PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HDD klackt + im Windows nicht erkannt


Gast
2005-10-17, 19:02:19
Hi,

habe ein großes Problrm mit meiner Samsung HDD Sp1604N !
Auf ihr sind Daten drauf sowie auch Windows. Wenn ich nun mit der HDD booten will, fährt Windows nicht hoch...
Beim Hochfahren bzw. die gesamte Zeit höre ich ein klacken - bitte bitte bitte kein Headcrash :-(
Vom Bios wird die HDD erkannt. Ich habe schon mehrere Boot-Versuche gestartet und manchmal kommt dabei ein S.M.A.R.T Fehler, manchmal auch nicht ?!
Aber booten konnte ich noch nie.
Wenn ich die HDD als Slave anschließe und mit meiner anderen Samsung boote, dann kommt er zwar ins Windows, aber die andere HDD wird nicht im Arbeitsplatz erkannt und im Punkt Datenträgerverwaltung oder so ähnlich ist sie auch nicht aufgeführt

Ich bin gerade dabei, eine Knoppix CD zu erstellen, aber vielleicht habt ihr ja noch Lösungsansätze ?! :(

Dragon
2005-10-17, 19:47:19
Das wars wohl für die HDD. :(
Du kannst versuchen, sie an einem eigenen Stromanschluss oder in einem anderen PC zu betreiben, aber wenn auch noch SMART-Fehler angezeigt werden, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Paulus
2005-10-17, 20:06:54
Hi,

wollte gerade mit dem genau gleichen Problem einen Thread aufmachen. Habe die Samsung SP2514N. Darauf sind über 100GB privater, unwiederbringlicher Daten! Hatte die Platte vor ca. 2Wochen gekauft und extern über USB betrieben.
Lief bisher total unauffällig. Gerade wollte ich sie anmachen, da gibt sie nur noch ein klacken von sich (3mal, dann ganz kurze Pause, dann 2mal und wieder von vorne). Von Windows wird sie nicht mehr erkannt. Auch nachdem ich sie in den Tower eingebaut um einen Defekt des externen Gehäuses auszuschließen bot sich das gleiche Problem. Wenn die Daten futsch sind ist das eine echte Katastrophe für mich.

Gruß,
Paulus

Saugbär
2005-10-17, 20:23:53
Als letzer Versuch bliebe noch das Festplattenkabel auszutauschen oder am 2ten HD-Port anzuschließen.
Datenwiederherstellung könnte mit dem Austausch der Steuerplatine einer baugleichen Festplatte funktionieren.
Ansonsten bleibt wohl nur RMA

Kane02
2005-10-17, 20:55:03
Hi,

habe ein großes Problrm mit meiner Samsung HDD Sp1604N !
Auf ihr sind Daten drauf sowie auch Windows. Wenn ich nun mit der HDD booten will, fährt Windows nicht hoch...
Beim Hochfahren bzw. die gesamte Zeit höre ich ein klacken - bitte bitte bitte kein Headcrash :-(
Vom Bios wird die HDD erkannt. Ich habe schon mehrere Boot-Versuche gestartet und manchmal kommt dabei ein S.M.A.R.T Fehler, manchmal auch nicht ?!
Aber booten konnte ich noch nie.
Wenn ich die HDD als Slave anschließe und mit meiner anderen Samsung boote, dann kommt er zwar ins Windows, aber die andere HDD wird nicht im Arbeitsplatz erkannt und im Punkt Datenträgerverwaltung oder so ähnlich ist sie auch nicht aufgeführt

Ich bin gerade dabei, eine Knoppix CD zu erstellen, aber vielleicht habt ihr ja noch Lösungsansätze ?! :(


Ich würd sagen die is hin...

CompuJoe
2005-10-17, 23:24:42
Jop die ist hin.

Mir ist Gestern auch ne Samsung 160GB SATA verreckt, auch das tolle klackern und dann war sie im Win verschwunden.

Hmm, häuft sich jetzt irgentwie.

patrese993
2005-10-18, 05:49:18
Jop die ist hin.

Mir ist Gestern auch ne Samsung 160GB SATA verreckt, auch das tolle klackern und dann war sie im Win verschwunden.

Hmm, häuft sich jetzt irgentwie.

Ein guter Kumpel von mir hat gestern eine fabrikneue 1634N zurückgeschickt, genau das gleiche Problem..... HDD klackert, wird im Bios mal korrekt erkannt, mal als 136 GB, dann auch mal gar nicht.... Im Win auf das Ding zugreifen war aber grundsätzlich fast unmöglich....

