PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 939clocker


rpm8200
2005-10-17, 00:33:32
Nachdem ich mich selber einigermaßen intensiv mit der Thematik overclocking auseinander gesetzt habe, habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Tool gibt, welches unter Spezifikation der CPU und unter Eingabe des gewünschten Overclocking- Ergebnisses einfach die Werte für HT-Multi und RAM-Teiler und Referenztakt ausrechnen kann.

Ich habe nichts gefunden, gibt es sowas schon?

Ich frage, weil ich gerade so ein Programm schreibe und ich mir die Arbeit nicht weiter antue, wenn es das schon gibt (dauert ja doch ne ganze Weile sowas zu coden...).

Mein Tool soll dann auch noch die tatsächlichen Frequenzen von RAM und HT mit ausgeben und davon abgeleitet deren Effektivität in % angeben.

Somit kann man mit verschiedenen Zielfrequenzen "spielen" und sieht dabei gleich, ob eine Frequenz "Sinn" macht oder ob diese vielleicht den Speicher derb unterfordert.

Natürlich kann ich dabei nicht noch auf VCore, VDimm oder CL eingehen, aber so um ne grobe Richtung zu ermitteln ist es ganz brauchbar.

So weit bin ich im Grunde auch schon (arbeite seit etwa einer Woche daran).

Weiterhin wäre geplant, dass man die Faktoren
"Übertaktung in %",
"Referenztakt-Übertaktung in %",
"HT-Effektivitiät in %" und
"RAM- Effektivität in %"
im Programm zueinander Gewichten kann, sodass daraus ein synthetischer Punktewert errechnet werden kann. Daraus wiederum würde ich dann noch gerne eine "Leistungskurve" abhängig von der Frequenz anzeigen wollen, sodass man sehen kann, welche Zielfrequenzen günstig sind und welche nicht.

Weiterhin ist vorstellbar, dass man die Ergebnisse irgendwie in ein Textfile speichern könnte. Das entsprechende "Formular" könnte dann auch noch Checkboxes enthalten, ob die Config so auch Prime95-Stable, SuperPI Stable usw. usf. war. Da denk ich später nochmal drüber nach. Vorrangiges Ziel wäre für mich als nächstes die Gewichtung und grafische Darstellung.

Das Tool soll natürlich Freeware sein (wobei Spenden natürlich willkommen sind -> bin auch nur Student :biggrin: ) und es wird eine kleine Anwendung werden (denke mal unter 200kB).

Könnte mir denken, dass einige Noobs für so Richtwerte recht dankbar wären und vielleicht auch manche Pros, die jedes Monat ne andere CPU ausprobieren. Ich hoffe ich hab das jetzt passabel beschrieben und man weiss worum es dabei geht.

Hier noch schnell 2 Shots wie ich mir das vorstelle (was abgebildet ist funktioniert auch bereits jetzt schon):

http://img146.imageshack.us/img146/3673/939clockershot3jc.jpg

Begeisterungsstürme und Anregungen sind genauso willkommen wie Meinungen, dass es Mist ist, was ich da mache (dann lass ich das nämlich wieder, für mich alleine ist der Aufwand zu gross).

Deathcrush
2005-10-17, 00:49:33
kenne nur das hier http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

rpm8200
2005-10-17, 00:55:19
Kann ich damit auch was berechnen? Schaffe das irgendwie nicht, hoffentlich bin ich da jetzt nicht zu doof dazu (*peinlich*) ...

rpm8200
2005-10-22, 02:20:34
Schade dass hier kein Feedback kommt...

Ich habe jetzt doch noch weiter daran gearbeitet und das Projekt sogar nochmal neu angefangen.

Hier mal aktuelle Screens:

http://img490.imageshack.us/img490/7571/939clockerscreenshot19lk.jpg

Ich weiss, dass ich einige Fehler in den Bezeichnungen habe (z.B. letzter Shot -> Performance by HTT sollen die HTT Werte rein und nicht die CPU Speed, is aber kei Prob)

Das Tool soll nach wie vor die Eckdaten fürs Overclocken schnell einfach und unkompliziert ausgeben. Es sind noch nicht alle Funktionalitäten drin, aber was abgebildet ist funktioniert auch. Weiterhin ist noch eine kleine Funktion geplant in der man die OC Ergebnisse selber eintragen kann.

Ich bitte jetzt um etwas Mithilfe:

Vor allem erst mal an die Fachleute:
1.) Welche verschiedenen RAMTeiler wurden bisher in den verschiedenen BIOS gefunden? Ich habe bisher nur 200, 266, 300, 333, 400 und 500 implementiert. Welche zusätzlichen gibt es noch/ sind einstellbar/ sind sinnvoll?

2.) HT Teiler gibts nur 200-400-600-800-1000 ? Oder gibts da auf anderen Boards auch noch andere Einstellmöglichkeiten?

3.) Die noch nicht implementierte Funktion betreffend Ergebnisse notieren und in Form eines Textfiles speichern zu können, ich habe mir das so vorgestellt:
Die Daten, die unter Calculation stehen soll man speichern können. Es geht mir um die zusätzlichen Infos, die vielleicht auch sinnvoll sind um einen Überblick zu haben über die verschiedenen Konfigurationen.

VCore und VDimm, CPU Temp unter Last/ Iddle aber auch das Ergebnis von Stabilität in Form von zusätzlichen Angaben und Benchergebnissen.
Ich dachte da an ein paar Checkboxes wie z.B. "Prime95 Stable ja/nein" "SuperPI (1M)" (mit eingabe von Sekunden), "3DMark03" (Eingabe der Punkte), "3DMark05" (Eingabe der Punkte), "Aquamark03" (Eingabe der Punkte).

Gäbe es da noch zusätzliche Wünsche?

Die Daten sollen dann in ein Textfile gespeichert werden. Das Textfile selbst wird man so nicht lesen können, im 939clocker soll es aber die Möglichkeit geben sich die festgehaltenen Daten wieder anzusehen (wird dann aus dem Textfile geladen und sauber angezeigt).

Zusätzlich dazu soll man noch die Möglichkeit haben eine Konfiguration in ein separates Textfile speichern zu können, welches auch im normalen Texteditor oder Word/ WordPad lesbar ist, so dass man eine spezielle Konfig auch posten kann oder verschicken oder sonst was...

Also ich bitte um Eure Meinungen und Anregungen. Würde gern was schreiben, was auch später von dem einen oder anderen benutzt wird...

Grüsse!
rpm8k

KaKÅrØT
2005-10-23, 08:20:49
man könnte sowas schnell gebrauchen (man braucht keinen taschenrechner mehr :D) also einen der das downloaded hast du schon ....

Htt Takt:

wenn die fehler / bugs ausgemerzt sind wäre es nicht schlecht

ht 200 400 600 800 1000? das is der ht takt oder net?

htt teiler kann ich auf meinen dfi in 0.5er schritten von 1-5 einstellen
(1 - 1.5 - 2 - 2.5 - 3 - 3.5 - 4 - 5)

ram teiler:

100 133 166 183 200

mehr weiß ich net es gibt aber mehr müsste ich im bios nachsehen...

yardi
2005-10-23, 13:07:02
Mein K8N Neo2 hat noch nen 150er Teiler beim Ram.

KaKÅrØT
2005-10-23, 13:41:32
ja genau der hat noch gefällt :rolleyes:

MusicIsMyLife
2005-10-23, 13:53:32
Im Bios meines DFI ist noch ein 120er und ein 143er Teiler zu finden.

KaKÅrØT
2005-10-23, 14:09:10
:) da habe ich ja ein paar vergessen :X

rpm8200
2005-10-23, 17:07:02
Na da kommen ja doch noch paar Antworten.

Also... gewünscht beim RAM Teiler sind:

100, 120, 133, 143, 150, 166, 183, 200, 266, 300, 333, 400 oder liege ich falsch?

HT bedeutet HyperTransport und ist als Gesamtgeschwindigkeit zu sehen (so gesehen ist es kein Fehler das so anzugeben). Implizit sind dann die von Dir angegebenen Teiler eher Multiplikatoren (1 - 1.5 - 2 - 2-5 - 3 - 3.5 - 4 - 5) und enstprechen dann den Werten 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800, 1000. Oder liege ich da jetzt falsch? Bei mir sind in den BIOS immer die Geschwindigkeiten auswählbar, keine Multiplikatoren. Was ist Standard? Geschwindigkeit oder Multiplikator?

Bitte explizit beantworten, damit ich Bescheid weiss. Ich kann sonst nicht vernünftig weiter coden (bzw. muss ich dann wieder alles umreissen, wenn das nicht stimmt).

Ich denk aber, dass nur DFI die erweiterten Einstellungen mit RAM Teiler 100,120,133,143,150,166,183 hat oder??? Diese Teiler kommen mir ein wenig niedrig/hoch vor...

Ich hab hier nur Asus und ASrock am Start und kenne das DFI BIOS nicht.

Ich muss mir da noch überlegen, wie ich das alles sinnvoll mit rein bekomme. Denn wenn jemand ne Konfiguration eingibt und das Prog schlägt dann nen Teiler vor, den er nicht hat muss ich irgendwas machen/ reagieren können. Und die DFI Leute denke ich sind ja doch eher in der Minderzahl? Das Prog soll ja universell anwendbar sein, egal welcher Boardhersteller/ welches BIOS.

rpm8200
2005-10-28, 00:54:30
Yo. Da hab ich was falsch verstanden.

Es ist sowieso ne ewig üble Sache, den RAM Takt richtig zu berechnen. Ich denke, ich hab jetzt die richtige Methode.

Dazu möcht ich noch nebenbei vermerken, dass folgende Teiler jeweils gleichbedeutend sind (1.Wert ist jeweils schreibweise für DDR, zweite für DRAM, dritte als Teiler):

400 = 200 = 1/1
366 = 183 ~ 9/10
333 = 166 = 5/6
300 = 150 = 3/4
286 = 143 ~ 9/13
266 = 133 = 2/3
240 = 120 = 3/5
200 = 100 = 1/2

Diese Teiler werde ich so in mein Prog übernehmen. Berechnungen den RAM betreffend sind schwierig und stimmen auch manchmal nicht mit gemessenen Werten von Everest oder CPU-Z überein (das nur mal am Rande), da diese einen einfacheren Algorithmus verwenden.

Zudem gibt es auch einen Zusammenhang zwischen CPU Multi, CPU Speed und Speicherteiler und zusätzlich ein Runden auf ganze Integerwerte, sodass man im BIOS zwar einen Teiler von z.B. 143 einstellen kann, dieser aber unter bestimmten Voraussetzungen faktisch den selben Divisor liefert (das passiert bereits vor dem Booten während das BIOS die Systemwerte einstellt!), wie der nächst kleinere oder grössere Teiler (wenn man das dann mit CPU-Z misst wird z.B. bei beiden Einstellungen der Speicher mit z.B. 369MHz getaktet, auch wenn die Teiler im BIOS verändert wurden) -> da der Divisor manchmal der selbe ist.

Ich werd das zwar auf meiner Homepage vermerken und genauer erklären, aber ich sag das jetzt mal gleich hier noch vorab. Soweit ich das jetzt recherchiert habe sollte man den berechneten Werten sogar besser glauben können als denen von CPU-Z und Everest. Diese liegen offenbar des öfteren um 10MHz mehr oder weniger neben dem tatsächlichen Wert, mit dem der RAM läuft.

Bis das Prog fertig wird wirds noch was dauern. Ich arbeite nicht jeden Tag daran (mach auch noch andere Sachen und hab sowieso kaum Zeit) und muss noch einige Probleme bewältigen, welche mit den neuen Teilern aufgekommen sind. Ausserdem möchte ich in der Berechnung erlauben, dass man einen Wert in MHz eingeben kann, bis zu diesem ein Speicher stabil läuft, somit können die Profi- OCer damit mehr anfangen denk ich.

Naja, ich poste wieder, wenn es bei mir Neues gibt.

Saugbär
2005-10-28, 01:39:50
Offiziell hat das K8N Neo2 noch
216/432=12/13
233/466=6/7
250/500=4/5
Diese werden bei den meisten gemoddeten Bios-Versionen jedoch durch
150/300
183/366
ersetzt
Weiter so, sieht doch schon ganz nett aus

Omnicron
2005-10-28, 01:42:31
Also ich find das hört sich sehr gut an das Tool. Wollte in dem einen Thread wo du Screens gepostet schon fragen wo es das zum runterladen gibt. :)

Saugbär
2005-10-28, 02:03:40
366 = 183 ~ 9/10 entspricht 360Mhz
286 = 143 ~ 9/13 entspricht 277 Mhz
366 = 183 = 11/12
286 = 143 = 5/7

KaKÅrØT
2005-10-29, 12:47:28
*push*

wann wird das programm veröffentlicht? :D

MagicPocket
2005-10-29, 12:52:20
Alles Zeitverschwendung, wer macht sich den hier die Mühe und Programmiert das in Echt um.

