PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was steht dieses Autokennzeichen?


Senior Sanchez
2005-10-17, 16:12:47
Hi,

ich hab neulich nen Phaeton auf der Straße gesehen mit folgendem Kennzeichen:

BA - 1

Hat jemand ne Ahnung wofür das steht? Sicher irgendnen Fahrzeug der BRD oder?

Faster
2005-10-17, 16:20:26
BA ist Bamberg (Bayern).

das er nur BA-1 hat kann zb bedeuten das es "hoher angestellter" ist, zb der bürgermeister oder sowas...

Sylver_Paladin
2005-10-17, 16:23:26
Schon interessant wo die Steuergelder hingehen...

ElNipp
2005-10-17, 16:28:38
Schon interessant wo die Steuergelder hingehen...
Was überrascht dich an der Tatsache, dass man in hohen Jobs (sowohl beim Staat, als auch in der freien Wirtschaft) teure Firmenwagen fährt?

Sylver_Paladin
2005-10-17, 16:36:57
Was überrascht dich an der Tatsache, dass man in hohen Jobs (sowohl beim Staat, als auch in der freien Wirtschaft) teure Firmenwagen fährt?
Also bei uns ist das höchste Stadtauto ein Passat, und soo groß ist ja Bamberg nun auch wieder nicht...

bloody`
2005-10-17, 16:43:23
Also bei uns ist das höchste Stadtauto ein Passat, und soo groß ist ja Bamberg nun auch wieder nicht...


Und der Londoner Bürgermeister fährt mit der Ubahn auf Arbeit
Selbst bei uns (bissel weniger als 30k Einwohner) hat er ne S-Klasse mit angeblichen Chauffeur

Daltimo
2005-10-17, 16:43:42
Sind Autos vom Landrat!

EureDudeheit
2005-10-17, 18:10:38
Und der Londoner Bürgermeister fährt mit der Ubahn auf Arbeit
Selbst bei uns (bissel weniger als 30k Einwohner) hat er ne S-Klasse mit angeblichen Chauffeur

Bei uns fährt er auch einen dicken Merzer mit Chaffeur.
Es werden auch gerne mal "Dienstreisen" mit Chaffeur nach Polen unternommen, um die lokalen unverheirateten Frauen der Partnerstadt "näher kennen zu lernen".

Senior Sanchez
2005-10-17, 18:26:31
Bei uns fährt er auch einen dicken Merzer mit Chaffeur.
Es werden auch gerne mal "Dienstreisen" mit Chaffeur nach Polen unternommen, um die lokalen unverheirateten Frauen der Partnerstadt "näher kennen zu lernen".

Nee, oder? und dann ist der noch Bürgermeister?

PS: Danke für die Aufklärung des Kennzeichnens :)

Spasstiger
2005-10-17, 18:30:47
Die Bürgermeister fahren ihre Phateons und S-Klassen, na und? Wer neidisch ist, kann ja selber als Bürgermeister kandidieren ;).
Bei Porsche fährt wahrscheinlich jeder zweite Ingenieur einen Porsche, zumindest sehe ich auf dem Parkplatz vor dem Entwicklungszentrum (7 km Luflinie von hier) fast nur Porsche rumstehen und ab und zu mal ein BMW oder ein Golf.

TomatoJoe
2005-10-17, 19:04:16
ja aber die bekommen auch prozente bei ihrem arbeitgeber, das ist was anderes

atlantic
2005-10-17, 19:20:24
Unser Bürgermeister läßt sich von seiner Frau fahren. Der ist nämlich seinen Lappen los, weil er bsuffa aufm Fahrrad erwischt worden ist X-D

Hat aber auch keinen Dienstwagen, soweit ich das weiß. :wink: Dafür ist unser Kaff wohl zu klein (12000 Einwohner)

Spasstiger
2005-10-17, 19:27:00
ja aber die bekommen auch prozente bei ihrem arbeitgeber, das ist was anderes

25% bei Kauf eines Neuwagens, um genau zu sein. Günstige Leasingangebote gibts auch.

