PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die mit dem Rauchen aufgehört haben ..


Morgaine
2005-10-17, 19:35:46
So nun ...wie habt ihr es geschafft aufzuhören und seit wie lange seit ihr schon Clean ?
Wieviele Versuche habt ihr gestartet um es zu schaffen ?
Würdet ihr noch einmal anfangen ?
Und merkt ihr in eurem Geldbeutel das ihr weniger ausgebt bzw. mehr über habt oder ist es so das man sein Geld dann für was anderes ausgibt.

Mich interessiert das weil ich vorhin eine Sendung gesehen hab in dennen es um verschiedene Arten des Entzugs ging und die möglichkeiten via Pflaster,Pille usw.

Gast
2005-10-17, 19:39:10
Ich hab vor 2 Monaten aufgehört, von einer Schachtel / Tag auf null. Nur auf Parties lass ich mir Kippen schenken, bin aber am nächsten Tag froh nicht mehr rauchen zu müssen.

Und mehr Geld spüre ich auf jeden Fall in meiner Tasche.

Symptom
2005-10-17, 19:43:55
So nun ...wie habt ihr es geschafft aufzuhören und seit wie lange seit ihr schon Clean ?
Wieviele Versuche habt ihr gestartet um es zu schaffen ?
Würdet ihr noch einmal anfangen ?
Und merkt ihr in eurem Geldbeutel das ihr weniger ausgebt bzw. mehr über habt oder ist es so das man sein Geld dann für was anderes ausgibt.

Mich interessiert das weil ich vorhin eine Sendung gesehen hab in dennen es um verschiedene Arten des Entzugs ging und die möglichkeiten via Pflaster,Pille usw.

Pflaster, Pillen, Kaugummis etc. ist alles Schwachsinn.
Der reine Nikotinentzug ist das kleinste Übel an der ganzen Sache. Esdauert ein paar Tage, dann bist Du was das Nikotin angeht "clean".
Viel schlimer ist, die Gewohnheit loszuwerden und den inneren Schweinehund zu besiegen. Reine Kopfsache.
Als ich aufgehört habe (vor knapp 3 Jahren) habe ich von heute auf morgen aufgehört. Und anfangen würde ich nie wieder, bin froh dass ich von dem Mist los bin.. ;)
Finanziell merkt man es schon, auch wenn Geld nicht mein Beweggrund war.

geforce
2005-10-17, 19:49:22
Also ich rauche ja nur wenn ich in meinem Lieblingscafé bin oder eben auf Parties, ich versteh halt nicht wie man von Nikotin abhängig sein kann. Wenn mir mal nicht nach rauchen ist dann lass ich das auch bleiben. Aufhören muss ich daher nicht wirklich, aber einen Tipp kann ich dennoch geben: Achtet auf die Momente in den ihr raucht oder rauchen müsst und verhindert diese, diese Gewohnheit ist das Schlimmste meiner Meinung nach ...

MfG Richard ;)

gerry7
2005-10-17, 19:53:57
Pflaster, Pillen, Kaugummis etc. ist alles Schwachsinn.

Jep


Viel schlimer ist, die Gewohnheit loszuwerden und den inneren Schweinehund zu besiegen. Reine Kopfsache.

Si, hat so 3 Monate gedauert, jetzt seit Sommer 2003 clean (nach 20 Jahren :( ).

Popeljoe
2005-10-17, 20:08:16
Also ich hab ca. 25 Jahre schwerstens geraucht, durchgehend Selbstgedrehte.
Zum Schluß lag ich so bei knapp 4 * 100 Gramm Drum pro Woche, was auf ca. 50-60 Kippen pro Tag rauslief.
Ich habe einmal mit 18 versucht aufzuhören (Sylvester, totaler Quatsch! :lol:).
Dann habe ich vor 2 Jahren mich von meiner Schwester und deren einer Freundin zum www.Raucherseminar.de überreden lassen.
Es kostete damals 200€, wer innerhalb von 6 Monaten wieder rauchte konnte den Kurs wiederholen...
Hingegangen und per Hypnose zum NR geworden!
Ich selbst staune heute noch darüber! Man wird quasi vom Rauchen auf das Trinken von Wasser umgepolt. Ab und zu hat man zwar einen Schmachter, aber es war echt erträglich!
Allerdings sollte man vorher austesten ob man hypnotisierbar ist, ansonsten ist der Kurs witzlos!
Achso: seit fast genau 2 Jahren NR! :up:
P1
@Gerry: ;)
P.s.: Das seltsame ist, daß ich keinerlei Beziehung zu den Glimmstengeln mehr habe! Ich trauere da nichts hinterher!

Shaft
2005-10-17, 20:26:26
Erfordet eisernen willen, man muss sich halt ein Ziel setzen. In einer Woche von einer Schachtel täglich auf Null Zigaretten. So hats bei mir bis jetzt immer geklappt, nach dem 3 oder 4 Versuch. :D
Bin jetzt fast 2 Jahre vom Glimmstängel weg, rauche nur noch ab zu, wenn ich fort gehe, zu ein bierchen muss es sein.

nggalai
2005-10-17, 21:11:11
Spacehamster (http://spacehamster.deviantart.com) hat mal für meine Website eine Kolumne zum Thema geschrieben:

http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/how_to_quit_smoking

Es wirkt auf den ersten Blick zwar überspitzt, aber er schwört, dass es ihm beim Rauchentzug tatsächlich wortwörtlich so gegangen wäre.

Ich selbst versuche gerade, gegen eine seiner Regeln zu verstoßen: Ich will reduzieren, ohne ganz aufzuhören. Er meint, dass das nicht klappen kann, wie seht ihr das? Gibt's hier Raucher, die ihren Zigaretten-Konsum halbieren konnten, ohne rückfällig zu werden? Für Ganz-Aufhören fehlt's mir an Antrieb, da ich Rauchen als Genuss sehe und nicht komplett darauf verzichten möchte ...

Popeljoe
2005-10-17, 21:15:44
Ich selbst versuche gerade, gegen eine seiner Regeln zu verstoßen: Ich will reduzieren, ohne ganz aufzuhören. Er meint, dass das nicht klappen kann, wie seht ihr das? Gibt's hier Raucher, die ihren Zigaretten-Konsum halbieren konnten, ohne rückfällig zu werden? Für Ganz-Aufhören fehlt's mir an Antrieb, da ich Rauchen als Genuss sehe und nicht komplett darauf verzichten möchte ...
Also das kannst du imo vergessen, ich hab das einige Male versucht (ein Freund von mir ist so ein Genußraucher: max. 2Kippen/Tag und manchmal aber auch eine halbe Schachtel): das Ergebniss war fatal...
Nach spätestens zwei Wochen war ich wieder bei 50 Stück! ;(
Aber du könntest ja auf Ziggarillos umsteigen...
P1

Hamster
2005-10-17, 21:16:32
ich rauche seit 10 jahren (seit ~7 jahren ein päckchen/tag), und habe oft versucht aufzuhören. allerdings hatte ich mir selbst immer den zwang auferlegt nicht mehr zu rauchen, denn eigentlich wollte ich rauchen. nur die gesundheit, das geld, die ausdauer....


naja, jedenfalls wurde ich immer rückfällig, weil ich es nie konsequent durchgestanden habe. hier mal ne kippde, dort mal ne zigarette, auf parties dann wieder sehr viel... ich hatte also genug gelegenheiten rückfällig zu werden.

lustigerweise bin ich vor 4 wochen morgens aufgewacht und hatte das bedürfnis nicht mehr rauchen zu. ich habe dann zwar mein vorhandenes päckchen leergeraucht, fand aber plötzlich jede zigarette widerlich, und habe sie meist nach der hälfte weggeschmissen.

bin jetzt seit 4 wochen komplett rauchfrei. nichtmal zigarette zu nem bier, kaffe, aus langeweile oder ähnliches. das verlangen kommt zwar immer noch manchmal leicht durch, aber diesmal ist der wille stärker. und vor allem: mir gehts besser. man fühlt sich leichter, unbeschwerter, kann wieder richtig riechen, ich habe weniger kopschmerzen und obendrein mehr geld in der tasche.

ich hoffe, ich halt dies nun mein lebenlang aus. ich hasse zigaretten.

