PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KR7A-Raid und RAM!


-TxQ!Ghosty-
2002-07-06, 22:32:40
Hi ,

1.ich hab 256mb PC266er ram und wollte mal fragen wie man im bios den ram übertakten kann ...

2.kann ich auf meinem mobo auch pc333er ram betreiben?

Arnold
2002-07-07, 02:11:24
Originally posted by -TxQ!Ghosty-
Hi ,

1.ich hab 256mb PC266er ram und wollte mal fragen wie man im bios den ram übertakten kann ...

2.kann ich auf meinem mobo auch pc333er ram betreiben?

Du kannst den RAM per FSB übertakten und noch die Timings des Speichers auf schneller setzen(CL2, CAS to RAS u.s.w)

Und PC333 Speicher kannst Du auch auf dem KR7A betreiben, bringt aber nur was wnn Du übertakten willst.

Unregistered
2002-07-07, 17:39:56
naja man kann den FSB und den DRAM clock nicht im bios regeln!ich hab ka wie man den ram sonst übertakten könnte...

oder liegt es villeicht am riegel ?!

infineon PC 2100 ddr ram 256 mb cl 2

-TxQ!Ghosty-
2002-07-07, 17:40:05
naja man kann den FSB und den DRAM clock nicht im bios regeln!ich hab ka wie man den ram sonst übertakten könnte...

oder liegt es villeicht am riegel ?!

infineon PC 2100 ddr ram 256 mb cl 2

Arnold
2002-07-07, 17:55:49
Beim KR7A kann mann den FSB wenn man im BIOS bei Soft Menu Setup
die CPU Manuell einrichten will auf USER gehen statt z.B. XP1700+ und dann den FSB und Multiplikator hochsetzen.

Dann kann man noch bei Advanced Chipset Future auf DRAM CLock Drive Control gehen und dort änderungen bezüglich des Speichers vornehmen.


In beiden fällen wird zur Vorsicht mit den einstellungen Geraten.!

-TxQ!Ghosty-
2002-07-08, 05:12:24
jo ist klar,aber im menü um den fsb des rams zu verändern ist die zeile hellblau makiert,so das ich nichts ändern kann?!?liegt es villeicht an meinem riegel?!

MatrixP
2002-07-08, 08:37:25
Originally posted by -TxQ!Ghosty-
jo ist klar,aber im menü um den fsb des rams zu verändern ist die zeile hellblau makiert,so das ich nichts ändern kann?!?liegt es villeicht an meinem riegel?!

Nein es liegt nicht am Riegel. Musst halt nur manuell einstellen. So wie es Arnold schon beschrieben hat. Sonst macht er alles automatisch. Bis denne MatrixP

skar
2002-07-08, 09:00:56
Must bei CPU Auswahl auf User Define stellen, dann kannste alles ändern.
Nicht vergessen den Richtigen Multi dann dann einzustellen.

Genau so bei den Spannungen.

P.S.
Versuch erst mal on dein Speicher bei:

CL2

2t
5t
2t
4-Way

1T Command

noch stabil läuft.

das sind die Agressivsten Speichertimming EInstellungen die du im Bios machen kannst.

MatrixP
2002-07-08, 10:23:56
Originally posted by skar
Must bei CPU Auswahl auf User Define stellen, dann kannste alles ändern.
Nicht vergessen den Richtigen Multi dann dann einzustellen.

Genau so bei den Spannungen.

P.S.
Versuch erst mal on dein Speicher bei:

CL2

2t
5t
2t
4-Way

1T Command

noch stabil läuft.

das sind die Agressivsten Speichertimming EInstellungen die du im Bios machen kannst.

Sag lieber erstmal was Du fuer Speicher hast, bevor Du den Reset Cmos Jumper nicht findest. Einige Rams haben bei zu aggressiven Timings schon Probleme anzulaufen. Meiner will bei 145MHz auch nicht mehr mit harten Timings. Muss nun mein Gehaeuse wieder aufschrauben *grrr*. Bis denne MatrixP

sCu`
2002-07-11, 23:49:39
hey hab auch infineon ram und abit kr7a ;D ...

naja ich hab 5 mal cmos clear gemacht ,da mein infineon nicht die besten timings macht..naja geht so ziemlich alles perfekt,ausser wenn ich dann noch 1T Command bei der einstellung "blabla" (ka jetzt ;) ) mach...

Unregistered
2002-07-12, 01:44:25
Originally posted by skar

Versuch erst mal on dein Speicher bei:

CL2

2t
5t
2t
4-Way

1T Command

noch stabil läuft.

das sind die Agressivsten Speichertimming EInstellungen die du im Bios machen kannst.

Das habe ich bei meinem Bord mal getestet.
Danach bin ich beim Booten gerade noch zum Biosbildschirm gekommen dann ist der PC stehen geblieben.
Stabil kann man das nicht gerade nennen. :-(

OmaKuschel
2002-07-13, 12:46:17
wer echte ddr333 auf nem kt266a board einsetzen will, ohne dabei seinen FSB zu übertakten, kann das auch tun

das wäre dann der modus 133FSB 166RAM, der vom kt333 bekannt ist

nur leider bringt das nicht sehr viel, aber immerhin, wenn man schon 333er ram hat kann mans ja mal testen

und zwar geht das mit dem programm wpcredit
das board bootet quasi mit 133FSB und 133RAM

wenn das prog geladen wird beim windows start, werden die ram auf 166 angehoben, also sollten die timings auch bei 166mhz stabil iefen, die man im bios für die ram einstellt

eine genau anleitung dafür hat mal einer im inet veröffentlich, mit dem wpcredit programm kann man nämlich sehr viel verändern, unter anderem auch die ramfrequenz auf fsb+33 stellen