PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xavier Naidoo - Dieser Weg


Schiller
2005-10-17, 00:17:54
WOW! Hat schon jemand das neue Lied gehört? :O

Grandios! :massa:

Irgendwas macht mich bei diesem Lied sprachlos. Pure Gänsehaut!

Ich halte zwar nichts von der Person "Xavier Naidoo" aber von der Musik, die er macht. Auch von Acts wie Söhne Mannheims etc.

Die Single kommt am 04.11.

Weiß jemand zufällig wann das Album(Telegram für X) kommt?

SKYNET
2005-10-17, 00:27:34
ich habs gehört, und muss sagen *gähn* wie alles von der heulboje!

Abraxaς
2005-10-17, 00:40:04
Zwei Dinge sind an Xavier naidoo unaustehlich.Seine Musik und die damit verbundene Pseudointellektualität.

[dzp]Viper
2005-10-17, 00:42:25
Xavier Naidoo ist einer der Deutschen Musiker die ich noch Musiker nennen kann ohne gleich an DSDS und co. zu denken.

Seine Musik ist einzigartig - jeder Musiktitel trägt seinen Stil und ist immer anders.
Er ist ein Musiker der den Namen Musiker noch wirklich verdient hat.

Ob einem die Musik nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Aber sie ist von den Liedtexten her wesentlich Anspruchsvoller als 98% der restlichen Deutschen Musik!

Schiller
2005-10-17, 00:44:43
Zwei Dinge sind an Xavier naidoo unaustehlich.Seine Musik und die damit verbundene Pseudointellektualität.

Dann interpretiere bitte "richtige" Intellektualität. ;)

BOBOderAFFE
2005-10-17, 01:27:57
Zwei Dinge sind an Xavier naidoo unaustehlich.Seine Musik und die damit verbundene Pseudointellektualität.
Wenn du mit "pseudo" "religiös" oder "mysteriös" meinst, stimme ich zu.

EDIT:
Das Video erinnert mich irgendwie an den Konflikt Palästina/Israel...ka warum-

Andererseits würde der Text passen ;)

Reneval
2005-10-18, 02:33:39
Viper']Ob einem die Musik nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Aber sie ist von den Liedtexten her wesentlich Anspruchsvoller als 98% der restlichen Deutschen Musik!

Du meinst als 98% der deutschen Musik, die in den Media Control Charts verzeichnet ist. Dann stimmts - ansonsten ist er ein sehr guter Sänger (einer der besten in diesem Land), der allerdings textlich und auch von seiner ganzen komischen Art nie wirklich was gerissen hat. Auf mich wirkt er immer belehrend, ich mag das nich. Und seine Texte sind einfach nur kitschiger Müll; sollen hochlyrisch und intelligent wirken, sindse aber nich.

jxt666
2005-10-18, 10:28:14
Viper']Xavier Naidoo ist einer der Deutschen Musiker die ich noch Musiker nennen kann ohne gleich an DSDS und co. zu denken.

Seine Musik ist einzigartig - jeder Musiktitel trägt seinen Stil und ist immer anders.
Er ist ein Musiker der den Namen Musiker noch wirklich verdient hat.

Ob einem die Musik nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Aber sie ist von den Liedtexten her wesentlich Anspruchsvoller als 98% der restlichen Deutschen Musik!

Dem kann ich absolut beipflichten! Deshalb werde ich auch weiter alles an Musik kaufen was er noch bringen wird :cool:

[fu]121Ah
2005-10-18, 11:30:18
Du meinst als 98% der deutschen Musik, die in den Media Control Charts verzeichnet ist. Dann stimmts - ansonsten ist er ein sehr guter Sänger (einer der besten in diesem Land), der allerdings textlich und auch von seiner ganzen komischen Art nie wirklich was gerissen hat. Auf mich wirkt er immer belehrend, ich mag das nich. Und seine Texte sind einfach nur kitschiger Müll; sollen hochlyrisch und intelligent wirken, sindse aber nich.

er hat nie anspruch auf was hochstehendes erhoben, er hat sich nie als was besseres bezeichnet, darum mag ich ihn eigentlich noch, sogut es halt für die art musik geht... seine texte sind hingegen ziemlich brilliant...

ich lass sie sterben... z.b

Geyron
2005-10-20, 15:03:34
Brr wie man den leiden kann? :confused:

Ich bin ja eigentlich recht offen für alle mögliche Musik, aber bei Xavier Naidoo ist die Grenze. Leider wird heute oft bei Sängern(innen) das Unvermögen als "sehr gut" bezeichnet. :frown:
So werden aus Laien Profis...

Wenn ich dann wieder höre, dass der keinen Ton trifft, nicht einmal richtig singt und dann versucht die Tonleiter rauf oder runter zu kommen dann ist das mehr als nervig! :mad:
Ich kann zwar nicht von mir behaupten ein Geasangskenner zu sein, aber ich erkenne immerhin den Unterschied zwischen schlechten und guten Gesang.

Zwei Dinge sind an Xavier naidoo unaustehlich.Seine Musik und die damit verbundene Pseudointellektualität.