Hamster
2005-10-17, 21:18:27
Also das kannst du imo vergessen, ich hab das einige Male versucht (ein Freund von mir ist so ein Genußraucher: max. 2Kippen/Tag und manchmal aber auch eine halbe Schachtel): das Ergebniss war fatal...
Nach spätestens zwei Wochen war ich wieder bei 50 Stück! ;(
Aber du könntest ja auf Ziggarillos umsteigen...
P1


genau so gings mir auch immer. wenn man mal richtiger raucher war, dann gibts nur ganz oder gar nicht (ok, ausnahmen gibts immer....)

jmd der nie wirklich geraucht hat, kann tabak eher als genußmittel ansehen.

nggalai
2005-10-17, 21:21:16
Also das kannst du imo vergessen, ich hab das einige Male versucht (ein Freund von mir ist so ein Genußraucher: max. 2Kippen/Tag und manchmal aber auch eine halbe Schachtel): das Ergebniss war fatal...
Nach spätestens zwei Wochen war ich wieder bei 50 Stück! ;(
Aber du könntest ja auf Ziggarillos umsteigen...
P1
Das habe ich befürchtet ... aber da ich eh passionierter Pfeifenraucher bin, kann ich mein Rauchverlangen eventuell auf Bruyère-Holz verlagern ... obwohl sich mein Zigarettenkonsum seit dem Selber-Drehen reduziert hat, ist's noch immer viel zu hoch. Ich habe zu viele nahe Verwandte an Krebs verloren, als dass ich meinen Zigarettenverbrauch noch gutheißen könnte. :(

abaddon
2005-10-17, 21:45:07
Das habe ich befürchtet ... aber da ich eh passionierter Pfeifenraucher bin, kann ich mein Rauchverlangen eventuell auf Bruyère-Holz verlagern ... obwohl sich mein Zigarettenkonsum seit dem Selber-Drehen reduziert hat, ist's noch immer viel zu hoch. Ich habe zu viele nahe Verwandte an Krebs verloren, als dass ich meinen Zigarettenverbrauch noch gutheißen könnte. :(
Ich kann meinen Zigarettenkonsum durchaus reduzieren, allerdings bisher nie über einen längeren Zeitraum als 3 Wochen.
Was hilft ist allerdings: Nicht mehr in der Wohnung rauchen, selber drehen (zumindest anfänglich) und eine Maximalausgabe für Zigaretten pro Monat festlegen.
Ob's letztlich zum dauerhaften Reduzieren reicht, hängt wohl vom Wille ab.

wolf-Cottbus
2005-10-17, 21:45:54
Seit Ostern 96 aufgehört. Von heut auf morgen, nur mit dem Willen, ohne Hilfmittel. Nach unzähligen Versuchen, meist auch halbherzig. Anfangen würd ich nicht noch mal. Geld kann man für was anderes ausgeben. Direkt sparen tu ich es nicht. Die Wohnung ist nicht mehr verqualmt und den Klamotten kommt es auch zu gute. Gesünder ist es auch.

Gruß Wolf

sun-man
2005-10-17, 22:02:37
Letztes Jahr im März sollten die Preise ja wieder steigen.
An einem Samstag habe ich mir mal wieder so ne Großpackung bei Penny geholt und Nachts um 2 nach dem zocken war die schon wieder halb leer.
Ich habe mehrfach aufheghört und es hat nie geklappt und geraucht habe ich 17 Jahre lang.
An diesem entscheidenen Tag habe ich so die Schnauze voll davon gehabt immer knappe 4€ für ne Schachtel hinzulegen - FÜR NICHTS. Ich wollte an diesem Tag einen anderen weg beschreiten. Ich habe nichts weggeworfen, im gegenteil, ich habe die Schachtel immer in der Tasche gehabt. Egal wo ich war, die Schachtel war in der Tasche. Auf dem Weg zum Mittag habe ich die Kippen in der Hand gehabt, wenn ich Streß hatte usw usw..
Das entscheidende?
Ich wollte einfach nicht !
Das war alles andere als einfach. Gerade Abends vor dem PC habe ich die Kippe sozusagen schon im Mundwinkel gespürt, wollte danach greifen....nix.
Ich habe sogar mit rauchenden Kollegen zu Mittag gegessen - aber ich WOLLTE nicht mehr rauchen. Für mich nicht, für keinen anderen - nur für mich (und ein kleines bischen für meine Frau ;) ).
Es gab also keinen Grund aufzuhören und ich konnte wieder anfangen wenn ich wollte.

In den ersten ~3 Tagen hatte ich stellenweise echt üble Watte in der Birne.
In den ersten 7 Tagen habe ich gefurzt wie ein Stier auf Bohnen :D. Meine Frau meinte: "Naja, stinkt wie die Hölle, aber geht vorbei" ;)
Anfälle und Süchte nach den Kippen habe ich ~1 Jahr noch gehabt und selbst jetzt erwische ich mich wie cih darüber nachdenke mal wieder eine zu rauchen.

Man darf es nie vergessen !!!! Es ist eine Sucht und die geht nicht mal eben so ohne weiteres weg !! Streß und so weiter zählen nicht als Ausrede wieder anzufangen !! Ich habe in der Zeit fast meinen Job verloren udn musste mich entscheiden mit meine Frau 600km umzuziehen UND wir haben geheiratet UND ich bin ~3 Monate jede Woche nach FFM geflogen um da in nem Hotel alleine zu wohnen und zu arbeiten.

Ich hätte nie gedacht das ich es schaffe.
365x4=1460€ und ich habe mir vorletzte woche eine Digitale Spiegelreflex gekauft. Irgendwie als meine ganz persönliche Belohnung.

Es hat sich gelohnt auch wenn ich nun nicht mehr ~73kg sondern ~90 wiege :D :) Die schachtel von damals habe ich im März beim Verkauf meinem BMW wieder gefunden udn endlich weggeworfen :)

kapo
2005-10-17, 22:57:01
So nun ...wie habt ihr es geschafft aufzuhören und seit wie lange seit ihr schon Clean ?

Zigarette ausgedrückt und seitdem keine mehr angemacht, angebrochenes Päckchen verschenkt. Ist nun so ca. 3 Jahre her schätze ich.

Wieviele Versuche habt ihr gestartet um es zu schaffen ?

Einen

Würdet ihr noch einmal anfangen ?

Nein

Und merkt ihr in eurem Geldbeutel das ihr weniger ausgebt bzw. mehr über habt oder ist es so das man sein Geld dann für was anderes ausgibt.

Klar, sparte damals 3 Eur / Tag.

DonVitoCorleone
2005-10-17, 23:08:18
Also ich hab Letztes Jahr im Urlaub aufgehört (Mitte - Ende August), von 150% (im Urlaub raucht man doch immer mehr ;( ) auf 0%.

Dann aber leider so ab Pfingsten wieder zu bestimmte Anlässen, wie eben Pfingsturlaub (uhhh, hat zu nem üblem Absturz und ner Nacht am Strand geführt. Man sollte nicht denken einfach so weiter rauchen zu können wie vor über nem halben Jahr :cool: :redface: )
Hat sich dann bis jetzt so hingezogen, also im Urlaub, auf speziellen Partys, Oktoberfest.....
Nachdem ich aber vor 2 Wochen nach ner Party mit zuvielen Kippen am nächsten Tag kaum Stimme hatte, lass ichs wieder bleiben.

Hab eigentlich kein Problem damit sofort wieder aufzuhören. Klappt zumindest seit 2 Wochen ohne Probleme etc.
Stinkt mir zwar schon, dass ich praktisch den Sommer über wieder geraucht hab, aber naja, so wild wars net.

Thowe
2005-10-17, 23:49:11
Ich hab das erste mal mit rund 7 Jahre geraucht :D ... Naja, danach bis 14 gar nicht und ab da bis etwa 16, aufgehört für ein paar Monate, danach wieder angefangen und bis etwa zum 30. Lebensjahr geraucht.

Dann bin ich morgens aufgestanden, hatte eine Erkältung, Kippe angezündet, schmeckte nicht, ausgedrückt, mich gefragt was der Scheiss überhaupt soll und nie wieder eine angezündet. Zuletzt hatte ich auch so 30-40 Zigaretten am Tag geraucht, irgendwie wird das immer mehr und ja, ich habe gerne geraucht.

