mit Geforce 6600 Go Grafikkarten haben, die nur 64 MB haben.



Der Preis sollte so zwischen 1200-1800 € liegen, viel mehr sollte es aber nicht werden,
auch wenn ich noch etwas weiter nach oben könnte.




Ach ja, zum Gewicht.
Ich habe leider keine Ahnung inwiefern ein hohes Gewicht des Notebooks stören kann,
da ich noch nie ein Notebook hatte.
Daher wärs gut, wenn ihr mir sagen könnt, was so noch akzeptabel ist.
Ist 3 kg zuviel?
Ich werde das Ding jedenfalls in meiner FH mitrumschleppen müssen,
nur um das Einsatzfeld etwas abzustecken.

Gedacht ist es hauptsächlich zum Arbeiten, Programmieren (auch Shader 3.0 Programmierung!),
aber es sollte sich auch für gelegentliches Spielen von aktuellen Computerspielen eigenen.
Battlefield 2 sollte darauf zumindst flüssig laufen, aber es ist nicht so schlimm,
wenn ich dazu BF2 nur auf einem mittleren Detailgrad spielen kann, maximales Detail ist nicht so wichtig, hauptsache man kann das Spiel damit spielen.

Langfristig gesehen werde ich es natürlich zum Arbeiten einsetzen,
daher haben Akkulaufzeit und die Lautstärke Priorität,
aber das was es heute so an Spielen gibt (BF2, Gothic 2, Oblivion, FS2004, GTA San Andreas), sollte schon noch laufen. Aber wie schon gesagt, maximales Detail ist dabei nicht so wichtig.


Ich bedanke mich mal im Vorraus für die Antworten.

Jensk22
2005-10-16, 20:02:45
Ich will mir ein Notebook kaufen, möchte aber eines mit einem NVidia Grafikchip.

Wichtig ist mir dabei folgendes:

1. Es sollte leise sein.
2. Eine lange Akkulaufzeit haben (ca. 3-5 h)
3. Nicht zu warm werden, d.h. ich will mir nicht die Finger verbrennen.
4. Es sollte noch handhabbar sein, ich dachte da an ein Display mit 15" bzw. 15,4" Größe.
Zur Not nehm ich auch 17", aber 15.x wäre mir lieber.
5. Ein gutes Display haben das auch eine schnelle Reaktionszeit hat.
6. Gute Tastatur mit der man auch programmieren kann.

7. Auf Technischer Seite sollte es diese Anforderungen mindestens erfüllen:
- CPU: es muß ein Pentium M sein
- Grafikkarte: NVidia Geforce 6600 Go oder besser mit mindestens 128 MB Ram und 256 Bit Speicheranbindung und PCI-Express als Bus System. 256 MB Ram wären ideal.
Sofern möglich, sollte es noch diesen neuen Grafikkartensteckplatz von NVidia haben, um später die Karte gegebenfalls austauschen zu können.
- Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-2 Ram sind Pflicht. Bin aber Bereit auch auf 1 GB nachzurüsten, wenn die Grundkonfiguration nur 512 MB ist und ein Nachrüsten von der Modulanzahl sinn macht.
- Festplatte: Hauptsache leise und Robust gegen Datenverlust. Der verfügbare Speicherplatz ist nicht so wichtig, 40 GB würden mir schon reichen.

8. Notwendige Anschlüsse:
- Gameport (für meinen alten Joystick, einen USB Jostick will ich nämlich nicht kaufen)
- USB 2.x
- Mikrofon
- Kopfhörer
- Firewire
- WLAN
- Ethernet mind. 100 MBit/s

Bluetooth, Serieller & Paralleller Port sowie einen PS/2 Anschluß brauche ich nicht,
von dem alten Zeug ist nur ein Gameport wichtig.
Falls man den Gameport über PCMCIA Karten oder USB nachrüsten kann, ist
mir der aber auch nicht so wichtig.


9. Ganz wichtig ist mir, daß das Notebook problemlos unter Linux läuft,
deswegen frage ich hier auch nach einem Notebook mit NVidia Grafikchip.
ATI ist für mich ein NoGo unter Linux.

10. Das Notebook sollte von nem guten Hersteller sein, also irgend einen Schund wie Gericom und Co wo alles gleich kaputt geht will ich nicht.
Der Support sollte darüberhinaus auch verläßlich sein.



Ich selbst habe mich auch mal etwas umgeschaut, welche Hersteller
Centrino Notebooks mit NVidia Geforce 6600 Go (oder höher) Grafikkarte anbieten
und da habe ich leider momentan nur folgende Hersteller gefunden:

- MSI
- Fujitsu Siemens
und
- Toshiba


Welcher Hersteller wäre denn hier zu empfehlen?
Gibt es noch andere, die ein Geforce 6600 Go (oder höher) Notebook
mit NVidia Grafikkarte anbieten?

Wie ist Fujitsu Siemens und MSI so?
Wie sieht es z.b. mit der Akkulaufzeit aus?


Beim Toshiba Notebook gibt es leider noch das Problem,
daß die nur Notebooks mit Geforce 6600 Go Grafikkarten haben, die nur 64 MB haben.



Der Preis sollte so zwischen 1200-1800 € liegen, viel mehr sollte es aber nicht werden,
auch wenn ich noch etwas weiter nach oben könnte.




Ach ja, zum Gewicht.
Ich habe leider keine Ahnung inwiefern ein hohes Gewicht des Notebooks stören kann,
da ich noch nie ein Notebook hatte.
Daher wärs gut, wenn ihr mir sagen könnt, was so noch akzeptabel ist.
Ist 3 kg zuviel?
Ich werde das Ding jedenfalls in meiner FH mitrumschleppen müssen,
nur um das Einsatzfeld etwas abzustecken.

