PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung auf AMD aber mit AGP


Ice-Kraem
2005-10-17, 00:09:54
hallo,
ich wollte mein system umrüsten und wieder auf amd setzen. dabei will ich aber meine agp karte (system siehe sig) behalten.
welches board bei welchem prozzi würdet ihr mir vorschlagen? auf hardcore overclocking lege ich nicht so wert, wobei ein paar "grundeinstellungen" schon zu optimieren sein sollten.
von dem asrock mit agp und pci express war er nicht so begeistert.
der händler meines vertrauens hat mir das vorgeschlagen:

Asus A8V Deluxe, Sockel 939
Athlon 64 3200+ bzw. direkt den 3700+

taugt das board nach eurer meinung was? und kann man da die neuesten athlons draufsetzen, wie den "venice" zum beispiel? oder brauchts dann erst ein bios update?

danke im voraus für eure meinungen...
mfg
ice-kraem

rm-zocker
2005-10-17, 08:33:17
das a8v deluxe ist ein sehr gutes board und eine stabile plattform für den A64. die boards die jetzt im handel sind sollte eigentlich schon alle eine venice kompatibles bios drauf haben.
trotzdem würde ich dir zum asrock dualsata raten. wie du in meiner signatur lesen kannst besitze ich das board selber und kann es nur jedem empfehlen. es ist nicht weniger stabil und genauso schnell wie das von asus und dazu noch zukunftssicher dank einem pcie 16x steckplatz. ich hatte, seit dem einbau, nicht einen bluescreen unter windows und auch keinen plötzlichen neustart.

gruß :)

Blackpitty
2005-10-17, 09:05:57
Das Board ist echt gut, läuft stabil.

derMeister
2005-10-17, 09:17:21
Würde auch eher zum AsRock raten. Habe zwar selbst noch keins, weil Soa Nutzer, aber man ließt nur gutes.
Außerdem zwei PCIe Ports, davon ein 16er. AGP 8x und 3 PCI 32bit.
Das Ding hat sogar 4Pasen Spannungswandler, wo die meisten anderen nur 3Phasen haben.

Ice-Kraem
2005-10-17, 10:59:25
buhuhu....ich bin echt hinn und her gerissen was ich machen soll...scheisse... ;-)
ich muss mal im netz mehr über das asrock board lesen.
also bis jetzt steht dem asus board zugute stabil und ausgereift.
und dem asrock halt zukunftsicher und billig....

Frolic
2005-10-17, 12:00:59
die hersteller von asrock garantieren aber keinen reibungslosen betrieb mit allen PCIe-grafikkarten. die liste kannst du beim hersteller einsehen.

rm-zocker
2005-10-17, 13:10:18
die hersteller von asrock garantieren aber keinen reibungslosen betrieb mit allen PCIe-grafikkarten. die liste kannst du beim hersteller einsehen.

hab eben mal bei asrock nachgeschaut und da gibt es nur eine liste für x300 und x300se karten und welcher gamer holt sich schon solche einsteiger karten :rolleyes: .

StefanV
2005-10-17, 13:29:02
Schau dir die Liste mal _GENAU_ an!

Andersrum: da läuft alles druff, nur bei den x300ern gabs Mucken.

Simon
2005-10-17, 13:50:25
Das Asrock Board ist wirklich sehr gut!
Hab es seit einigen Wochen problemlos im Einsatz. Sogar mein USB geht richtig, was vorher auf dem Nforce2 nicht ging ;)
Niiie wieder Nvidia, soviel ist sicher nach dem Nforce2. Hab mehr oder weniger auf den Chipsatz gewartet ;)

Madkiller
2005-10-17, 15:58:09
Athlon 64 3200+ bzw. direkt den 3700+

Ich würde dir auf jeden Fall klar zum 3200+ raten... Der kostet auch nur ca. die Hälfte und hat gerade mal ca. 10-15% weniger Rohpower. :)

Ice-Kraem
2005-10-17, 16:21:32
jo das mit dem 3200+ denke ich auch. ich bin mal gespannt wie der unterschied von meinem p IV zu dem athlon ist.
wie gesagt, bei den boards bin ich noch unsicher...