Die ersten 6 Monate sind relativ hart, danach wurde es leichter, nach 2 Jahren war das Rauchen eigentlich komplett vergessen. Nur ab und an schleicht es sich in die Träume und nach zuviel gutem Essen, was zum Glück selten vorkommt, ist der Wunsch nach einer Zigarette ab und an auch da.

Alles im allen bin ich froh aufgehört zu haben und ich denke auch, die Idee mit langsam reduzieren oder gar halten ist schwieriger als die sofortige Trennung. Man sollte bloß aufhören wenn ein guter Zeitpunkt ist, Urlaub, halt Stressfrei am besten, das macht es deutlich leichter.

Skullcleaver
2005-10-17, 23:53:15
Hab irgendwann Mittags einfach aufgehört. Wollt schlicht nicht mehr. Geraucht hab ich 7 Jahre bin nun seit 2 Jahren "clean"

(del)
2005-10-18, 01:02:20
Ich rauch seit über 6 Jahren (jetzt 22) und bin bei der Bundeswehr so ziemlich zum Kettenraucher geworden (logisch, in weiser Vorraussicht wird geraucht. Man weiss ja nie wann die nächste Pause kommt). Rauche ca. eine 3/4 Schachtel am Tag. Das definiere ich für mich schon als Kettenraucher, weil das keinesfalls das ist was ich am Anfang wollte. Zu Beginn wars die Neugier, die mich dazu trieb. Irgendwann fand ich es dann ganz angenehm und schick in Pausen oder wenn nichts zu tun war sich mal eben eine anzustecken. Das war so meine Methode, Langeweile zu vertreiben. Erschwerend kommt hinzu, dass ich jemand bin, der immer etwas in der Hand haben muss. Sei es ein Flummi oder ein Kugelschreiber. Die Zigarette in der Hand ging dann über Nacht in Fleisch und Blut über. Mittlerweile geniesse ich nur noch äusserst selten Zigaretten, mich leitet vielmehr die Gewohnheit. Die Gewohnheit zu besiegen wird (zumindest für mich) der Knackpunkt. Mehrere Versuche, die Sucht abzuschütteln, blieben bislang erfolglos. Aber der nächste Anlauf kommt bestimmt... :)

Popeljoe
2005-10-18, 11:11:37
Das habe ich befürchtet ... aber da ich eh passionierter Pfeifenraucher bin, kann ich mein Rauchverlangen eventuell auf Bruyère-Holz verlagern ... obwohl sich mein Zigarettenkonsum seit dem Selber-Drehen reduziert hat, ist's noch immer viel zu hoch. Ich habe zu viele nahe Verwandte an Krebs verloren, als dass ich meinen Zigarettenverbrauch noch gutheißen könnte. :(
Beide Opas mit Krebs in die Kiste, einer mit Lungenkrebs...
P1

letmein
2005-10-18, 11:15:02
Hi!

Hab vom 15. Lebensjahr an regelm. geraucht. Vor 2 Jahren mit 24 hab ich von heut auf morgen damit aufgehört, einfach so. Tja und seitdem auch nie wieder irgendwas geraucht +g+ :)

greets

GBWolf
2005-10-18, 11:17:56
So nun ...wie habt ihr es geschafft aufzuhören und seit wie lange seit ihr schon Clean ?
Wieviele Versuche habt ihr gestartet um es zu schaffen ?
Würdet ihr noch einmal anfangen ?
Und merkt ihr in eurem Geldbeutel das ihr weniger ausgebt bzw. mehr über habt oder ist es so das man sein Geld dann für was anderes ausgibt.

Mich interessiert das weil ich vorhin eine Sendung gesehen hab in dennen es um verschiedene Arten des Entzugs ging und die möglichkeiten via Pflaster,Pille usw.


Habe 5 Jahre lang eine PAckung am Tag geraucht.

Habe es vor 2 Jahren drangegeben.

Ein Versucht (Wobei man das schon nicht versuch nennen sollte, sondern man hört einfacha uf, ohne es nur zu versuchen!)

Ich würde nicht mehr anfangen, allerdings gebe ich zu, dass man noch dran denkt in manchen Situationen. (Aber dann erinnere ich mich auch an den abgrundtiefen Ekelgeschmack und Gestank mit dem man sich eindünstet und jeden in der Umgebung belästigt...)
Spare locker 150€ im Monat, die kann ich für andere Dinge verwenden, sinnvolle ;)

Pflaster / Pille etc. halte ich für Quatsch, wer die braucht, bleibt imho auch nicht lange Clean. Wer aber den Entzug so schafft, mit Willenskraft, der fängt auch so schnell nicht wieder an.

Also viel Glück, schmeiss die Dinger einfach weg und denk nicht mehr dran wenns geht. Und dann wirds dir leicht fallen, wenn du dran denkt, denk nur an die negativen Sachen und die überwiegen deutlich, und entspannen kann man auch anders ;)

grüße

der Wolf

Hansmaulwurf
2005-10-18, 13:27:57
Also ich hab hin bekommen nurnoch zu rauchen wenn ich auf feiern bin. Hab einfach mal aufgehört bei der arbeit zu rauchen. Ich hoffe mal das ich bald so weit bin das ich es schaffe auch beim feiern nicht ständing am glimmstängel zu hängen.

captainsangria
2005-10-18, 13:31:35
ich habe 7 jahre lang geraucht, zum schluß hin 2pkg. blaue gauloises am tag. irgendwann hats nicht mehr geschmeckt, und dann habe ich von einen tag auf den anderen aufgehört.
das erste monat war die hölle, aber es wurde mit der zeit immer besser. mittlerweile bin ich ~4 jahre rauchfrei.

gerry7
2005-10-18, 17:45:35
Letztes Jahr im März sollten die Preise ja wieder steigen.
An einem Samstag habe ich mir mal wieder so ne Großpackung bei Penny geholt und Nachts um 2 nach dem zocken war die schon wieder halb leer.
Ich habe mehrfach aufheghört und es hat nie geklappt und geraucht habe ich 17 Jahre lang.
An diesem entscheidenen Tag habe ich so die Schnauze voll davon gehabt immer knappe 4€ für ne Schachtel hinzulegen - FÜR NICHTS. Ich wollte an diesem Tag einen anderen weg beschreiten. Ich habe nichts weggeworfen, im gegenteil, ich habe die Schachtel immer in der Tasche gehabt. Egal wo ich war, die Schachtel war in der Tasche. Auf dem Weg zum Mittag habe ich die Kippen in der Hand gehabt, wenn ich Streß hatte usw usw..
Das entscheidende?
Ich wollte einfach nicht !
Das war alles andere als einfach. Gerade Abends vor dem PC habe ich die Kippe sozusagen schon im Mundwinkel gespürt, wollte danach greifen....nix.
Ich habe sogar mit rauchenden Kollegen zu Mittag gegessen - aber ich WOLLTE nicht mehr rauchen. Für mich nicht, für keinen anderen - nur für mich (und ein kleines bischen für meine Frau ;) ).
Es gab also keinen Grund aufzuhören und ich konnte wieder anfangen wenn ich wollte.

In den ersten ~3 Tagen hatte ich stellenweise echt üble Watte in der Birne.
In den ersten 7 Tagen habe ich gefurzt wie ein Stier auf Bohnen :D. Meine Frau meinte: "Naja, stinkt wie die Hölle, aber geht vorbei" ;)
Anfälle und Süchte nach den Kippen habe ich ~1 Jahr noch gehabt und selbst jetzt erwische ich mich wie cih darüber nachdenke mal wieder eine zu rauchen.

Man darf es nie vergessen !!!! Es ist eine Sucht und die geht nicht mal eben so ohne weiteres weg !! Streß und so weiter zählen nicht als Ausrede wieder anzufangen !! Ich habe in der Zeit fast meinen Job verloren udn musste mich entscheiden mit meine Frau 600km umzuziehen UND wir haben geheiratet UND ich bin ~3 Monate jede Woche nach FFM geflogen um da in nem Hotel alleine zu wohnen und zu arbeiten.

Ich hätte nie gedacht das ich es schaffe.
365x4=1460€ und ich habe mir vorletzte woche eine Digitale Spiegelreflex gekauft. Irgendwie als meine ganz persönliche Belohnung.

