PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Shadow of the Colossus


Jesus
2005-10-17, 21:09:13
Moin,

ich mach mal nen Thread auf, denke es ist es wert :rolleyes:

1up review:

Shadow of the Colossus is the true definition of an adventure game. This game will remind you of why you play video games in the first place. No game makes you soar as high, sink as low, or feel as small as Shadow does, and that equals sheer adrenaline. Not the kind generated by zombies lurking around corners, or being run down by gangstas in a drive-by, but the sort of well-rounded emotional package that could exist only in a world like this. This is virtual reality, this is the great escape, this is a game that takes you somewhere you've never been before, Ico or no Ico. It's a game that dares you to exhilarate while hammering you with consequence. In short, Shadow of the Colossus breaks storytelling barriers none of us knew existed. It's the rare game for which the often overused words "ground-breaking" were truly reserved for, and it's enough to make you regret every stupid coin you ever collected. There's more to gaming than rote clichés and borrowed ideas, and Shadow of the Colossus is kind enough to remind us of what could be. You really couldn't ask for better than that. Besides merely being one of gaming's great moments, this is the experience of the year.

http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3144750&did=1

Ahja, das Spiel hat ne Physikengine, HDR, DoF und Motion blur, 16:9, Progressive Scan und ne Fellsimulation und das auf der PS2, also wozu Next-Gen? ;)

http://www.1up.com/media?id=2381135&type=lg

http://www.1up.com/media?id=2381131&type=lg

http://www.1up.com/media?id=2381130&type=lg

Ha Chi
2005-10-17, 21:11:51
Mein Exemplar müsste die Tage eintreffen, freu mich schon sehr drauf. :)

Jesus
2005-10-17, 21:12:47
Mein Exemplar müsste die Tage eintreffen, freu mich schon sehr drauf. :)

Woher hast du es denn?

Jesus
2005-10-17, 22:07:42
http://www.gamespot.com/ps2/adventure/wandaandthecolossus/media.html?sid=6130960&autoplay=6130960

Video Review :eek:


http://www.gametrailers.com/player.php?id=7101&type=wmv

und noch ein geiles Video:

http://xfersf05.ign.com/^1919974400/movies/streamingmovies.gamespy.com/docroot/ps2/article/626/626695/wanda_free.wmv

Gast
2005-10-19, 16:06:04
Ist das nicht der Nachfolger von ICO? Das war auch schon sehr gut. Wann kommt denn das in Deutschland raus? Bei Amazon noch nichts gefunden...

Gast
2005-10-20, 03:57:15
Ist das nicht der Nachfolger von ICO? Das war auch schon sehr gut. Wann kommt denn das in Deutschland raus? Bei Amazon noch nichts gefunden...
Nix Nachfolger. Nur das selbe Team. Kommt in Europa erst nächstes Jahr, ist in den USA bereits erschienen.

CoolhandX
2005-10-20, 08:33:07
Sagen wir mal so, das Spiel wird als inoffizieller Nachfolger von ICO gehandelt obwohl es nichts gemeinsam hat.

Da es aber vom gleichen Team ist kann es eigentlich nur gut werden... :rolleyes:

ICO war jedenfalls für mich die geilste Spieleerfahrung die ich je auf irgendeinem System gemacht habe. Wenn Shadow nur annähernd so genial ist, ist es schon gekauft.

Gast
2005-10-20, 14:42:30
Sagen wir mal so: Wenn es spielerisch und storytechnisch nichts mit dem Spiel Ico zu tun hat, dann ist es auch kein Nachfolger.

CoolhandX
2005-10-24, 11:13:50
Sagen wir mal so: Wenn es spielerisch und storytechnisch nichts mit dem Spiel Ico zu tun hat, dann ist es auch kein Nachfolger.

Sagen wir mal so, da es die gleichen Grafikstil hat, und man dennoch einen wiedererkennungswert hat, z.B. die Sprache der Protagonisten, könnte es zumindest in der gleichen Welt spielen. :tongue:

Ich habe ca. 30min gespielt und was ich nur in den ersten Minuten gesehen habe ist einfach fantastisch.
Als ich zum ersten mal auf dem Pferd durch die Welt geritten bin und dann vor dem ersten Colossi stand ist mir echt die Kinnlade runter gefallen. :eek:

Auch wenn viele Leute sagen die Tester auf IGN übertreiben stellenweise bei diversen Tests. Lest euch den Test durch, denn mehr gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen. Der Tester hat mit allem Recht.

