PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teiler, bäääähhhh Teiler x(


Nedo
2005-10-17, 16:05:41
Manman...
Sooo, hab jetzt mit meinem neuen Venice, welchen ich nun endlich übertakten kann, dank neuem Bios und DRAM Drive Strength "Weak".
Nun allerdings wieder das alte Leid...
Meine UTTs wollen einfach nicht mit Teiler laufen...
schon wenn sie bei 195 MHz laufen isses völlig instabil.
syncron laufne sie gerade mit 220 MHz...
Aber es ist völlig unbefriedigend, wenn ein Venice, der 2700 MHz macht nur bei 2200 MHz läuft...
Was kann ich denn machen...
Bios ist das 1.C3 Beta von MorduK.
Speicher spannung ist ~3.2V von der 3.3V Schiene angelötet ^^)

Sys siehe Sig. (runterscrollen ^^)

E: Weiß woran es liegt... die Timings werden bei einem Teiler von 166 MHz schneller gemacht.. bei einem Teiler von 183 MHz nicht... Aber der ist zu Hoch.
Der 150er Teiler macht die Timings auch wieder schneller... :/ den oder den 166er bräuchte ich.

Kennt jemand ein BIOS für das K8N Neo2, dass dies nicht macht?

Nerothos
2005-10-17, 19:20:34
Du kannst du Timings doch per Hand einstellen, oder? Hab ich bei mir auch gemacht, da er mit dem 166er Teiler @ 267MHz Ref-Takt mit 2-3-2-6 bei 218MHz booten wollte. Das hatten meine MDT's aber nicht sooo gerne ;)

Gast
2005-10-17, 20:26:04
Meine UTT wollten erst mit dem von sideeffect eigentlich für Ballistix gemoddeten Bios anständig laufen. Da wurden ein paar Timings entschärft, auf die aus dem Bios nicht zugreifen kann. Du findest das auch in dem deutschen MSI Forum bzw. es ist dort verlinkt.

Nedo
2005-10-17, 20:47:05
Meine UTT wollten erst mit dem von sideeffect eigentlich für Ballistix gemoddeten Bios anständig laufen. Da wurden ein paar Timings entschärft, auf die aus dem Bios nicht zugreifen kann. Du findest das auch in dem deutschen MSI Forum bzw. es ist dort verlinkt.
Ah ok, das werd ich nachher gleich ausprobieren, danke, welche Version ist das genau?
das?
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=146072#post146072
Und wie isses bei dir, liefs mit Teiler scheisse oder ohne?

Gast
2005-10-17, 21:27:08
Ich würd das hier nehmen http://www.swjka.com/neo2/view_thread.php?fid=39&tid=84 , ist das aktuellste. Mit Teiler liefs halt scheiße, weil eben ein paar Timings schärfer gesetzt wurden, was dieses Mod-Bios behebt.

Nedo
2005-10-17, 21:33:37
Ahjo ok danke, avon die Ballistix version?! :)
Glaubst die TCCD bringt auch was? :D
Aber ich probier mal ne ballistix ^^

Nedo
2005-10-18, 21:51:34
Also, auhc das Ballistix BIOS bringt nichts :(
Es liegt wohl an dem Timing "Write-to-Read Delay Time"
Wenn ich das per A64 Tweaker umschalt, dann funkts... :/
Gibts keine Möglichkeit, dass das bei 2 bleibt udn nicht auf 1 runtergeht?