Es hat sich gelohnt auch wenn ich nun nicht mehr ~73kg sondern ~90 wiege :D :) Die schachtel von damals habe ich im März beim Verkauf meinem BMW wieder gefunden udn endlich weggeworfen :)


Ich habe es daran fest gemacht das ich entgültig drüber weg bin, als ich den Qualm rauchender Kollegen als auf die Atemwege drückend empfand.
Bei mir war es auch (gerade in den ersten 3 Monaten) das das lecker und animiernt roch.

Die Blähungen und das + X Kilo, kenn ich auch :D

Ich habe jede Woche 20€ (Selbstdreher) in eine kasse geworfen und da nach einem Jahr mit der Familie sinnlos :tongue: geplättet =)

Popeljoe
2005-10-18, 21:04:36
Die Blähungen und das + X Kilo, kenn ich auch :D

Puh, und ich hab mich schon gewundert, weil das Gas eigentlich leichter machen sollte! :D
P1

Lotus
2005-10-18, 21:08:30
Hab vor 7 Jahren aufgehört, einfach so mitten in der Woche ;)

Alles was man braucht ist Willen und keine Pflaster oder sonstiges Zeugs.

gerry7
2005-10-19, 11:17:14
Puh, und ich hab mich schon gewundert, weil das Gas eigentlich leichter machen sollte! :D
P1

Du verwechselst das mit dem Rückstoßprinzip.

GsC
2005-10-19, 14:43:33
Ich habe nach sieben Jahren des Rauchens dieses Jahr aufgehört.
War im April, bin also gut ein halbes Jahr.
Hab auch von heut auf morgen aufgehört und einfach wars nicht.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass man sich nie in Sicherheit wiegt.
Etwa: "Nach 3Monaten/6Monaten/1Jahr ohne Rauchen bin ich clean"
Ich erwische mich besonders wenn ich im TV oder Kino Raucher sehe des öfteren bei einem gewissen Verlangen.
Da muss man also immer aufpassen.
Allerdings werden solche Momente mit der Zeit natürlich weniger.

Etienne
2005-10-19, 19:23:43
Ich hab genau heute vor 5 Monaten aufgehört. Von 1 Päckchen pro Tag direkt gestoppt und ich kann sagen, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt:

Du musst diese "NEIN - Es ist scheiße" einstellung bekommen. Also "einfach" sagen, dass du auf gar keinen Fall mehr rauchen wirst, egal was kommt. So ähnlich wie eine "alles ist scheißegal"-einstellung. Wer das kann verdient meinen respekt.

oder

ich z.b. hatte das Glück, dass meine jetzige Freundin Nichtraucherin ist und ich so eine art motivation hatte. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich es ohne sie auf keinen Fall geschafft.


Ich fühl mich seitdem wirklich viel besser, da man nicht mehr so sehr von etwas abhängig ist.

Zum Thema Geld: Also ich kann mir auf alle fälle mehr sachen kaufen, doch das heisst nicht, dass automatisch am ende des monats was übrig bleibt, sondern dass dein "verbrauch" einfach durch andere Ausgaben kompensiert wird.

Ich fühl mich wohl (mit jade)

Mistersecret
2005-10-20, 02:15:04
So nun ...wie habt ihr es geschafft aufzuhören und seit wie lange seit ihr schon Clean ?
Wieviele Versuche habt ihr gestartet um es zu schaffen ?
Würdet ihr noch einmal anfangen ?
Und merkt ihr in eurem Geldbeutel das ihr weniger ausgebt bzw. mehr über habt oder ist es so das man sein Geld dann für was anderes ausgibt.

Mich interessiert das weil ich vorhin eine Sendung gesehen hab in dennen es um verschiedene Arten des Entzugs ging und die möglichkeiten via Pflaster,Pille usw.

- Wie ein Mann aufhört : Von heute auf morgen, ohne Gejammer
- ca 7 jahre
- ernsthaft nur einen
- niemals im Leben
- es war finanziell stets ein spürbarer Vorteil

captainsangria
2005-10-20, 08:06:01
Mir fällt auf, dass hier fast alle nach 7 Jahren zum Rauchen aufgehört haben :|

KaoS
2005-10-20, 09:34:12
Ich habe 4 Jahre eine Schachtel/Tag geraucht. Davor war ich Gelegenheitsraucher an Parties, in den Ferien usw.

Ich habe nun diesen Mai (~5 Monate) mit aufgehört - mein zweiter Versuch. Es war eigentlich einfacher als ich dachte. Ich wurde für ein paar Tage ziemlich krank (Angina und immer um die 39-40°C Fieber). Wer das einmal hatte und Raucher ist, kann bestätigen, dass die Lust zu rauchen im Keim erstickt. Als ich wieder gesund war klebte ich Nikotinpflaster, die mir (auch wenn nur Placebo) ziemlich genützt haben.
Das wichtigste war aber, dass ich nicht mehr Raucher sein wollte. Ohne das geht gar nix.
In brenzligen Situationen, z.B. wenn ich Alk getrunken habe, liess sich der Griff zur Zigarette auch schon nicht vermeiden. Allerdings merke ich nach jeder Zigarette, dass das Verlangen wieder stärker wird...

Ehrlich gesagt, ich würde am liebsten gleich wieder mit dem Rauchen beginnen... psychisch bin ich immer noch sowas von Raucher :(.
Falls ich es schaffen sollte, wirklich aufzuhören und in einem Jahr immer noch "clean" sein werde, dann wäre ich schon fast ein Bisschen stolz ;)

Etienne
2005-10-20, 14:01:43
Mir fällt auf, dass hier fast alle nach 7 Jahren zum Rauchen aufgehört haben :|

das verflixte 7. Jahr halt ;)

Detritus
2005-10-20, 14:25:55
Hab letztes Jahr im März aufgehört (10Jahre lang; am Ende 1,5 bis 2 Schachteln pro Tag). Da gab es bei uns einen VHS-Kurs; bei dem du dich quasi per Selbst-hypnose "entwöhnt" hast.

Sehr zu empfehlen; kein Rückfall, kein Verlangen; nur die ersten 3 Tage lang ein ungewohnt leere Gefühl an den Händen. Hier zum Beispiel ein Kurs von diesem Jahr (http://www.vhs.neumarkt.de/auctores/scs/imc/fdDynMID=540408Xfa342d5c16XY7d4f=dbKursID=12f8636X105dd6641d4X16d4=fdKursNr=2300 1=fdInf_ID=1394894Xfa5bd5edabXY49f2/Kurs-Detailseite.htm) (Finde leider seine Homepage nimmer)

Meine Frau hatte es ein halbes Jahr zuvor gemacht; ich konnte es erst nicht glauben. Und nein, ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem Kursleiter....

Migrator
2005-10-20, 14:44:03
Habe nach 4 Jahren aufgehört. Von heute auf morgen. War an sich nicht schwierig weil ich mir selber gesagt hatte, das das Rauchen nichts bringt. Ich zahle Geld für etwas, wo ich weiß das es mir schadet :| ...obwohl ich im letzten Jahr des Rauchens ein extremer Kettenraucher war. ( ne packung blauer Drum oder Samson Tabak innerhalb von 2 Tagen wegzuschloten ist ne Leistung ;D )...
Also was man braucht ist Wille und am besten noch etwas wo dir hilft, dieses Verlangen etwas einzuschränken. Bei mir war es der Sport. Als ich aufgehört hatte zu rauchen, war ich ungeduldig und hibbelig. Hab mit Sport angefangen und obwohl ich geröchelt hatte am Anfang ;D habe ich gemerkt das sich die Kondi verbessert und mein Gemütszustand ebenfalls. Hat mir gut getan =)

Drück jedem der aufhören will ebenfalls die Daumen =)

blackbox
2005-10-20, 14:59:19
Mich würde auch eure Haltung zum Rauchen interessieren, nachdem ihr jetzt zum "Nichtraucher" geworden seid.
Es ist in Deutschland leider immer noch fast selbstvertändlich, dass immer und überall geraucht. Dabei wird meistens Toleranz seitens der Nichtraucher verlangt. :confused:
Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
Erst kürzlich rauchte jemand in einem "rauchfreiem" Bahnhof.
Oder letztens im Restaurant. Der Nachbartisch war mit dem Essen fertig und alle zündeten sich eine Zigarette an, während wir noch am Essen waren.
Oder auf einer Party. Hat jemand schon mal eine Party ohne Rauchen erlebt? Einfach wunderbar!
Ich persönlich entwickle immer mehr ekel gegen den Rauch. Ich finde es einfach nur zum Kotzen, wenn ich durch den Rauch belästigt werde.
Andere Länder machen es vor, wie man Menschen vor dem Rauchen schützt, warum geht das in Deutschland nicht? Ich vermute, dass die Lobby einfach zu stark ist.
Ich meine, wenn jemand schon seine Gesundheit aufs Spiel setzt, dann soll er nicht auch noch andere aufzwingen, passiv zu rauchen.
Was denken die ehemaligen Raucher darüber?