Ein spielerisches Meisterwerk wie man es in meinen Augen noch nicht gesehen hat. Die Atmosphäre haut einen um....

Crazytype
2005-11-01, 01:00:16
Hier erscheint es übrigens unter den Namen "Wanda und der Colloss"

aths
2005-11-03, 01:11:39
Moin,

ich mach mal nen Thread auf, denke es ist es wert :rolleyes:

1up review:



http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3144750&did=1

Ahja, das Spiel hat ne Physikengine, HDRDer Überstrahl-Effekt ist kein HDR-Rendering.

Peicy
2005-11-03, 01:22:50
Der Überstrahl-Effekt ist kein HDR-Rendering.
Wenn man auf der PS2 mit HDR kommen wollte würde die schätzungsweise das brennen anfangen ;)
Ne, nicht alles was bloom ist kann als HDR bezeichnet werden, das ist weit mehr als das....

moncheeba
2005-11-03, 10:35:07
Hier noch ne etwas ältere Meldung zum Release in Japan, direkt auf Platz 1 der Verkaufscharts :D

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9764

Obwohl mir der Titel mit Shadow of the Colossus doch besser gefiel, naja...

Ach ja, erscheinen soll es bei uns leider erst Feb. 2006, so ein Mist!!

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9792

Dabei wär es so zur Weihnachstzeit/Winterzeit echt perfekt...

moncheeba
2005-11-04, 06:30:37
Geil, consolewars legt auch gleich mal nen Export Test nach, einfach mal lesen Leute:

http://www.consolewars.de/games/review.php?rid=239

Super, 91%!!

Jaja, seit den ersten Bildern hatte ich einfach ein gutes Gefühl bei dem Ding :D

Nur blöd dass wir noch ein wenig warten müssen.

Gast
2005-11-04, 08:47:27
Das Spiel ist der Hammer, werden mal versuchen es zu importieren

Jesus
2005-11-04, 18:07:54
Wenn man auf der PS2 mit HDR kommen wollte würde die schätzungsweise das brennen anfangen ;)
Ne, nicht alles was bloom ist kann als HDR bezeichnet werden, das ist weit mehr als das....

Es bloomt nicht wiklich. Es hat zumindest ne dynamische Helligkeits anpassung, sprich man wird geblendet für ne gewisse Zeit lang, wenn man aus ner Höhle kommt (bsp). Imo das realistischste/schönste Licht überhaupt bisher (platformübergreifend).

Gast
2005-11-04, 18:22:11
Es bloomt nicht wiklich. Es hat zumindest ne dynamische Helligkeits anpassung, sprich man wird geblendet für ne gewisse Zeit lang, wenn man aus ner Höhle kommt (bsp). Imo das realistischste/schönste Licht überhaupt bisher (platformübergreifend).
Kennst du FarCry Instict schon?

Gohan
2005-12-02, 22:12:29
Habs die Tage auch endlich zuende gespielt und muss sagen... bestes Spiel seit langer Zeit in allen Belangen. Und die Stroy erst, die regt richtig zum nachdeneken über das Spiel an wenn man es fertig hat.

Ich würde es jedoch nicht als Nachfolger zu ICO sehen, sondern eher als Sequel. Aber beim Ende hätte ich fast geheult...

John Williams
2006-02-18, 01:25:19
Hab es gerade durchgespielt, ist wieder ein Ausnahme Titel wie schon Ico es war, Absolut geniale Atmosphäre hat Colossus, der Soundtrack ist göttlich....
Das Ico Team hat es drauf...freue mich schon auf ein PS3 Titel von den Jungs!

Weiß jemand warum der Held am Ende ein Kind geworden ist?