Madkiller
2005-10-17, 16:24:52
ich bin mal gespannt wie der unterschied von meinem p IV zu dem athlon ist.
Da kann dir der Artikel in meiner Sig (A64 vs P4E) wohl schon nen kleinen Vorgeschmack liefern.
Es wurde zwar "nur" gegen nen Prescott verglichen, aber so viel nehmen sich ja der und der Northwood nicht. :)

Ice-Kraem
2005-10-17, 16:34:40
ok und bei dem was ich da gelesen habe, kann ich guter dinge sein, das auch was spürbares bei rumkommt... :smile:

Madkiller
2005-10-17, 16:37:01
ok und bei dem was ich da gelesen habe, kann ich guter dinge sein, das auch was spürbares bei rumkommt... :smile:
...wenn du den A64 auch ein wenig übertaktest (2400MHz sollten schon drin sein) und nicht total grafikkartenlimitert spielst, schon. :)

Ice-Kraem
2005-10-17, 16:40:13
ich denke vor allem auch wenn bei neuen spielen immer mehr wert auf komplexe physik gelegt wird, dann tut die zusätzliche rechenpower ja auch gut...

rm-zocker
2005-10-17, 21:16:45
Schau dir die Liste mal _GENAU_ an!

Andersrum: da läuft alles druff, nur bei den x300ern gabs Mucken.

ups. mein fehler. na auch egal von derartigen problemen mit nvidea karten habe ich noch nichts weiteres gehört oder gelesen und eine ati karte kommt eh nicht mehr in meinen rechner, da ich mit meiner 9800er nur probleme hatte.

StefanV
2005-10-17, 21:37:28
1. öffne mal die Augen, meinereiner hat zwischendurch auch mal 'ne nV Karte gehabt (rausgeschmissen wurden die aber dennoch ausnahmslos), das du mit der 9800 Probleme hattest mag ev. am Unterbau gelegen haben....

2. schonmal an TC/HM und sonstigen shit gedacht, der nur 'nen 'Framebuffer' neben dem Chip sitzen hat?!

yardi
2005-10-18, 08:16:19
Ich hatte auch das Asus A8V und war garnet so zufrieden. Zunächst mal hat Asus für das Board jede Menge vermurkste Bios Versionen rausgebracht. Ausserdem läuft es nur ohne OC wirklich stabil bei allem was von Standard abweicht macht das große Murren. Z.b. ging bei mir der Referenztakt nicht höher als 250, egal was ich angestellt habe. Ich konnte sobald ich den RT angehoben habe meinen Speicher nur mit CL3 betreiben (bei Anhebung der Ram Spannung sofort Freeze) und meine Leadtek 6800GT schaffte nicht mal nen GPU Takt von 400 Mhz auf dem Board.

Jetzt habe ich das MSI K8N Neo2 und bin bis jetzt einigermaßen zufrieden. Ich kann den RT bis weit über 250 anheben und den Speicher mit Standard Timings laufen lassen, weil ich eben mehr Spannung geben kann ohne das der Rechner freezt. Zu guter letzt läuft meine 6800GT jetzt stabil mit nem Takt von 420/1200 Mhz.

Also wenn du OC willst nimm lieber ein andres Board, wenn nicht kannstes mal mit dem Asus versuchen.

rm-zocker
2005-10-18, 09:59:52
1. öffne mal die Augen, meinereiner hat zwischendurch auch mal 'ne nV Karte gehabt (rausgeschmissen wurden die aber dennoch ausnahmslos), das du mit der 9800 Probleme hattest mag ev. am Unterbau gelegen haben....

2. schonmal an TC/HM und sonstigen shit gedacht, der nur 'nen 'Framebuffer' neben dem Chip sitzen hat?!

versteh mich bitte nicht falsch ich kein nvidia fanboy, aber ich habe halt bisher mit nvidia karten ausschliesslich positive erfahrungen gemacht und aus diesem grund werde ich der marke auch weiterhin treu bleiben.

Frolic
2005-10-18, 15:50:00
ups. mein fehler. na auch egal von derartigen problemen mit nvidea karten habe ich noch nichts weiteres gehört oder gelesen und eine ati karte kommt eh nicht mehr in meinen rechner, da ich mit meiner 9800er nur probleme hatte.

ich meinte eigentlich auch die liste für PCIe UND AGP-karten. hab vergessen alle wörter zu schreiben *g*

Armaq
2005-10-18, 16:01:33
Ich hatte auch das Asus A8V und war garnet so zufrieden. Zunächst mal hat Asus für das Board jede Menge vermurkste Bios Versionen rausgebracht. Ausserdem läuft es nur ohne OC wirklich stabil bei allem was von Standard abweicht macht das große Murren. Z.b. ging bei mir der Referenztakt nicht höher als 250, egal was ich angestellt habe. Ich konnte sobald ich den RT angehoben habe meinen Speicher nur mit CL3 betreiben (bei Anhebung der Ram Spannung sofort Freeze) und meine Leadtek 6800GT schaffte nicht mal nen GPU Takt von 400 Mhz auf dem Board.