Detritus
2005-10-20, 21:22:02
Im Restaurant find ichs eklig. Als ich noch Raucher war, bin ich bei weniger als 80% Raucher am Tisch selber nach draussen gegangen zum Qualmen.

Am Bahnhof: wenn einer qualmt und niemanden stört, ists mir wurscht. Total.

In der Kneipe tränen mir die Augen... ;(

Alex31
2005-10-21, 19:01:39
Seit dem 17.7.2004 ohne Zigaretten. Hab mehrfach versucht aufzuhören, auch Nikotin-Kaugummies versucht, hat alles nichts gebracht. Habe mir dann bei jeder Zigarette erzählt, das es nicht schmeckt und das ich es nicht brauche um mich selber zu überzeugen und das drei Monate lang bevor ich aufgehört habe. Bisher geht recht gut, wobei ich immer wieder anfangen könnte, aber das Geld schreckt einen schon ab.

Edit:
Hab davor 7 Jahre lang geraucht und war zum Schluss bei fast drei Schachteln pro Tag. Man riecht mehr und kann sich auch wieder Kinofilme in überlänge ansehen, ohne gleich Entzugserscheinungen zu bekommen. ;)

GBWolf
2005-10-21, 22:26:31
Mich würde auch eure Haltung zum Rauchen interessieren, nachdem ihr jetzt zum "Nichtraucher" geworden seid.
Es ist in Deutschland leider immer noch fast selbstvertändlich, dass immer und überall geraucht. Dabei wird meistens Toleranz seitens der Nichtraucher verlangt. :confused:
Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
Erst kürzlich rauchte jemand in einem "rauchfreiem" Bahnhof.
Oder letztens im Restaurant. Der Nachbartisch war mit dem Essen fertig und alle zündeten sich eine Zigarette an, während wir noch am Essen waren.
Oder auf einer Party. Hat jemand schon mal eine Party ohne Rauchen erlebt? Einfach wunderbar!
Ich persönlich entwickle immer mehr ekel gegen den Rauch. Ich finde es einfach nur zum Kotzen, wenn ich durch den Rauch belästigt werde.
Andere Länder machen es vor, wie man Menschen vor dem Rauchen schützt, warum geht das in Deutschland nicht? Ich vermute, dass die Lobby einfach zu stark ist.
Ich meine, wenn jemand schon seine Gesundheit aufs Spiel setzt, dann soll er nicht auch noch andere aufzwingen, passiv zu rauchen.
Was denken die ehemaligen Raucher darüber?

von mir aus könnte man den scheiss überall abschaffen, sollen die raucher sich in ihren Wohnungen selbst zuqualmen.

abaddon
2005-10-25, 11:53:23
So, Leute.
Wünscht mir Glück, ich starte einen Versuch, da ich mir das Rauchen als Schüler ohne Eigenverdienst wirklich nicht mehr leisten kann.

Einen Tag habe ich schon. X-D

c0re
2005-10-25, 17:36:03
Ich versuch auch nochmal aufzuhören. Hatte 6 Jahre geraucht, 3 Jahre aufgehört, jetzt rauche ich wieder seit ~ 3 Monaten :(

Dabei will ich es eigentlich nicht, aber es beruhigt unheimlich, wenn man nervös ist.

Hab eben noch 1 geraucht. Die letzte ;) Werd evtl. ab und zu mal hier rein posten wie s sich entwickelt, ob ich durchhalte.

Post-Nr. 1021 am Dienstag Nachmittag, 25.10.2005, 17:36 ----> Der letzte Post als Raucher!

sun-man
2005-10-25, 17:38:18
Dabei will ich es eigentlich nicht, aber es beruhigt unheimlich, wenn man nervös ist.

Also den Ruhepuls als Raucher habe ich nun nachdem ich irgendwo gerannt bin. Oder umegekrht, meinen jetzigen Ruhepuls erreicht ein Raucher nur im tiefsten Koma. Das es bruhigt ist wohl eher Einbildung. Das einzige was keine Einbildung beim rauchen ist, ist die Tatsache das es wphl über 300Gifte sind und süchtig macht.

MFG

abaddon
2005-10-26, 15:52:38
Falls es jemanden interessiert, hier in kleines Update:

Ich spüre kein Verlangen nach einer Zigarette und komme auch ohne jegliche Entzugserscheinungen aus. Liegt wohl daran, dass ich psychisch damit abgeschlossen habe. Glaube ich zumindest. ;)


Edit:
Ach Leute, erhofft euch dadurch, dass ihr aufhört, nie Dinge, die nicht eintreten.. Ich zünde mir jetzt jedenfalls eine an.

Wheely
2007-01-23, 18:45:40
Ich habe es daran fest gemacht das ich entgültig drüber weg bin, als ich den Qualm rauchender Kollegen als auf die Atemwege drückend empfand.
Bei mir war es auch (gerade in den ersten 3 Monaten) das das lecker und animiernt roch.

Die Blähungen und das + X Kilo, kenn ich auch :D

Ich habe jede Woche 20€ (Selbstdreher) in eine kasse geworfen und da nach einem Jahr mit der Familie sinnlos :tongue: geplättet =)


Aha, also ein bekanntes Problem mit den Blähungen ;D :biggrin: . Ich bin bei meinem 6. Tag ohne Zigarette und soviel gefurzt wie in den letzten Tagen habe ich mein ganzes Leben noch nicht :biggrin: . Ich kann alle 5-10 Min, seitdem der Glimmstengel weg ist. Ich muß wohl noch erwähnen, dass ich jeden Tag noch einen Liter Tee über den Tag verteilt trinke. Er soll zum entgiften des Körpers sein (werde ich wohl ein paar Wochen noch trinken).
Ich habe jetzt 20 Jahre lang geraucht und die meißte Zeit so ca 15-20 Zig. pro Tag. Ich hätte nie gedacht dass man in den ersten Tagen, neben den Blähungen :biggrin: , so krasse Entzugserscheinungen bekommt. Die ersten Nächte habe ich sehr unruhig geschlafen, bin Nachts mit erhöhten Puls wach geworden und war Naß geschwitzt :|, tagsüber dann noch ein bißchen Durchfall gehabt. Das hat sich mittlerweile alles gelegt, bis auf die Blähungen. Zwischendurch kommt noch ein starkes Verlangen nach einer Zigarette auf, aber das bekämpfe ich mit Zuckerfreien Bonbons :biggrin: . Demnächst versuche ich mal wieder ein wenig Sport zu treiben :rolleyes: .

Wheely

Zaffi
2007-01-23, 18:52:09
@Wheely: du hast schon gesehen das der Thread aus 2005 stammt ?

@Topic: von heute auf morgen schmeckten die shice Kippen einfach nicht mehr, davor manchmal 2 volle packungen am Tag weggequalmt, plötzlich war aber der Geschmack so komisch das ich keine mehr rauchen konnte...

Hab die letzte Packung West Light an die Wand genagelt und da hing sie bis zu meinem Umzug aus der Wohnung, hab sie dann weggeworfen, ist schon alles ~ 16 Jahre her... na ja schon komisch aber so wars...

Bin echt froh das ich keine langen Quälereien mit dem abgewöhnen hatte, lustogerweise wollte ich nichtmal aufhören... aber ihr fresst ja auch nicht freiwillig Leipziger Allerlei wenn ihrs nicht mögt oder ?