Jep das würde ich auch so unterschreiben!


Du meinst als 98% der deutschen Musik, die in den Media Control Charts verzeichnet ist. Dann stimmts - ansonsten ist er ein sehr guter Sänger (einer der besten in diesem Land), der allerdings textlich und auch von seiner ganzen komischen Art nie wirklich was gerissen hat. Auf mich wirkt er immer belehrend, ich mag das nich. Und seine Texte sind einfach nur kitschiger Müll; sollen hochlyrisch und intelligent wirken, sind sie aber nich.

Also bis auf deine Einschätzung als "Sänger" geht das ja noch in Ordnung, aber ich kann seine Texte genauso wenig leiden, wie die von zb. Tocotronic,
eigentlich alles was gewollt "Lyrisch" sein soll..

Das gute A
2005-10-20, 15:10:24
Brr wie man den leiden kann? :confused:

Ich bin ja eigentlich recht offen für alle mögliche Musik, aber bei Xavier Naidoo ist die Grenze. Leider wird heute oft bei Sängern(innen) das Unvermögen als "sehr gut" bezeichnet. :frown:
So werden aus Laien Profis...

Wenn ich dann wieder höre, dass der keinen Ton trifft, nicht einmal richtig singt und dann versucht die Tonleiter rauf oder runter zu kommen dann ist das mehr als nervig! :mad:
Ich kann zwar nicht von mir behaupten ein Geasangskenner zu sein, aber ich erkenne immerhin den Unterschied zwischen schlechten und guten Gesang.


Sehe ich leider ganz anders. Interpretiere doch mal "Profis", wer ist das für Dich? Ich finde die Söhne Mannheims respektive Xavier Naidoo genial, auch wenn ich mich nicht als Fan bezeichnen würde. Höre die Lieder aber gerne, finde sie wirklich gut und auch textlich/inhaltlich besser als 99% des restlichen Schrotts, der so im Radio den ganzen Tag läuft.

Der neue Track ist wieder mal geil, man möge von Naidoo als Person halten was man will (der ist auch für mich nicht gerade vorbildlich), aber seine Musik als "pseudointellektuell", "grausam" oder was weiss ich zu bezeichnen ist schon reichlich perfide.

Dass man die Musik nicht mag ist was anderes, nur sollte man eine gewisse Sachlichkeit beibehalten, die hier manchen leider fehlt.

Gruß

jxt666
2005-10-20, 15:16:02
Das ist doch dasselbe mit uns Kinderfreund Michael Jackson - man kann von der Person halten was man will - er hat verdammt geile Musik geschrieben und gemacht! ;) Seht es einfach mal so.

ilPatrino
2005-10-20, 15:35:22
mit diesem heulenden knödelkönig kann ich gar nix anfangen - und seine lieder klingen allesamt wie fleischgewordene betroffenheit.

*dagegen*

Das gute A
2005-10-20, 15:47:53
mit diesem heulenden knödelkönig kann ich gar nix anfangen - und seine lieder klingen allesamt wie fleischgewordene betroffenheit.

*dagegen*

Lange gebraucht für den Satz? ;)

Wenn denn auch noch was Sinnvolles von deiner Seite zu dem Thema kommt sind wir alle gern bereit, darüber zu diskutieren...

Nur mit so einem Spruch kannste den Post auch gleich ganz weglassen, er trägt zur Sache nichts bei - sorry.

Gruß

Geo72
2005-10-20, 15:49:30
mit diesem heulenden knödelkönig kann ich gar nix anfangen - und seine lieder klingen allesamt wie fleischgewordene betroffenheit.

*dagegen*

Full Ack!
Mich nervt die Heulsuse auch.

mfg geo

ilPatrino
2005-10-20, 16:38:40
Lange gebraucht für den Satz? ;)

Wenn denn auch noch was Sinnvolles von deiner Seite zu dem Thema kommt sind wir alle gern bereit, darüber zu diskutieren...

Nur mit so einem Spruch kannste den Post auch gleich ganz weglassen, er trägt zur Sache nichts bei - sorry.

Gruß

ja, hat mich locker 20 sekunden meines lebens gekostet.

also nochmal: ich wollte meine meinung zu dem typen ansich und seinen songs (keine ahnung, ob ich den neuen song schonmal gehört hab) kundtun. was ich oben getan habe.

alle seine songs (zumindest die, die im radio gedudelt wurden) klingen irgendwie gleich, er jammert die tonleiter hoch und runter. keine ahnung was er singt, auf die texte hab ich eher selten gehört, aber wenn depressionen singen könnten, würden sie sich genau so anhören...

€dit: nochmal 60 sekunden

Sharee
2005-10-20, 16:41:32
der typ interessiert mich wenig, aber seine musik, die find ich einfach nur geil

BOBOderAFFE
2005-10-20, 17:29:52
Brr wie man den leiden kann? :confused:

Ich bin ja eigentlich recht offen für alle mögliche Musik, aber bei Xavier Naidoo ist die Grenze. Leider wird heute oft bei Sängern(innen) das Unvermögen als "sehr gut" bezeichnet. :frown:
So werden aus Laien Profis...