Fubbel
2005-10-18, 09:06:11
hrhr

good old Spinpoints....

konnte den run auf Samsung sowieso nie wirklich verstehen....

IVI
2005-10-18, 11:19:24
hrhr

good old Spinpoints....

konnte den run auf Samsung sowieso nie wirklich verstehen....


naja, es gibt auch welche, die keine zicken machen. jemandem mit ner defekten sv1203n hab ich noch nirgens gesehen.

Paulus
2005-10-18, 12:36:38
Also ich hab jetzt beim Samsung Support angerufen und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte das der Lesekopf hängen würde und da nichts mehr zu machen sei. Er hat mir dann ne Kundennummer gegeben und ne Adresse an die ich die Festplatte mit Kaufbeleg einsenden soll. Es würde ca. zwei Wochen dauern bis ein neues Exemplar bei mir eintreffen würde.

Gruß,
paulus

Blindseeker
2005-10-31, 18:42:37
Ich habe die gleiche Platte wie der Kollege vom ersten Posting. Und: die gleichen Symptome, die gleiche Diagnose: Platte futsch. Wisst ihr, ob 1.000 Euro (inkl. MwSt.) für professionelle Datenrettung ein angemesser Preis ist?

Was mich besonders beunruhigt ist, dass ich ein baugleiches zweites Modell bei mir im Rechner stecken hab... Ich glaube wirklich, ich werde wieder auf die Konkurrenz zurückgreifen; deren Platten sollen mittlerweile ja auch recht leise sein.

Hamster
2005-10-31, 19:48:41
samsung platten sind nicht schlecht, halten i.a.r. auch sehr lange.

und nicht vergessen: platten anderer hersteller fallen genauso aus. dies ist bei samsung auch nicht gehäuft, so wie es dieser thread rüberbringt.

man kann generell nur zu backups raten. wichtige daten mind. auf einer weiteren platte sichern, sehr wichtige daten regelmäßig rausbrennen!

Gast
2005-11-01, 22:43:57
tag auch!
Hab auch ne Samsung, aber ne SP1614C Sata. Die Platte lief vorher einwandfrei!!Bios erkennt die Platte, aber Windows bootet nicht. Ich wollte eine Windowsreperatur machn, dann konnte Windows aber keine installierten Festplattenlaufwerke finden. Hab via diskette den SATA treiber nochmal installiert, passt geht. Dann hab ich versucht ne reperatur, Windows neu zu installiern, und die alte Partizion viell. zu löschen!...Ging alles nicht....es ist nur dortgestanden: die Partizion kann nicht gelöscht werdn oder bei Windows neuinstallation kam irgend eine fehlermeldung!....ist meine HDD auch kaputt oder wie?

Thanatos
2005-11-03, 13:03:34
samsung platten sind nicht schlecht, halten i.a.r. auch sehr lange.

und nicht vergessen: platten anderer hersteller fallen genauso aus. dies ist bei samsung auch nicht gehäuft, so wie es dieser thread rüberbringt.

man kann generell nur zu backups raten. wichtige daten mind. auf einer weiteren platte sichern, sehr wichtige daten regelmäßig rausbrennen!

Also ich hab in meinem Rechner auch 2xSP1604n und das jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren und die laufen viel..............


Aber auch sehr stabil ist meine alte 20gb Seagate Windows festplatte die jetzt schon seit mehr als 5 jahren ihren Dienst tut :D:uup:



Früher war alles besser! ;D

Symptom
2005-11-03, 13:23:53
Ich hab so das dumme Gefühl, dass die Platten neueren Datums nicht mehr so halten wie früher (ja, ja, früher war alles besser..... :D ).
Das bezieht sich aber nicht nur auf Samsung Platten.
Ich hatte im letzten Jahr etliche Schäden, davon 1x Samsung 120GB SATA, 1x IBM/Hitachi 80GB IDE, 1x IBM/Hitachi 60GB IDE, 1x WesternDigital 160GB IDE.
Alle Platten wurden weder warm, noch wurden sie irgendwie anders unpfleglich behandelt. Das ganze alte Zeugs hingegen rennt und rennt. Schon merkwürdig... :|

Cyphermaster
2005-11-03, 13:47:27
Nun ja, die grundlegende Technik ist unverändert, nur eben die Toleranzen kleiner und die Speicherdichte höher. Daß damit ab einem gewissen Punkt die statistische Langzeit-Fehlerhäufigkeitsrate etwas nach oben geht, ist nicht sooo verwunderlich. Ein P1 mit seinen gradezu Autobahn-breiten Strukturen ist z.B. im Schnitt auch entsprechend weniger empfindlich auf Migrationseffekte als ein P4.