TomatoJoe
2005-10-17, 19:29:50
25% bei Kauf eines Neuwagens, um genau zu sein. Günstige Leasingangebote gibts auch.
naja ist ja schonmal ein guter grund sich so einen sportwagen zuzulegen. wenn man das nötige kleingeld für steuern etc hat natürlich

darph
2005-10-17, 19:46:38
bsuffa
Sorry für OT:

AAAAAAAAAAAARGH! So ein feines Hochbairisch mag ja noch halbwegs angehen, aber dieses "Do hob ih'n uffa rodl singa gsenga" argh. Da rollen sich einem doch die Zehennägel hoch. Brrrrrr.



Egal. On Topic:

Daß der in einem Posting erwähnte Herr den Dienstwagen für private Touren in den Puff benutzt, geht latürnich nicht an. Abgesehen davon sind die Herren und Damen Landräte und die Herren und Damen Bürgermeister und -mistressen schon sowas wie Würdenträger, wenn auch gewählte und nicht durch Blutlinie ererbte. Als solche sollen sie meinethalben auch einen halbwegs würdevollen Wagen fahren dürfen - in ihrer Eigenschaft als Dienstperson und in Ausübung ihrer durch Wahl angetragen bekommen habenden Pflichten.

EureDudeheit
2005-10-17, 19:51:34
Nee, oder? und dann ist der noch Bürgermeister?

PS: Danke für die Aufklärung des Kennzeichnens :)

Wird halt so erzählt hier, gibt viele Frauen im Landkreis, die gerne erzählen. Einer der "Delegation" ist nach der "Dienstreise" mit schwangerer Frau (Polin), die er dem Bürgermeister ausgespannt hat, nach Deutschland zurückgekehrt.
War ne lustige Geschichte.

Uni
2005-10-17, 22:06:19
Daß der in einem Posting erwähnte Herr den Dienstwagen für private Touren in den Puff benutzt, geht latürnich nicht an. Abgesehen davon sind die Herren und Damen Landräte und die Herren und Damen Bürgermeister und -mistressen schon sowas wie Würdenträger, wenn auch gewählte und nicht durch Blutlinie ererbte. Als solche sollen sie meinethalben auch einen halbwegs würdevollen Wagen fahren dürfen - in ihrer Eigenschaft als Dienstperson und in Ausübung ihrer durch Wahl angetragen bekommen habenden Pflichten.

nur is der phaeton nich würdevoll sondern irgendwie hässlich. da is doch n neuer audi a4 oda a8 viel erhabener.

Senior Sanchez
2005-10-17, 22:07:20
nur is der phaeton nich würdevoll sondern irgendwie hässlich. da is doch n neuer audi s4 oda s8 viel erhabener.

Das ist jetzt persönlicher Geschmack oder?
Ich finde den Phaeton schon sehr nice und würdevoll, da drin sitzte echt wien König und darauf kommts doch an, oder? :D

Uni
2005-10-17, 22:13:16
das ist sogar sehr persönlich :D
ich find den sogar den passat bei weitem hübscher. der phaeton macht rein äußerlich auf mich nen leicht abgemagerten eindruck

Senior Sanchez
2005-10-17, 22:28:25
das ist sogar sehr persönlich :D
ich find den sogar den passat bei weitem hübscher. der phaeton macht rein äußerlich auf mich nen leicht abgemagerten eindruck

Welchen Passat meinste jetzt? Den neuen oder alten?
Der Phaeton wirkt abgemagert? Ich find den wesentlich bulliger, zumindest im Vergleich zum alten Passat war das noch so, aber beim neuen Passat, der hat ja fast die Phaeton-Front.

Uni
2005-10-17, 22:36:25
ich mein den neuen. der sieht von vorn wirklich etwas aus wie der phaeton. trotzdem find ich den neuen passat etwas wuchtiger als den phaeton. ich steh eher auf den dicken a8 brummer. damit reiß ich ganz schrebergärtenkolonien nieder.