Wenn ich dann wieder höre, dass der keinen Ton trifft, nicht einmal richtig singt und dann versucht die Tonleiter rauf oder runter zu kommen dann ist das mehr als nervig! :mad:
Ich kann zwar nicht von mir behaupten ein Geasangskenner zu sein, aber ich erkenne immerhin den Unterschied zwischen schlechten und guten Gesang.



Jep das würde ich auch so unterschreiben!



Also bis auf deine Einschätzung als "Sänger" geht das ja noch in Ordnung, aber ich kann seine Texte genauso wenig leiden, wie die von zb. Tocotronic,
eigentlich alles was gewollt "Lyrisch" sein soll..

Musik und Stil zu respektieren und sie zu mögen....das sind zwei verschiedene Sachen. Und wer Naidoo das Talent des Singens abspricht, hat ihn wohl nie singen hören. Singen bedeutet für mich nicht, pseudoindividuell und experimentell komische Töne durch ein Mikro zu blasen (was manche Indibands gerne mal machen) sondern tatsächlich das Können des Singens.

Was das Texteschreiben angeht:
Jeder hat eigene Ansichten und kann sich je nach dem mit Naidoo identifizieren oder eben nicht....aber deshalb muss man ihn nicht schlechtreden.

Ich persönlich finde die meisten Texte der Hosen pseudo, trotzdem respektiere ich sie als Musiker.

Sonic Youth
2005-10-20, 17:44:33
Bis auf das ich mal zu "...und ich wollte noch Abschied nehmen..." Sex hatte verbindet mich eigentlich recht wenig mit dem Kerl...;)

Henry
2005-10-20, 17:55:10
die söhne mannheims haben beim echo gezeigt, dass sie nur weitere willige sklaven der musikindustrie sind. deren qualifizierte beiträge zu den downloadcharts haben mir gezeigt, dass es richtig ist dafür extra den esel anzuwerfen :D anschließend löscht man alle wieder und fängt von vorn an.
und das ganze dann noch von einem sohn mannheims, der noch nichtmal deutsch kann, dass ist ganz großes kino.

Bakunin3
2005-10-20, 18:44:06
die söhne mannheims haben beim echo gezeigt, dass sie nur weitere willige sklaven der musikindustrie sind. deren qualifizierte beiträge zu den downloadcharts haben mir gezeigt, dass es richtig ist dafür extra den esel anzuwerfen :D anschließend löscht man alle wieder und fängt von vorn an.
und das ganze dann noch von einem sohn mannheims, der noch nichtmal deutsch kann, dass ist ganz großes kino.

Herrlicher Post.

Da ich diesen Shaver Neidu auch nicht ertragen kann, sind deine Worte Musik in meinen Ohren... ha, ha... Musik, Musik... ;)

Danke jedenfalls...

B3

BOBOderAFFE
2005-10-20, 18:45:50
die söhne mannheims haben beim echo gezeigt, dass sie nur weitere willige sklaven der musikindustrie sind. deren qualifizierte beiträge zu den downloadcharts haben mir gezeigt, dass es richtig ist dafür extra den esel anzuwerfen :D anschließend löscht man alle wieder und fängt von vorn an.
und das ganze dann noch von einem sohn mannheims, der noch nichtmal deutsch kann, dass ist ganz großes kino.
D.h wenn ein Sänger oder eine Band kommerziell erfolgreich werden (vorher hatte er auch schon Musik gemacht, z.T in Amerika "seeing is believing"), sind sie gleich Sklaven der Industrie?

Jeder, der die Geschäfte mit der Musik als Musiker abweist, ist ein Lügner. Selbst Indibands finanzieren ihr Leben nicht durch Luft. Und je mehr Finanzen, desto mehr Spielraum in der Industrie. Übrigens haben Herberger und Naidoo ein eigenes Plattenlabel, verstehe also nicht in wie weit sie Sklaven sein sollen...

Könntest du wenigstens Naidoo zitieren? Willst du ihm vorwerfen, dass er sich dafür einsetzt, dass illegale Downloads aufhören? Mein Gott, welcher Musiker tut das nicht?

BOBOderAFFE
2005-10-20, 18:49:02
Herrlicher Post.

Da ich diesen Shaver Neidu auch nicht ertragen kann, sind deine Worte Musik in meinen Ohren... ha, ha... Musik, Musik... ;)

Danke jedenfalls...

B3
Was hörst du für Musik?

Immerhin ist es leicht, anderen Künstlern die Musik abzusprechen....aber dann solltest du mal abwägen, was für dich persönlich Musik bedeutet. Oder ist das wieder eine persönliche Sache? Mögen und respektieren, zwei Sachen.

Bakunin3
2005-10-20, 19:22:42
Was hörst du für Musik?

Immerhin ist es leicht, anderen Künstlern die Musik abzusprechen....

Musik kann man nicht "absprechen"... was ist das für ein Deutsch?

Aber wie auch immer: Sicher ist die Schei... die Naidoo macht in gewisser Weise Musik.
Was ich nicht bestritten habe.

