Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD vorm Verkauf "leeren" aber ohne Diskette?
Durcairion
2005-10-16, 20:00:03
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "LowLevel" Format sprich ein vollnullen der HDD zu vollziehen, allerdings z.B. von einer BootCD?
Da ich kein funkionierendes Diskettenlaufwerk zur Verfügung habe.
Danke für euer Hinweise...
PatkIllA
2005-10-16, 20:08:43
Ich hab schon ein paar Mal Partionen/Platten mit Truecrypt überschrieben, weil ich es sowieso aus anderen Gründen drauf habe. Das kann dann auch im Hintergrund laufen. Für extra sicheres Vorgehen kann man das auch mehrmals machen.
Durcairion
2005-10-16, 20:09:55
Ich hab schon ein paar Mal Partionen/Platten mit Truecrypt überschrieben, weil ich es sowieso aus anderen Gründen drauf habe. Das kann dann auch im Hintergrund laufen. Für extra sicheres Vorgehen kann man das auch mehrmals machen.
Funktioniert das auch wenn die HDD schon leer ist?
Also die HDD wurde mal von mir formatiert und dann allerdings aus dem PC ausgebaut um Platz für eine andere zu machen.
Nun wollte ich sie verkaufen, will sie aber vorher "sicher" leeren.
PatkIllA
2005-10-16, 20:11:32
das geht auch, wenn das Teil schon leer ist. Du musst sie aber wohl wieder parallel zu deiner vorhandenen einbauen müssen ;)
Da danach Zufallsdaten drauf sind hat der Käufer dann auch ein paar Stunden Spass beim Versuch irgendwas wiederherzustellen.
Durcairion
2005-10-16, 20:26:28
So HDD ist eingebaut und Programm installiert, aber ich blick nicht ganz wie ich da nun vorgehen muss. Wäre über eine kleine Erklärung wie ich die HDD leere sehr dankbar
(del)
2005-10-16, 20:27:05
Mit der aktuellen Version von SafeErase (2.0) kann man auch ganz bequem per Kontextmenü Laufwerke sicher löschen. Dazu muss aber eine parallel eingebaute HDD mit Windows vorhanden sein.
Alternativ dürfte jede Live-CD (Knoppix, Ubuntu) entsprechende Funktionen an Bord haben.
Laz-Y
2005-10-16, 20:57:36
So HDD ist eingebaut und Programm installiert, aber ich blick nicht ganz wie ich da nun vorgehen muss. Wäre über eine kleine Erklärung wie ich die HDD leere sehr dankbar
du gehst einfach auf neues volumen createn, dann wählste deine komplette hd als quelle aus (natürlich die, die du löschen willst) und verschlüsselst sie mit irgendeinem allgorithmus. dann wird sie komplett neu formatiert und wenn du das ein paar mal machst kann dir mit sicherheit keiner mehr sagen, was da fürher mal drauf war.
Tech_FREAK_2000|GS
2005-10-16, 20:58:41
Ansonsten, die UltimateBootCD hat genügend Tools dafür.
http://www.ultimatebootcd.com/
wie Dban und ähnliche.
Durcairion
2005-10-16, 21:18:08
Ok, werde ich nachher durchführen. Im Moment befolge ich gerade einen Rat eines Linuxkollegen, der meinte ich kann die HDD auch unter Knoppix (Live-DVD) mit 0en füllen.
Werd aber danach nochmal zur Sicherheit mit TrueCrypt drüber gehen. Damit die Daten auch wirklich unwiederherstellbar sind für den Otto-Normalverbraucher.
nemesiz
2005-10-16, 22:03:54
oo safe erease..da kannst sogar ein aktuelles system plattmachen
oo safe erease..da kannst sogar ein aktuelles system plattmachen
würde ich auch empfehlen, kannst sogar die sicherheitsstufe aussuchen, unter anderen den, den die NSA benutzt oder besser...
Rooter
2005-10-16, 22:54:39
Im Moment befolge ich gerade einen Rat eines Linuxkollegen, der meinte ich kann die HDD auch unter Knoppix (Live-DVD) mit 0en füllen.Mit welchem Befehl macht man das denn ?? :confused:
MfG
Rooter
RuteniuM
2005-10-17, 00:05:58
Mit welchem Befehl macht man das denn ?? :confused:
MfG
Rooter
dd if=/dev/zero of=/dev/hdx
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.