Gedacht ist es hauptsächlich zum Arbeiten, Programmieren (auch Shader 3.0 Programmierung!),
aber es sollte sich auch für gelegentliches Spielen von aktuellen Computerspielen eigenen.
Battlefield 2 sollte darauf zumindst flüssig laufen, aber es ist nicht so schlimm,
wenn ich dazu BF2 nur auf einem mittleren Detailgrad spielen kann, maximales Detail ist nicht so wichtig, hauptsache man kann das Spiel damit spielen.

Langfristig gesehen werde ich es natürlich zum Arbeiten einsetzen,
daher haben Akkulaufzeit und die Lautstärke Priorität,
aber das was es heute so an Spielen gibt (BF2, Gothic 2, Oblivion, FS2004, GTA San Andreas), sollte schon noch laufen. Aber wie schon gesagt, maximales Detail ist dabei nicht so wichtig.


Ich bedanke mich mal im Vorraus für die Antworten.


Muß es denn wirklich nVidia sein? Ich habe, wie man aus meiner Sig. zu entnehmen ist ein Toshiba Notebook und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden im Akkubetrieb komm ich so ungefähr auf 2std. und 40min. Ich habs erst seit kurzem und hab dafür 1200€ bezahlt. Bei Aquamark3 liegt die Leistung bei fast 43000pkt.

tokugawa
2005-10-16, 20:13:43
Ah, jemand mit fast demselben Dillemma wie ich :)

Bin auch auf der Suche, ich glaub ich schilder mal einfach meine bisherigen Erkenntnisse.

Übrigens, die GeForce Go 6600 wird ein 128-bit Speicherinterface haben, haben die Desktop GeForce 6600 und 6600 GT ja auch.


Also, ich hatte schon zwei Notebooks, ein altes Pentium-MMX 233 MHz Acer (12.1") und jetzt zur Zeit ein Toshiba Satellite 2410-404 (15").

Mein derzeitiges Toshiba hat die Abmessungen: 328x287x43 mm und 3.5 kg mit Akku (3.9 mit Netzteil).

Ich suche ein neues Notebook das maximal so groß wie mein derzeitiger ist, leichter, und mit GeForce Go 6600 als Minimum (zum Programmieren - die Go 6200 unterstützt kein FP-Blending, und die ATIs haben kein Shader Model 3.0).


3.5 kg für einen Laptop wie ich ihn derzeit habe ist "tragbar", aber als leicht würd ich's nicht bezeichnen. Zum Mitnehmen auf die Uni geht's aber grad so. Deswegen tät ich bei einem neuen Notebook eins unter 3 kg nehmen.

Ich hab dabei zwei "Möglichkeiten" gefunden:

MSI M645 Serie (MS-1032)- netter Formfaktor, unter 3 kg, GeForce Go 6600 128 MB, etablierter Hersteller (MSI ist zwar erst seit kurzem selbst im Markt vertreten, hat aber vorher als ODM Notebook-Barebones für andere Hersteller erzeugt).

faet VX.4 - bessere Specs als M645 und konfigurierbarer, auch unter 3 kg. Allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig faet ist, und ob die zu empfehlen sind. Das faet VX.4 basiert aber auf einem Barebone den es auch bei anderen (deutschen) Anbietern gibt (cebop, glaub ich)... allerdings bringt mir das nichts, als einziger dieser Hersteller versendet faet nach Österreich.

Dann gäb's noch das Toshiba A80... da gibt's dann auch Varianten mit GeForce Go 6600... nur ist das leider ziemlich vergriffen.

Ach ja, das Acer 4652 hätte auch eine GeForce Go 6600... aber nur mit 64 MB, das ist mir dann doch zu wenig (ansonsten wär das von den Specs her recht nett).

Gericom hat auch noch ein 15" mit 6600... aber von Gericom rat ich generell ab.


Also, bei mir ist der springende Punkt zur Zeit, wie die generellen Erfahrungen mit faet sind (auch in Zusammenhang mit Versand nach Österreich Deutsche haben es wohl diesbezüglich leichter). Über Google findet man nur wenig, aber die paar die man findet scheinen irgendwelche Flames/Trolls in Foren zu sein, die anscheinend geklärt worden sind (unter Direktkontakt der Firma Faet, was ja für sie sprechen würde).

17" ist mir persönlich zu groß - falls du wirklich vorhast das Ding auch öfters mal so mitzunehmen auf die FH, würd ich wirklich zu maximal 15.x" raten (außer du bist groß und kräftig :) ).

Du könntest dir auf jeden Fall noch www.faet.de und www.cebop.de anschauen.


EDIT: ach ja, falls es dir nur ums Spielen geht, könntest du aber auch ruhig zu einem Notebook mit ATI X700 greifen - da gibt's erheblich mehr Auswahl.

Ich brauch halt aus oben genannten Gründen schon eine GeForce 6 (bzw überhaupt eine mit Shader Model 3.0 - und die ATI Mobility Radeon X1xxx Modelle kommen sicher erst in einigen Monaten).

Gast
2005-10-16, 20:17:36
Muß es denn wirklich nVidia sein? Ich habe, wie man aus meiner Sig. zu entnehmen ist ein Toshiba Notebook und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden im Akkubetrieb komm ich so ungefähr auf 2std. und 40min. Ich habs erst seit kurzem und hab dafür 1200€ bezahlt. Bei Aquamark3 liegt die Leistung bei fast 43000pkt.

Ja, denn wie schon gesagt werde ich das Notebook hauptsächlich unter Linux einsetzen und dort auch 3d Leistung benötigen.

Solange ATI ihre Linux Treiber nicht in den Griff bekommt, bleibt mir also nur NVidia zur Auswahl übrig.