Aber es ist eben in meinen Ohren so dermaßen schlecht, daß ich lieber mehrere Stunden die Wildecker Herzbuben anhören würde, als ein einziges Lied von dieser Pfeife.

Und was ich selbst höre ist diesbezüglich sicher nicht von Belang.

B3

Henry
2005-10-20, 22:57:09
D.h wenn ein Sänger oder eine Band kommerziell erfolgreich werden (vorher hatte er auch schon Musik gemacht, z.T in Amerika "seeing is believing"), sind sie gleich Sklaven der Industrie?

Jeder, der die Geschäfte mit der Musik als Musiker abweist, ist ein Lügner. Selbst Indibands finanzieren ihr Leben nicht durch Luft. Und je mehr Finanzen, desto mehr Spielraum in der Industrie. Übrigens haben Herberger und Naidoo ein eigenes Plattenlabel, verstehe also nicht in wie weit sie Sklaven sein sollen...

Könntest du wenigstens Naidoo zitieren? Willst du ihm vorwerfen, dass er sich dafür einsetzt, dass illegale Downloads aufhören? Mein Gott, welcher Musiker tut das nicht?

ich lese da nur unterstellungen. bevor du postest informier dich.

BOBOderAFFE
2005-10-20, 23:25:00
ich lese da nur unterstellungen. bevor du postest informier dich.
Sie haben ein Label, und Zitate von naidoo habe ich ja verlangt....informiere dich bevor du postest. Und das er vor seinem kommerziellen Erfolg Musik machte, ist hinreichend bekannt.

BOBOderAFFE
2005-10-20, 23:26:51
Musik kann man nicht "absprechen"... was ist das für ein Deutsch?

Aber wie auch immer: Sicher ist die Schei... die Naidoo macht in gewisser Weise Musik.
Was ich nicht bestritten habe.

Aber es ist eben in meinen Ohren so dermaßen schlecht, daß ich lieber mehrere Stunden die Wildecker Herzbuben anhören würde, als ein einziges Lied von dieser Pfeife.

Und was ich selbst höre ist diesbezüglich sicher nicht von Belang.

B3
Doch es ist von Belang...damit sich ein jeder hier ein Bild von deinem Musikverständnis machen kann....denn so gräßlich kann Naidoos Musik nicht sein.

Mit "Absprechen" meinte ich, dass du Naidoo die Fähigkeit, Musik zu machen, absprichst. Ja, schlechtes deutsch.

Das gute A
2005-10-21, 10:06:54
Doch es ist von Belang...damit sich ein jeder hier ein Bild von deinem Musikverständnis machen kann....denn so gräßlich kann Naidoos Musik nicht sein.

Mit "Absprechen" meinte ich, dass du Naidoo die Fähigkeit, Musik zu machen, absprichst. Ja, schlechtes deutsch.

Und Bobo dem Affen gebe ich Recht. Ich bin kein Verfechter von Naidoos Musik oder der von den "Söhnen", das ist nicht meine Religion, ich bete sie nicht an, nichts in der Richtung.

Aber wenn jemand ankommt und ohne argumentative Order einfach Musik als "Scheiße" bezeichnet, dann darf man doch mal kritisch hinterfragen, was denn in euren Augen/Ohren "richtige" Musik ist?`

Wenn ihr mir das mal plausibel erklären könnt, ohne wieder diffamierend zu werden, dann bin ich bereit, hier eine Diskussion weiterzuführen. Wenn ihr wieder nur die gleichen Phrasen dreschen wollt: Bitte, bitte nicht... dann trollt euch.

Grüße vom A

Andre
2005-10-21, 10:11:45
Und Bobo dem Affen gebe ich Recht. Ich bin kein Verfechter von Naidoos Musik oder der von den "Söhnen", das ist nicht meine Religion, ich bete sie nicht an, nichts in der Richtung.

Aber wenn jemand ankommt und ohne argumentative Order einfach Musik als "Scheiße" bezeichnet, dann darf man doch mal kritisch hinterfragen, was denn in euren Augen/Ohren "richtige" Musik ist?`

Wenn ihr mir das mal plausibel erklären könnt, ohne wieder diffamierend zu werden, dann bin ich bereit, hier eine Diskussion weiterzuführen. Wenn ihr wieder nur die gleichen Phrasen dreschen wollt: Bitte, bitte nicht... dann trollt euch.

Grüße vom A

Erwarte von B3 bitte nicht, dass er sich von seinem Sockel herablässt, um dem Pöbel seinen exquisiten Musikgeschmack mitzuteilen. Also sowas aber auch. Unverschämt, dass du sowas fragst. Schäm dich.

BOBOderAFFE
2005-10-21, 13:59:44
Erwarte von B3 bitte nicht, dass er sich von seinem Sockel herablässt, um dem Pöbel seinen exquisiten Musikgeschmack mitzuteilen. Also sowas aber auch. Unverschämt, dass du sowas fragst. Schäm dich.
Vielleicht bin ich armer Fronarbeiter einfach mental zu weit unten angesiedelt, um die Gedanken meines Herren ansatzweise nachvollziehen zu können...