MSABK
2005-10-17, 22:57:58
Mich regt es irgendwie auf das wir immer sparen müßen und die Politiker mit den steuergeldern so fette autos fahren. Dann auch noch bestimmt V12 maschinen, die könnten ruhig einen phaeton oder A8 mit V6 TDI fahren.

atlantic
2005-10-17, 23:01:45
Ham wa jetzt wieder nen Autofred? Stefan? :|

Spasstiger
2005-10-17, 23:04:55
Ham wa jetzt wieder nen Autofred? Stefan? :|

VW, Audi, Mercedes und Porsche liegen nicht innerhalb seines Wahrnehmungshorizontes. ;)

Senior Sanchez
2005-10-17, 23:22:59
Mich regt es irgendwie auf das wir immer sparen müßen und die Politiker mit den steuergeldern so fette autos fahren. Dann auch noch bestimmt V12 maschinen, die könnten ruhig einen phaeton oder A8 mit V6 TDI fahren.

Das stimmt. Da gabs vor einiger Zeit mal ne Spiegelmeldung und was die Regierungsfahrzeuge fürne Leistung haben, das is nich normal. Ich glaube im Schnitt 177 PS und nen Verbrauch von 12 l oder so. Man merke, da ist auch der popelige Polo dabei!

Ich suche gerade die Meldung.

EDIT: Herr Trittin der früher mitm Fahrrad zum Bundestag gekommen ist, hatte nen A8 und nen Phaeton zur Auswahl, also sprich zwei Fahrzeuge.

Faster
2005-10-18, 09:45:33
Das stimmt. Da gabs vor einiger Zeit mal ne Spiegelmeldung und was die Regierungsfahrzeuge fürne Leistung haben, das is nich normal. Ich glaube im Schnitt 177 PS und nen Verbrauch von 12 l oder so. Man merke, da ist auch der popelige Polo dabei!

Ich suche gerade die Meldung.

EDIT: Herr Trittin der früher mitm Fahrrad zum Bundestag gekommen ist, hatte nen A8 und nen Phaeton zur Auswahl, also sprich zwei Fahrzeuge.
ähnlich siehts wohl beim ebenfalls ex-sportlichen herrn fischer aus...

sun-man
2005-10-18, 09:58:30
Mich regt es irgendwie auf das wir immer sparen müßen und die Politiker mit den steuergeldern so fette autos fahren. Dann auch noch bestimmt V12 maschinen, die könnten ruhig einen phaeton oder A8 mit V6 TDI fahren.

Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sollten wir froh das die überhaupt noch fahren und nicht nur per Hubschrauber fliegen.
Ich denke Deutschland hat andere Probleme als sich drüber aufzugeilen was für Autos die Politiker fahren. Am besten noch den Kanzler im Golf? Ein kleines bischen repräsentativ sollen die Jungs und Mädels ja auch auftreten dürfen.

MFG

Boris
2005-10-18, 10:25:13
Außerdem geht es bei vielen auch um Sicherheit. Euch Deutschen gings die letzten 20-30 Jahre viel zu gut deswegen regt ihr euch über sowas auf. Ist jetzt nicht böse gemeint... aber das muss mal raus.

Senior Sanchez
2005-10-18, 10:31:20
Außerdem geht es bei vielen auch um Sicherheit. Euch Deutschen gings die letzten 20-30 Jahre viel zu gut deswegen regt ihr euch über sowas auf. Ist jetzt nicht böse gemeint... aber das muss mal raus.

Was hat das mitm Thema zu tun!? Ich sehe da jetzt den Zusammenhang nicht.

Btw: wir geraten OT ;)

Boris
2005-10-18, 10:37:39
Was hat das mitm Thema zu tun!? Ich sehe da jetzt den Zusammenhang nicht.

Btw: wir geraten OT ;)

Naja, den Menschen gehts anscheinend so gut dass sie über alles und jeden meckern ohne darüber nachzudenken warum das alles so ist. Stell dir mal vor was es für einen Eindruck auf andere Länder macht wenn Schröder, Fischer, Merkel oder irgendein anderer Politiker in nem Seat Altea oder einer anderen Kiste vorfährt. Wenn ein Bürgermeister eines kleinen Dorfes in nem A8 rumfährt ist das ne andere Sache aber Spitzenpolitiker brauchen eben das Erscheinungsbild und die Sicherheit die sie mit so einem Auto haben.

flatbrain
2005-10-18, 11:16:56
^^ Eben, beweg mal ein entsprechend sicheres Auto mit einem Gewicht > 3t vernünftig mit einem 2l-115PS-Motörchen ;) ! Ob allerdings jeder OB einer Siedlung, die gerade so den Stadtstatus erfüllt, einen A8 z.B. als Dienstwagen braucht, sei mal dahingestellt.

