PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstgedanken... (Single Channel vs Dual Channel)


Aachenmade
2005-10-16, 23:15:33
Hi Leute,

hab im Moment einen AthlonXP 1800+ (Palomino) auf nem Asus A7V600-X mit 1GB DDR400 MDT-Ram und ner Geforce6 6600GT.
Das Ding wird mir etwas langsam (gerade bei WoW) und dachte deshalb daß ich mir folgende Dinge holen (auch wenn es schade um das Mobo ist...):

ASRock Dual Dingsbums
Athlon 64 3000 oder 3200 Venice...

Nur wollte ich den Ram erstmal so weiterverwenden, da mir 1Gb momentan reichen. Wieviel würde es ausmachen wenn ich den Athlon 64 erstmal nur mit Single Channel verwende.

Welchen Kühler würdet ihr für die Kombo empfehlen... ich hab keine Lust großartig an dem Board rumzufummeln.

Reicht ein 360Watt Netzteil von Chieftec oder muss ich mich da auch auf ein neues einstellen. Dann käme ein Antec Smartpower 450 Watt in Frage, mit passendem Sonata II :-))

Bye
Aachenmade

Gast
2005-10-16, 23:24:03
Hab hier 2 Schöne Artikel für dich.

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php

Glaub das sollt helforn ;)

Lüfter zum bleistift nen Zalman
und des NT reicht auch zu wenn du nich gerade SLI benutzen willst.

yardi
2005-10-16, 23:34:04
Ich sag mal es lohnt sich auf jeden Fall aufzurüsten. Dualchannel hin oder her....

Dualchannel bringt meist schon etwas mehr Leistung aber es sollte dich nicht daran hindern in einen A64 zu investieren.

Ggf. kannst du ja später dann in nen weiteren Riegel MDT investieren wenn diese wieder etwas billiger sind.

Weiss jetzt nicht welches Chieftec NT du hast aber die sind ja meist ganz gut, sollte schon reichen. Ein Freund von mir hat auch nen 3200+ und betreibt den auch mit nem 350Watt Chieftec NT das auch nur 15A auf der 12V Schiene hat. Er hat den Prozzi sogar auf 2400Mhz übertaktet damit.

Madkiller
2005-10-17, 16:00:52
Weiss jetzt nicht welches Chieftec NT du hast aber die sind ja meist ganz gut, sollte schon reichen. Ein Freund von mir hat auch nen 3200+ und betreibt den auch mit nem 350Watt Chieftec NT das auch nur 15A auf der 12V Schiene hat. Er hat den Prozzi sogar auf 2400Mhz übertaktet damit.
Jap, ist kein Problem. :)

Das 360er reicht locker.

Ich hatte auch noch genug Reserven, wenn ich probeweise meinen V-Core auf 1,6V bei knapp 2,6GHz gestellt hatte. Und das mit 3 HDDs und 2 ROMs.

dargo
2005-10-17, 19:55:58
hab im Moment einen AthlonXP 1800+ (Palomino) auf nem Asus A7V600-X mit 1GB DDR400 MDT-Ram und ner Geforce6 6600GT.
Das Ding wird mir etwas langsam (gerade bei WoW) und dachte deshalb daß ich mir folgende Dinge holen (auch wenn es schade um das Mobo ist...):

Ui, von einem Palomino 1800+ auf einen A64. :tongue:
Das gibt Power. :D



Athlon 64 3000 oder 3200 Venice...

Nimm auf jedem Fall den 3200+ . Der ist momentan kaum teurer als der 3000+ .


Nur wollte ich den Ram erstmal so weiterverwenden, da mir 1Gb momentan reichen. Wieviel würde es ausmachen wenn ich den Athlon 64 erstmal nur mit Single Channel verwende.

Da du von einem Palomino 1800+ aufrüstest wird dir der Performaceunterschied selbst mit Single Channel reichen. ;)


Welchen Kühler würdet ihr für die Kombo empfehlen... ich hab keine Lust großartig an dem Board rumzufummeln.

Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html)


Reicht ein 360Watt Netzteil von Chieftec oder muss ich mich da auch auf ein neues einstellen. Dann käme ein Antec Smartpower 450 Watt in Frage, mit passendem Sonata II :-))

Das Chieftec hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 18A auf der 12V Schiene. Das reicht locker aus. ;)