Formica
2006-02-18, 13:01:58
Kennst du FarCry Instict schon?
kennst du es schon ??

thade
2006-02-18, 15:32:52
Hab es gerade durchgespielt, ist wieder ein Ausnahme Titel wie schon Ico es war, Absolut geniale Atmosphäre hat Colossus, der Soundtrack ist göttlich....
Das Ico Team hat es drauf...freue mich schon auf ein PS3 Titel von den Jungs!


nett, ich hab das Game hier rumliegen, nur die PS2 fehlt mir noch ;(

Ich hoffe ich bekomme sie nächste Woche :)

DrFreaK666
2006-02-18, 16:21:04
Also die Grafik gefällt mir nicht. Es flimmert ja ohne Ende

thade
2006-02-18, 16:25:44
Also die Grafik gefällt mir nicht. Es flimmert ja ohne Ende

was erwartest du bei der alten HW. Grafik ist nicht alles :wink:

DrFreaK666
2006-02-18, 16:27:33
was erwartest du bei der alten HW. Grafik ist nicht alles :wink:

Naja, Tekken 5 zeigt wofür ein Weichzeichner alles gut ist

thade
2006-02-18, 16:44:03
Naja, Tekken 5 zeigt wofür ein Weichzeichner alles gut ist

ja sind ja 2 Spiele die man 1zu1 vergleichen kann. :rolleyes:

Sorry aber du kannst kein Beat'm'up mit so einem Spiel vergleichen, das sind 2 verschiedene Welten :)

DrFreaK666
2006-02-18, 16:49:53
ja sind ja 2 Spiele die man 1zu1 vergleichen kann. :rolleyes:

Sorry aber du kannst kein Beat'm'up mit so einem Spiel vergleichen, das sind 2 verschiedene Welten :)

ich vergleiche ja auch nur die Spiele sondern die Grafik - genauer gesagt das Flimmern. Und das ist bei tekken 5 nunmal besser gelöst worden

Jesus
2006-02-18, 16:56:45
Naja im Vergleich zu ICO ist das flimmern nicht sehr stark ausgeprägt. Liegt aber vielleicht auch daran dass ichs in Progressive Scan spiele.

grakaman
2006-02-18, 16:58:10
Kenne das Game nicht, aber unabhängig davon, ob das ein gutes Gameplay hat oder eine gute Atmosphäre, bei den Screenshots, die ich gesehen habe, ist es imo eine Frechheit das mit den NextGen Konsolen zu vergl. Da sieht ja selbst RE4 auf dem GC und alte XBOX Titel um Welten besser aus:

http://www.gamespot.com/ps2/adventure/wandaandthecolossus/screenindex.html?page=1

Shaft
2006-02-18, 17:20:47
Kenne das Game nicht, aber unabhängig davon, ob das ein gutes Gameplay hat oder eine gute Atmosphäre, bei den Screenshots, die ich gesehen habe, ist es imo eine Frechheit das mit den NextGen Konsolen zu vergl. Da sieht ja selbst RE4 auf dem GC und alte XBOX Titel um Welten besser aus:

http://www.gamespot.com/ps2/adventure/wandaandthecolossus/screenindex.html?page=1


Danke, mal nicht geschönte Pics mit AA und XXL Auflösung. Auch auf der Verpackung sieht irgendwie besser aus.

Aber was man so hört, scheint SotC ein sehr gutes Spiel zu sein. Muss mir mal ne PS2 besorgen, anspielen sollte man es mal schon.

thade
2006-02-18, 17:52:18
ich vergleiche ja auch nur die Spiele sondern die Grafik - genauer gesagt das Flimmern. Und das ist bei tekken 5 nunmal besser gelöst worden

ich vergleiche auch nicht die Spiele ansich, sondern die Grafik der Spiele. Und bei Tekken 5, gibts auch keine weiten Areale, Shadow of C. ist nunmal viel aufwendiger zu lösen als ein Tekken5. Das meine Ich, du verstehen :uconf3:

DrFreaK666
2006-02-18, 17:58:29
ich vergleiche auch nicht die Spiele ansich, sondern die Grafik der Spiele. Und bei Tekken 5, gibts auch keine weiten Areale, Shadow of C. ist nunmal viel aufwendiger zu lösen als ein Tekken5. Das meine Ich, du verstehen :uconf3:

Naja, mir egal. Flimmert trotzdem. :biggrin:
Bei der Gamepro hat es meiner Meinung nach nicht umsonst eine Grafik-Wertung von 79% bekommen (afaik)

xL|Sonic
2006-02-18, 18:05:28
Danke, mal nicht geschönte Pics mit AA und XXL Auflösung. Auch auf der Verpackung sieht irgendwie besser aus.

