PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische buchstaben in Word

Thorn of Roses
2005-10-17, 11:27:54
Die überschrift sagt eigentlich alles:

Wie kann ich in Word spanische umlaute wie beispielsweise "nj" (also ein n mit einer ~ drüber) tippen.

Das mächtige Internetorakel hat mich auch nicht viel weitergebracht. :(

Danke schonmal.

-Thorn-

spinoza
2005-10-17, 11:39:22
je nach OS: Systemsteuerung/Regions-und Sprachoptionen (oder Ländereinstellungen)/Sprachen/Details/Hinzufügen und dort das Tastaturlayout für Spanisch hinzufügen.
Dann unten rechts in der Taskleiste erscheint das Symbol des Eingabegebietsschemas. Dort zum spanisch tippen, das entsprechende Tastaturlayout einstellen und deine tastatur tippt spanisch (wenn du weist, wo die Zeichen sind). für deutsch dann wieder umschalten (tastenkombination) - fertig
Damit Word auch spanisch korrigiert, brauchst du aber das entsprechende proofing-tool

Thorn of Roses
2005-10-17, 11:42:57
Eine möglichkeit es ohne Umstellen zu machen wie beispielsweise bei Buchstaben wie ò, ó, â oder so gibt es nicht oder?

spinoza
2005-10-17, 12:21:27
sorry, aber keine ahnung.
ich tippe mehrsprachig und nutze das nur so.

NaToll
2005-10-17, 17:20:44
Bei aktiviertem Numlock: ALT + Zahlen im Ziffernblock

Bsp: ALT + 1 6 4 = ñ
oder: ALT + 1 6 5 = Ñ

----------------------

Zunächst rechte Taste neben ß, und dann o = ó
das selbe mit shift = ò
Die linke Taste neben 1 und dann z.B. a = â

----------------------

ich hoffe, ich habe nu nicht alles falsch verstanden :rolleyes: und konnte ein wenig helfen

Thorn of Roses
2005-10-17, 17:27:12
Hast du nicht. Auf die idee mit den ASCII-Nummern hätt ich auch kommen können. Arglmao.

CaraCara
2005-10-17, 17:29:36
Die Welle heißt übrigens Tilde.

Und du bekommst sie über's n, indem du erst strg+alt+Tilde und dann das n drückst.

Genauso wie ´: Erst den Akzent drücken, dann den Buchstaben.

So ist es zumind. bei mir, kann aber auch sein, dass ich mir das alles mal so eingestellt hab, weil ich zu Schulzeiten öfter französisch und spanisch tippen musste :)