Senior Sanchez
2005-10-18, 11:22:04
Das Thema wurde schonmal durchgekaut.

Aber ums nochmal zu sagen. Hochrangige Politiker sollen ruhig große Autos fahren (eines reicht doch pro Person, oder?) und dass die entsprechend Motorleistung brauchen ist auch klar, Panzerung sei dank.

Jetzt kommt das aber: Müssen 26.000 (!!!) Regierungsfahrzeuge im DURCHSCHNITT wirklich 177 PS haben? Ich meine nein, denn da geht auch der kleine Astra oder Polo vom Ordnungsamt etc. ein und ob die die Motorleistung brauchen? Ich weiß nicht.

flatbrain
2005-10-18, 11:24:49
Gibt es da eine genaue Übersicht zu? Weil wenn Fahrzeuge vom Ordnungsamt mit dazu zählen, müssten ja Polizei/etc.-Fahrzeug auch dazu zählen und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Marodeur
2005-10-18, 11:45:17
Sorry für OT:

AAAAAAAAAAAARGH! So ein feines Hochbairisch mag ja noch halbwegs angehen, aber dieses "Do hob ih'n uffa rodl singa gsenga" argh. Da rollen sich einem doch die Zehennägel hoch. Brrrrrr.


Muahahaha... ;D

Bei uns heists übrigens einfach "b'soff'n" (Weil er b'soff'n auf'm Foa'radl dawischt woan is.... Ok, kann noch Fehler in der Schreibweise beinhalten, Oberpfälzer Dialekt ist schwer zu schreiben... irgendwie... ;D )



Wegen dem Auto:
Unser Bürgermeister hat, soweit ich mich erinnern kann, einen 5er BMW.

Ein 520d ist auch der "teuerste" Wagen den wir bei unserer Behörde haben. Ansonsten vor allem VW. Golf, Polo, etc. Sogar ein alter Astra A fährt noch rum, rostet aber schon heftig. Der alte Golf 3 Variant hat nun über 200.000 runter. Bei einer anderen Behörde hams nun zwar teilweise schon Autos mit Klimaanlagen (im Sommer eine Wohltat), bei anderen liegt aber dafür ein Hammer im Handschuhfach... Samt Anleitung wo man draufschlagen muss wenns an bestimmten stellen klappert... Hammerhart... :biggrin:

Das Bürgermeister und Co. aber hier nicht die Sparsamsten sind ist aber doch schon länger. Grad die ländlichen Bürgermeister die jetzt zeigen müssen "das sie jemand sind" stechen hier etwas (negativ) hervor.

Senior Sanchez
2005-10-18, 11:51:54
Gibt es da eine genaue Übersicht zu? Weil wenn Fahrzeuge vom Ordnungsamt mit dazu zählen, müssten ja Polizei/etc.-Fahrzeug auch dazu zählen und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Es gab mal bei SPon nen Artikel. Naja, kann auch sein dass das Ordnungsamt da jetzt nicht dabei ist, weil nen richtiges Regierungsfahrzeug isses halt nicht. Aber es gibt halt auch kleinere Autos wie man sieht und ~170 PS im Schnitt ist schon heftig.