Aber was man so hört, scheint SotC ein sehr gutes Spiel zu sein. Muss mir mal ne PS2 besorgen, anspielen sollte man es mal schon.

An dem Spiel scheiden sich die Geister.
Die Bosskämpfe sind in der Tat famos, nie hat man etwas in vergleichbarer Dimension in einem anderen Spiel sehen können.
Aber was bleibt abseits von den Kolossen im Spiel?
Ein karge und zum Treil triste Landschaft (bei der es aber durchaus auch mal hübschere Plätze zu sehen gibt), ohne jedes Lebewesen.
Ein zum Teils störrisches Pferd und zum Teil ewig langes umhergeirre, bis man den nächsten Koloss gefunden hat. Es kann einem gut und gerne passieren, dass man 30mins lang und mehr einfach nur unterwegs ist auf der Suche nach den Riesenviechern.
Sicherlich, die Kämpfe mit den Riesen entschädigen für vieles, unter den Tisch kehren darf man es trotzdem nicht und zwischendurh könnte selbst dem hart gesottensten Abenteurer die Langeweile plagen.
Ein bisschen mehr Leben hätte dem Spiel sich schon gut getan, aber die Entwickler hielten das für nicht nötig, weil es die Atmosphäre oder so steigern würde...wie auch immer.
Es reiht sich ein in die Liste vieles guter, ungewöhnlicher Titel (die 91% die es bei consolewars bekommen hat sind etwas übertrieben), die nicht für den Mainstreammarkt gedacht sind.

Huhamamba
2006-02-18, 18:19:48
ich vergleiche auch nicht die Spiele ansich, sondern die Grafik der Spiele. Und bei Tekken 5, gibts auch keine weiten Areale, Shadow of C. ist nunmal viel aufwendiger zu lösen als ein Tekken5. Das meine Ich, du verstehen :uconf3:

Dito. SotC bietet ein riesiges Areal mit beeindruckender Sichtweite, und das komplett ohne jegliche Ladezeiten, alles wird im Hintergrund gestreamt. Also durchaus ein Hauch von NextGen. :wink:

Aber mal von dem Geflimmere und der einen oder anderen weniger schönen Bodentextur abgesehen bietet das Spiel einen absolut einzigartigen und sehr kunstvollen Grafikstil, der die Optik IMO schon wieder sehr ansprechend und interessant erscheinen lässt. RE4 hat auch geflimmert, teils übles color banding enthalten (was imo aber fast schon wieder wie ein netter, gewollter Effekt aussah^^) etc., dennoch sieht's m.E. bis heute plattformübergreifend von allen Titeln (auch am PC) am schönsten und beeindruckendesten aus, da einfach diese unglaubliche Architektur und farblich perfekt aufeinander abgestimmte Texturen sowie sehr schöne, nicht zu übertriebene Licht- und Partikeleffekte zu bestaunen waren (zumindest in der Gamecube-Version...). Aber ok, auch das kann man natürlich nur schlecht mit SotC vergleichen, da hier die Areale viel kleiner gehalten sind.

xL|Sonic
2006-02-18, 18:41:02
Dito. SotC bietet ein riesiges Areal mit beeindruckender Sichtweite, und das komplett ohne jegliche Ladezeiten, alles wird im Hintergrund gestreamt. Also durchaus ein Hauch von NextGen. :wink:

Dafür sind diese Areale aber auch "tot" und nicht immer beeindruckend ;)

Shaft
2006-02-18, 18:48:09
@Sonic

Und was macht man in der Zeit zwischen den Bosskämpfen, muss doch irgendwas geben? Quest erledige, irgendwelche Missionen, andere Charakter, Gegner???

Oder läuft man nur durch die leere, bis zum nächsten Gegner?

xL|Sonic
2006-02-18, 18:55:48
@Sonic

Und was macht man in der Zeit zwischen den Bosskämpfen, muss doch irgendwas geben? Quest erledige, irgendwelche Missionen, andere Charakter, Gegner???