NiCoSt
2007-01-23, 19:06:20
wobei cih das nicht verstehe... ich habe an und ab geraucht. zeitweise mal 3 Zigaretten am tag, das war mein maximum. Ich habe geraucht, weil es mir einfach geschmeckt hat und es machnmal ein wohliges gefühl verleiht und zudem einfach spass machte... sich eine anzünden, mit dem rauch spielen, den geschmack genießen uswusw...

ich habe es seit dem 1. weihnachtsfeiertag nicht mehr getan, ohne ersichtlichen grund...vielleicht wegen meiner freundin, die aber nicht dagegen hatte... kaufen würde ich mir keine auch mehr, da mir es in dtl. zu teuer wäre (hab früher an der polnischen grenze gewohnt). Vorher habe ich "etappenweise" geraucht. Also wie gesagt mal jeden tag 2,3 stück und dann wieder 2 oder 3 wochen garnicht.

worauf ich hinauswollte war das ich es oft nicht verstehe, warum manche menschen jeden tag 1 oder 2 schachteln geraucht haben. Ich finde es gut das sie aufgehört haben, schon wg ihrer eigenen gesundheit, aber Rauchen als Genuss zu verteufeln finde ich auch falsch.

Jeder der mal eine zigarette oder ein zigarillo nach nem essen geraucht hat weiß, wie genüßlich das sein kann

Zaffi
2007-01-23, 19:07:52
nun ich habe so viel geraucht weil ich Stress hatte, beruflich...

Da bringt einen die Kippe ein bischen runter, entspannt kurz... manchmal raucht man auch nur aus Langeweile... der genuss kommt bei Vielrauchern eh zu kurz

NiCoSt
2007-01-23, 19:11:51
ja, stimmt, daran habe ich eben garnicht gedacht... ich hatte das einmal vor den Prüfungen, da habe cih auch relativ (für meine verhältnisse) viel geraucht. Aber wie gesagt, idR war ich genussraucher... vA nachm essen oder 2,3 bier :>

Wolfram
2007-01-23, 20:27:01
So nun ...wie habt ihr es geschafft aufzuhören und seit wie lange seit ihr schon Clean ?
Ich habe einfach aufgehört, aus konkreten gesundheitlichen Gründen. Vor zwei Monaten.

Wieviele Versuche habt ihr gestartet um es zu schaffen ?
Nur diesen. Vorher hatte ich kein Motiv. War reiner Spaßraucher (1-2x pro Woche abends beim Bier).

Würdet ihr noch einmal anfangen ?
Grundsätzlich ja, hat mir ja Spaß gemacht. Praktisch wahrscheinlich nicht.

Und merkt ihr in eurem Geldbeutel das ihr weniger ausgebt bzw. mehr über habt oder ist es so das man sein Geld dann für was anderes ausgibt.
Merke nichts. 10 Euro pro Woche mehr oder weniger sind dafür schlicht zu wenig... ;)

Ich selbst versuche gerade, gegen eine seiner Regeln zu verstoßen: Ich will reduzieren, ohne ganz aufzuhören. Er meint, dass das nicht klappen kann, wie seht ihr das? Gibt's hier Raucher, die ihren Zigaretten-Konsum halbieren konnten, ohne rückfällig zu werden? Für Ganz-Aufhören fehlt's mir an Antrieb, da ich Rauchen als Genuss sehe und nicht komplett darauf verzichten möchte ...
Ich habe früher mal eher sechs Tage pro Woche abends geraucht, weil ich eben auch sechs Mal die Woche ausgegangen bin. Aber da ich reiner Spaßraucher war, hatte ich damit auch kein Problem. Ich habe eben nie den Impuls gehabt, bei der Arbeit oder allein zu Hause zu rauchen.

Vielleicht kannst Du ja auch das Rauchen auf bestimmte Situationen beschränken?

EDIT: Uuuhhh... der Thread und Dein Posting sind ja schon... etwas älter... Was ist denn daraus geworden?

TheFallenAngel
2007-01-23, 20:27:54
Ich habe vor ca. 8,5 Monaten aufgehört zu rauchen. Die ersten 3 Wochen waren schon hart, danach gings aber ohne Probleme.

Hatstick
2007-01-23, 21:25:17
Ich habe am 2.1.06 um 17.00uhr meine letzte Zigarette geraucht.
Ich Suchtbolzen habe es nie für möglich gehalten aber ich bin tatsächlich seit über einem Jahr clean und net im gerinsten scharf drauf,wieder anzufangen.
Habe es mit dem ersten Versuch geschafft.
Starker Willen und viele Bonbons haben geholfen :smile:
Bisher knappe 800€ eingespart :smile:

Gast
2007-01-23, 21:33:36
Eine Sucht loszuwerden ist immer eine Kopfsache und sonst nichts. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso da immer so ein tamtam drum gemacht wird. Wenn ich den Willen habe, höre ich auf und fertig.

Hatstick
2007-01-23, 21:42:47
Eine Sucht loszuwerden ist immer eine Kopfsache und sonst nichts. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso da immer so ein tamtam drum gemacht wird. Wenn ich den Willen habe, höre ich auf und fertig.

Das ist die ganz grobe Theorie aber die Praxis sieht doch ganz anders aus.
Willen gehört dazu und zwar ein ganz starker.
Sonst wird das gar nix aber in deinem Kopf spielen sich chemische Reaktionen ab.Das ist bei jeder Droge so und da reicht ein Willen net immer aus.Da ist auch der Charakter gefragt und die allgemeine Sichtweise.
So einfach ist es net,sonst würde es jeder Raucher schaffen :wink:

An alle,die es schaffen wollen.
Hier eine I-Net Seite,die mir riesig geholfen hat.
Da kann man u.a. auch eine Raucherwaage eröffnen,die jede einzelne Kippe aufzählt,den nichtgerauchten Teer und das gesparte Geld.
Sehr motivierend.Man glaubt gar net,was man an einem Jahr so verqualmt hat.

Wolfram
2007-01-23, 21:49:51
Eine Sucht loszuwerden ist immer eine Kopfsache und sonst nichts. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso da immer so ein tamtam drum gemacht wird. Wenn ich den Willen habe, höre ich auf und fertig.
Wenn es eine Sucht ist, fehlt der Wille. Deswegen das Tamtam.

Wheely
2007-01-23, 21:50:53
Eine Sucht loszuwerden ist immer eine Kopfsache und sonst nichts. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso da immer so ein tamtam drum gemacht wird. Wenn ich den Willen habe, höre ich auf und fertig.

Jo, das läßt sich so einfach da hintippen :biggrin: . Nur mischt die Tabakindustrie wahrscheinlich noch ein paar Zusatzstoffe bei, damit der Abschied ja schwer fällt.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Bericht, den ich auf dieser Seite (http://www.dr-walser.ch/rauchen.htm) gefunden habe:



Eine komplexere Mischung als Designerdrogen

Die Konsumentenmagazine Kassensturz, A bon entendeur und saldo liessen zwölf Zigarettenmarken im Institut für Rechtsmedizin in Bern (IRM) untersuchen. Das Ergebnis ist erschreckend: Das Labor entdeckte rund 50 chemische Substanzen. 35 Chemikalien mischt die Zigarettenhersteller möglicherweise absichtlich in den Tabak. Selbst bei der beliebten Marke American Spirit, die auf der Packung mit «100 Prozent zusatzfreiem natürlichem Tabak» wirbt, hat das Institut Substanzen gefunden, die vermutlich beigemischt wurden.

Werner Bernhard, Direktor der chemischen Abteilung am IRM, ist von der hohen Zahl an Stoffen überrascht: «In Heroin beispielsweise finden wir bei Routineanalysen bis zu sieben chemische Stoffe. Nicht mal bei Designerdrogen stossen wir auf eine so hochkomplexe Chemikalienbombe.»

Besonders bedenklich findet der Chemiker die in dem Chemie-Cocktail gefundenen Amine: «Nicht alle davon kommen im natürlichen Tabak vor. Die Hersteller müssen sie in den Tabak gemischt haben. Dank ihnen wird mehr Nikotin freigesetzt und aufgenommen. Im Hirn können sie die Nikotinwirkung verstärken.»

Dank den Aminen macht die Tabakindustrie die Raucher schneller und stärker süchtig. Selbst bei so genannten leichten Zigaretten mit einem niedrigen Nikotingehalt erreichen die Hersteller mit Aminen, dass der Körper mehr Nikotin aufnimmt als bei unbehandelten Zigaretten mit einem hohen Nikotingehalt. Auch Light-Zigaretten machen deshalb schnell süchtig.