????????????????????????????ß

KaKÅrØT
2005-10-29, 17:32:47
na du sicher nicht aber ein paar können sowas gebrauchen für bestimmte sachen....

orda
2005-10-29, 18:18:51
Lass dich nicht von anderen Beeinflussen, mach dein Ding, Ich finde das Programm super.
Ich habe nämlich keine Lusst jedesmal meinen Taschenrechner rauszukramen und ne Gleichung mit fünf Unbekannten zu lösen, besonders nicht nachts 3 Uhr...

Ich würde mich auch als Betatester bereitstellen, hab mir zwar schon so ein "Programm" als Exeldatei geschrieben, aber da fehlen einige Optionen.

PS: Respekt für deine Arbeit!

rpm8200
2005-10-29, 23:00:59
Hallo Leute!

Also ich code daran nicht täglich, kann also schon noch was dauern. Vor allem in der letzten Woche hab ich kaum was gemacht, da ich meinen Opteron GamePC zusammen gebaut habe. Ausserdem möcht ich dazu dann auch noch ne Extra Homepage machen (nix grosses) mit ner kleinen Beschreibung zum Prog und n paar Basic Infos für absolute Noobs.

Von daher

@KaKÅrØT: Wann es fertig wird kann ich noch nicht sagen. Kann sein in einer Woche oder einem Monat. Recht viel länger wirds nicht dauern, es sei denn ich bekomme wieder mal extern Arbeit (progge ja auch im Auftrag und bin auch noch im Kunststoff-Sektor aktiv). Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

@Saugbär:
366 = 183 = 11/12
286 = 143 = 5/7
216/432=12/13
233/466=6/7
250/500=4/5
Danke!
Ich sehe mal ob ich die noch mit unter bekomme. Der Sinn von diesen Speicherteilern ist bei manchen Konfigurationen sehr fraglich, da viele RAM- Teiler den selben Divisor liefern (unter bestimmten Umständen) und sich dann an der RAM Speed nichts ändert. Man wird das im "Juggle-Mode" sehen könne, den ich noch zusätzlich geplant habe, bei dem man ausgehend von einem Vorschlag sämtliche Teiler/ Multis und den HTT nochmals einzeln ändern kann und etwas damit herum spielen kann, wobei die Ergebnisse/ Veränderungen sofort berechnet werden sollen. Kanns jetz schlecht erklären, aber wenn Du das dann mal versuchst denkst an meine Worte :biggrin:

@orda: Ja als Excel hatte ich es zuerst auch gemacht :biggrin: Aber damit konnte ich nicht alle Funktionen implementieren, die ich wollte. Naja und Excel haben zwar etwa 80% aller User, aber eben doch nicht alle. Das Ding wird einfach ne kleine exe (kleiner als 200kB schätze ich mal), die man anschmeisst wenn man sie braucht.

Ach ja:
@MagicPocket: Naja, ich sehe es nicht als Zeitverschwendung. Ich hab vorher nur C und C++ gemacht, etwas PowerBuilder und VB. C# hat mir gefehlt und da dacht ich mach ich das mal in C# und sammle damit etwas Erfahrung. Und etwas Interesse scheint ja doch daran zu bestehen (wobei ich selber sagen muss, dass ich selbst auch daran Interesse gehabt hätte, falls es sowas schon in der Art gegeben hätte). Wäre gar kein Feedback gekommen hätte ich wahrscheinlich ein Programm zur Berechnung von Verbundkunststoffdicken gemacht.

<edit>
diese Werte stimmen so nicht.
216/433 muss 13/12,
233/466 muss 7/6 und
250/500 muss 5/4 sein, es sei denn in der Mathematik hat sich was grundsätzlich geändert :biggrin: Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf diese Teiler!
</edit>

Saugbär
2005-10-30, 16:01:07
@ MagicPocket Noch nie was vom praxisnahen Programmierübungen gehört?
Und wenn dann auch noch alles so funktioniert, so wie man es möchte?
@ rpm8200 Bei dem Board kann mann DDR466/500 einstellen, also
DDR500 = 4/5
DDR320 = 5/4
Hier gibt es also die Möglichkeit, den Speichertakt zu erhöhen :D , wenn die CPU frühzeitig schlappmacht. Normalerweise ist es jedoch genau umgekehrt.
Normale Übertaktung
Multiplikator auf 10
HTT auf 240
Ramteiler auf 166MHZ=DDR 400 :mad:
HTT-Multiplikator auf 4
Bei MSI ist soetwas möglich
Multiplikator auf 10
HTT auf 240
Ramteiler auf 233MHZ=DDR 600 :biggrin:
HTT-Multiplikator auf 4
Schade, das es noch keine DDR800er Module gibt, bzw das mainboard sowas nicht mehr mitmacht
Ich hoffe, ich hab dabei keinen Denkfehler gemacht :| :| :|

rpm8200
2005-10-30, 22:01:37
Holla!

Also ich denk den einzigen Denkfehler, den Du gemacht hast ist, dass der Teiler 320 -> 4/5 entspricht und der Teiler 500 -> 5/4 entspricht, nicht anders herum.

Yo. Hab heut Nachmittag wieder weiter daran gearbeitet und bin jetzt n gutes Stück vorwärts gekommen. Alle gewünschten Teiler sind implementiert und funktionieren auch. Die Berechnung (ohne die Möglichkeit den CPU Multi zu ändern -> diese >Funktionalität wird dem "Juggle-Mode" vorbehalten sein) einer Konfiguration funtkioniert bereits sehr gut.

Nächstes ist dann die Performance-Kurve (abhängig vom HTT). Die meisten Methoden dazu sind schon fertig.

Dann kommt der "Juggle-Mode", in welchem man mit allen Werten etwas "spielen" können wird.

Abschliessend evtl. noch die Möglichkeit eine gefundene Konfiguration in nem extra TextFile zu speichern, damit mans z.B. sich merken oder posten kann. Dazu soll man dann noch wichtige Daten speichern können wie z.B. VCore, VDimm, Temperaturen iddle und load, Stabilität in prime95, SuperPi, Aquamark und 3DMark usw. usf.

Sollte ich es noch schaffen, das 2.OS auf meinen GamePC aufzuspielen (also kombiniert eine Partition nur zum Zocken, eine nur zum Coden und Bildbearbeitung und eine Linux) und VisualStudio.NET dann code ich heut auch noch weiter und am Dienstag ist ein Feiertag, an dem ich auch vor hatte wieder einige Stunden zu investieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden :biggrin:

Saugbär
2005-10-31, 11:52:28
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Tab, wo man die Werte(VCore, VDimm...) manuell eintragen kann. Platz in der Leiste ist ja noch vorhanden
Bekommt die Chartabelle auch noch Zahlenwerte?

rpm8200
2005-10-31, 21:26:26
Ja das mit dem VCore/ VDimm Werte eintragen (plus Hinweise auf Stabilität und Benchmarkergebnisse) war ja so geplant. Allerdings läuft das im Moment noch unter "Extras die nicht oberste Priorität haben". Genauso wie die Werte im Graphen. Der soll lediglich visualisieren. Den Graphen code ich ohne zusätzliche libs, da diese die Exe stark vergrössern würden. Daher muss ich mich da auch auf das wesentliche konzentrieren (ist schwer genug das zu machen was ich schon in den vorherigen Shots gezeigt/ gemacht habe). Ich muss da noch überlegen, ob ich die HTT Werte da noch mit rein bekomme.

Nebenbei bemerkt gibt es den Graphen nur für den CPU Multi, der original für die CPU vorgesehen ist. Ich weiss noch nicht, ob ich da ne extra Funktionalität einbaue, mit der ggf. auch noch andere Multis dargestellt werden können -> vorerst mal nicht. Die CPU-Multis verstellen wird erst mal nur im Juggle-mode möglich sein (Juggle is mehr für die OC-Pros und Calculate eher für die noobs).

Yo... denk mal morgen abend könnt ich wieder nen aktuellen Screenshot posten, denn bis dahin habe ich wieder mal etwa 20 Stunden Arbeit investiert.

rpm8200
2005-11-01, 22:37:29
So. Hab wieder einige Zeit investiert. Denke mal, das ist so alles ganz gut geworden. Alles was zu sehen ist funktioniert bereits.

Unter "Settings" gibt man die Eckdaten des Sytems ein, also CPU, RAM (auch DualCHannel/ SingleChannel), sowie Overclock-Möglickeit für RAM (falls man weiss, dass die verbauten Riegel 210MHz stabil schaffen kann man das so eingeben und mit berechnen). Das BIOS kann man auch entsprechend einstellen, je nachdem, welche Teiler zur Verfügung stehen clickt man die an und gut is. Die Berechnung läuft dann mit allen angeclickten Teilern.

Unter Calculation kann man ne Zielfrequenz eingeben, die man erreichen will und anschliessend werden alle Werte berechnet (unter Berücksichtigung der Settings natürlich).

Unter Performance sieht man wieder einen Graph. Dieser soll mehr visualisieren als tatsächliche Leistung zeigen. Man sieht daran aber sehr schön, welche HTT-Werte performant sind. Diese Spitzenwerte werden unten in der Box "Peak Values by HTT" angezeigt, mit den Up/ Down Tasten kann man durch die Liste der besten HTT Werte (wie im Diagramm gezeigt) blättern und diesen Wert auch an die Calculation übergeben (Button "Send to calculation"), wo dann alle wichtigen Werte und Einstellungen berechnet werden, die mit der Einstellung der bestimmten HTT einhergehen.

http://img369.imageshack.us/img369/4054/939clocker5pa.jpg

Nächster Schritt wird dann JuggleMode. Anschliessend werd ich vielleicht noch was integrieren und dann langsam auch die HP für das Prog beginnen.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden :biggrin:

Gast
2005-11-01, 23:13:26
Hallo !

Hab schon öfters hier rein geschaut und freu mich schon auf das Ergebniss !
Weiter so !

M4D M4D@overclockers.at

InsaneDruid
2005-11-02, 01:03:42
Mal ne Frage.. was bezeichnest du mit "HTT"?

HTT ist die Abkürzung für Hyper-Threading-Technologie

"Referenztakt" ist die (IMHO) einzig sinnvolle Bezeichnung, die (leider) nicht in jedem Bios zu finden ist, da dort der Reftakt fälschlicherweise sogar als FSB tituliert wird.

Zudem verwundert mich die hier auftauchende Werte des Ramteilers. Wie es scheint, sammelt ihr hier Werte, die einen direktenZusammenhang Reftakt<->RAM herstellen sollen. Ramtakt generiert sich aber aus CPU Takt.

Zb euer angegebener "2/3" Wert für "133Mhz" EInstellung im Bios..

Das würde (nach eurer Rechnung) bei 278MHz Referenztakt

278*2/3=185.33 MHz ergeben. Dem ist aber nicht so.

133 bedeutet - bei einem 3000+ A64 (1800Mhz) Teiler 14.

Das, in Verbindung mit 278MHz Referenztakt, und dem Standard CPU Multiplikator von 9 (für eben jeden 1800MHz A64)

Ramtakt=278MHz*9/14=178.71MHz

Die Formel für den Ramtakt ist:

Ramtakt=Eingestellter Referenztakt*eingestellter CPU-Multiplikator/(aufgerundet:Original MHz der CPU/eingestelltem Ramtakt)

Der Speicherteiler ist damit allgemein:

Speicherteiler=(aufgerundet: Original MHz der CPU/eingestellten Ramtakt)


Die ganze Sache mit dem (angeblichen) direkten Zusammenhang Referenztakt und Ram (2/3 etc) würde ich rauslassen, da verwirrend und einfach falsch.

EDIT: nochmal ein Nachtrag zum Thema Ramteiler.

Ausgehend von deinen Screenshots auf der ersten Seite im ersten Post.

Da ist ein A64 mit Original 1800MHz zu sehen.


Mit 283MHz Reftakt erreicht er angeblich 2550MHz (eigentlich 2247MHz, da 283MHz*9=2547MHz)

Mit der Einstellung Ram DDR266 (also 133Mhz) im Bios wird damit ein Speicherteiler von

14 erreicht. (aufgerundet: 1800Mhz/133).