X-D



;)

Andre
2005-10-21, 14:25:25
Vielleicht bin ich armer Fronarbeiter einfach mental zu weit unten angesiedelt, um die Gedanken meines Herren ansatzweise nachvollziehen zu können...

X-D



;)

Sehr gut, Frontarbeiter. Diese Reue könnte den königlichen Musikrezensenten dazu bewegen, dir zu vergeben. Vielleicht darfst du ihm morgen die Suppe zubereiten. Aber nur vielleicht!

maximAL
2005-10-21, 15:50:38
Und wer Naidoo das Talent des Singens abspricht, hat ihn wohl nie singen hören. Singen bedeutet für mich nicht, pseudoindividuell und experimentell komische Töne durch ein Mikro zu blasen (was manche Indibands gerne mal machen) sondern tatsächlich das Können des Singens.

in welchem lied singt er denn überhaupt? das ist doch alles eher sprechgesang, zumindest nichts was mit singen im eigentlich sinn zu tun hat (oder zählt rap neuerdings als gesang?!).

Lethargica
2005-10-21, 15:56:01
Sehr gut, Frontarbeiter. Diese Reue könnte den königlichen Musikrezensenten dazu bewegen, dir zu vergeben. Vielleicht darfst du ihm morgen die Suppe zubereiten. Aber nur vielleicht!


Immer wieder lustig mit anzusehen wie sich einige Leute hier im Forum aufeinander eingeschossen haben :rolleyes:

@Topic

Textlich war der Mann soch nie mein Fall, musikalisch auch weniger. Zwischendurch mal ein Liedchen von dem kann man schon ertragen, ein komplettes Album würde ich aber wohl nicht ertragen.

BOBOderAFFE
2005-10-21, 17:15:24
Sehr gut, Frontarbeiter. Diese Reue könnte den königlichen Musikrezensenten dazu bewegen, dir zu vergeben. Vielleicht darfst du ihm morgen die Suppe zubereiten. Aber nur vielleicht!
Fronarbeiter.....nicht Frontarbeiter. Unterschied! (Leibeigener eines Herren)

BOBOderAFFE
2005-10-21, 17:16:29
in welchem lied singt er denn überhaupt? das ist doch alles eher sprechgesang, zumindest nichts was mit singen im eigentlich sinn zu tun hat (oder zählt rap neuerdings als gesang?!).
??????????????????????????????????????????????????????????????????????
In welchem Lied singt er denn nicht?
Bzw:
Welcher Sänger "rappt" dann deiner Ansicht nach nicht? Ist Gröhnemeyer ein Rapper, weil er ab und zu eintönige schnelle Passagen singt?

maximAL
2005-10-21, 20:29:33
Ist Gröhnemeyer ein Rapper, weil er ab und zu eintönige schnelle Passagen singt?
also das gestammel von grönemeyer ist ja noch viel schlimmer :|

[dzp]Viper
2005-10-21, 21:46:22
also das gestammel von grönemeyer ist ja noch viel schlimmer :|

noch ein deutscher Sänger der wirklich ein Sänger ist

Schon lustig, wie die "wirkliche" Musik als "gestammel" abgestempelt wird nur weil es scheinbar deutsch ist.


Grönemeyer und X. Naidoo gehören eindeutig mit zu den Musikern die noch kreativ sind und ihre Musik wenigstens komplett selber schreiben und sich auch nicht scheuen absolut live zu singen.

maximAL - was magst du denn so für Musik und deutsche Sänger/innen?

maximAL
2005-10-21, 22:22:19
Viper']Musik
von musik hab ich überhaupt nichts gesagt.

und an deutscher musik mag ich nur ein paar der üblichen verdächtigen wie ärzte etc., aber bei denen würde ich auch nicht vom tollem gesang schwärmen :wink:

Henry
2005-10-22, 12:26:03
Sie haben ein Label, und Zitate von naidoo habe ich ja verlangt....informiere dich bevor du postest. Und das er vor seinem kommerziellen Erfolg Musik machte, ist hinreichend bekannt.

wo habe ich von XN gesprochen. du solltest vielleicht mal die posts lesen bevor du antwortest. 90% von deiner antwort sind unterstellungen, der rest hat den inhalt verfehlt.

BOBOderAFFE
2005-10-22, 12:44:14
wo habe ich von XN gesprochen. du solltest vielleicht mal die posts lesen bevor du antwortest. 90% von deiner antwort sind unterstellungen, der rest hat den inhalt verfehlt.
????? Welchen Inhalt habe ich verfehlt und wo habe ich etwas unterstellt?????

BOBOderAFFE
2005-10-22, 12:45:31
von musik hab ich überhaupt nichts gesagt.

und an deutscher musik mag ich nur ein paar der üblichen verdächtigen wie ärzte etc., aber bei denen würde ich auch nicht vom tollem gesang schwärmen :wink:
Bei welchen Musikern schwärmst du von gutem Gesang? Ich kann mir einfach schlecht einen besseren deutschen Sänger (auch technisch) vorstellen als Naidoo, kennst du einen besseren? Speziell mal aus Deutschland.

baschtel18
2005-10-22, 14:04:26
Ich finde die Söhne Mannheims respektive Xavier Naidoo genial, auch wenn ich mich nicht als Fan bezeichnen würde. Höre die Lieder aber gerne, finde sie wirklich gut und auch textlich/inhaltlich besser als 99% des restlichen Schrotts, der so im Radio den ganzen Tag läuft.

