PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor X800 pro Takten


Gast
2005-10-17, 14:05:23
Hallo,

habe mir die neue PowerColor x800 pro gekauft.
Dazu habe ich mir den ATI Silencer 4 besorgt.

Habe gehört das man Pipelines freischalten kann und taketen.
Sie soll aufallefälle um einiges besser werden.

Nun wollte ich fragen obes hier im Forum eine anleitung gibt.
Habe schon gesucht aber leider ohne erfolg.

Und noch eine Frage welchen Treiber soll ich benutzen?

iam.cool
2005-10-17, 14:22:03
Treiber neusten 5.10 und zum OC am besten ATItool - das sucht selbständig den max Takt.


PS: Den Silencer hättest du dir auch sparen können, den default Lüfter kann man runter regeln und selbst @ standard ist er fast nicht zu hören da Temperaturgesteuert.

Tomi
2005-10-17, 14:41:50
Freischalten auf 16 Pipes dürfte zumindest über den Weg des BIOS Updates nicht gehen. Wenn dann eh nur bei den VIVO Versionen und dort auch nur bei den ersten Exemplaren, die noch keinen Lasercut hatten.

Zum Thema Lüfter...seh ich wie "iam.cool"...der Standardkühler ist so leise, dass ein Silencer hier keinen Sinn macht, vor allem wenn man das Umbaurisiko mit einrechnet.

Gast
2005-10-17, 16:38:19
OK hab jetzt übertaktet(mit ATItool)

Hab den Core von 475 auf 564 geschraubt und den Mem gelassen.
Nur jetzt hab ich 2000points im 3DMark03 weniger. Wieso?

Was habe ich falsch getaktet habe den auto. core suchen lassen bis er nicht mehr gestiegen ist.

Gast
2005-10-17, 17:22:14
Ich versteh das nicht um so höher ich die mem und den core stell desto weniger points mach ich.

hab jetzt mit 520/560 nur 9200 Points bekommen
mit der standart 475/450 bekomm ich 9700 Points.


Was geht ?

HanSolo78
2005-10-17, 17:40:18
Hast evtl. nen bisl zu hoch getaktet!!
Wenn man das macht stellt sich teilw. der Hardware-Renderer aus und er rendert es per Software. Würd erstmal auf 500/500 stellen!
Ati Tool ist auch nicht der Heilsbringer. Manuell den Max.Takt finden ist immer noch am Besten!

jeka
2005-10-17, 17:50:15
im treiber control panel auf alles auf leistung stellen bzw AA und AF aus ;-)

dann hast du deine Punkte wieder

Gast
2005-10-18, 23:30:00
Mal ne andere Frage, kann ich den Lüfter auch abklemmen, oder macht das Probleme, will nen Wasserkühler drauf setzen.
Weiss nur nicht ob dann die Karte "meckert" das kein lüfter angschlossen ist und dann nicht richtig tacktet oder so...

Kurgan
2005-10-19, 00:31:50
nö, kein gemecker, wakü ist kein prob.

@tomi+iam.cool : soso, @standart fast nicht zu hören blablub ... ihr solltet dringend mal einen ohrenarzt aussuchen, da stimmt was nicht bei euch ;)

Bad Boy
2005-10-19, 09:43:25
@standard fast nicht zu hören, ist nu mal so, der lüfter läuft angenehm leise und nein ich brauche keinen Ohrenarzt.

Kurgan
2005-10-19, 09:49:07
@standard fast nicht zu hören, ist nu mal so, der lüfter läuft angenehm leise und nein ich brauche keinen Ohrenarzt.
kollege hat die karte und die ist lauter als seine samsung 1614, also NICHT leise.
allerdings gibts ja auch taube nüsse welche die samsung-hd´s als "leise" empfinden ....

iam.cool
2005-10-19, 09:59:50
kollege hat die karte und die ist lauter als seine samsung 1614, also NICHT leise.
allerdings gibts ja auch taube nüsse welche die samsung-hd´s als "leise" empfinden ....

Wenn einem @ Standard stört kann man die Karte ja immer noch weit runterregeln ohne das die Temp problematisch wird.


Leuten die die Flöhe noch husten hören und sich daran stören empfehle ich sowiso eher da Leben als Einsiedler auf nem Berg ;D

Kurgan
2005-10-19, 10:11:57
Leuten die die Flöhe noch husten hören und sich daran stören empfehle ich sowiso eher da Leben als Einsiedler auf nem Berg ;D
da ist de rechner aber auch nicht leiser ;)

Bad Boy
2005-10-19, 10:13:36
kollege hat die karte und die ist lauter als seine samsung 1614, also NICHT leise.
allerdings gibts ja auch taube nüsse welche die samsung-hd´s als "leise" empfinden ....

nun fast unhörbar, bedeutet ja nicht, das die Karte unhörbar ist. Dennoch ist sie wie tomi+iam.cool auch sagen angenehm leise. Natürlich können überempfindliche "Nüsse" leise verwirbelungen hören und sich daran stören, aber denen empfehle ich sowieso eher das Leben als Einsiedler in einem Berg. :biggrin:

Gast
2005-10-19, 22:31:30
Hab mir den ATI Silencer ja nicht gekauft weil der Standartlüfter zu laut wäre sondern einfach eine garantiert kügle graka zu haben. Ich denk nicht das es eine fehl entscheidung war aber natürlich etwas überflüssig.