PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenreihenfolge ändern


M@tes
2005-10-17, 12:05:45
Hab imo folgendes Problem:
Hab 2 SATA Platten im Raid laufen. Wo meine Programme und Windows auf je einer Partition liegen. und 1-2 weitere IDE Festplatten. Imo nur eine.
Seid dem ich die drin habe, meldet Windows nen Fehler in der Boot.ini Datei.
Bottet dennoch automatisch von C:\winnt
Nun will ich dem Problem später ausm Weg gehen. Da ich aber wichtige Daten auf der IDE Platte habe, will ich die bei der WIn installation nicht im Betrieb haben und erst später dazuschalten. Mit den Partitionsbuchstaben ist kein Problem, die kann ich WINDOWS-Seitig ändern. Aber ich habe das Problem, das BIOS/ DOS? Seitig die IDE als erste HD erkannt wird. Obwohl die SATA als first Boot im BIOS eingestellt is. Wesswegen der Pfad in der boot.ini halt nich mehr stimmt.
Bei den IDEs konnte man das Problem via Master Slave Jumper und Primär Sekundär lösen. Aber SATA und IDE? :confused:
Muss ich das im BIOS machen oder via einem Partitionmanager Programm?

BloodHound
2005-10-17, 12:27:26
Kommt auf's BIOS an.
Bei manchen kannste einen bestimmten Enhanced oder Native Mode für IDE oder SATA oder beides anwählen. Dementsprechend ändert sich dann die Konfigurationsreihenfolge.

Als erstes stellste das ein, als zweites kuckste dann nochmal über die HDD-Bootreihenfolge. Dann müsste alles passen.