PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Monitor ??


Bubba2k3
2005-10-17, 17:11:45
Hallo,

mir ist klar, dass ich für meinen Monitor keinen speziellen Hersteller-Treiber haben muss, da der Monitor auch mit dem Windows Standardtreiber ( läuft dann als "Plug und Play-Monitor" ) funktioniert.

Ist der Hersteller-Treiber für den Monitor trotzdem erforderlich oder notwendig oder empfehlenswert ??
Habe einen 17" TFT-Monitor von Sony.

Modulor
2005-10-17, 20:17:00
Nein braucht man nicht. Monitor und OS kommunizieren mittels DDC miteinander über welchen alle relevanten Monitordaten ans OS geliefert werden,per D-Sub sehr oft sogar das Monitormodell,bei DVI immer. Mein 1970GX liefert sogar seine Seriennummer ans OS.

spinoza
2005-10-18, 08:44:52
in diesen sog. monitor-treibern, die einfach nur eine inf-datei sind, steht nichts weiter, als die max. möglichen frequenzen und auflösungen. manchmal auch noch ne farbpalette, sowie name und modell-nr.
also alles, was man auch so einstellen kann, bzw. was, wie o.g. das os auch per hardware erhält (außer win95/98)

Gast42
2005-10-18, 10:46:38
Zur .inf (treiber für Monitor) ist alles gesagt.
solltest du (semi-)professionelle Bildbearbeitung betreiben und auf Farbechtheit wert legen, ist das installieren der entsprechenden Farbprofile für Monitor (und Drucker) anzuraten.

Bubba2k3
2005-10-18, 18:58:38
Habe mir das auch schon so gedacht.

Danke ! :smile:

Sony
2005-10-18, 19:09:50
Eines ist noch anzumerken. Viele Monitore liefern über das DDC-Protokoll nur eingeschränkte Werte, die sich z.B. an die Vesa-Norm halten. Bei TFTs ist das weniger relevant, aber bei CRTs kann es sein, dass so nur niedrigere Wiederholraten vorgegeben werden, als der Monitor tatsächlich beherrscht. Hier kann eine aktuelle Monitor.inf-Datei Abhilfe schaffen. Ansonsten muss man halt den Punkt "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden" deaktivieren und selbst prüfen wie weit es geht...