Ich bin auch einer, der die Musik ganz gerne hört, aber eigentlich kein Fan ist. Eigentlich bin überhaupt kein "Fan-Typ".
Habe mir auch mal das Album Noiz geholt, da ich es mit am gelungensten finde.
Froh bin ich, dass es noch einige gibt, sich wirklich mit der Musik identifizieren können.
Schade finde ich es, dass einige auf plakative und unfaire Art und Weise deren Musik bzw. Xavier Naidoos schlecht reden. Ich habe schon gedacht, das wird hier eine objektive Diskussion, aber 3dcenter macht keine Ausnahme, wenn es um die Diskussion um "die Söhne" geht.
Ich meine, ich habe mal vor einem Jahr oder so auch gedacht, man sind das Trantüten und so, na ja.
Ich habe mich irgendwann mal genauer mit der Musik derer beschäftigt und gemerkt, hey die Texte geben doch sehr viele wieder - auch aus meinem eigenen Leben ...
Aber ich finde es erstaunlich, wie manche hier den Harten markieren und mal gleich den Xavier als traurigen Schnulzensänger abstempeln. Ich will fair bleiben und mir mein Urteil darüber ersparen. Nur so viel, Schnulzen sind sicher was anderes.
Überhaupt, warum wird immer unterstellt, das seine Lieder extra hochlyrisch und intellektuell wirken sollen ? Habt ihr mit dem Typen schon persönlich gesprochen. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. Hat man sich das Album mal zu Gemüte gezogen, dann hätte mal unter Umständen eine andere Meinung.

Ach und die Kommerz Diskussion kommt ja immer wieder vor, weis auch nicht woran das liegt. Ja ne klar, die Söhne Mannheims biedern sich so an die Leute an. Ich habe bisher noch nicht gemerkt, dass diese Gruppe sich irgendwie extrem umgestellt hat, um den Leuten zu gefallen, aber wahrscheinlich seid ihr alle schlauer als ich und habt 4 Ohren mit Verstärker. Zumal hat die Gruppe ein eigenes Label.

BOBOderAFFE
2005-10-22, 20:47:19
Ich bin auch einer, der die Musik ganz gerne hört, aber eigentlich kein Fan ist. Eigentlich bin überhaupt kein "Fan-Typ".
Habe mir auch mal das Album Noiz geholt, da ich es mit am gelungensten finde.
Froh bin ich, dass es noch einige gibt, sich wirklich mit der Musik identifizieren können.
Schade finde ich es, dass einige auf plakative und unfaire Art und Weise deren Musik bzw. Xavier Naidoos schlecht reden. Ich habe schon gedacht, das wird hier eine objektive Diskussion, aber 3dcenter macht keine Ausnahme, wenn es um die Diskussion um "die Söhne" geht.
Ich meine, ich habe mal vor einem Jahr oder so auch gedacht, man sind das Trantüten und so, na ja.
Ich habe mich irgendwann mal genauer mit der Musik derer beschäftigt und gemerkt, hey die Texte geben doch sehr viele wieder - auch aus meinem eigenen Leben ...
Aber ich finde es erstaunlich, wie manche hier den Harten markieren und mal gleich den Xavier als traurigen Schnulzensänger abstempeln. Ich will fair bleiben und mir mein Urteil darüber ersparen. Nur so viel, Schnulzen sind sicher was anderes.
Überhaupt, warum wird immer unterstellt, das seine Lieder extra hochlyrisch und intellektuell wirken sollen ? Habt ihr mit dem Typen schon persönlich gesprochen. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. Hat man sich das Album mal zu Gemüte gezogen, dann hätte mal unter Umständen eine andere Meinung.

Ach und die Kommerz Diskussion kommt ja immer wieder vor, weis auch nicht woran das liegt. Ja ne klar, die Söhne Mannheims biedern sich so an die Leute an. Ich habe bisher noch nicht gemerkt, dass diese Gruppe sich irgendwie extrem umgestellt hat, um den Leuten zu gefallen, aber wahrscheinlich seid ihr alle schlauer als ich und habt 4 Ohren mit Verstärker. Zumal hat die Gruppe ein eigenes Label.
Kann ich ma unterschreiben!

Ausserdem handelt ein Kleinstteil seiner Texte von Verschwörungstheorien und Politik, also von vermeintlich pseudointellektuellen Texten.

Der Rest beinhaltet zumeist Liebes - und Religionserfahrungen, beide Themen kann man wohl nicht den Intellektuellen zurechnen.

nemesiz
2005-10-23, 09:13:28
genau das stört mich an seinen texten... religion...

seine texte erinnern mich immer an die netten herren die bei mir vor der tür stehen und mir ihren glauben aufschwätzen wollen.