In der Chemiemixtur der Zigarettenindustrie entdeckte das Institut viele weitere, zum Teil giftige Substanzen, wie Rückstände von Herbiziden oder Lösungsmitteln. Xylol etwa, das unter anderem als fettlösendes Putzmittel gebraucht wird, fand das Labor in 8 der 12 untersuchten Zigaretten. Dieser Stoff ist laut Lebensmittelverordnung in Zigaretten verboten. Oder Pyridin, eine hochgiftige, möglicherweise zugesetzte Substanz.

Detritus
2007-01-24, 09:56:20
Aufgehört habe ich vor 3 Jahren mit einem Autosuggestiv-Training (glaube, so hiess das, eine Art Selbsthypnose). Ich bin also nicht Ex-Raucher, sondern wieder Nicht-Raucher. Hat hervorragend geklappt (195€ war allerdings nicht ganz billig).

Zum Zeitpunkt des Aufhörens war ich bei 2 Schachteln Gitanes-Blondes + eine blaue Gauloises pro Tag. :hust:

Im übrigen ist es mir egal wenn/ob jemand raucht, solange mir nicht während des Essens Rauch ins Gesicht geblasen wird.
Manchmal laufe ich sogar hinter Rauchern hinterher; teilweise um bisschen zu schnuppern oder um mich daran zu erinnern, dass ich den Schmarrn hinter mir hab...

captainsangria
2007-01-24, 09:58:03
bei mir warens damals 2pkg. blaue gauloises *hust*

aber das habe ich schon ne seite vorher geschrieben.

Detritus
2007-01-24, 10:21:06
Musste auch grad feststellen, das ich eine Seite vorher schon gepostet hab. Der Thread ist ja schon älter. Interessant, wie die Erinnerung einen trügt; beim ersten Mal schrieb ich noch von 1,5-2Päkchen/Tag...
In Zehn Jahren werde ich wohl in meiner Erinnerung mal Kettenraucher gewesen sein :uponder:

Scrappy
2007-01-24, 13:42:38
Ich bin auch seit 11 Jahren Raucher. Mein Konsum hat sich von 2-3 Kippen am Tag zu mittlerweile ca. 2 Päckchen am Tag gesteigert...ich werde jetzt auch aufhören, da ich
a) den ganzen Tag nur noch am rumhusten bin und mir langsam echt Sorgen um
meine Gesundheit mache
b) echt keine Kohle mehr für den Scheiß hab...bin bei 9,60 Euro am Tag, wenn ich mir das mal nur auf nen Monat hochrechne und überlege, was ich davon sonst alles kaufen könnte, wird mir echt ganz anders

Also drückt mir mal die Daumen :up:

Armaq
2007-01-24, 14:33:29
Wie fängt man überhaupt an?

Ich rauche nicht und habe noch nie an einem Stengel gezogen. Die Ursache dafür liegt sicher in unserer Familienstruktur. Wenn meine Mutter (einz. Raucher) rauchen möchte, muss sie sich dazu an die frische Luft begeben, was doch einer Ächtung näher kommt, als eine Raucherecke.

Maschuk
2007-01-24, 14:58:48
Hab schon X-mal aufgehört, aber immer wieder angefangen. Meistens wenn man Abends mit Kumpels fortgeht, wird dann wieder am Stengel gezogen. Dann rauche ich wieder ein paar Wochen/Monate und dann höre ich wieder mal auf für ein paar Monate. Irgendwann gehts dann wieder von forne los, und das schon seit vielen Jahren.

Ajax
2007-01-24, 20:14:34
Wie fängt man überhaupt an?

Ich rauche nicht und habe noch nie an einem Stengel gezogen. Die Ursache dafür liegt sicher in unserer Familienstruktur. Wenn meine Mutter (einz. Raucher) rauchen möchte, muss sie sich dazu an die frische Luft begeben, was doch einer Ächtung näher kommt, als eine Raucherecke.
Nein, imho eher am Coolheitsfaktor. :uponder: Es war bei mir einfach eine Möglichkeit in einen gewissen Kreis hinein zukommen. Da haben ziemlich viele geraucht und es war wie eine Art Eintrittskarte. Das ist eine Sache, die ich in der Zwischenzeit vermisse. Die Raucher finden sich einfach in jeder Situation. Man ist irgendwo neu und/oder zu Besuch. Aber am schnellsten findet man Kontakt in der Raucherecke. Ich kann nicht sagen warum, aber es hat immer funktioniert.

In der Zwischenzeit muss ich mehr arbeiten um ähnlich schnell mit "fremden" Menschen in Kontakt zu kommen.

Zu meiner Zeit hatte Rauchen noch nicht diesen negativen Touch, der ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Da musste man nicht raus auf den Balkon. Da traf man sich recht ungezwungen eben in einer Raucherecke. ;)

Davon abgesehen, bin ich persönlich doch froh nicht mehr zu rauchen. Aber dennoch hatte es etwas mit gewissen "Ritualen" zu tun, die irgendwie Ordnung in mein damaliges Leben gebracht haben. Diese musste ich erst umstellen, und erst danach konnte ich aufhören.

mii
2007-01-25, 13:55:36
Ich habe letztes und vorletztes jahr bestimmt so oft versucht aufzuhören wie das jahr wochen hat. ^^ An jedem versdammten Montag habe ich es versucht ... um dann am selben Montag oder Dienstag wieder weiter zu rauchen.

Bei jedem Versuch habe ich mir die möglichen Vorteile nicht-Raucher zu sein vorgestellt.

In meiner neuen Wohnung habe ich von Anfang an nicht mehr geraucht und auch im Büro durfte ich nicht mehr rauchen. Also immer ab nach draußen in die kälte ... oder hitze.

Da auch sonst keiner mehr von den leuten die ich täglich sehe rauchte, stand ich außerdem alleine draußen.

Ab September 06 habe ich es dann geschaft nur noch am WE zu rauchen.
Dann habe ich im selben Monat angefangen Sport zu treiben und auch das rauchen am WE einzustellen.

Die ersten paar wochen waren hart. Hat sich aber gelohnt ;) Meine Freunde, größtenteils Raucher, halten mich vom Rauchen ab, wenn ich mal doch anfange schwach zu werden.

Der Sport hilft total beim nichtrauchen ... Ich kann jetzt locker mehr als 10 km joggen ohne danach das Gefühl zu haben, keine luft mehr zu bekommen und kotzen zu müssen.

Am Geldbeutel merk ich es jedoch nicht ... habe trotzdem nie Geld :(

Fazit: man fühlt sich "befreit" und belächelt nur noch die Leute die Zwanghaft zur Zigarette greifen.

Ich finde auch irgendwie, das der Trend immer mehr dazu geht, das Rauchen bald komplett Out sein wird.

Ich hoffe nur das ich nicht wieder anfangen werde.

Zaffi
2007-01-26, 09:52:46
ich frage mich gerade ob das hier; http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,462326,00.html

eventuell bei mir der auslöser war warum ich von heute auf morgen aufgehört hab, hatte zwar keinen Schlaganfall aber könnte ja auch anders beeinflussbar sein....

Odem
2007-01-26, 19:50:00
ich hör irgendwie ständig auf, nur um dann kurz vor den prüfungen wieder anzufangen, und dann danach wieder aufzuhören.
das ist schon komisch wie schnell man wieder anfängt wenn mal mal aufgehört hat. am schnellsten gehts wenn ich mal mit kumpels weg bin einen trinken

Hatstick
2007-01-28, 19:44:49
www.mtforum.de

Hat mir sehr geholfen.An alle,die aufhören wollen mal reinschauen.
Die Raucherwaage ist sehr motivierend!

nino
2007-01-29, 21:34:01
Wie fängt man überhaupt an?

Ich rauche nicht und habe noch nie an einem Stengel gezogen. Die Ursache dafür liegt sicher in unserer Familienstruktur. Wenn meine Mutter (einz. Raucher) rauchen möchte, muss sie sich dazu an die frische Luft begeben, was doch einer Ächtung näher kommt, als eine Raucherecke.

rauchen ist einfach irgendwie angenehm um in ner kurzen pause mal ein wenig zu entspannen. das is bei mir neben ajax punkten der hauptgrund wieso ich ab und zu quarze ^^
aber ich muss sagen ich bin auch kein wirklicher raucher, es gibt tage da rauch ich vielleicht ne halbe schachtel aber auch ne menge tage wo ich gar nicht rauche.
aber mich hält am stärksten der gestank davon ab raucher zu werden. ich find es ekelig wenn man merkt wie stark man stinkt. okay wenn man "richtiger" raucher ist hat man sich wohl bevor man das merkt schon die nächste angezündet...

