PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Notebook - Tecra oder Satellite Serie?


Gast
2005-10-17, 20:49:40
Ich will ein Notebook von Toshiba kaufen und stehe jetzt vor dem Problem,
da ich auch 2 gefunden habe, die von der technischen Leistung her gleich sind,
nur beim drumherum und beim Preis ist das Tecra deutlich teurer als das leistungsmäßig vergleichbare Satellite Modell.


Das Problem ist jetzt, das Tecra hat eine serielle und parallele Schnittstelle,
WinXP Prof, einen besseren VGA Ausgang für nen externen Monitor sowieso sonstige Software.

Die Software brauch ich aber alles nicht, genauso die 2 alten Schnittstellen und Bluetooth die brauch ich auch nicht, das ist nur Ballast, auf das WinXP Prof kann ich auch verzichten,
daher meine Frage ist da irgendwo noch ein Mehrwert in der Tecra Serie drin?


Was mir hier z.b. wichtig wäre, ist die Tecra Serie robuster und stabiler als die Satellite Serie?
Hat die Tecra Serie ne bessere Tastatur/Display oder längere Akkulaufzeit?


Immerhin ist das Tecra ein Business Notebook währen die Satellite Serie für den Homebereich ist.



Rein Leistungsmäßig reicht schon wie gesagt das Satellite,
aber ich frag jetzt halt nochmal hier wegen Sachen wie Ergonomie, Robustheit und Co.


Um die 2 Modelle geht es:
Tecra S3-138 Preis: 2.549,00 €
Satellite A80-154 Preis: 1.599,00 €


http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=109488
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=105188&DISC_MODEL=0


Also ein Preisunterschied von knapp 1000 €.

Wenn es nämlich nur darum geht, das die CPU ein klein bischen besser ist,
die Festplatte etwas größer ist, Schnittstellen die ich nicht brauche dabei sind,
das Betriebsystem WinXP Prof anstatt Home ist, darüberhinaus noch nur 512 MB Ram anstatt 1 GB drin sind und das Laufwerk keine DVD-Rams im Gegensatz zu dem im Satellite Model lesen kann sowieso sonstige Software mit der ich nichts anfangen kann drin ist,
dann ist mir der Aufpreis nicht wert.

Kurz und Knapp, ist das Tecra vielleicht mechanisch besser?
Robuster, Sicherer, unkaputtbarer oder so?
Denn dann würde es schon ganz anders aussehen.

PS: Der Spritzwasserschutz im Tecra ist mir nicht so wichtig, mir ist noch nie Wasser über eine Tastatur gelaufen.

tokugawa
2005-10-17, 20:58:28
Hat das Tecra S3 nicht diesen Sichtschutz für's Display? Damit Leute im Zug oder Bus einem nicht auf den Bildschirm schauen können.

Gast
2005-10-17, 20:59:39
Hat das Tecra S3 nicht diesen Sichtschutz für's Display? Damit Leute im Zug oder Bus einem nicht auf den Bildschirm schauen können.

Könnte sein, aber das wäre mir egal, das brauche ich nicht.

Gast
2005-10-17, 21:01:00
Was ich brauche ist ein Notebook, daß nicht gleich kaput geht.

Und wenn in der Satellite Serie halt billiges Material verbaut wird,
dann wäre das nichts für mich.