Oder läuft man nur durch die leere, bis zum nächsten Gegner?

Du bist mit der Suche nach den Kolossen beschäftigt.
Wie gesagt, es gibt durchaus wirklich schön Stellen im Spiel, die einen neben den Kolossen dafür belohnen weiterzuspielen, im großen und ganzen bist du aber wirklich nur in dieser toten Welt am umherirren nach dem nächsten Koloss.
Das Spiel ist deswegen ja nicht gleich schlecht, die Kämpfe sind wie gesagt wirklich gigantisch und einzigartig. Es ist nicht ein Spiel für jederman.
Also kurzgesagt, neben den Kolossen gibt es nichts zu tun, keine Missionen, keine anderen Lebwesen, ob Freund oder Feind.

John Williams
2006-02-18, 18:58:42
@Sonic

Und was macht man in der Zeit zwischen den Bosskämpfen, muss doch irgendwas geben? Quest erledige, irgendwelche Missionen, andere Charakter, Gegner???

Oder läuft man nur durch die leere, bis zum nächsten Gegner?

Genau so sieht es aus!
Das Spiel ist eine geil Präsentierte Endgegner Parade......
Mich stört es nicht denn dafür hat das Spiel eine geniale Atmosphäre und einen Soundtrack der einem immer in Erinnerung bleiben wird!

Shaft
2006-02-18, 19:10:43
Danke,

habe mir gerade die Review auf Consolewars durchgelesen, mal schaun ob es mir gefällt. Jetzt brauch ich nur noch eine PS2.

Aber komisch find ich das schon, dass es sich nur auf die Bosskämpfe dreht.

Formica
2006-02-18, 19:15:31
es ist halt wohl mehr ein kunst spiel, so wie killer 7 in etwa nur nicht so abgefahren sondern wohl mehr "epischer"

John Williams
2006-02-18, 19:39:22
Danke,

habe mir gerade die Review auf Consolewars durchgelesen, mal schaun ob es mir gefällt. Jetzt brauch ich nur noch eine PS2.

Aber komisch find ich das schon, dass es sich nur auf die Bosskämpfe dreht.

Ist halt nicht für jederman, aber wer ICO mochte und die Atmosphäre darin wird Shadow of the Colossus auch mögen, bei mir trifft es zu, finde das beide Ausnahme Titel sind......aber wie gesagt ist kein Komerz Spiel, lieber vorher ausleihen!

Jesus
2006-02-18, 20:21:50
Ist halt nicht für jederman, aber wer ICO mochte und die Atmosphäre darin wird Shadow of the Colossus auch mögen, bei mir trifft es zu, finde das beide Ausnahme Titel sind......aber wie gesagt ist kein Komerz Spiel, lieber vorher ausleihen!

Jo es gibt halt auch Kletterpassagen usw. und man kann sein Pferd erschrecken. Ausserdem so leblos ist das ganze auch nicht immerhin fliegt noch ein Vogel rum (neben Wasserfällen usw). :rolleyes:

Die Grafik ist aber trotzdem für PS2 verhältnisse einzigartig (und imo gibt es auch next-Gen sprich Xbox360 zur Zeit nichts vergleichbares das so stimmig aussieht. (Pseudo) HDR, DoF, Motion Blur und Progressive Scan dafür ist die Framerate nicht die höchste, wird aber ähnlich wie bei PGR3 durch Motion Blur kaschiert. Ich finds geil hab aber seit Monaten nicht mehr gezockt...

Shaft
2006-02-18, 20:44:10
Ist halt nicht für jederman, aber wer ICO mochte und die Atmosphäre darin wird Shadow of the Colossus auch mögen, bei mir trifft es zu, finde das beide Ausnahme Titel sind......aber wie gesagt ist kein Komerz Spiel, lieber vorher ausleihen!


Ausleihen tu ich mir das natürlich und dabei wird es bleiben, bin noch genug mit meiner Xbox ausgelastet und schon steht nebenan die 360, da passt kein SoC mehr dazwischen, obwhol es mich schon interessiert.

thade
2006-02-22, 16:23:27
So hab heute meine PS2 endlich bekommen. Aber der erste Schock nach dem Einlegen des Games, es flimmert ohne Ende, ist ja brutal.