Jetzt habe ich das MSI K8N Neo2 und bin bis jetzt einigermaßen zufrieden. Ich kann den RT bis weit über 250 anheben und den Speicher mit Standard Timings laufen lassen, weil ich eben mehr Spannung geben kann ohne das der Rechner freezt. Zu guter letzt läuft meine 6800GT jetzt stabil mit nem Takt von 420/1200 Mhz.

Also wenn du OC willst nimm lieber ein andres Board, wenn nicht kannstes mal mit dem Asus versuchen.


Dem muss ich klar widersprechen.
Ich hab das A8V Deluxe und meine Grafikkarte (PNY Verto 6800GT) läuft auf 420/1150 seit ich das System gekauft habe. Ich habe allerdings auch einen NV5 Silencer montiert.

Zum übertakten kann ich nur soviel sagen, dass ich es ohne Probleme machen konnte. Allerdings läuft es nicht 24/7 übertaktet, von daher hier keine Stabilitätsgarantie. Mein RAM läuft allerdings auf 2.6 Volt um bessere Timings zu ermöglichen, auch von Beginn an und ohne "Freeze" o.ä.

BIOS: hier geb ich dir Recht, waren einige komische Versionen im Umlauf. Die Aktuelle ist allerdings problemfrei, soweit ich das beurteilen kann.

yardi
2005-10-18, 20:14:13
Naja kommt immer drauf an wie hoch du übrtakten willst. Ich wollte eben mindestens 2500 Mhz bei Standard Timings erreichen und da war das A8V bei mir nicht zu gebrauchen.

Ich habe auch nicht gesagt das das A8V generell ein schlechtes Board ist, ich wollte nur meine Erfahrungen schildern weil der Threadsteller sozusagen darum gebeten hat. Dafür is son Forum ja da... :)

Popeljoe
2005-10-18, 21:09:16
Als Hilfestellung zum Asrock:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421
Mapel110 hat das Teil auch und Oc ist auch drin! ;)
P1

Ice-Kraem
2005-10-18, 22:45:17
laufen auf dem asus brett auch die x2 athlons?
und noch was der "venice" ist doch der aktuellste athlon 64 oder?

schmacko
2005-10-19, 00:30:43
laufen auf dem asus brett auch die x2 athlons?
und noch was der "venice" ist doch der aktuellste athlon 64 oder?
zu a) so soll es sein.
zu b) ja, das e6-stepping vom venice ist derzeit aktuell

und überhaupt: ich habe mir nach einigem hin- und herüberlegen auch das asus gekauft.
für das asus und asrock sprechen die passive kühlung des chipsatzes (im gegensatz zu fast allen nforce4).
gegen das asrock sprach für mich im ende die nicht mögliche regelung der prozessorlüfter-drehzahl. diese ist zwar beim asus auch eher ein witz, aber über ein tool hier aus dem forum kann man den lüfter über eine temperatursteuerung auf null setzen, was dann auch promt im nicht-spielbetrieb stets der fall ist - und das mit einem popeligen arctic freezer 64.

der vorteil des asrock-boards ist m.E. nur ein vermeintlicher. denn wenn mir meine kombination aus jetzt athlon64 3500 und geforce 6800 irgendwann nicht mehr schmeckt, wird das system an meine frau weitergereicht und ein neues für "papa" zusammengestellt. ob man allen ernstes ein (in deinem fall) athlon64-3200 system mit einer teuren neuen graka bestückt musst du ja selbst wissen und abschätzen. bei mir ist allerdings immer alles auf einmal getauscht worden. (nur jetzt nicht, weil ich meine graka behalten habe!).

Ice-Kraem
2005-10-19, 12:42:39
was ist denn der unterschied zwischen dem a8v deluxe und dem a8v-e deluxe?

L°°pb4ck
2005-10-19, 14:08:48
Hi,

A8V-Deluxe (http://www.asuscom.de/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&model=238&modelmenu=1)
-WiFi-g bundle
- VIA K8T800Pro + VT8237
- Front Side Bus 2000 MT/s
- Dual-channel DDR400/333
- AMD Cool 'n' Quiet Technology
- AGP8X
A8V-E Deluxe (http://www.asuscom.de/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=143&model=376&modelmenu=1)
- Beste Features zum Übertakten -
- Precision Tweaker, PEG Link & AI NOS
- AMD 939 64 bit bei FSB 2000 MT/s (8.0GB/s)
- PCI Express Grafik mit der VIA K8T890
- ASUS AI Proactive Features - Wifi-g on board & AI NET2

d.h. A8V-E Deluxe hat nen anderen Chipsatz und PCI-E

Greetz

L°°p

Ice-Kraem
2005-10-19, 16:38:02
so ich habe das asus brett und nen 3200+ geordert.
da man ja noch die athlons X2 draufsetzen kann, habe ich da ja immer noch spielraum nach oben...

danke jungs für eure meinungen!!