Damit liegt die Ramfrequenz dann bei 2547MHz/14=181,92MHz, also als DDR-Marketing 363MHz, und nicht wie angegeben 376MHz, die du sicher aus 283*2/3 gebildet hast. Ich hoffe damit ist ersichtlich wie falsch diese ominösen Bruchwerte sind.

rpm8200
2005-11-02, 01:59:02
http://img380.imageshack.us/img380/3250/unbenannt16lb.jpg

Yo ich kann nicht alles lesen und beantworten, das dauert zu lang (muss morgen früh raus und eigentlich ins Bett).

1. HTT = Hyper Transport Takt. Es ist völlig okay, das so zu nennen. Von FSB hab ich hier nie gesprochen und werde mich hüten das zu tun.

2. Ich kenne schon den Unterschied zwischen Divisor (so habe ich den hier immer genannt -> Du nennst es RamTeiler) und den Einstellmöglichkeiten im BIOS. Natürlich weiss ich, wie man den Speichertakt korrekt berechnet (würde das sonst nicht proggen) und dass dieser von der CPU Speed über den Divisor abhängt. Wenn Du alles gelesen hättest, hättest sogar gesehen, dass ich angemerkt habe (mehr als einmal), dass manche "Speicherteiler" (= BIOS-Einstelloptionen) den selben Divisor liefern (unter bestimmten Voraussetzungen) und dass sich die total RAM Clock ggf. durch einen anderen "Speicherteiler" nicht ändert.

Ich schreibe hier also nur von Speicherteiler, weil ich nicht Lust habe jedes mal "Einstelloptionen für den RAM im BIOS" zu schreiben. Speicherteiler hat sich mittlerweile als Synonym dafür etwabliert (daran hab ich aber keine Schuld, die meisten wissen eben was gemeint ist, wenn das fälschlicherweise so benannt wird).

Als "Beweis" dass mein Prog richtig rechnet hab ich Dir den Screeny gemacht (A64-3000 mit DDR400 Riegel wie Du in Deinem Beispiel vorrechnest). bei mir kommen 356 MHz total RAM clock raus (= DDR Wert, bei SingleChannel halbiert sich der Wert und entspricht Deiner Lösung).

Auf die ersten Screens solltest Du Dich auch nicht mehr beziehen. Das Programm aus den ersten Screens ist schon lange nicht mehr aktuell, da ich inzwischen 3 mal neu angefangen habe (die aktuelle Version hat auch etwa 5x soviel lines of code als die erste unfertige Version). Die allererste Version war buggy, was das Berechnen der Speicherteiler angeht. Aber auch da hab ich nicht (wie von Dir vermutet) mit 2/3 oder irgendwas gerechnet.

rpm8200
2005-11-02, 02:05:20
<edit> ein Bug ist noch drin seh ich gerade, der RamTeiler wird unter DC falsch angezeigt -> wird morgen gefixt (ist lediglich ein Ausgabe-Problem)
</edit>

Tidus
2005-11-02, 07:34:54
Hi!
Super Arbeit die du da leistest :)
Wann ca. wird das Tool denn zur Verfügung stehen ?

MfG,
Tidus
PS: Mein CPU will immer noch nich^^

Gast
2005-11-02, 09:20:33
Morgen !

Warum machst Du einen Unterschied im RAM-Takt zwischen DC und SC ???
Die Speicher laufen IMMER mit dem gleichen Takt - nur die Bandbreite erhöht sich !

Vielleicht meinst Du : 400MHz DDR effektiv-Takt = 200MHz real Takt ?

Mein RAM läuft zB mit 275MHZ real; das sind 550MHZ eff.
Trotzdem DualChannel ! Nehme ich einen Riegel raus, hab ich immer noch den selben Takt aber eben nur SingleChannel!!


Oder blick ich da was nicht ?

M4D M4X @overclockers.at

InsaneDruid
2005-11-02, 13:42:08
Der Takt des Hypertransport (wenn du es so willst "HTT"), ist aber NICHT der Referenztakt, sondern generiert sich aus REFERENZTAKT (in deinem letzten Shot 278MHz)*HT-Multi (x2,x3,x4,x5).

Den Referenztakt mit HTT zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend FALSCH.

Das Beispiel mit dem FSB hab ich reingenommen, weil es EBENSO falsch ist. Der Reftakt ist nur ein Referenzobjekt, ein Taktgeber, AUS DEM sich die Taktraten des Hypertransport, sowie der CPU generieren, über die jeweiligen Multiplikatoren.


Dann stell ich, genau wie der Gast (M4D M4X @overclockers.at), mit Erschrecken fest, das du den Ramtakt verdoppelst, und das "Dual Channel" nennst.

Fakt ist, der einzig real anliegende Takt in dem Beispiel mit 278MHz Ref, CPU Multi 9 und Ram Divisor 14 ist 178,71MHz.

Ob Single, oder Dual Channel, der Ramtakt ist und bleibt diese 178,71MHz.

Da bei DDR auf steigender und fallender Flanke übertragen wird, hat die Industrie den "DDR Äquivalent" Takt eingeführt, um den Daus zu "zeigen", das ein DDR Riegel (in etwa) die doppelte Performance eines SDR Riegels hat. Daher kommen diese Ramtakt*2 Angaben (DDR 400 Ram, obwohl der Ramtakt dabei nicht 400MHz, sondern immer noch 200MHz ist.

D.h, deine Beschriftung "Ram REAL" ist vollkommen falsch, da der REALE Ramtakt 178,71Mhz ist. Und selbst wenn du dort den DDR-Werbe"Effektiv"wert angeben willst, wären 356 falsch, es müssten 257,42 sein.

Dein Programm scheint also immernoch falsch zu rechnen, oder falsch zu runden.

Darf ich fragen, wie du den Ramtakt berechnest?

SoF
2005-11-02, 14:18:25
http://octech.gr/forum/index.php
MrSeanKon aus Griechenland, guter Kumpel von mir hat ne OC Bible geschrieben, die alles kann was man zum Übertakten braucht. wahrscheinlichkeitenberechnung für deinen prozessor nach findung der ersten MSF's inbegriffen...sorry dagegen ist deins nur n kleiner versuch, der Junge hat es einfach drauf...mach dir keine Mühe die OC Bible ist unschlagbar, definitiv...

Tidus
2005-11-02, 14:53:19
http://octech.gr/forum/index.php
MrSeanKon aus Griechenland, guter Kumpel von mir hat ne OC Bible geschrieben, die alles kann was man zum Übertakten braucht. wahrscheinlichkeitenberechnung für deinen prozessor nach findung der ersten MSF's inbegriffen...sorry dagegen ist deins nur n kleiner versuch, der Junge hat es einfach drauf...mach dir keine Mühe die OC Bible ist unschlagbar, definitiv...
Wenn man jetz noch irgendwas auf der seite verstehen würde.. :biggrin:

Gast
2005-11-02, 15:36:06
Boah toll SoF, der hats ja echt drauf !!!

Genauso so wie du Troll!

wenn mans dann noch lesen könnt.....

Ich freu mich schon auf das Prog :)

orda
2005-11-02, 16:12:40
http://octech.gr/forum/index.php
MrSeanKon aus Griechenland, guter Kumpel von mir hat ne OC Bible geschrieben, die alles kann was man zum Übertakten braucht. wahrscheinlichkeitenberechnung für deinen prozessor nach findung der ersten MSF's inbegriffen...sorry dagegen ist deins nur n kleiner versuch, der Junge hat es einfach drauf...mach dir keine Mühe die OC Bible ist unschlagbar, definitiv...

Wenn es wirklich DAS OC-Programm ist, wieso findet man da im ganzen weitem Internet nichts darüber, außer diese Seite aus Griechenland?

rpm8200
2005-11-02, 18:25:26
Yo... nun mal langsam mit den jungen Pferden :biggrin:

Ich habe nie behauptet, dass mein Tool das non-plus-ultra wird und alles andere jemals dagewesene vollkommen in den Schatten stellen wird. Ich habe nach einem Programm gesucht, wie ich es jetzt selber mache und habe nichts gefunden. Die griechische Seite mag gut sein, aber ich hab da echt kein Plan, weil ich wie viele andere hier kein griechisch kann. Von daher bin ich nicht mal in der Lage, die beiden Ansätze gegeneinander zu vergleichen.

Das ist aber auch noch kein Grund mir jetzt dumm zu kommen auf die Tour, dass ich nur Schei*e mache. Ich sagte ja auch von Anfang an, dass ich das auch als Programmierübung mache. Ich bin lediglich froh, wenn dabei was raus kommt, was der eine oder andere gebrauchen kann und gelegentlich auch nutzt. Wenn es jemand NICHT benutzen will, weil jemand anders etwas besseres hat -> für mich absolut kein Problem. Für Hinweise auf ähnliche Programme oder Lösungsansätze bin ich generell auch dankbar, solange da nicht durch die Blume mitschwingt, dass meine Idee total Schei*e ist (mittlerweile bin ich auch sicher, dass dem nicht so ist!).

So. Dann nochmal kurz zu einigen Einwänden von InsaneDruid:

Also mal generell: Ich habe absolut nichts gegen Kritik. Wenn es zur Verbesserung meines Progs dient ist das super. Bei Dir hab ich nur irgendwie das Gefühl Du willst mir mit Gewalt zeigen, wie dumm meine Idee ist und dass ich von gar nichts Ahnung habe.

Was ich damit sagen will: Wenn Du etwas kritisierst ist das Dein gutes Recht aber bitte lass mich nicht dumm sterben und sag mir dann wenigstens, wie es denn dann (Deiner Meinung nach) richtig gemacht sein muss.

In diesem Sinne möcht ich zwei Dinge anmerken:
Die Taktverdoppelung in "RAM real" (über die Checkbox "enable DC" -> sie ist also sowieso abschaltbar in den Settings) habe ich deswegen eingeführt, weil ich dachte, dass ein User so schneller sehen kann, wie schnell der Speicher ausgehend von den gängigen Marketing-Bezeichnungen DDR266 DDR333 DDR400 tatsächlich unter einem bestimmten Setting taktet. Dass ein DDR400 Riegel nicht mit 400MHz läuft weiss ich tatsächlich selber (ich studiere ja auch technische Informatik und habe bestimmt schon mehr als 40 PCs zusammen gebaut und verfüge über ein gewisses Basiswissen). Wenn man als Wert für die SpeicherSpeed 360 da stehen hat sieht man eben schneller, dass etwa 10% Performance fehlen.

Vielleicht kann man das anders bezeichnen oder ich lasse dieses feature einfach weg (gelöscht ist das schnell). Bitte diesbezüglich Info, wie es denn gewünscht ist (hier darf bitte jeder, der daran Interesse hat seine eigene Meinung äussern!). Ich könnte auch (falls es hier nur wieder um die richtige Benennung geht :rolleyes: ) die Beschriftung von "RAM real" in "RAM DDR" ändern, wenn die Checkbox "enable DC" aktiviert ist und ansonsten mit "RAM real" beschriften, wenn "enable DC" nicht gecheckt ist. Nur als Vorschlag. Nur nochmal nebenbei: Das sind Peanuts -> das ist in ner Minute integriert, weil es nur um Benennungen geht. Da kann ich auch "SchröderHerz" oder "LilaQuark" hinschreiben, das hat mit dem Code an sich nichts zu tun.

Selbiges gilt für die Bezeichnung HTT, welche ich für den Referenztakt benutze. Wenn Du mir sagen kannst wie ich das richtig benennen soll BITTE TU ES! Wenn das alles ist was stört -> das ist ja in 3 Sekunden umbenannt! Es muss aber ne englische Bezeichnung sein (zwecks universeller Lesbarkeit) und sollte möglichst kurz sein. HTT ist deswegen gut, weil es nur 3 Buchstaben hat und somit als Überschrift über jede GroupBox passt. Ich kann da unmöglich nen Roman hinschreiben. Manchmal passt da nicht mal ein Wort mit 10 Zeichen hin.

Wenn Du keine bessere Bezeichnung weisst wie "das falsche HTT" dann reite bitte nicht weiter darauf herum. Diesen Begriff hab ich übrigens aus der englischen Version eines MoBo Handbuchs. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich das auch so verwenden kann in meinem Programm und dass man diesen Begriff völlig ohne Probleme für Referenztakt verwenden kann.

Ich stelle nur fest, dass generell zwar Kritik kommt, aber keine Verbesserungsvorschläge. Bitte sagt mir einfach was ich anders/ besser machen soll, ich bemnühe mich dann alles so zu machen, dass es passt. Nur einfach rum meckern/ das Prog schlecht machen ist nicht konstruktiv und empfinde ich auch als persönlichen Angriff (ehrlich gesagt).

rpm8200
2005-11-02, 18:27:14
D.h, deine Beschriftung "Ram REAL" ist vollkommen falsch, da der REALE Ramtakt 178,71Mhz ist. Und selbst wenn du dort den DDR-Werbe"Effektiv"wert angeben willst, wären 356 falsch, es müssten 257,42 sein.