Blaze
2005-10-18, 21:55:15
Nedo...kauf dir ein DFI Board und werd happy, ehrlich, den scheiss den MSI da fabriziert kann man ja echt kaum mit ansehen :rolleyes:

Ich will dass du endlich spaß mit der CPU hast, aber mit dem Untersatz...ich weiß nicht, das erscheint mir irgendwie hoffnungslos ;(

Nedo
2005-10-18, 22:26:24
Nedo...kauf dir ein DFI Board und werd happy, ehrlich, den scheiss den MSI da fabriziert kann man ja echt kaum mit ansehen :rolleyes:

Ich will dass du endlich spaß mit der CPU hast, aber mit dem Untersatz...ich weiß nicht, das erscheint mir irgendwie hoffnungslos ;(
s liegt ja nur an diesem einen Timing X-D
Wenn das auf 2 is, is alles super... aber sobalds dank Teiler auf 1 is kann ichs knicken ^^
Der 182 Teiler lässts bei 2... aber der Teiler is zu groß xD
Würd mir ja gern das Board kaufen... hab aber grad kein Geld ^^

Gast
2005-10-18, 22:28:29
Frag doch mal sideffect ob er das macht, der scheint recht umgänglich zu sein.

Das DFI NF3 scheint mir ehrlichgesagt noch schlimmer als das MSI zu sein; ich hab inzwischen 3 verschiedene Boards hinter mir und das MSI ist mir trotz aller Mängel noch am liebsten.

Blaze
2005-10-18, 22:36:50
Es gibt für AGP halt nix besseres, das ist das Problem... :rolleyes:

2 OC-Boards auf dem Markt und beide sind buggy bis in die letzte Leiterbahn (okay, bissl übertrieben)

Da wird man quasi zum "weniger" übertakten gezwungen...oder man hat Glück und erwischt eins der Boards die "aus versehen" doch ganz gut funktionieren, solls ja auch geben.

Nedo
2005-10-18, 22:38:41
Frag doch mal sideffect ob er das macht, der scheint recht umgänglich zu sein.

Das DFI NF3 scheint mir ehrlichgesagt noch schlimmer als das MSI zu sein; ich hab inzwischen 3 verschiedene Boards hinter mir und das MSI ist mir trotz aller Mängel noch am liebsten.
Jo, ich schau mir gerade die Werke von sideeffect an, mal schaun ob sich was brauchbares findet... gibts ne riesige diskussion in den xs foren

Gast
2005-10-18, 22:40:57
oder man hat Glück und erwischt eins der Boards die "aus versehen" doch ganz gut funktionieren, solls ja auch geben.

...mein MSI hab ich 2 Mal RMAen müssen. Im nachhinein hätte ich auch ein NF4 nehmen sollen, aber meine 6800 Ultra ist nun mal ne AGP...

Nedo
2005-10-18, 22:52:00
Ich würd das hier nehmen http://www.swjka.com/neo2/view_thread.php?fid=39&tid=84 , ist das aktuellste. Mit Teiler liefs halt scheiße, weil eben ein paar Timings schärfer gesetzt wurden, was dieses Mod-Bios behebt.
Funktioniert bei euch der link auch nicht mehr???

Blaze
2005-10-18, 23:05:23
Funktioniert bei euch der link auch nicht mehr???

Ich seh da nur nen leeren Post...bzw, da is alles leer :eek:

Nedo
2005-10-18, 23:06:03
Ich seh da nur nen leeren Post...bzw, da is alles leer :eek:
ahja ok, danke ^^

yardi
2005-10-19, 08:15:39
Ist es bei dir so das der Rechner mit den Einstellungen nur nicht bootet aber ansonsten (durch A64 Tweaker) stabil läuft?

Bringt diese "weak" Einstellung bissel Spielraum für OC? Bin nämlich auch gerade am testen was noch drin ist, allerdings habe ich leider MDT's mit BGA Chips erwischt :(

Nedo
2005-10-19, 11:48:06
Ist es bei dir so das der Rechner mit den Einstellungen nur nicht bootet aber ansonsten (durch A64 Tweaker) stabil läuft?

Bringt diese "weak" Einstellung bissel Spielraum für OC? Bin nämlich auch gerade am testen was noch drin ist, allerdings habe ich leider MDT's mit BGA Chips erwischt :(
Mit Weak konnt ich erst anfangen zu übertakten, also ja es bringt was ;)
Booten tut er meistens, nur manchmal nicht... stell ichs dann mit A64 Tweaker um läufts stabil... sehr unbefriedigend ^^