Habs nur mal kurz angespielt, Atmo ist sehr sehr geil, da kann man über das Geflimmere hinwegsehen. Aber SotC flimmert übel, ich häts mir nicht so vorgestellt. Egal das Game wird schon rocken, nur das blöde Pferd nervt mich schon wieder :D

moncheeba
2006-02-24, 16:24:16
Ich habs noch nicht, werd es mir aber bestimmt noch zulegen, interessiert mich vom ersten Augenblick an...übrigens, noch nie gelesen, dass der Spiegel so über ein Videospiel berichtet:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,402686,00.html


...herrlich!!

Gohan
2006-02-24, 17:28:40
Danke, mal nicht geschönte Pics mit AA und XXL Auflösung. Auch auf der Verpackung sieht irgendwie besser aus.

Aber was man so hört, scheint SotC ein sehr gutes Spiel zu sein. Muss mir mal ne PS2 besorgen, anspielen sollte man es mal schon.

Also diese Screens sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Im Original sind die Farben viel stärker und es ist lange nicht so verschommen. Die Bilder sehen so aus, als ob es vom Bildschrim abfotografiert wurde :/

Knoskoloz
2006-02-26, 11:29:58
SotC ist wirklich ein schönes Spiel und macht jede menge spass :D
Falls es wen intressiert hier gibt es noch einige Bilder von ungenutzten/Prototyp Kolossen http://www.ga-forum.com/showthread.php?p=2682887#post2682887
und noch ein Video zu SotC als es noch in entwicklung war enthält auch einige der Prototyp Kolosse
http://video.google.com/videoplay?docid=-7639779221008998304

KraetziChriZ
2006-02-26, 11:35:33
Hallo Community,

Ich habe das Game (neulich) mal bei Giga im TV gesehen (beim zappen ;D )

Wird es eine PC-Fassung geben? War nämlich sehr beeindruckt von dem Game!

gruß
chris

Shaft
2006-02-26, 11:53:33
Hallo Community,

Ich habe das Game (neulich) mal bei Giga im TV gesehen (beim zappen ;D )

Wird es eine PC-Fassung geben? War nämlich sehr beeindruckt von dem Game!

gruß
chris


Sorry, aber das kannst du dir abschminken, an eine PS2 kommst nicht vorbei. ;)


SotC ist wirklich ein schönes Spiel und macht jede menge spass :D
Falls es wen intressiert hier gibt es noch einige Bilder von ungenutzten/Prototyp Kolossen http://www.ga-forum.com/showthread.php?p=2682887#post2682887
und noch ein Video zu SotC als es noch in entwicklung war enthält auch einige der Prototyp Kolosse
http://video.google.com/videoplay?docid=-7639779221008998304

Eins muss man sagen, die Kolosse sehen echt fantastisch und monströs aus.

Gast
2006-02-26, 13:08:06
Hab ein längeres Gamepreview auf der Maniac DVD gesehen, denen scheints überhaupt nicht gefallen zu haben. Die finden dieses epische, lange atemberaubende rumgereite voll langweilig, unverständlich! Und dann wird auch noch blasphemisch behauptet, die Steuerung sei nicht perfekt! Allso bitte! Dieser Titel stell alles in den Schatten, was bisher für Konsolen erschienen ist, da kann man wirklich die ganze NextGen in die Tonne werfen... äh ;)

Formica
2006-02-26, 13:13:20
hier ist ein artikel vom spiegel, der es auf den punkt bringt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,402686,00.html


Als triebe man einem Pferd ein Messer in den Hals

Wenn man sich lang genug im Fell eines der Riesen festgeklammert hat, um ihm schließlich die Klinge wieder und wieder in die Schädeldecke zu rammen, schämt man sich fast - weil man eine bei aller Gewaltigkeit in diesem Moment wehrlose Kreatur tötet. Eine Kreatur, der man sich, wenn man sie erst erklommen hat, auf ihrem Rücken durch die Luft oder durch tiefes Wasser geritten ist, verbunden fühlt. Es ist, als ob man ein Pferd zuerst zuritte und ihm dann, in dem Moment, in dem es sich fügt, ein Messer in den Nacken triebe.