BOBOderAFFE
2005-10-23, 14:01:32
genau das stört mich an seinen texten... religion...

seine texte erinnern mich immer an die netten herren die bei mir vor der tür stehen und mir ihren glauben aufschwätzen wollen.
Hmmm....das ist eben Ansichtssache. Ich persönlich habe mich eigentlich über seine Texte gefreut, weil sie sich vom täglichen Religionsgeschwätz der Kirchen unterscheiden. Aber das liegt immer im subjektiven Empfinden.

maximAL
2005-10-23, 17:02:08
Bei welchen Musikern schwärmst du von gutem Gesang? Ich kann mir einfach schlecht einen besseren deutschen Sänger (auch technisch) vorstellen als Naidoo, kennst du einen besseren? Speziell mal aus Deutschland.
meine güte, ich glaube, du verstehst gar nicht, was ich meine. was, wenn ich der irgendwen nenne? dann fühlst du dich eh angepisst, weil du (und ich wahrscheinlich auch) dessen musik viel schlechter findest als die von XN.
und daran, dass die lieder nunmal eher in richtung sprechgesang gehen, ist nicht viel zu rütteln.
übrigens kann ich damit leben, dass XN zu den besten deutschen musikern zählen soll. ausser nervtötenden teenie-bands gabs da in letzter zeit eh nicht viel...

BOBOderAFFE
2005-10-23, 18:42:35
meine güte, ich glaube, du verstehst gar nicht, was ich meine. was, wenn ich der irgendwen nenne? dann fühlst du dich eh angepisst, weil du (und ich wahrscheinlich auch) dessen musik viel schlechter findest als die von XN.
und daran, dass die lieder nunmal eher in richtung sprechgesang gehen, ist nicht viel zu rütteln.
übrigens kann ich damit leben, dass XN zu den besten deutschen musikern zählen soll. ausser nervtötenden teenie-bands gabs da in letzter zeit eh nicht viel...
Ich war freundlich, warum kannst du es nicht bleiben? Nur weil du "andere" Musik als "schlechte" Musik bezeichnest, muss ich nicht ebenso reagieren. Deshalb:

Einfach ein Beispiel, was speziell den Gesang angeht, denn um den geht es ja momentan auch, bzw. um Gesang und Melodien....die Texte sind da eher zweitrangig, Musik braucht keine Worte. ;)

Edit:
Welche von Naidoos 100 Liedern (inc. Söhne Mannheims etc) sind tatsächlich "Sprechgesang"? Fanta Vier ist Sprechgesang. Aber monoton gesungene Passagen müssen deshalb noch lange nicht dasselbe sein, oder?

Nenne mir ein Lied von Naidoo, das speziell auf deine Behauptung passt.

maximAL
2005-10-23, 20:33:20
Ich war freundlich, warum kannst du es nicht bleiben? Nur weil du "andere" Musik als "schlechte" Musik bezeichnest, muss ich nicht ebenso reagieren. Deshalb:
was? :confused:
ach...

BOBOderAFFE
2005-10-23, 21:41:02
was? :confused:
ach...
...dann geh nochmal darauf ein, eigentlich das wichtige:

in welchem lied singt er denn überhaupt? das ist doch alles eher sprechgesang, zumindest nichts was mit singen im eigentlich sinn zu tun hat (oder zählt rap neuerdings als gesang?!).

Welches Lied Naidoos passt zu deiner Aussage?

Schiller
2005-10-23, 22:06:16
Ähm Leute. Schön und gut euer Schlagabtausch hier, aber der Sinn des Threads war ein anderer. :D

Smiley2000
2005-11-07, 22:44:37
...dann geh nochmal darauf ein, eigentlich das wichtige:



Welches Lied Naidoos passt zu deiner Aussage?


"Nicht von dieser Welt" wäre da schon mal ein Ansatz. :wink: Und man muss ja nicht nur von Naidoo selber reden sondern auch von den Söhne Mannheims und Brothers Keepers.

Cadmus
2005-11-07, 22:54:03
Mh, die Texte in Mund eines anderen Sängers würden mir besser gefallen. Der Mensch ist mir höchst unsymphatisch, wirkt überheblich und unnahbar.

BOBOderAFFE
2005-11-07, 23:00:31
"Nicht von dieser Welt" wäre da schon mal ein Ansatz. :wink: Und man muss ja nicht nur von Naidoo selber reden sondern auch von den Söhne Mannheims und Brothers Keepers.
"Nicht von dieser Welt" muss nichtzwingend religiös sein, er selbst hat ja gesagt dass man es auch in die zwischenmenschliche Liebe einordnen kann....weil wenn du verliebt bist, ist die Liebe eigener Definition nach sicher nicht von dieser Welt ;)

BOBOderAFFE
2005-11-07, 23:00:51
Mh, die Texte in Mund eines anderen Sängers würden mir besser gefallen. Der Mensch ist mir höchst unsymphatisch, wirkt überheblich und unnahbar.
Ich kenne ihn nicht privat....