Okay, jetzt steh ich auf der Leitung: Warum 257,42?

Ich runde generell auf volle MHz. Denn ob der RAM TAkt dann wirklich "178,71 MHz" ist wie Du behauptest erachte ich als sehr fragwürdig und zudem auch noch wirklich unwichtig. 178 MHz reicht vollkommen aus.

rpm8200
2005-11-02, 18:33:07
ah ja: Ich berechne zuerst den Divisor (bereits bei festlegen der Settings) und Teile dann die CPU Speed mit dem entsprechenden Divisor (der für einen RAM-Teiler im BIOS steht). Wie ich das genau mache kann ich Dir nicht erklären, es würde zu weit führen. Das hört sich einfach an, ist aber schon etwas Aufwand das so zu proggen und deswegen unübersichtlich (wobei ich auch nicht weiss, ob Du mit ner Methode oder Funktion was anfangen kannst wenn ich die hier poste, selbst wenn Du C# kannst kennst meine Bezeichner nicht...).

InsaneDruid
2005-11-02, 19:01:45
Nun, ich habe eigentlich IMMER mit hingeschrieben, wie es meiner Ansicht lauten sollte/gemacht werden sollte. Mir vorzuwerfen ich würde nur mäkeln ist unhaltbar. So schrieb ich mehrfach, das die Bezeichnung Reftakt (REF) die imho Beste sei, und habe auch immer die Rechenwege, die imho zu verwenden sind aufgezeigt.

Zum Ramproblem:

Warum "enable DC" DC steht für was? Dualcannel? Das ist falsch, das hat mit Single- oder Dualchannel nichts zu tun. Wenn du schon so eine (virtuelle) Taktverdopplung einbaust, so beschrifte sie doch mit "enable DDR Mode Display" oder so.


Wenn du auf ganze MHz rundest (was ja ok ist), so sind die "356" aber falsch (gerundet), denn beim 178*9/14 (*2) Beispiel ergibt sich 178,71, gerundet auf ganze also 179Mhz, mal dem ominösen 2 für DDR dann 358MHz.

Gast
2005-11-02, 23:21:14
Hallo !

Lass Dich nicht von uns unterkriegen ! ;)

Dieses Hick - Hack wegen der Bezeichnungen gbt es leider überall!
Das jeder Hersteller (und damit deren User) andere Bezeichnungen verwenden kann niemand von uns hier ändern ! ( Und wer am lautesten schreit hat doch nicht recht)

Was hälst Du davon, alles in "echten" MHz anzugeben ( auf 0,5 gerundet ) ?
Warum nicht damit leben und "übersetzten"?

Auf der ersten Seite schreib in etwa :
!! 200MHz Ram = 400Mhz DDR = PC 3200 !!
!! RefTakt = HTT = FSB !!

Mach es so allgemein wie möglich -> dann weden viele Ihre Freude mit Deinem Prog haben !

M4D M4X @overclockers.at

rpm8200
2005-11-03, 00:01:30
Ach herrje. Jetzt wirds aber ein wenig kleinlich (358MHz <--> 356MHz) , findest Du nicht? Vor dem Hintergrund würde ich Deine Worte

... Mir vorzuwerfen ich würde nur mäkeln ist unhaltbar. ... an Deiner Stelle nochmals überdenken.

Zum einen sind 2 MHz eine verschwindende Ungenauigkeit bei dem, um was es eigentlich geht -> eine passende Konfiguration zu finden (der Rechner wird wegen diesen 2MHz sicher nicht weniger gut oder schlecht arbeiten).

Zum anderen sind die 2MHz Ungenauigkeit die Obergrenze an Ungenauigkeit. Wenn Dein Takt 178,71MHz beträgt bist Du nach DC-Ansicht auf 357,42 MHz und mein Prog zeigt 356 MHz an -> effektive Ungenauigkeit ist 1,4MHz und nicht wie Du sagst 2MHz. Also ich bin echt der Meinung, dass das Erbsenzählerei ist (ich hoffe, wenn Du drüber nachdenkst stimmst Du mir zu!).

Und zum letzten tritt diese Ungenauigkeit ja nur unter dem von Dir nicht favorisierten DC-View auf. Unter normalen Umständen ist die Ungenauigkeit IMMER unter 1MHz (also im Grunde werden die Nachkommastellen einfach abgeschnitten).

Nebenbei hast Du verstanden, was ich mit dem "enable DC" erreichen wollte? Scheint mir nicht so...? übrigens: hast Du nachgezählt wieviel Zeichen Dein Vorschlag enthält? "enable DDR Mode Display" -> das ist zuviel, soviel Platz hab ich nicht. Sowas kann man in die Dokumentation mit aufnehmen, aber nicht in das Programm, das bekomm ich niemals in ne GroupBox bzw. sieht das dann sehr bescheiden aus.

So. Nachdem ich die Zahlen oben noch mal selber nachgerechnet habe vermute ich dass die "257,42MHz" die Du vorher mal geäussert hast ein Tipfehler waren? Hat mich echt Nerven gekostet (da Du darauf auch nicht mehr eingegangen bist und ich herumgesucht habe, was Du damit meinen könntest/ wie Du darauf kommst...). Bitte bestätige mir das noch, damit ich das wenigstens abhaken kann! Ansonsten brauch ich die Formel, wie Du auf den Wert kommst.

Was die Bezeichnung "REF" angeht -> wurde bereits wunschgemäß übernommen und eingebaut. Mit "REF" hab ich absolut kein Problem, treffender und richtiger als HTT und wahrscheinlich kapierts auch jeder auf Anhieb. Hab das tatsächlich überlesen, dass Du das als Lösung vorgeschlagen hast (ich hoffe Du entschuldigst das, aber bei dem Wust an Posts, die hier ankommen hab ich das wohl wirklich überlesen).

Ich hoffe was die "Rechenfehler" in meinem Prog angeht sieht man mir eine Ungenauigkeit von maximal +/- 0,5MHz in normaler Sichtweise bzw. +/- 1MHz in DDR-View nach. Diese Frage ist an ALLE Leser dieses threads gerichtet, ich will das von Euch wissen, ob Ihr da wirklich soviel Augenmerk auf einen 100% genauen theoretischen Wert legt. Ich hab zwar nicht viel Bock jetzt nochmal grosse Teile des Codes auf double umzustellen, aber wenn das wirklich ALLE so extrem stört würd ich das noch machen.

Desweiteren interessiert mich die Meinung ALLER Leser, was die Möglichkeit angeht, einen DDR-Wert anzeigen zu können -> ist das gewünscht oder stimmt eine Mehrheit mit Druid überein, dass das raus muss/ soll? Wenn dem so ist baue ich das komplett zurück, aber ich möchte MEHR Meinungen dazu hören!

rpm8200
2005-11-03, 00:11:00
Sorry "Gast" ich habe Deine Post überlesen, weil ich selbst mit posten beschäftigt war, während Du gepostet hast.

Yo, ich habe Deine Meinung mal dankend zur Kenntnis genommen :biggrin:

Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es nicht darum geht (wie ich schon schrieb) alles theoretisch auf ,XX MHz genau zu berechnen (wage auch zu bezweifeln, dass dieser theoretische Wert dann tatsächlich später genau meßbar wäre, da sicher noch andere Einflüsse auf den Takt da sind (z.B. Halbleiterungenauigkeit)).

Naja und ne Dokumentation wird es ja auch dazu geben (in Form einer kleinen HP), also sollten auch Bezeichnungen nicht soooo viele Probleme machen.

Aber natürlich nehme ich mir Kritik immer zu Herzen, vor allem, wenn sie sachlich fundiert ist (das kann man Druid ja durchaus unterstellen). Ich finde nur die Art, wie Kritik hier geäussert wird z.T. nicht okay und z.T. eben auch "über das Ziel hinaus geschossen". Aber wenn alle derselben Meinung sind werde ich versuchen das nochmals abzuändern. Dauert dann eben nochmal länger (was aber für niemanden ein Prob sein sollte ausser für mich).

rpm8200
2005-11-06, 03:31:33
http://img364.imageshack.us/img364/7309/939clocker20wk.jpg

...schade daß sich hier keiner mehr gemeldet hat zu meinen Fragen!

Hier nun der aktuelle Stand des Projekts. Habe wieder einige (zig-) Stunden investiert, langsam wird es fertig.

Ich hab den Juggle-Mode fertig. Wie man sehen kann, kann man alle wichtigen Multis/ Teiler dort einstellen (die blau-weissen Pfeile) , alles was mit dranhängt und sich ändert wird sofort berechnet und entsprechend geändert. Man kann dort auch den CPU Multi verstellen (jedoch habe ich hier für die, die nen FX haben alle Beschränkungen nach oben ignoriert -> bedeutet man kann bei einem 3000er auch nen Multi von 15 einstellen, was real natürlich nicht geht, da dort der maximale CPU Multi 9 ist...). Die sonstigen Teiler/ Multi (RAM und HT) sind je nach Einstellung unter Settings vorhanden oder nicht.

Übrigens ist bei dieser Calculation "enable OC" nicht gecheckt, was dazu führt, dass die Werte unter RAM real tatsächlichen Takten entspricht (DDR ist natürlich eigentlich der "doppelte" Wert). Wer es lieber anders angezeigt bekommt hakt das enable OC eben an und fertig.

Aktuell arbeite ich an den zusätzlichen Angaben, welche man zu einer gefundenen Konfig mit eingeben kann und anschliessend als Textfile abspeichern kann. In diese extended Info kommen dann VCore, VDimm und Chipset Voltage sowie die Ergebnisse bei den wichtigsten Benches (stable/ not stable bei SuperPI, Prime95, zusätzlich noch Punkte bei Aquamark, 3DMark03 und 05).

Kane02
2005-11-06, 10:10:38
Also ich bin echt gespannt auf das Programm! Thx

InsaneDruid
2005-11-06, 10:52:23
Eine Sache würd ich noch anmerken wollen.. Wieder "nur" ne Bezeichnungs/Darstellungsgeschichte:


Sowohl im Juggle Mode als auch bei Calculation etc steht bei dir als Value für den HT-Multiplikator "800", der dann zum "HT-Real" führt.

Der Multiplikator ist aber nicht "800", sondern "1,5;2;3;4;5", das sollte da auch stehen. Grade im Juggle Mode sieht es sonst so aus als ob der Multiplikator 800 wär.

Daher mein Tipp: im Juggle Mode sollte bei "multiplikator" als Wert auch der wirkliche Multi stehen, und beim "new value" sollte auch HT-Multi als Bezeichner, und 1,5;2;3;4;5 als Wert einzutragen sein. Und bei "Settings" auch NUR die Multis, nicht zb noch die sich daraus bei default ergebenden Werte.

Luke007
2005-11-06, 11:00:13
Ich melde auch Interesse am Programm. Ich denke das tun auch viele, wozu sollten sie hier so spamen wie ich grad. :biggrin:
Zumal das nicht nur hier die Leute interessiert. :wink:
Vielleicht könnte das man dann hier in 3DCenter als Download anbieten.

Rente
2005-11-06, 11:10:04
@rpm8200
Falls du zu viel Zeit haben solltest, könntest du ja noch Mainboardspezifische Bezeichnungen einfügen, d.h. etwa ein Profil-System für die jeweiligen Mainboards, um das ganze noch etwas zu vereinfachen, für Leute wie mich. :)

Achso, ich hab natürlich auch Interesse und würde auch an einem Betatest teilnehmen, falls du so etwas planst.

Darthrox
2005-11-06, 11:36:37
so melde auch starkes interesse wenn du willst würde ich auch für einen beta-test einspringen

KaKÅrØT
2005-11-06, 12:54:27
at rpm das programm sieht ja mal geil aus ;) hoffe du könnest es mal releasen ne beta version dann hochladen und dann können wir ja mal testen und gegebenenfalls dir ein paar fehler zu kommen lassen :D

rpm8200
2005-11-06, 16:22:23
Yo erst mal Danke für den Zuspruch :biggrin:

@InsaneDruid: Du hast recht, das ist ein Bug. Eigentlich wird auch der Multiplikator angezeigt (nicht der Index aus den BIOS- Einstellungen). Es handelt sich hier um ein Initialisierungsproblem (tritt also nur bei Programmstart einmal auf). Werd ich gleich debuggen, war wie gesagt ohnehin so geplant. (aber Danke für den Hinweis... nach mehreren Stunden coden sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!)