Sylver_Paladin
2005-10-18, 12:08:14
Freilich sollen die Politker mit entsprechnder Stellung entsprechende Autos fahren.
Nur wenn in einer Stadt Turnhallen geschlossen werden, und Brücken nicht mehr befahrbar sind weil kein Geld da ist, gelichzeitg aber teure Dienstwagen angeschafft werden, dann passt irgendwas nicht.

captainsangria
2005-10-18, 12:13:39
hm, außer stefan fehlt mir hier noch jemand, der gegen die oplitiker wettert und anprangert (wo bei denen sicher auch die pensionen zu hoch sind ;) )

sun-man
2005-10-18, 12:26:09
Freilich sollen die Politker mit entsprechnder Stellung entsprechende Autos fahren.
Nur wenn in einer Stadt Turnhallen geschlossen werden, und Brücken nicht mehr befahrbar sind weil kein Geld da ist, gelichzeitg aber teure Dienstwagen angeschafft werden, dann passt irgendwas nicht.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deutschland hat nämlich nur ein reines Ausgabenproblem und kein Einnahmeproblem beim Geld, will sagen das wir mehr als Genug Geld im Staatssäckel haben - es wird nur falsch ausgegeben und eingeteilt.
Ein großer Konzern hat ja auch nicht nur ein Girokonto von dem der ganze Konzern lebt. Selbst wenn ein Laden pleite geht kann der Chef noch 30 Milliarden auf dem Konto haben - uninteressant.
Ein problem des Staates ist es das Geld nicht so ohne weiteres umverteil werden kann. Wir könne ja auch auch Millionen spenden und es juckt keinen bzw woanders fallen die Straßen auseinander.

FG

ElNipp
2005-10-18, 12:33:35
Das Bürgermeister und Co. aber hier nicht die Sparsamsten sind ist aber doch schon länger. Grad die ländlichen Bürgermeister die jetzt zeigen müssen "das sie jemand sind" stechen hier etwas (negativ) hervor.
Dann liegt es an den Bürgern die Geldverschwender bei der nächsten Bürgermeisterwahl abzuwählen ;)

Sylver_Paladin
2005-10-18, 12:38:23
Deutschland hat nämlich nur ein reines Ausgabenproblem und kein Einnahmeproblem beim Geld,
Jawohl.
Und ich sehe nicht wo die Einnahmequelle bei einem dicken Politikerwagen sein soll.
Aber da gibt es sicher andere Löcher die gestopft werden müssen.
Wenn ich schon lese, dass Deutschland bezahlen will den Schutt, den die israelischen Siedeler in Palästina zurückgelassen haben, wegzuräumen, da kommt einen doch die Galle hoch.
Da sollen lieber alle Stadträte nen Benz bekommen.

Marodeur
2005-10-18, 13:37:28
Dann liegt es an den Bürgern die Geldverschwender bei der nächsten Bürgermeisterwahl abzuwählen ;)

Das Geld für den Dienstwagen ist aber trotzdem weg... ;)

!_Tomcat_!
2005-10-19, 18:31:00
ER 1

Heute in Erlangen gesehen und gleich ein Bild gemacht, leider kann man nüx drauf erkennen :(

Scheiß Handyqualität (6220), scheiß Sonne :(
Dafür wär ich ihm vor lauter Geblödel fast draufgefahren ;)

http://img419.imageshack.us/img419/908/bild0016qq.jpg http://img419.imageshack.us/img419/499/bild0029jj.jpg
http://img419.imageshack.us/img419/4130/bild0031cg.jpg http://img419.imageshack.us/img419/442/bild0040aj.jpg

!_Tomcat_!
2005-10-19, 22:51:49
Keine Reaktion drauf :confused:

In jeder anderen Stadt sind es 5er BMW´s, Phaeton und was was ich nicht noch alles, was Stadtkennzeichen und die 1 hat, und in ERLANGEN ein bescheuerter Mercedes Vaneo oder Viano oder wie auch immer des Ding heißt???

Hab heut früh gedacht ich muss ins Lenkrad beißen...! :eek:

Sylver_Paladin
2005-10-19, 23:32:06
Keine Reaktion drauf :confused:

In jeder anderen Stadt sind es 5er BMW´s, Phaeton und was was ich nicht noch alles, was Stadtkennzeichen und die 1 hat, und in ERLANGEN ein bescheuerter Mercedes Vaneo oder Viano oder wie auch immer des Ding heißt???

Hab heut früh gedacht ich muss ins Lenkrad beißen...! :eek:
Das sind stinknormale Citymobile, die jede Gemeinde hat um mehrer Personen zu befördern.