Cadmus
2005-11-07, 23:05:07
Ich auch nicht. Sagen wirs mal so: Bei manchen Menschen reicht schon etwas Menschenkenntnis aus, um sich ein Bild zu machen. Dass das nicht allgemeingültig ist sollte klar sein, also lass die Finger von der Tastatur und denk nichtmal dran, mir jetzt Vorwürfe zu machen =)

Sharee
2005-11-09, 15:19:09
manche meinen aber auch nur, sie besitzen die tolle fähigkeiten andere um ihrer charaktereigenschaften einschätzen zu können, ohne sie wirklich zu kennen :rolleyes:

Cadmus
2005-11-09, 15:59:12
Na sagte ich doch.

BOBOderAFFE
2005-11-09, 16:32:22
Ich auch nicht. Sagen wirs mal so: Bei manchen Menschen reicht schon etwas Menschenkenntnis aus, um sich ein Bild zu machen. Dass das nicht allgemeingültig ist sollte klar sein, also lass die Finger von der Tastatur und denk nichtmal dran, mir jetzt Vorwürfe zu machen =)
Das ist ein Widerspruch in sich. Denn wenn man das nicht bei allen kann, dann hat man auch nicht genug Menschenkenntnis um zu beurteilen, bei WEM man es kann ;)

Cadmus
2005-11-09, 17:55:12
Das, Bobo, nennt man Intuition und ist langsam vollkommen http://www.forendienst.de/board_files/8867/smilies/912ba230.gif

BOBOderAFFE
2005-11-09, 18:28:56
Das, Bobo, nennt man Intuition und ist langsam vollkommen http://www.forendienst.de/board_files/8867/smilies/912ba230.gif
Ja wer hat denn diesen fragwürdigen Weg der Miesmache von Naidoo beschritten?
:eek:

Wollte sagen: Es stimmt, aber deine Vermutungen sind ebenfalls Intuition!

ilPatrino
2005-11-09, 21:44:36
Ja wer hat denn diesen fragwürdigen Weg der Miesmache von Naidoo beschritten?


*offtopic*

langsam aber sicher kommts mir so vor, als ob du alles persönlich nimmst, was du hier liest. obs um diesen schnulzenden knödelkönig hier geht oder deine reaktion im shelby-fred, sobald jemand was sagt, was dir irgendwie gegen den strich geht, hängst du dich unpassenderweise rein.

Das gute A
2005-11-10, 08:43:18
Können wir mal wieder zum Thema zurückkommen? Es geht hier mehr um persönliche Eindrücke und gegenseitige Einschätzungen über Menschenkenntnis, das gehört hier nicht hin.

Ich bleibe dabei: Ich finde die Musik von den Söhnen Mannheims/ X. Naidoo sehr schön, wobei auch mir nicht jedes Lied gleichermaßen gefällt.

Grüße

mbee
2005-11-10, 08:51:41
Eines muß man ihm lassen: Singen kann er IMO durchaus und seine Stimme ist IMO auch nicht schlecht. Die "missionarischen" Texte und die Person an sich finde ich allerdings auch eher zum K.... ;) Ich denke, dass genau das bei so einigen auch in die Bewertung der Musik und Lieder mit reinspielt.

seahawk
2005-11-10, 09:22:00
Also ich kann mit Xavier Naidoo auch gar nichts anfagen. Die Musik und der Gesang sind ja erträglich, aber diese Zwangsgottesdiensttexte. Nein viele Dank, die kann ich nicht ertragen.

Da höhre ich lieber Grönemeyer, der hat wenigstens imho Texte die zum Nachdenken anregen ohne in Betroffenheit zu baden. Mensch oder Der Weg waren imho ganz andere Kaliber, als das Betroffenheitsgestammel von Naidoo.

DrumDub
2005-11-10, 10:29:50
Eines muß man ihm lassen: Singen kann er IMO durchaus und seine Stimme ist IMO auch nicht schlecht. Die "missionarischen" Texte und die Person an sich finde ich allerdings auch eher zum K.... ;) Ich denke, dass genau das bei so einigen auch in die Bewertung der Musik und Lieder mit reinspielt. ack. naidoo ist für mich einfach nen pseudomoralapostel. allein schon deshalb geht er mir auf den sack.

sun-man
2005-11-10, 10:52:39
Söhne Mülleimers oder Xaver?
Hat bei mir sofortiges Umschalten zur Folge. Diese ewige nichtaufhörende Geheule nach seinem Weg und was da alles so dolles ist geht mir sowas von auf die Nerven.
Solche einfachen aber guten Texte wie das aktuelle von Fettes Brot o.ä. werden wir von dem sicherlich nie hören. Sein Geklage ist für mich nur lächerlich...

BOBOderAFFE
2005-11-10, 20:35:55
Söhne Mülleimers oder Xaver?
Hat bei mir sofortiges Umschalten zur Folge. Diese ewige nichtaufhörende Geheule nach seinem Weg und was da alles so dolles ist geht mir sowas von auf die Nerven.
Solche einfachen aber guten Texte wie das aktuelle von Fettes Brot o.ä. werden wir von dem sicherlich nie hören. Sein Geklage ist für mich nur lächerlich...
Naja, fettes Brot ist net schlecht aber der Text irgendwie genau das, was man heute unter breiter Gesellschaftskritik versteht....wirklich kreativ ist er nicht.