<edit>
@InsaneDruid: Also im Calculate werd ich die 800 stehen lassen, da dort der Index angezeigt wird. Denke mit entsprechender Dokumentation ist das kein Problem, in Juggle wird das aber wie gerade gesagt abgeändert.
</edit>

Und was das Beta-testen angeht: Ich denke (hoffe) das ich die erste Release bereits fehlerfrei schaffe. Aber wenn einer nen Fehler entdeckt mir dann mailen.

Was das Angebot angeht: Das Ding wird Freeware, aber ich wäre schon froh, wenn es hauptsächlich von meiner HP herunter geladen würde, welche ich nebenbei noch extra machen werde.

Frage @all: Wie ist das eigentlich mit Socket754? Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das Prog nicht auch für Socket754 funktionieren sollte. Ich hab zwar selber nen Spempron hier rumstehen, aber das ist mehr Arbeitsknecht. Habe mich mit dem noch nicht wirklich auseinander gesetzt *schäm*. Weiss einer, ob die Berechnung anders (bitte dann begründen) bei einem Socket 754 für HT-Multi, CPU-Multi, RAM-Divisor abläuft? Wäre interessant zu wissen. Sollte es nur kleine Unterschiede geben, kann ich das vielleicht auch noch zu implementieren... (dass der Sempron kein DC hat weiss ich natürlich)

InsaneDruid
2005-11-06, 16:28:37
Sehe keinen Grund, warum das anders sein sollte. Hauptunterschied ist ja vor allem Dual Channel, und das hat aber auch garkeinen Einfluss auf CPU/Ram/HT-Takt.

rpm8200
2005-11-06, 16:33:39
Yo Danke. Dachte ich mir schon fast. Dann werd ich den Sempron mal noch mit aufnehmen, wenn Zeit ist. Prinzipiell geht es da dann ohnehin nur um die Identifikation im Textfile bzw. am Anfang in Setting. Yo. Sollte jemand anders anderer Meinung sein gleich "Stop" schreien :biggrin:

rpm8200
2005-11-06, 16:50:09
@rpm8200
Falls du zu viel Zeit haben solltest, könntest du ja noch Mainboardspezifische Bezeichnungen einfügen, d.h. etwa ein Profil-System für die jeweiligen Mainboards, um das ganze noch etwas zu vereinfachen, für Leute wie mich. :)


Sorry, hatte das beim ersten mal überlesen. Also das würde zu umfangreich werden. Ich müsste alle gängigen Board-Handbücher durchsuchen und alle Werte raus suchen. Die Erleichterung sehe ich zwar schon (vor allem für Noobs) aber ich denke, wer ocen will sollte schon wissen, wie das BIOS zu lesen ist und wo man die entsprechenden Werte findet (einstellen muss man das BIOS ja nach wie vor selbst, der 939clocker berechnet nur die passenden Werte). Vielleicht integriere ich sowas mal in eine spätere Version. Da ich derzeit aber auch noch an anderen Programmen arbeite und noch 2 andere "Nebenjobs" habe und auch ein wenig selbständig bin, bin ich auch froh, wenn ich den 939clocker bald mal fertig habe (chronischer Zeitmangel). Wie gesagt, im Moment ist mir das zuviel Aufwand (dafür, dass der interessierte occer das sehr problemlos im BIOS/ MoBoBeschreibung ablesen kann und ohnehin anschliessend selbst einstellen muss).

Gast
2005-11-09, 08:26:17
Das Projekt wächst und gedeiht bei jedem meiner Besuche :)
Weiter so !

Freu mich schon, damit spielen zu können !
Sobald Du fertig bist post ich das (Deine HP ) auch bei uns im Forum!

M4D M4X @overclockers.at

Saugbär
2005-11-12, 01:58:05
Nur nicht überladen das Programm, sonst wird es verwirrend
Ich hoffe auf eine baldige Final oder cardinal :biggrin:

rpm8200
2005-11-14, 01:27:13
So. Hab wieder etwas gecoded und auch nebenbei mit der HP angefangen. Die HP wird dann mehr "rudimentär" werden, aber ich denk das wird den meisten sowieso "wurscht" sein :biggrin:

@Gast: Klar kannste verlinken. NoProb :biggrin:

@saugbär: Überladen wird das nicht. Prinzipiell könnte man so nen Prog auch mit 3 Tabellenseiten machen, wäre dann auch schon lang fertig. Ich wollte eben mindestens zusätzlich haben, dass sich das Prog bereits einmal eingestellte Werte in einem Setting-File merkt. Das bedeutet, was man zuletzt eingestellt hat wird auch beim Neustart des Progs wieder angezeigt. Zusätzlich die Möglichkeit die besten RefTakte zu identifizieren (identifizieren zu lassen) und ausserdem noch eine Möglichkeit, alles frei selber zu verstellen (Juggle-Mode). Soweit isses nu auch fertig und funzt bereits.

Nun ist nur noch ein letzter Punkt einzubauen, für die User, die das Tool öfter nutzen (nicht nur einmal um "schnell" alle Einstellungen zu finden). Wenn man Finetuning macht denke ich eben, macht es Sinn, wenn man im Tool Konfigurationen abspeichern kann um zu sehen, was man schon versucht hat (inkl. evtl. Benchmark-Ergebnissen bzw. festhalten von Instabilität). Man kann dann also die komplette Konfiguration speichern (mit zusätzlicher Info wie z.B. VCore, VDimm und LDT) und diese Infos auch später nochmal einsehen und aus der Summe der gesammelten Konfigurationen vielleicht besser/ leichter das absolute Optimum finden.

Die Funktionalitäten, die ich jetz noch einbaue sind eher für die "ernsthaften" occer. Wer nur ne einfache Berechnung haben will wird die letzten Tabellenseiten nicht nutzen (muss man auch nicht). Ist auch der Grund, warum ich es in Tabellenform gemacht habe.

Aktuell habe ich noch ein kleines Problem mit der Formatierung meiner Tabelleneinträge. Die werden zeilenweise in eine .dat Datei geschrieben und da hab ich noch ein Problem damit. Wenn das mit dem Schreiben einer Konfig erledigt ist mache ich nur noch einen kleinen Browser, mit dem man die Konfig auswählen und laden kann (zur genaueren Betrachtung oder zum Abändern und neu speichern).

Wie gesagt: Wer das nicht braucht nutzt es eben nicht, ich denk aber, dass es manche gut brauchen können und ggf. auch nutzen werden.

Wie lange es noch dauert, bis es komplett fertig ist und bereit zum Download ist noch nicht sicher. Ich habe derzeit sehr viel zu tun. Muss in der Uni auch noch ein Projekt coden und eines im Kundenauftrag, ne Homepage für nen Metallverarbeitungsbetrieb soll ich noch machen und dann soll ich noch einige Kohlefaser-Abdeckungen für einen bekannten Rennstall machen (ganz abgesehen von einigen Teilen für den MR2) -> denn auch im Kunststoff-Bereich, speziell im Bereich Verbundkunststoffe bin ich sehr aktiv (schon seit mehr als 8 Jahren). Ach ja, nen Nebenjob hab ich auch noch und studieren muss auch noch gehen. Bin seit etwa 18 Monaten dauerbeschäftigt (inkl.Samstag/ Sonntag, Feiertage in dem Sinn gibts bei mir auch nicht, am WE stehe ich nur generell später auf :biggrin: )... letzter "Urlaub" (= 3 zusammen hängende Tage so gut wie nichts tun (hat nämlich nicht richtig hin gehauen, musste nen Rechner reparieren)) ist 4 Monate her -> soll nochmal einer sagen, dass Studenten nur auf der faulen Haut liegen :biggrin:

KaKÅrØT
2005-11-18, 16:48:38
*push*

wie sieht es aus? Hast neuigkeiten für uns? :)

rpm8200
2005-11-18, 21:01:47
Nö noch keine Neuigkeiten (was Release angeht). Muss noch die kleine Datenbank in Griff bekommen. Habe vergessen, dass es auch noch ne kleine Möglichkeit geben sollte nen eigenen Kommentar oder Notiz zuzufügen.

Formatierung der DB-Einträge ist aber gelöst (muss "nur" noch um die Notiz-Funktionalität erweitert werden). Anschliessend noch der kleine Browser zum durchsehen/ durchblättern der einzelnen Konfigurationen und dann is gut.

misterh
2005-11-18, 21:49:27
wird auch "start max find" geben? oder "start stability test"?

rpm8200
2005-11-19, 17:31:51
Sorry, verstehe grad nicht was Du meinst (etwas genauer)?

InsaneDruid
2005-11-19, 17:35:48
ich glaube MisterH denkt da ein einen TortureTest, ala ATI Tool/Tray Tool.

Evtl. ne Verwechslung/Unklarheit über den Zweck dieses Tools?

@MisterH:Mit dem Tool übertaktet man den A64nicht, sondern rechnet aus, bei welcher Frequenz die CPU, die HTLinks, und das Ram laufen, wenn man im Bios diese und jene Einstellung tätigen WÜRDE.

rpm8200
2005-11-19, 19:49:07
Axo, ja da hat er wohl was mißverstanden. Yo, wie insaneDruid schon sagte, das Tools stellt nichts selbst ein sondern liefert lediglich die passenden Werte.

Wenn man so irgendwas im BIOS unpassend einstellt und den Rechner anschl. neu startet kann das BIOS ein booten verhindern (tut es dann auch, BIOS muss auf default mittels jumper resettet werden), wodurch Schaden von der HW abgewendet wird.

Eine sofortige Anwendung ermittelter Parameter aus einem laufenden OS heraus wäre da einfach zu gefährlich (und btw auch schwer zu programmieren -> falls überhaupt möglich).

misterh
2005-11-20, 08:20:19
ach so, hab ich mich dann geirrt :redface:

hab jetzt aber schon mal kapiert.

Gast
2005-11-20, 21:28:56
Jetzt mach endlich das Programm fertig und zeig dem Griechen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259891), was deutsche Wertarbeit ist!!! :D

misterh
2005-11-20, 21:31:13
Jetzt mach endlich das Programm fertig und zeig dem Griechen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259891), was deutsche Wertarbeit ist!!! :D

haben wir doch oft genug bewiesen oder? :wink:

rpm8200
2005-11-21, 01:47:07
Ja bin grad am Coden. Ich will aber nicht behaupten, dass meine Lösung besser ist als die griechische. Ich konnte ehrlich gesagt nicht viel anfangen mit der anderen Lösung -> nicht mal vergleichen :frown:

Ich denk aber den meisten wird es gefallen (auch wenn vielleicht was anderes besser sein sollte).

Hab gerade eben angefangen die MiniDatenbank einzubauen. Die Einträge werden schon korrekt geschrieben. Jetzt muss ich noch den "Browser" dazu schreiben. Heute werd ich nicht mehr so wahnsinnig viel machen und morgen kann ich es auch nicht garantieren.

Ich könnte das Programm in etwa 10-15 weiteren Arbeitsstunden fertig haben. Eigentlich wollte ich noch ein paar Optimierungen daran machen, aber das könnte ich ggf. dann in ner neueren Version zu nem späteren Zeitpunkt machen. Der Effekt wäre hauptsächlich in der Grösse der exe zu sehen (hätte einige Ideen für neue effektivere Klassen). Aktuell hat sie 750kB, mit Browser werden es wohl etwa 800kB werden. Eine optimierte exe würde wohl 600kB haben oder vielleicht sogar weniger.

Die Homepage habe ich auch schon angefangen. Die deutsche Site ist etwa 50% fertig (ist ja nich viel dran), die englischen Texte etwa 25%.

Also im Grunde ist das Hauptproblem die Zeit. Ich hoffe ich kann Morgen nochmal 2 Stunden machen und vielleicht am Mittwoch und Donnerstag nochmal 2. Weiter kann ich sowieso nicht planen, weil sich jeden Tag was ändert.

Mal sehen, wann ich es bereitstellen kann, soooo lange wirds nimmer dauern denk ich.

huligan
2005-11-21, 10:52:10
danke dir in voraus weil demnächst werde ich es gut gebrauchen können...
spitzensache !!! :)

Saugbär
2005-11-21, 12:04:59
es geht weiter voran :popcorn: :popcorn:
Erweitern oder ändern kann man man das Programm nach gerechtfertigter Kritik immer noch

rpm8200
2005-11-22, 01:30:51
Yep. Hab heute in der Uni etwa ne Stunde dran geschrieben und jetzt gerade auch nochmal etwa 6 Stunden. Eigentlich funktioniert jetzt 95% von dem Kram den ich mir ausgedacht habe. Der Browser funzt auch schon rudimentär. Gibt noch ein kleineres Problem mit dem Laden einer Konfiguration aus der Datenbank raus, da ich da eine Abhängigkeit vergessen habe zu berücksichtigen, was jetzt wieder zu redundantem/ vermeidbarem Code führt. Ich werd das aber erst mal "straight forward" lösen und diese Probleme in einer späteren Release elegant/ besser coden.