Abnaxos
2006-02-26, 13:33:26
Ich kann gut nachvollziehen, dass das Spiel nicht jedermanns Sache ist.

Ich hab's mir jetzt dennoch gekauft und bin begeistert (habe allerdings auch erst fünf Kolosse hinter mir ... Mist ... schon fünf? -- Dann sind ja nur noch elf übrig ... ;)). Die Präsentation ist wunderschön, besonders der Soundtrack. Aber ich finde auch die Landschaft sehr gut gelungen, es macht mir richtig Spass, gemütlich auf dem Pferd zu sitzen und in leichtem Trab durch die Landschaft zu reiten und mir alles anzusehen, während ich den nächsten Koloss suche. Da liegt auch durchaus immer mal wieder ein kleiner Umweg drin.

Ich finde auch die Steuerung und das Verhalten des Pferds sehr gut gelungen, das ist ein Bestandteil davon, weshalb ich so gerne durch die Gegend reite (BTW, für diejenigen, die's noch nicht bemerkt haben: Wenn man ihm die Sporen gibt, während man die Zügel zieht, hält er schnell an). Da kann man wirklich gemütlich auf dem Pferd sitzen, in einer Hand die Zügel, in der anderen eine Zigarette oder ein Bierchen, und so in aller Ruhe die Landschaft geniessen und Kolosse suchen. ;)

Ich sehe das so: Das Gameplay ist sehr einfach. Koloss suchen, Koloss töten, nächsten Koloss suchen etc. Wer SotC so spielt, wird nicht viel Spass damit haben. Wer es aber gemütlich nimmt, sich alles ansieht, auch mal einen Umweg reitet und/oder absteigt, statt einfach dem Lichtstrahl hinterher zu galoppieren, der wird feststellen, dass die Umgebung gar nicht so tot ist und dass es da verschiedene Details zu entdecken gibt.

Und dann die Kolosse ... da sind sich ja alle einig, die sind einfach gewaltig. Ansonsten bin ich ja nicht so ein Fan von Boss-Kämpfen, aber die sind jetzt wirklich gelungen, ich liebe sie.

Das Spiel ist IMHO ein Kunstwerk. Raum abdunkeln, Sound hochdrehen (Surround ist von Vorteil) und geniessen. Und ja keinen Stress, wer sich Zeit lässt und die Sache ruhig angeht, hat mehr vom Spiel.

moncheeba
2006-02-26, 16:53:17
hier ist ein artikel vom spiegel, der es auf den punkt bringt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,402686,00.html


Als triebe man einem Pferd ein Messer in den Hals

Wenn man sich lang genug im Fell eines der Riesen festgeklammert hat, um ihm schließlich die Klinge wieder und wieder in die Schädeldecke zu rammen, schämt man sich fast - weil man eine bei aller Gewaltigkeit in diesem Moment wehrlose Kreatur tötet. Eine Kreatur, der man sich, wenn man sie erst erklommen hat, auf ihrem Rücken durch die Luft oder durch tiefes Wasser geritten ist, verbunden fühlt. Es ist, als ob man ein Pferd zuerst zuritte und ihm dann, in dem Moment, in dem es sich fügt, ein Messer in den Nacken triebe.


schau ma ein paar posts höher ;)

thade
2006-02-26, 19:45:30
Hey ich finde den blöden 3. Koloss net. Ich weiß zwar wo er liegt, links hinten, hinter dem Berg vibrierts, nur ich finde ihn net, wo ist der :confused:

Hab schon ca 45min gesucht aber keine Chance, ich bin wohl zu dumm für das Game :D

Abnaxos
2006-02-26, 22:51:47
Da hat's eine Schlucht, ungefähr dort, wo der Strahl hin zeigt. Kniffliger als ihn zu finden fand ich es, ihn zu erreichen, dabei ist das nur ein gut getimter Sprung.

