PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 4 = neuer Katatstrophenchipsatz?


Gast
2005-10-17, 09:36:29
Etwas überspitzt aber es gibt ja schon einige Probleme

- mit der Firewall, die Downloads zerstückelt (bisher noch kein Fix)
- mit NCQ an manchen Festplatten
- ein User berichtete, daß AFAIR ein USB-Gerät (im Gegensatz zu einem Intelboard) nicht erkannt wurd
- Soundblast Xifi macht Probleme
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/64973

Dr.Dirt
2005-10-17, 13:05:17
Stimmt schon, und VIA ist auch nicht viel besser (SATA2 Bug, erster K8T890 hat keine X2 Kompatibilität).

Insgesamt nicht sehr zufriedenstellend was die Chipsatzhersteller da abliefern.

Cyphermaster
2005-10-17, 13:15:01
Nicht zu vergessen: Die Speicherunterstützung; vielmehr deren nahezu völliger Abwesenheit. Was früher eine kurze In-Kompatibilitätsliste war, ist jetzt eine superkurze Kompatiblitätsiste. Noch ein wenig schlimmer, und man müßte Board+funktionierenden Speicher gleich immer im Bundle kaufen... :mad:
Von dem Problem der Chipsatz-Positionierung bzw. der daraus resultierenden Kühlprobleme nicht zu reden.

Auch einer der Gründe für mich, S754/S939 (voraussichtlich, d.h. ohne plötzliches Hardware-Ableben :rolleyes: ) auszulassen und auf die M-Sockel kommendes Jahr zu setzen.

Avalox
2005-10-17, 13:31:03
Hat denn hier jemand mit nF4, dass nicht booten wollen Problem, oder das Problem mit den Zahllosen identischen PCI Audio Einträgen im Gerätemanager?

Soviel ich weiss, wollte CL in D schon eine neuere Revision von Karten ausliefern.

In der Diskussion wird zum Artikel wird behauptet, dass auch so einge PCI Karten mit dem nF4 mucken. Einige TV Karten z.B., gibt es dazu genauere Informationen?

Gast
2005-10-17, 13:33:04
Also Intel ist bei Chipsätzen einfach top. Da kann einer sagen was er will...

Hoffnung habe ich ja auf Uli: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239482

Gast
2005-10-17, 13:33:40
Hat denn hier jemand mit nF4, dass nicht booten wollen Problem, oder das Problem mit den Zahllosen identischen PCI Audio Einträgen im Gerätemanager?

Soviel ich weiss, wollte CL in D schon eine neuere Revision von Karten ausliefern.

In der Diskussion wird zum Artikel wird behauptet, dass auch so einge PCI Karten mit dem nF4 mucken. Einige TV Karten z.B., gibt es dazu genauere Informationen?


Schau mal hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239767

Avalox
2005-10-17, 16:27:16
Da weiss man leider nicht, ob es nicht doch eine Import Karte ist, die dort vom User verwendet wird.

Das Problem sollte ja mehr oder minder mit jedem nF4 Board auftauchen. Man hört aber von ziemlich wenig Problemen dieser Art in D Foren.

Faster
2005-10-17, 16:34:14
Nicht zu vergessen: Die Speicherunterstützung; vielmehr deren nahezu völliger Abwesenheit. Was früher eine kurze In-Kompatibilitätsliste war, ist jetzt eine superkurze Kompatiblitätsiste. Noch ein wenig schlimmer, und man müßte Board+funktionierenden Speicher gleich immer im Bundle kaufen... :mad:
Von dem Problem der Chipsatz-Positionierung bzw. der daraus resultierenden Kühlprobleme nicht zu reden.

Auch einer der Gründe für mich, S754/S939 (voraussichtlich, d.h. ohne plötzliches Hardware-Ableben :rolleyes: ) auszulassen und auf die M-Sockel kommendes Jahr zu setzen.
ack³!

unter all diesen vorraussetzungen hab auch ich beschlossen, den S939 auszulassen und auf den M-sockel zu warten! bis dahin muss es mein system einfach noch aushalten, uU mit noch ner neuen AG-Port-Graka...

allein das die nforce4-nonSLI-bretter sich serienmässig nur selten passiv gekühlt kommen (und dabei nicht höllentemps erreichen) schreckt mich als silent-freund ab!
wenn ich mir schon alleine diese monsterkonstruktion beim Asus A8N-Premium anschaue...

KinGGoliAth
2005-10-17, 16:41:04
gut, dass ich mich da lieber auf via verlasse und nvidia nur in meinen agp slot lasse. nfurz kommt mir keins in den rechner. das muss ich nun wirklich nicht haben. gibt genug abschreckende threads darüber.

derMeister
2005-10-17, 16:56:52
gut, dass ich mich da lieber auf via verlasse und nvidia nur in meinen agp slot lasse. nfurz kommt mir keins in den rechner. das muss ich nun wirklich nicht haben. gibt genug abschreckende threads darüber.
mein Sys
GraKa=Kick ( besser noch Ban )
Chipsatz leider nF2, weil es damals zu wenig alternativen bei den Boardherstellern gab.
Bei nächsten Sys bin ich auf jedenfall nF frei :ass:

nino
2005-10-17, 17:39:44
mit dem speichersupport muss ich dir da zustimmen, ansonsten bin ich mit meinem nforce4 aber recht zufrieden (benutz die firewall im moment nicht da wlan). stabilitätsprobleme hab ich keine und leise ist er inzwischen dank dem zalman (bald vielleicht wakü) auch.
mit den intel chipsätzen kenn ich mich nicht so aus, aber stimmt schon da hört man nicht so viel von problemen. ich würd meine kombo trotzdem wieder kaufen (a64+dfi ultra-d)

Gast
2005-10-17, 18:32:22
ack³!

unter all diesen vorraussetzungen hab auch ich beschlossen, den S939 auszulassen und auf den M-sockel zu warten! bis dahin muss es mein system einfach noch aushalten, uU mit noch ner neuen AG-Port-Graka...

allein das die nforce4-nonSLI-bretter sich serienmässig nur selten passiv gekühlt kommen (und dabei nicht höllentemps erreichen) schreckt mich als silent-freund ab!
wenn ich mir schon alleine diese monsterkonstruktion beim Asus A8N-Premium anschaue...


Oder Intel mit ihren neuen Prozessoren im nächstem Jahr ;)

Mich würde mal interessieren, ob die Probleme auch mit den Boards mit integrierter Grafik auftreten. Das ist ja ein anderer NForce (der sich auch problemlos passiv kühlen lässt).

MiamiNice
2005-10-17, 23:37:59
Etwas überspitzt aber es gibt ja schon einige Probleme

- mit der Firewall, die Downloads zerstückelt (bisher noch kein Fix)
- mit NCQ an manchen Festplatten
- ein User berichtete, daß AFAIR ein USB-Gerät (im Gegensatz zu einem Intelboard) nicht erkannt wurd
- Soundblast Xifi macht Probleme
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/64973

Mir kommt es so vor als verwechseln die den NForce mit dem ASSRock Dual Sata 2.

Hab mit meinem NForce noch keine Probs gehabt. Auch den Firewall-Bug habe ich bei mir noch nicht bemerkt.

Wobei ich mit meinem Dual sata 2 schon einige der oben stehenden Probs hatte.

MfG

Kame
2005-10-18, 00:52:46
Wobei ich mit meinem Dual sata 2 schon einige der oben stehenden Probs hatte.

naja dafür stimmt aber der preis :)

MiamiNice
2005-10-18, 08:27:18
naja dafür stimmt aber der preis :)

Aber auch nix anderes :)