Der User merkt das sowieso nicht, ob nun redundanter Code drin ist oder nicht. Lediglich die exe wird dadurch größer (aktuell 752 kB).

Morgen weiss ich nicht wieviel ich daran machen kann. Wenn morgen auch noch was geht wäre das nicht schlecht, aber ich halte Euch sowieso auf dem Laufenden.

Hier mal eben der aktuelle Stand der Dinge:

http://img511.imageshack.us/img511/3846/939clockerv08010es.jpg

Im Juggle Mode ist wie man sehen kann noch n Bug.

Is aber bereits in diesem Moment behoben. Auch die Benennung im Reiter DataBase unter BIOS-Settings wurde von "HT-Multi" nach HT-Index geändert, weils so ja nich stimmen würde.

Wie gesagt, is schon behoben, hatte nur kein Bock nochma Screenshots machen :biggrin:

Unfug
2005-11-22, 01:59:22
Na das sieht doch alles schon sehr gut aus. Bin echt gespannt, weiter so.

Saugbär
2005-11-22, 02:07:05
Blöde Frage: Wird es das auch in Deutsch geben?
Meine Englischkenntnisse sind zwar gut, aber nicht jeder traut sich an englischsprachige Programme ran.
Und ein Info-About fehlt auch noch. Du willst dich doch im Programm verewigen?

rpm8200
2005-11-24, 20:29:23
So. Diese Woche habe ich viel mehr Arbeit in das Programm investiert als ich bei meinem letzten Post geplant habe. Insgesamt bin ich sicher über 100 Stunden gekommen. Darum wieder mal ein kleines Update. Die aktuelle Version ist so weit, daß man sie dann mal online stellen kann zum Download. Ich werde vorher noch einige Funktionen optimieren/ redundanten Code und Comments entfernen.

Wenn alles fertig ist werde ich noch ein kleines HowTo in Form eines pdf erstellen. Dieses HowTo wird es genau wie die Homepage dazu in Deutsch und Englisch geben.

Neue / optimierte Versionen wirds dann auch wieder auf der Homepage geben, sobald sich was getan hat. Eine kommt sicher noch, da mir die jetzige Struktur des Programms und einige Detaillösungen in ihrer jetzigen Form nicht gefallen, wie ich schon sagte: Es gibt einigen redundanten code und einige Lösungen sind quick&dirty programmiert.

Der Download wird ein ZIP Archiv enthalten, das einen Ordner enthält, in dem die exe sowie das HowTo-pdf enthalten ist. Den Ordner mit der exe kann man dann überall hin legen, eine "Installation" ist nicht nötig -> anklicken und läuft. Die Exe sollte aber in diesem Ordner bleiben, da die exe je nach dem wie man das Programm benutzt eine dat-Datei oder zwei dat-Dateien erzeugt, welche im selben Ordner wie die exe sein muss/müssen (sonst bekommt die Datenbank Alzheimer :biggrin: ).

Ach ja, @Saugbär: Also da ich schon dies und das programmiert habe und die "offizielle" bzw. gebräuchliche Sprache nunmal Englisch ist bin ich gar nicht darauf gekommen das Programm mit Deutschen Buttons auszuliefern. Die meisten erklären sich allerdings von ganz alleine bzw. dadurch, dass man damit spielt/ sich damit beschäftigt. Und zusätzlich (wie schon erwähnt) wird es in jedem Fall ein HowTo geben, in dem die Funktionsweise erklärt wird (auf Deutsch), sodass man mit dem Programm sicher keine Probleme hat.

Ach ja, nur nebenbei: ich garantiere dafür, dass das Programm absolut Viren/ Trojaner/ Malware -Frei ist, solange es von meiner eigens dafür gemachten HP herunter geladen wird. Sollte es jemand anders auch anbieten, kann ich dafür nicht mehr garantieren, da ich nicht weiss, ob meiner exe code hinzugefügt wurde oder nicht. Das nur noch nebenbei.

tomcat
2005-11-25, 01:11:13
Hp Link?
cat

rpm8200
2005-11-25, 01:43:01
Yup, so schnell gehts dann leider auch nicht :biggrin:

Ich habe gerade eben die exe überarbeitet, jetzt wäre die dann so weit.

Allerdings muss ich noch die HP fertig machen und auch noch das kleine HowTo verfassen. Sollten schon noch 2 Tage Arbeit sein. Mindestens...

Also ich würd sagen mit Glück kann ich den link am Sonntag bekannt geben.

tomcat
2005-11-25, 10:36:34
COOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
;D ;D ;D ;D ;D
cat

KaKÅrØT
2005-11-25, 12:16:28
echt spannend was du da machst.. bin begeistert! mit jedem besuch ein fortschritt :biggrin:

Gruß

rpm8200
2005-11-25, 14:35:29
PROOOOOOBLEM!

In nem anderen thread bin ich (mehr zufällig) darauf gestoßen, dass es Boards gibt, die nur einen HT von 800MHz stabil schaffen. Betroffen sind einige NF4 Chipsätze. Dargo hat mir folgende Liste heraus gesucht (Danke dargo!):

Sockel 939:
ABIT AN8
ABIT AN8-V
ABIT KN8
Albatron K8NF4X (hast du schon erwähnt)
ASUS A8N5X
ASUS A8NE-FM
Biostar NF4ST-A9
DFI LANparty UT nF4-D
Elitegroup ECS-nForce4-A939
EPoX EP-9NPA+
EPoX EP-9NPA3J
EPoX EP-9NPA7I
Foxconn CK804K8MA-KS
Gigabyte GA-K8NF-9
Gigabyte GA-K8NMF-9
MSI K8N Neo4-F

Sockel 754:
ABIT NV8
Albatron K8NF4X-754
ASUS K8N4-E Deluxe
ASUS K8N4-E
Elitegroup ECS-nForce4-A754
EPoX EP-8NPA7i
EPoX EP-8NPAJ
Foxconn NF4K8AB-RS
Foxconn NF4K8AC-RS-1.0
Gigabyte GA-K8NE
MSI K8N Neo3-F

Jetzt ist das (leider grössere) Problem vorhanden, dass ich die Berechnung des HT auf fix 1000MHz gecoded habe. Das bedeutet, wenn einer so ein Board hat und den clocker benutzt, wird der HT Multi nicht korrekt sein.

Ich muss also die exe nochmals überarbeiten und kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen, wieviel Arbeit das letztlich macht. Heute kann ich erst ab etwa 19.00 Uhr wieder daran arbeiten, vorher muss ich was anderes arbeiten.

So. Nun nochmal die Frage hier im thread (wobei ich mit dem Gedanken spiele dazu nochmal einen anderen Thread zu eröffnen, da die Sache für mich/ das Programm sehr sehr wichtig ist!):

Sind die Angaben von dargo so richtig (sind die aufgeführten Boards nur bis HT800 frei gegeben)? Gibt es zu dieser Liste noch Ergänzugen? Hier wäre ich für mithilfe sehr dankbar!

rpm8200
2005-11-25, 23:43:31
Ich habe eine zusätzliche Checkbox mit integriert. Wenn diese gechecked ist kann man den Multi 5 anwählen. Wenn nicht, dann nicht. Die Formeln für die Berechnungen habe ich so modifiziert, dass diese auch mit einer Obergrenze von 800MHz für die eben aufgeführten Boards funktionieren (abhängig davon ob die neue Checkbox gechecked ist oder nicht).

In meiner Anleitung zu dem Programm werde ich die Liste von dargo mit einfliessen lassen. Wer sich mit den Angaben nicht so sicher ist sollte das Board-Handbuch zur Hand nehmen und dort nachsehen bzw. im BIOS (spätestens dort wird es ja offensichtlich, wenn sich ein fälschlich im Programm angegebener Multi 5 nicht im BIOS eingeben läßt). Ich werde auf die "4x - 5x Problematik" auch noch mal extra hinweisen, da ich glaube, dass das einige nicht wissen.

Insofern hat mich das jetzt nur ein paar Stunden Arbeit gekostet, ich bin aber wieder up2date mit der exe. Also wenn alles gut läuft werde ich am Sonntag mit nem link zum Download hier posten...

rpm8200
2005-11-28, 01:11:32
Na denn... es ist vollbracht.

tweak-amd ist jetzt online und ab jetzt kann man den 939clocker downloaden.

Die englische Version der HP ist noch nicht fertig, aber das wird hier im 3dc niemand stören denke ich. alles weitere auf meiner kleinen Homepage:

www.tweak-amd.de.ki (http://www.tweak-amd.de.ki)

Mmmmmh
2005-11-28, 10:33:03
Ein großes :up: an dich, schön alles auf einen Blick und endlich nicht mehr diese ewige Hin- und Herrechnerei.

Luke007
2005-11-28, 14:02:29
Endlich muss ich nicht mehr rum Rechnen und dabei viel Zeit verlieren. :D
Gute Arbeit!!! :cool:

Könnte man vielleicht noch einbauen das man bei "Juggle" den Referenztakt auch selbst eintragen kann und ihn mit der Enter Taste bestätigt?
Ich bin mir sicher das viele sofort zu "Juggle" immer rüber gehen und alles selbst eintragen.

rpm8200
2005-11-28, 19:12:35
So hallo alle...

also den REF Takt kann man im Juggle schon ändern... mit den blau-weißen Pfeiltasten.

Eine Eingabe per Tastatur ist da nicht geplant. Das würde eine (unschöne) Textbox erfordern und könnte Errors auslösen wenn irgend ein Witzbold für den RefTakt nicht "220" eingibt sondern "Mama" oder was ähnlich geistreiches.

Natürlich kann man das auch abfangen. Naja, ich werds mal checken, ob ich daran noch was ändern werde.

Wie gesagt: Den Reftakt kann man ändern mit den Pfeiltasten.

Diese Woche werd ich aber am Programm nix arbeiten können. Ich habe die letzte Woche nur daran gearbeitet und viele andere Arbeiten sind liegen geblieben. Die englische Anleitung muss ich auch noch schreiben, ebenso die englischen Texte für die HP. Das sind nochmal 2 Tage Arbeit denk ich.

Der 939clocker wird von mir sowieso nochmals in einigen elementaren Belangen neu programmiert und entscheidend überarbeitet werden. Damit werd ich mir aber ordentlich Zeit lassen. Ich hab jetz nur so "auf die Tube gedrückt", weil hier viele ungeduldig wurden :biggrin:

Luke007
2005-11-28, 19:42:38
Wie gesagt: Den Reftakt kann man ändern mit den Pfeiltasten.

Das ist mir schon klar, aber was ist wenn ich sofort auf 260 gehen will ohne irgendwelche Umwege, dann muss ich wohl nur rum Klicken auf der Pfeiltaste. :biggrin:
Vielleicht könntest du es so machen das es schneller läuft wenn man drauf hält, wäre auch eine Lösung. =)

rpm8200
2005-11-28, 19:48:44
Yo. Check ich mal ab. Mal die Eventmanager abklappern, ist sicher einer dabei, der dieses Event fängt. Kann aber noch dauern :biggrin:

Gast
2005-12-01, 00:28:14
Hey wow, der juggle Modus ist ja genial! Sehr innovativ und einmalig übersichtlich! :up:

rpm8200
2005-12-01, 10:09:07
Holla, schreibt ja doch noch einer was :biggrin: Hatte auf meiner HP schon über 100 Downloads aber niemand schreibt was ins GB und nur ganz wenige schreiben hier was rein (hilfreich wäre das für die weitere Entwicklung immer, wenn man weiss, was die Leute denken/ haben wollen oder was Ihnen besonders gut gefällt um eben das weiter auszubauen).

Deshalb: Danke @Gast... ich habe mir Mühe gegeben (habe auch alles in allem etwa 120 Stunden Arbeit investiert), sehe aber schon noch Spielraum für Verbesserungen.

Ich wollte zuerst an der Genauigkeit arbeiten (wurde ja auch schon mal gewünscht) und an der Problematik mit den vielen REF- Takt- clicks, die man machen muss wenn man von 200 auf 250 REF Takt kommen will (ohne den Umweg über die Performance- Seite, auf der man sich ja einen REF Takt aussuchen kann, der dem gewünschten Nahe liegt, um es dann an Juggle und Performance zu senden und von dieser Basis aus weiter zu verändern).

