PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Cool'n Quiet auf Asus A8N SLI Premium


Metzger
2005-10-17, 17:27:42
Hiho!

Ich habe mir das RightMark CPU Clock Utility installiert, um zu sehen, ob Cool'n Quiet bei meinem PC funktioniert - und leiter tut es das anscheinend nicht. Mein X2 3800+ läuft konstant auf 2000 MHz.

Ich habe mir die AMD-Treiber installiert und in der Energieverwaltung auf "Minimaler Energievergbrauch" eingestellt. Im Bios ist Cool'n Quiet ebenfalls aktiviert. Ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass ACPI 2.0 aktiviert sein muss/sollte, damit das funktioniert - jedoch finde ich im BIOS keine entsprechende Einstellung. Kann es daran liegen oder gibt es noch ne andere Möglichkeit, warum es nicht funktioniert?

Dr.Dirt
2005-10-17, 17:37:34
gibt es noch ne andere Möglichkeit, warum es nicht funktioniert?

Ja, ist ein generelles Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3496230#post3496230

Metzger
2005-10-17, 17:50:49
Ich habe die c't hier liegen. Da steht, dass beim es beim X2 4000+ Probleme gab - nicht jedoch beim X2 4800+. Der nForce4 Chipsatz ist unter euch doch auch weit verbreitet. Hat denn keiner, der nen X2 im Einsatz hat, Cool'n Quiet??

EL_Mariachi
2005-10-17, 22:02:18
ich hab selbst mit meinem Venice 3500+ auf NForce 4 kein C&Q ... :|

Dr.Dirt
2005-10-18, 00:40:00
Da steht, dass beim es beim X2 4000+ Probleme gab - nicht jedoch beim X2 4800+. Der nForce4 Chipsatz ist unter euch doch auch weit verbreitet. Hat denn keiner, der nen X2 im Einsatz hat, Cool'n Quiet??
Es gab Probleme mit dem Manchester Core, der 4800+ ist wie der 4400+ ein Toledo, alle anderen sind Manchester.
Einen 4000+ X2 gibt es nicht, das ist dann ein Druckfehler.

Edit: Bei meinem 4400+ funktioniert C'n'Q ohne Probleme.

mbee
2005-10-18, 08:55:40
Bei meinem 4600+ übrigens auch (auch mit Uralt-Bios-Versionen). GGf. ist der AMD X2-Treiber doch nicht richtig installiert: Schon nachgeprüft im Geräte-Manager?

DjDino
2005-10-18, 09:35:34
Hat denn keiner, der nen X2 im Einsatz hat, Cool'n Quiet??
Doch, ich :) Nen 4800+ zusammen mit einem A8N SLI Premium wie er.Fubktioniert ohne Probleme.Nutze die aktuellsten nForce4-AMD-Version-Treiber 6.66 und aktuellsten AMD-CPU-Treiber 1.2.2.2. sowie aktuelles Board-BIOS 1008Final. Liegt vielleicht auch an einem von dem.

DjDino
2005-10-18, 09:41:41
Falls du das Board gewechselt hast vor kurzem und das OS aber nicht neu aufgesetzt könnte das eine Ursache auch sein.

Falls du von einem Athlon64-SingleCore erst vor kurzem auf einen DualCore gewechselt hast schau mal hier ob da alles passt bei dir : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252550
Und würde ich ausserdem den AMD-CPU-Treiber erneut installieren damit er sich optimal anpassen kann an den neuen X2 da es sonst Probleme geben kann.

DjDino
2005-10-18, 10:15:55
Der X2 Dual-Core 3800+ revE4 (=Manchester) oder revE6 (=Toledo) wird vom Board erst ab BIOS 1007 (oder höher) unterstützt steht hier :
http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
Search CPU Using : Motherboard -> Type : sockel939 -> Name : A8N SLI Premium.

Möglich das es sonst ebenfalls nicht geht wegen fehlendem Microcode zur vollständigen CPU-Idendifikation.

(weg muss...)

Metzger
2005-10-18, 13:52:47
Soweit ich weiss habe ich 1.006 im Einsatz. Ich habe mir jetzt mal die neueste Version gezogen und werde auch mal die anderen Treiber auf den aktuellsten Stand bringen (falls nötig). Werd's heut abend aber erst ausprobieren können. Vielen Dank bis jetzt erst mal.

Edit: Hab gerade das BIOS Update durchgeführt - klasse Sache übrigens, das bequem in Windows machen zu können. Habe jetzt die 1.008er Version drauf und schon klappt es auch mit dem Cool'n Quiet. Die CPU läuft jetzt bei 1000 MHz statt 2000 MHz. Der Multipilier steht grad bei 5x statt 10x. Laut RightMark CPU Clock Utility könnte der Multiplier bis zu 4x (also 800 MHz) runtergehen.