Kurgan
2007-01-29, 21:45:07
15 jahre raucher (ein paar versuche auszuhören, meist sylvester ... aber nix ernsthaftes), zum schluss ~40-50 stück am tag (computerbedingt natürlich viele verdampfer dabei)
dann wollte ich aufhören, bin auf zigarillos umgestiegen .. so 6-8 stück am tag (preislich identisch mit den kippen). ziemlich genau 5 monate, seitdem nur noch zigarre .. so ~15 pro jahr. im februar seit 7 jahren keine kippe mehr ;)

Avalance
2007-01-29, 22:05:48
@ Thread

Also ich rauche seit ca. 10 Jahren, davon circa 6 Jahre 1 Schachtel (24 Kippen) pro Tag. In diesen 6 Jahren war ich mal 1 Jahr Nichtraucher, von heute auf morgen aufgehört, Grund war dass ich fast jeden Morgen "Blut" gespuckt habe.... im nach Hinein war ich sicherlich einfach nur sehr stark erkältet oder so, aber seitdem hatte ich nichtmehr geraucht.

Irgendwie bin ich dann, auf einer Party, dem Glimmstängel wieder verfallen und rauche seither auch wieder 1 Schachtel / Tag, mal ein wenig mehr, mal etwas weniger.

Was nicht funktioniert (jedenfalls bei mir) ist dieses "Schrittweise" heruntergehen, z.B. nur noch die hälfte zu Rauchen, weil es ist totale selbstverarsche & Schwachsinn.

Seit Sylvester (06 auf 07) hatte ich mal 2 Wochen "nicht" geraucht (ergo 1 Kippe / Tag ... auf Autofahrten vilieicht mal 3) aber schon echt sehr eingeschränkt, nur als ich dann irgendwann wieder nach Hause kam und meine Freundin (Nichtraucherin seit 2 Jahren (!!!!)) mit dem rauchen wieder angefangen hatte, liefs halt auch mal wieder gegen den Baum:| als "Nichtraucher" ist es wirklich schrecklich eine Raucherin zu küssen!!! das ist das einzige was hängengeblieben ist...

Tjaja, irgendwie bin ich immer noch drann mir das einzureden aber es klappt nicht. Brauch wieder mal´n beweggrund.

Gründe zum aufhören wären da einige da:

- stinkt (Wohnung / ich selbst /... )
- eingeschränktes Multitasking (Rauchen / Telefonieren Computer... ? )
- Geld
- sportliche Leistung / Ausdauer

ich glaube ich werd mal wieder damit anfangen aufzuhören zu rauchen (was in Kreisen von Rauchern wirklich schwierig ist)

grüße & gutes gelingen, andY

[](-__-)[]
2007-01-30, 21:55:52
Jetzt ist Schluss mit Rauchen.

Die EU meints ernst - und das ist auch gut so.

www.help-eu.de

Die Werbung für die Website kam eben im Fernsehn.

Mitglieder-Statistik: Gerettete Lebenszeit: 142.415,9 Tage - Gespartes Geld: 23.904.677,10 €

Scheiß Ignoranten!

Und nur von den Mitgliendern!

Und dann wird rumgemault, warum man 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal bezahlen muss. Die Praxisgebühr bringt zwar 1,3 Mrd Euro ein, aber wenn man sich diese gigantische Zahl da oben ansieht, dann ist das eine mickrige Summe.

NiCoSt
2007-01-30, 22:16:12
*selfdel* ach egal

littlebig
2007-01-30, 22:57:35
Findet Ihr Wasserpfeife ist auch gleich rauchen? Weil ich des öfteren Wasserpfeife rauche.
Leider rauche ich aber auch Zigaretten. Das ist ein Problem in der Nachtschicht. Die ist eigentlich ein bisschen langweilig. Wenn ich Tagschicht habe ist es eine Zigarette am Abend, eben die Kippe danach. Das wars. Aufhören ist eine komische Sache. Weil eine Sucht ist es bei mir nicht! Wenn ich eine Woche nicht rauche, dann rauche ich halt nicht! Mir fehlt da nix!!

little

Gast
2007-01-31, 01:39:23
och ist doch easy aufzuhören...habs selbst schon 4mal geschaft:D

hartcore
2007-01-31, 15:31:28
hab letzten Juni zusammen mit meiner Frau aufgehört nach über 20 Jahren 2 Schachteln am Tag.

Hilfreich war das Buch von A. Carr "Endlich Nichtraucher" und
2 Wochen Kräuterzigaretten 2 St./Tag. Die stinken höllisch und bringen ausser
einem ekligen Geschmack nix. Aber man hat was zu nuckeln und Qualm...;D

Naja, 4 Wochen Entzug und "danebensein" (Kreislauf, Schlaflos, Aggressionen usw.) folgten dennoch. Aber ich hab mir gesagt, ich hab meinen Körper und Kopf über 20 Jahre vergiftet und das ist nun die "Strafe". Hab mir beim Entzug alles erlaubt und mich selbst verhätschelt usw. Heute kommt kaum nochmal ein Gedanke an eine Ziggi.

Hoffe das bleibt auch so, das Geld kann ich gut für andere Sachen brauchen und mein Husten usw. ist auch weg.

h.

Mistersecret
2007-02-01, 20:08:55
Nach 7 Jahren exzessiven Rauchens mit ca 22-23 aufgehört.

Wie: einfach so. Hatte keine Lust mehr darauf. Im Grunde genommen war es mir garnicht aufgefallen. Es wurden immer weniger und irgendwann dachte ich erstaunt, dass ich garnicht mehr rauche.

Heute hasse ich Rauch und mein Körper reagiert hypersensibel mit Husten, geschwollenen Schleimhäuten (Nase, Zunge, Augen). Zudem fühle ich mich 100x besser, einfach klarer. Wenn ich bedenke, wie ekelhaft, umständlich und teuer das war, wird mir schlecht.

Ich denke, zwei Wege können das Aufhören sehr leicht machen:

- Ein starker Wille dazu
- Die absolute Einsicht, dass es Bockmist ist

Und ich kenne auch andere, bei denen es ebenso schnell lief. Beispiel: Ein Arbeitskollege, war zig Jahre auf Kette. Er hörte noch am selben Tag auf, an dem sein Arzt ihm erklärte, dass er Lungenkrebs hat. Und er meinte, dass es ihm überhaupt nichts ausgemacht hat.

Didi Bouzul
2007-02-05, 12:55:29
habe 12 Jahre lang geraucht und habe vor etwa 3 Jahren aufgehört. Es hat schätzungsweise 1,5 Jahre gedauert, bis ich selbst in einer verrauchten Kneipen mit rauchenden Freunden überhaupt kein Bedürfnis mehr hatte, mir vielleicht eine Kippe anzuzünden. Die ersten Monate sind definitiv die schwierigsten...ist man "down", ist das Risiko groß, dass man wieder anfängt. Mein Tipp: Abends nicht mehr ganz so oft auf Sauftour gehen. Und sich immer die Absurdität des Rauchens vor Augen halten.

Didi Bouzul
2007-02-05, 13:00:13
Wer mit Ende 20 aufhört, kommt erst nach 20 Jahren wieder auf einen "Nicht-Raucher-Lungenkrebsrisiko" (also so mit 50). Wie ihr seht, braucht der Körper doch ganz schön lange, um die Schäden auszubügeln. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

Klingone mit Klampfe
2007-02-05, 13:40:56
Wer mit Ende 20 aufhört, kommt erst nach 20 Jahren wieder auf einen "Nicht-Raucher-Lungenkrebsrisiko" (also so mit 50). Wie ihr seht, braucht der Körper doch ganz schön lange, um die Schäden auszubügeln. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

Quelle? Oder hast Du Dich selbst aufgeschnibbelt und nachgesehen? ;)

Didi Bouzul
2007-02-05, 16:58:33
Die Quelle war ein Professor während eines Seminars. Hier (http://www.mentalkraft.de/lungenkrebs.html) sagt einer etwas ähnliches, konnte ich adhoc finden.

Hier noch ein Hinweis klick (http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=42&nodeid=)