Wahrscheinlich werde ich für die genannten Verbesserungen eine komplett neue Version bauen (und mich in Teilen der jetzigen Version bedienen), da ich tiefgreifende Änderungen mit rein nehmen möchte die z.B. auch das Integrieren neuer Prozessormodelle bzw. Sockel (z.B. den kommenden M2) erleichtert. Dazu habe ich ein viel besseres Klassenmodell angedacht (aktuell habe ich nicht wirklich Klassen :( ), das muss ich aber erst noch komplettieren, damit sich die "Neuentwicklung" effektiv gestaltet. Beim Programmieren dieses Programms habe ich zu viel Zeit verloren dadurch, dass ich einfach angefangen habe ohne besonders viel darüber nachzudenken.

Viele Probleme erkennt man aber auch erst, wenn man dann am Programmieren ist. Deshalb ist die "verschwendete" Zeit auch wieder relativ zu sehen, denn auf jeden Fall hab ich damit selber gesehen, dass etwa 40% (= Planung im Voraus) der Arbeit gemacht werden müssen, bevor man die Tastatur auch nur ansieht. Jedenfalls dann, wenn der Gesamtumfang des Programms immer weiter steigt, was bei diesem hier auch der Fall war. Mir ist immer noch dies und das eingefallen, was ich noch dabei haben wollte.

Das nur um die Hintergründe nochmal zu beleuchten. Was ich damit hauptsächlich sagen wollte ist:

Danke an alle, die bis hierher ein Feedback gebracht haben! Ich versuche immer (wenn mir der Vorschlag sinnvoll oder mehrheitlich gewünscht scheint) Feedback für die Verbesserung/ Anpassung an den "Kundenwunsch" mit einzubringen.

M4D M4X @overclockers.at
2005-12-01, 11:14:36
Hallo !

Schaut gut aus !
ich bin zwar mit meiner HW ziemlich ausgereizt, aber für Leutz die mit AMD-OC anfangen sicher eine grosse Hilfe!

BIG THUMBSUP !!

M4D M4X

P.S.: hab einen Thread bei uns aufgemacht..... LINK (http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=152739)

cRaZy78
2005-12-01, 12:05:47
Super Programm... vorallem da vermutlich heute mein Opteron kommt :D
Eine kleine Frage hab ich aber noch.
Ich will die CPU auf 2600 (standard 2000) übertakten. Das Programm empfehlt einen HT von 600 (sprich 780 real).
Nun meine Frage: Warum nur HT600 bzw 780 real?
Darf man beim HT nicht über die 1000 kommen? Weil mit dem HT von 800 wäre ich bei 1040 real.

PS: CPU ist auf 2700 pretested

Gast
2005-12-01, 14:25:36
das programm ist wirklich nice geworden!
hast da echt gute arbeit geleistet, ich kanns jedenfalls gut brauchen.
danke und ich freu mich schon auf folgende versionen :D

mfg, böhmi von www.overclockers.at

rpm8200
2005-12-01, 15:51:42
Danke nochmal für Eure positive Resonanz und auch gegen das verlinken hab ich natürlich nix. Wenn jemand in nem anderen Forum nen thread aufmachen will -> nur zu :biggrin: Bei CB werd ich wahrscheinlich selber noch einen aufmachen, da ich dort auch im Forum vertreten bin, ansonsten werd ich nirgends groß posten. Hoffe, dass es sich auch so verbreitet/ angewendet wird.

Neue Versionen wird es definitiv geben. Die angesprochenen Punkte will ich noch unter bekommen.

Bringt mich zu einer Kritik/ Frage von cRaZy78:

Der 939clocker ist so ausgelegt, dass er definitv immer eine sichere Konfiguration vorschlägt (in Calculation-Mode). Ich rechne damit, dass auch einige Noobs damit die Konfigs ausrechnen (gerade da is man froh, wenn man nen Guide hat, wie man was einstellen soll). Und die sind oft aufgeschmissen, wenn sie was eingeben und die Kiste bootet nicht mehr. Daher habe ich den Multi 5 etwas restriktiver gehandhabt.

In Deinem Fall könnte ich mir denken, dass Du vielleicht "HT 1000" in den Settings nicht abgehakt hast? Wenn man da kein Häkchen setzt, wird der HT Multi 5 aus der Berechnung raus genommen. Dank dargo weiß ich, dass es NF4 Boards gibt, die nur HT bis 800MHz unterstützen (genaue Listen welche Boards betroffen sind/sein können -ohne Anspruch auf Vollständigkeit- auch in den Anleitungen). So ein Board würde mit nem HT in der Nähe von 1000 vielleicht nicht mehr booten oder instabil laufen.

Also prüf das nochmal nach, ob Du den HT1000 abgehakt hast (und ob Du das machen kannst?). Überhaupt: Du solltest natürlich die Settings selbst gewissenhaft vornehmen (wenn Du nicht genau weißt wie: Anleitung nachsehen...). Was per Default eingestellt ist sind eben nur Defaults, die für die meisten Boards gelten, aber nicht für alle. Wenn man n DFI hat oder ein MSI stehen meistens mehrere RAM-Indizes zur Verfügung.

Je besser man die Settings einstellt um so besser/ optimaler wird das Ergebnis (in den Anleitungen dazu steht eigentlich ganz genau wie alles zusammenhängt).

Und natürlich kannst Du Dein eigenes Speeding so machen wie Du es willst im Juggle- Mode (alle Multis stehen zur Verfügung lt. Settings und können wie auch immer zusammen gestellt werden). Solltest Du mit dem was in Calculation raus kommt nicht zufrieden sein, hole das Optimum mittels Juggle raus.

cRaZy78
2005-12-02, 00:24:42
Also mein MB kann nen Multi 5 bzw HT 1000. Haken war auch bei 5 da.
Und weil mir das Programm nen HT von 780 (Multi 3) vorschlägt (werde die CPU von 2000 auf 2600 übertakten) war meine Frage, ob es kritisch wäre den Multi auf 4 (HT 1040) zustellen?

rpm8200
2005-12-02, 00:59:30
axo, jetz hab ich Dir grad ne PN geschrieben und les grad nochmal Dein eigentliches Prob.

Also wie ich Dir in der PN schrieb sollten 1040MHz HT auch noch gehen, das musst du eben selber ausprobieren, wenns nicht stabil läuft musst eben 3 eingeben. Mit HT Multi 3 bist eben auf der sicheren Seite. Passieren kann nicht viel, höchstens instabiles System oder eben dass er mit HT 4 nicht mehr bootet (dann musst eben doch 3 nehmen).

Hm. Nebenbei noch bemerkt: Die Geschwindigkeit des HT trägt nicht so sehr zu höherer Gesamtperformance bei wie es beispielsweise ein höherer REF Takt tut. Manchmal habe ich auch schon gelesen ob nun 600 MHz oder 1000 Mhz würde "praktisch keinen Unterschied" machen. Naja, soweit würde ich nicht gehen. Sicher ist 1040 performanter als 780, denk aber dass man das insgesamt nicht soooo sehr merkt. Andere Kennzahlen sind wichtiger (besser auf maximalen RAM Takt auslegen als auf maximalen HT).

Ich hoffe das hilft weiter. Die Konfig brauchst mir dann nicht schicken -> hab Dein Problem schon verstanden. Programm rechnet korrekt, Du wolltest nur wissen, ob das klar geht mit 1040HT... (hatte ich verpeilt)

cRaZy78
2005-12-02, 01:51:01
Danke für die Antwort..
ich werd´s mal testen. Leider ist die CPU noch nicht da.

Und danke für´s Programm..
Ist echt klasse geworden!
Weiter so... :)

cRaZy78
2005-12-02, 11:44:38
So, CPU ist da.
Aber etwas macht mich stutzig...
Und zwar:
So habe ich es jetzt im Bios eingestellt.
REF 260 x 10
HT Multi 3
RAM 166 bzw 333

Laut dem Programm sollte ich einen Ram Takt von 200 haben aber in wirklichkeit habe ich 217.
Laut Everest ist das DRAM:FSB Verhaltniss = CPU/12

Fehler bei mir oder Fehler im Programm?

N0rG
2005-12-02, 15:33:14
bei mir staret das programm nicht... es gibt mir nur folgende fehlermeldung aus:

939clocker.exe - Fehler in Anwendung

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden

woran liegt das?
es ist die version 939clockerV083 falls du schon mehrere hast...

MfG

cRaZy78
2005-12-02, 15:40:50
bei mir staret das programm nicht... es gibt mir nur folgende fehlermeldung aus:

939clocker.exe - Fehler in Anwendung

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden

woran liegt das?
es ist die version 939clockerV083 falls du schon mehrere hast...

MfG
Hab die gleiche Fehlermeldung bei meinem 2. PC
Athlon64 3200+ (Sockel 754) Clawhammer
MSI K8N Neo
1024MB DDR400 Corsair

rpm8200
2005-12-02, 15:45:45
Yo. Jetz is erst mal ein Riesen Bug zu beseitigen. Die Berechnung des Divisors ist nicht korrekt. Muss da nochmal ran.

Melde mich heute Abend nochmal.

Erst mal vielen Dank für den Hinweis, cRaZy78!

rpm8200
2005-12-02, 15:50:55
Ach ja: An die, die Fehlermeldungen beim Start hatten: Habt Ihr alle .net Framework 1.1 installiert? Das braucht man nämlich schon (als Grundvoraussetzung)

cRaZy78
2005-12-02, 15:57:29
Ach ja: An die, die Fehlermeldungen beim Start hatten: Habt Ihr alle .net Framework 1.1 installiert? Das braucht man nämlich schon (als Grundvoraussetzung)
Ah :) Das wird´s sein!!!

rpm8200
2005-12-02, 22:41:40
So. Habe das nochmals überprüft und recherchiert.

Ich habe zum Berechnen des Divisors folgende (richtige) Formel benutzt:

Divisor = roundup (CPU Multi / RAMTeiler).

RAMTeiler entspricht bei Index 166 = 5/6.

Daraus resultiert bei 2000MHz CPU Speed Default:

Divisor = roundup (10 / (5/6)) = 12.

Das MoBo berechnet nach meinen Recherchen die RAM Teiler immer nach dieser Methode (es sei denn der berechnete Teiler wäre kleiner als 5, in diesem Falle ist 5 der niedrigste Divisor bzw. wird dann als Default übernommen), bzw. rechnet das MoBo nur mit ints, deswegen wird auch das Aufrunden nötig.

Das Problem im Programm habe ich jetzt behoben. Es war Glück, dass cRaZy78 den Fehler so schnell gefunden hast. Es handelt sich um einen Rundefehler an der zehnten Stelle hinter dem Komma, welcher aber das Aufrunden auf den nächst höheren ganzzahligen Divisor hervorrufen kann (genau dann, wenn ein "glatter" Teiler bereits Ergebnis einer simplen int-Rechnung wäre -> da ich aber nicht mit ints rechnen darf/ kann, bringt das Nutzen von doubles oder decimals den roundup durcheinander...).

Ich hab das jetzt (mehrere Stunden lang) nachgeprüft. Dieser Fehler kann nur bei ganz wenigen Konstellationen auftreten bzw. dazu führen, dass der nächst höhere Divisor angewendet wird.... eine davon hat cRaZy78 erwischt :biggrin:

Nunja, jetzt sollte der Fehler jedenfalls nicht mehr auftreten.

Hat sich der RuntimeError mit Framework 1.1 erledigt? Wüsste sonst nicht an was das liegen könnte, wenn die exe nicht läuft...?

Das schnellere Schalten des REFTakts im Juggle Mode bearbeite ich vielleicht noch morgen Abend. Heute werd ich noch die debugte exe auf meine HP bereitstellen.

Ach ja btw: @N0rG -> ja, ich habe schon sehr sehr viele Versionen :biggrin: . Die aktuelle wird dann die 0.83b werden.

InsaneDruid
2005-12-02, 23:58:32
Ich weiss nicht was ihr immer mit eurem 5/6 etc habt.

Divisor=roundup(CPU Defaulttakt/Index).

Bei nem 1800MHz CPU und 166 im Bios eingestellt also roundup(1800/166)=11

rpm8200
2005-12-03, 00:50:22
Ich find den thread nicht mehr. Habe soviel Zeug zu dem Thema gelesen, dass ich das auf die schnelle nich mehr finde.

Es gibt jedenfalls Gründe, warum es über den RAMTeiler berechnet wird und nicht wie vorgeschlagen durch Teilen der CPU Speed durch den Teiler.

Ich habe mich da lediglich daran orientiert, wie es die meisten machen/ wie es am plausibelsten aussah.

cRaZy78
2005-12-03, 01:01:20
So. Habe das nochmals überprüft und recherchiert.

Ich habe zum Berechnen des Divisors folgende (richtige) Formel benutzt:

Divisor = roundup (CPU Multi / RAMTeiler).