Ice-Kraem
2005-10-21, 00:39:00
so ich habe jetzt alles eingebaut. win neu installiert, alles funzt wunderbar!
ich hatte noch den 3dmark05 hier rum fliegen und habe den mal mit standart settings laufen lassen.
4850 3dmarks hat er ausgespuckt.

ist das ok?

sys siehe sig.

yardi
2005-10-21, 08:28:33
Hmmm bissel wenig finde ich. Ich habe/hatte fast das selbe System wie du und kam immer auf 5300-5500 Pkt. wenn alles auf default lief.

Haste evtl. falsche Bios Settings drin oder den Chipsatztreiber net installiert?

rm-zocker
2005-10-21, 10:45:19
also ich hatte mit meinem a8v deluxe bei devault takt auch so um die 5000 punkte, also kommt dein wert schon in etwa hin.
mit meinem asrock habe ich da auf anhieb gleich wahnsinnige 200 punkte, bei default takt, mehr ;)

Ice-Kraem
2005-10-21, 11:01:13
also ich müsste alles installiert haben.
halt die via hyperion 4 in 1, dann noch die lan trieber und so. also im system steht überall via dabei.
was hat der cpu treiber noch auf sich? was bewirkt der? ist der nur für cool n quiet?
im bios habe ich alles auf standart gelassen, ausser die sachen ausgestellt die ich nicht brauche...

noch was, muss man dual channel im bios aktivieren?

kann man irgendwo nachschauen ob das aktiv ist?

bekomme ich das bild beim booten ausgestellt?

Ice-Kraem
2005-10-21, 17:48:05
kann mir mal jemand die oben genannten fragen beantworten?

Black-Scorpion
2005-10-21, 17:53:49
Nachsehen kannst du mit CPU-Z.
Mir wäre neu das man DC extra einschalten muß.

Das mit dem Bild kann dir nur einer beantworten der das Board hat.

yardi
2005-10-21, 18:16:34
DC wird automatisch eingestellt wenn du die entsprechenden Ram-Bänke belegst.

Ich dachte eher das du evtl. den Ram Takt oder die Timings falsch eingestellt haben könntest.

Ice-Kraem
2005-10-21, 18:38:27
dann habe ich das richtig gemacht mit dc.
bei den einstellungen vom ram, habe ich die standartwerte gelassen. und halt auf 200, weil ddr 400er rams...

Alex31
2005-10-21, 18:39:15
Womit kühlste den 3200+? Würde mich mal interessieren. :)

Ice-Kraem
2005-10-21, 18:40:02
Name AMD Athlon 64 3200+
Code Name Venice
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Family / Model / Stepping F F 0
Extended Family / Model F 2F
Brand ID 4
Package Socket 939
Core Stepping E3
Technology 0.09 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, x86-64
CPU Clock Speed 2002.6 MHz
Clock multiplier x 10.0
HTT Bus Frequency 200.3 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2002.6 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard model A8V Deluxe, Rev 1.xx
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision 1013.005
BIOS release date 05/19/2005
Chipset VIA K8T800 Pro rev. 00
Southbridge VIA VT8237 rev. 00
Sensor chip Winbond W83627THF
Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfer Rate 8x
AGP Max Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 256 MBytes

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 200.3 MHz
FSB: DRAM CPU/10
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes


DirectX version 9.0c

axo das sagt der cpuz html report...
vielleicht hilft das ja weiter...

Ice-Kraem
2005-10-21, 18:44:09
Womit kühlste den 3200+? Würde mich mal interessieren. :)

mit dem original amd lüfter. hat im moment grade 30°C...laut asus probe in einem imho sehr gut belüftetem gehäuse.

zulu
2005-10-22, 15:59:23
stell' mal auf jeden Fall 1T ein

Ice-Kraem
2005-10-22, 17:29:16
packen das die rams? wenn die das nicht packen was passiert dann? blus screen oder was?

zulu
2005-10-22, 17:46:57
denke, das packen die schon, jedenfals kann nicht viel passieren
bringt aber viel Performanceschub....teste einfach mal beide Varianten