Blindseeker
2005-11-03, 15:09:31
Nun ja, die grundlegende Technik ist unverändert, nur eben die Toleranzen kleiner und die Speicherdichte höher. Daß damit ab einem gewissen Punkt die statistische Langzeit-Fehlerhäufigkeitsrate etwas nach oben geht, ist nicht sooo verwunderlich. Ein P1 mit seinen gradezu Autobahn-breiten Strukturen ist z.B. im Schnitt auch entsprechend weniger empfindlich auf Migrationseffekte als ein P4.

Diese Argumentation greift allerdings nicht bei physischen Schäden. Bei mir z.B. sind die Schreib-, Lese-Köpfe kaputt gegangen. Wenn ich da an meine acht Jahre alte Seagate-Platte (2 GB) denke, kommen mir da regelrecht nostalgische Gefühle: Zwar nur 4.000 Umdrehungen, aber trotz mehrmaliger (Schein-)Tode läuft das Ding immer noch. Ich vermute einfach ganz stark, dass der Wettbewerb im Festplatten-Segment geradezu ruinöse Strukturen angenommen hat. Da bleibt dann natürlich auch nicht mehr so viel Zeit für Forschung und Entwicklung...

MagicAM
2005-11-14, 00:10:05
Hm

Hab hier ne SP 1213N 120 GB UATA 133, hat seit Freitag auch dieses klacken.
Na Toll, hab zwar noch n paar Backups, aber ein Teil meiner Fotos ist dann doch weg.

Wird Profi_Datenrettung im Reinraum eigentlich nach zurückgesicherten MB (oder GB) bezahlt oder generell nach der Größe der PLatte, hatt da einer Erfahrung?
Weil 1000€ finde ich schon etwas heftig, bin der Meinung mal ne Chip.tv Sendung gesehn zu haben, wo Sie bei Privat und 30 Gb gesicherter Daten 140 € verlangt haben. Und da haben die zum Teil verbrannte HD´s (teilweise) retten können.

Achja zum Thema alte Platten. ALso mir sind schon 2 Maxtor´s 60 GB (die ich nach Irland schicken musste für glaube 30 DM oder so). Nem Kumpel sind 2 IBM´s im RAID verreckt (glaube DttA Serie, sollte jeder mitbekommen haben, die hatten mal eine große Reklamationswelle.

Die einzigen PLatten die bis heute noch laufen, sind echt meine Seagate´s. Nunja, was lernen wir daraus, Backups immer wieder Backups, Rohlinge sind billig! ;-)

Frolic
2005-11-14, 08:50:50
Ich habe die gleiche Platte wie der Kollege vom ersten Posting. Und: die gleichen Symptome, die gleiche Diagnose: Platte futsch. Wisst ihr, ob 1.000 Euro (inkl. MwSt.) für professionelle Datenrettung ein angemesser Preis ist?

das gibt es auch wesentlich preiswerter:

http://www.daten-guru.de/index.php?page=preise

Thanatos
2005-11-14, 13:37:29
Und da haben die zum Teil verbrannte HD´s (teilweise) retten können.



Über sowas habe ich schonmal ne Sendung gesehen, dass war aber eine Firma die die Daten für die Polizei wiederherstellt. Die haben gemeint, dass eine im feuer gelegene Plate überhaupt kein problem ist. Sauber machen und gut is X-D

Blindseeker
2005-11-14, 16:24:54
das gibt es auch wesentlich preiswerter:

http://www.daten-guru.de/index.php?page=preise

Mag ja sein, aber bei mechanischen Problemen kann diese Firma nicht helfen. Die Schäden, die sie beheben, kann ich mit einigen guten Tools auch rückgängig machen...

Gast
2005-11-14, 17:01:03
Meine Samsung SP1614C 160gb ist mir auch vor 7 Wochen abgeschmiert, hat nur noch geklackert, war 11 Monate alt!
Hab sie dann bei Mindfactory eingeliefert und 7 Wochen später kam auch "schon" ne neue Samsung Platte!
Meine ganzen Daten sind natürlich alle Futsch! :(