RAMTeiler entspricht bei Index 166 = 5/6.

Daraus resultiert bei 2000MHz CPU Speed Default:

Divisor = roundup (10 / (5/6)) = 12.

Das MoBo berechnet nach meinen Recherchen die RAM Teiler immer nach dieser Methode (es sei denn der berechnete Teiler wäre kleiner als 5, in diesem Falle ist 5 der niedrigste Divisor bzw. wird dann als Default übernommen), bzw. rechnet das MoBo nur mit ints, deswegen wird auch das Aufrunden nötig.

Das Problem im Programm habe ich jetzt behoben. Es war Glück, dass cRaZy78 den Fehler so schnell gefunden hast. Es handelt sich um einen Rundefehler an der zehnten Stelle hinter dem Komma, welcher aber das Aufrunden auf den nächst höheren ganzzahligen Divisor hervorrufen kann (genau dann, wenn ein "glatter" Teiler bereits Ergebnis einer simplen int-Rechnung wäre -> da ich aber nicht mit ints rechnen darf/ kann, bringt das Nutzen von doubles oder decimals den roundup durcheinander...).

Ich hab das jetzt (mehrere Stunden lang) nachgeprüft. Dieser Fehler kann nur bei ganz wenigen Konstellationen auftreten bzw. dazu führen, dass der nächst höhere Divisor angewendet wird.... eine davon hat cRaZy78 erwischt :biggrin:

Nunja, jetzt sollte der Fehler jedenfalls nicht mehr auftreten.

Hat sich der RuntimeError mit Framework 1.1 erledigt? Wüsste sonst nicht an was das liegen könnte, wenn die exe nicht läuft...?

Das schnellere Schalten des REFTakts im Juggle Mode bearbeite ich vielleicht noch morgen Abend. Heute werd ich noch die debugte exe auf meine HP bereitstellen.

Ach ja btw: @N0rG -> ja, ich habe schon sehr sehr viele Versionen :biggrin: . Die aktuelle wird dann die 0.83b werden.

Ja die Fehlermeldung ist jetzt weg. War wirklich wegen dem Net1.1 oder so.

Zum anderen Fehler: Der Fehler hatte aber auch etwas positives für mich...
jetzt weiss ich das mein Speicher auch mit 217MHz läuft ;)

rpm8200
2005-12-03, 01:37:46
Yo, natürlich kannst Du das mal checken, ob er soweit geht. Würde Dir empfehlen, auf jeden Fall nochmal Memtest86+ (V3.2) laufen zu lassen. Manchmal zeigen sich Errors erst nach ein paar Stunden Stresstest.

Wenn er mit 217 wirklich ohne Fehler läuft kannst auch nochmal 225 versuchen und wieder testen. Is eben ne langwierige Sache, bis man genau weiss was der Speicher und die CPU kann. Ich würde vom maximal möglichen Setup ein paar MHz runter takten nur um sicher zu gehen...

cRaZy78
2005-12-03, 11:13:53
Mehr als 217 brauch er gar nicht können. :)
Aber im moment läuft er eh nur mit 200 (CPU 2400) weil auf 2600 wird mir die CPU zu heiss (65°C).

Aber Danke für deine Hilfe :)

Omnicron
2005-12-03, 11:48:29
Hi, es wäre schön wenn man die Werte zwischen 'Calculation' und 'Juggle' übertragen könnte. Wenn ich mit calculation Werte ausrechne, teste ich da gerne noch an den Werten rum, und so muss man da immer per Hand die Werte hochklicken in Juggle.

rpm8200
2005-12-03, 14:38:03
Guter Hinweis. Das ist mir zwar auch selber schon aufgefallen beim Testen, hatte es aber auf meiner ToDoList ganz hinten eingereiht.

Werde ich demnächst machen.

Die aktuelle Version ist die 0.8.3b, darin habe ich den Bug mit dem Aufrunden beseitigt.

Die nächste Version soll dann die 0.8.4 sein und soll
- im Juggle Mode eine einfachere/ komfortablere Methode zum hochschalten des REF Takts bieten
- Schicken einer Konfiguration von Calculation nach Juggle ermöglichen

@ cRaZy78: Also 65° is schon etwas viel für nen Opteron. Wieviel Volt gibst Du der CPU und welchen Kühler haste drauf?

cRaZy78
2005-12-03, 15:12:37
@ cRaZy78: Also 65° is schon etwas viel für nen Opteron. Wieviel Volt gibst Du der CPU und welchen Kühler haste drauf?
1,50V bei 2600MHz
Ist ein Thermalright XP120 mit einem Noiseblocker Silent S2 (1800U/min)
Werd mir wohl ne Wakü zulegen.
Und 1,40V bei 2400MHz. Da hab ich wie gesagt 55°C bei voll last!

N0rG
2005-12-03, 16:30:10
Das Net1.1 wird bei mir warscheinkich auch funktionieren... allerdings hab ich grad keine lust das mit ISDN zu saugen...

aber danke für den tipp... und weiter so - das programm sieht schon sehr gut aus.

MfG

rpm8200
2005-12-03, 23:10:59
So... nu aber.

Ich hab jetzt gerade die Version 0.8.4. rauf geladen.

Darin sollten alle bekannten Bugs ausgemerzt sein.

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit eingebuden eine in Calculation berechnete Konfiguration nach Juggle zu senden um sie dort weiter verarbeiten zu können und die Möglichkeit, durch einen Dauerclick auf die REFTakt Tasten von Juggle schneller auf/ ab zu scrollen. Damit sind die letzten Vorschläge alle umgesetzt.

Yo, dann noch (leicht OT) @ cRaZy78: Also 65° bei 1,5 Volt ist tatsächlich etwas viel... Vor allem, wenn man bedenkt, dass Du mit dem XP120 wirklich nen Top-Kühler am Start hast! Da sollte der unter Last bei 50° -max. 55° liegen... Ich denk, da hast wohl einen von denen erwischt, deren HS schlecht aufgeklebt wurde. Ob da ne WaKü noch wesentlich was reisst...? DAU Kappe abmachen ist aber auch nicht jederman's Sache (würd ich eher nicht machen).

Und @ N0rG: Yo, wie gesagt, wenn es .Net Framework 1.1. nicht richtet, dann weiss ich auch nicht weiter. Das Prog sollte damit schon überall (unter Windoof) funktionieren. Übrigens gibts inzwischen schon .Net Framework 2.0. Aktuell noch keine Notwendigkeit das zu installieren, aber ich denk das kommt bald verstärkt, vielleicht suchst Du gleich das 2.0 raus. Hier mal ein M$ link:

M$ .NET Frameworks 1.0 und 1.1 und 2.0 (http://msdn.microsoft.com/netframework/downloads/updates/default.aspx)

Als Downloads dort interessant:

Für Develloper (also Leute die selber programmieren):
.NET Framework 2.0 SDK x86 (360MB Download)

Für Leute, die nicht proggen, aber alle Anwendungen laufen lassen wollen:
.NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86) (23MB Download)

Und abschliessend der 1.1 Download für die, die 2.0 nicht haben wollen/ brauchen:
.NET Framework 1.1 (110MB Download)
oder
.NET Framework 1.1 redistributable (24 MB Download, auch hier reicht der kleine Download für Nicht-Develloper aus).

Wer keinen Plan hat sollte (IMO) die zweite Option nehmen (.NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86) ), hat "nur" 23 MB und alles drin was man zum Benutzen braucht. Die 64Bit Versionen sind NUR für die von Euch interessant, die schon XP-64Bit nutzen (das sollten nicht viele sein!). Alle anderen Win9x, NT, 2k und XP sollten auf jeden Fall keine 64bit Version downloaden (auch wenn Euer Prozessor 64bit Betriebssysteme unterstützen würde lauft er normal im legacy Mode = 32bit kompatibel)

<EDIT>
Also mein "recommended" Download (23MB):
.NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86) (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en)
</EDIT>

let's rock!
2005-12-04, 22:02:01
cooles programm!
respekt (aber leider bring ich es nicht zum Laufen)
bei mir kommt eine Fehlermeldung wenn ich es entpacken will :confused:
mfg

rpm8200
2005-12-04, 22:08:08
Hm. Es wurde mit WinRAR 3.51 gepackt. Hast Du generell Probleme mit entpacken von Archiven? Habs grad nochmal runter geladen und entpackt. Bei mir problemlos...??

Gast
2005-12-04, 22:40:26
cooles programm!
respekt (aber leider bring ich es nicht zum Laufen)
bei mir kommt eine Fehlermeldung wenn ich es entpacken will :confused:
mfg

Nimm das: http://izarc.de.vu/

let's rock!
2005-12-04, 22:41:38
http://img524.imageshack.us/img524/479/zwischenablage016wq.jpg (http://imageshack.us)

rpm8200
2005-12-04, 22:49:24
Ich versteh Dein Prob nicht ganz. Hast Fehler beim Entpacken oder beim Starten?

Wenn Du korrekt entpackt hast, es sich aber nicht starten lässt lade Dir .Net 1.1 oder besser 2.0 herunter (siehe mein Posting Nummer 110, da habe ich bereits darauf hingewiesen, dass man das braucht und auch linx zu den M$ Seiten, wo man es her bekommt).

Das .Net Framework wird eigentlich für alle möglichen Anwendungen benötigt.

rpm8200
2005-12-04, 23:02:38
Nimm das: http://izarc.de.vu/

Danke für den Hinweis, Gast (kannte ich noch nicht, sieht aber auch gut aus). Habs grad ausprobiert, damit gehts auch.

cRaZy78
2005-12-04, 23:57:58
Yo, dann noch (leicht OT) @ cRaZy78: Also 65° bei 1,5 Volt ist tatsächlich etwas viel... Vor allem, wenn man bedenkt, dass Du mit dem XP120 wirklich nen Top-Kühler am Start hast! Da sollte der unter Last bei 50° -max. 55° liegen... Ich denk, da hast wohl einen von denen erwischt, deren HS schlecht aufgeklebt wurde. Ob da ne WaKü noch wesentlich was reisst...? DAU Kappe abmachen ist aber auch nicht jederman's Sache (würd ich eher nicht machen).
Na jetzt mach mir meinen Traum von der Wakü nicht kaputt ;)
Stell mir gerade ein nettes Teil bei Aquacomputer zusammen :D
Wenn´s wirklich kaum was bringt kann ich den HS immer noch abmachen.

Die neuste Version von deinem Progi gefällt mir jetzt richtig gut.
Vorallem das ich nicht mehr 60mal klicken muss um auf 260 zu kommen :up:

KaKÅrØT
2005-12-08, 16:31:31
at rpm8200 muss sagen respekt was für arbeit du hier getan hast.... :) wenn ich wo welche feher finde sage ich bescheid ^^

Gruß

Gast
2005-12-23, 19:39:16
*p00sh*

939 clocker darf nicht in den tiefen des 3dc versinken!!111

@rpm8200: Willste nicht liebern Mod fragen, diesen Thread nach 3dcenter tools (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=10) zu verschieben?

Ist imo dort besser aufgehoben und hat´nen besseren "Wiederfindwert". Evtl. sollte Leo auch ne Notiz in den News schreiben.

rpm8200
2005-12-24, 03:01:56
Hallo nochmal schnell... wollte nur schnell 3dc checken, da seh ich das kakr0t und ein Gast nochmal was auf meinen clocker gepostet haben :biggrin:

@Gast: Danke! Freut mich, wenn Dir mein Prog gefällt. Hatte auf meiner HP auch schon mehr als 700 Downloads (!). Das mit den Tools weiss ich nicht...? Vielleicht in die sticky-Linkliste mit rein? Aber das hab ich nicht in der Hand und "betteln" will ich da auch nicht. Wenns also so kein mod merkt, dass das Prog zum clocken nützlich ist, dann ists Schicksal :biggrin:

@KaKÅrØT: Auch Dir Danke für das Lob. Ich denke die Bugs sind nu raus (denke/ hoffe nicht, dass Du noch welche findest :biggrin: ).

Ich habe schon festgestellt, dass in dem einen oder anderen Forum auch schon von anderen Leuten n thread zum clocker erstellt wurde. Schade find ich es dann aber, wenn die leuts nich merken, dass man Framework 1.1 oder 2.0 braucht damits ordentlich läuft. In einem Forum wurde dann auch schon n bisschen "gelästert", weils die beiden Teilnehmer offensichtlich nicht gemerkt haben ("Dass das Prog bei Dir nicht geht liegt nicht an Dir sondern am Programm. Seit das neu drauf ist hat es nen Hau weg"). Naja, aber ich hab auch keine Lust mich in jedem Forum extra deswegen anzumelden...

... happy clocking everybody!!! ;D