Frolic
2006-02-27, 09:14:20
ich muss sagen dass mir das spiel nicht soviel spaß macht.
das spiel setzt einen neuen rekord in texturflimmern. das ist schon so extrem dass man davon augenkrebs bekommt. auf einem LCD-bildschirm kaum noch spielbar. auch das bekämpfen der kolosse ist eine ganz schöne geduldsprobe, geschweige die nachziehende und nicht kontrollierbare kamera gibt einen den rest.
mein letztes spiel war MGS snake eater. war zwar auch nicht so flimmerfrei, aber S.o.t.Colossus setzt da neue maßstäbe.

ahRDie
2006-02-28, 17:11:59
Hab es gerade durchgespielt, ist wieder ein Ausnahme Titel wie schon Ico es war, Absolut geniale Atmosphäre hat Colossus, der Soundtrack ist göttlich....
Das Ico Team hat es drauf...freue mich schon auf ein PS3 Titel von den Jungs!

Weiß jemand warum der Held am Ende ein Kind geworden ist?


:eek: Gerade durchgespielt?!

Hört sich so an, als ob du dieses Spiel bei eine Tasse Kaffe durch gespielt hast ;)

Wie lange hast du denn dafür gebraucht?...wenn ich noch an meinen ersten Kollos denke :tongue:

EDIT..uups, merke gearde, dass ich mich auf einen Seite 1 Post beziehe..sorry, aber die Frage bleibt trotzdem noch offen

The Dude
2006-03-04, 02:52:02
Das Game ist ein richtiges Kunstwerk. Atmo, Dramatik, Sound, Grafik...alles sehr geil und überzeugend.

Das ist so ein Spiel, welches ich nicht gleich durch zocken möchte - sondern für die gewissen Stunden aufheben will. Ich hoffe, das Gameplay zieht mich bis zum Ende mit.

John Williams
2006-03-04, 09:32:22
:eek: Gerade durchgespielt?!

Hört sich so an, als ob du dieses Spiel bei eine Tasse Kaffe durch gespielt hast ;)

Wie lange hast du denn dafür gebraucht?...wenn ich noch an meinen ersten Kollos denke :tongue:

EDIT..uups, merke gearde, dass ich mich auf einen Seite 1 Post beziehe..sorry, aber die Frage bleibt trotzdem noch offen

Ich habe es in neun Stunden durchgespielt (9 reine Spielstunden ), Aber auch schön in Ruhe...

Bin halt ein Action Adventure Fan, hoffentlich klingelt der Postbote gleich und bringt mir meinen Shadow of the Colossus Soundtrack.....Das Thema im Intro ist Göttlich!

Neon3D
2006-03-05, 13:10:59
es ist immer wieder erstaunlich was man aus der ps2 alles herausholen kann.

ahRDie
2006-03-05, 23:55:59
es ist immer wieder erstaunlich was man aus der ps2 alles herausholen kann.

Ja, das finde ich auch.
Eigentlich hatte ich die PS2 für meinen Tochter gekauft...but guess who is playin'? ;)

Unvergessliche Tekken 5 Tuniere mit Kumpels und schöne Stunden zu HAuse mit Sotc... hmmm

ahRDie

John Williams
2006-03-14, 09:52:57
Heute ist endlich der Soundtrack bei mir eingetrofen, geniales Teil.....
Für nur 9 Euro plus Versand aus Hong Kong (keine Raubkopie).

Wunderschönes Main Theme!

John Williams
2006-04-02, 14:34:34
Spielt keiner mehr Shadow of the Colossus?

Spiele es gerade zum 3. mal durch.
Ein Meisterwerk!

xL|Sonic
2006-04-02, 14:47:57
Euphorie in allen Ehren, aber nicht jeder muss das Spiel ja nun gleich vergöttern. Ich find den Soundtrack im übrigen nicht so besonders, recht fad und langweilig, aber ist Geschmackssache.

Jules
2006-04-02, 15:00:50
Spielt keiner mehr Shadow of the Colossus?

Spiele es gerade zum 3. mal durch.
Ein Meisterwerk!

ich kann dich gut verstehen......das spiel ist einfach wie aus einem GUSS
"perfekt"

übrigens, hab auch den SOUNDTRACK, einfach nur genial.

Lightning
2006-04-02, 15:25:20
Spielt keiner mehr Shadow of the Colossus?

Spiele es gerade zum 3. mal durch.
Ein Meisterwerk!

Ich habe es vor kurzem durchgespielt. Wahrlich ein Meisterwerk. Ich kenne bis Dato kein Spiel, wo alleine das "sinnlose" erkunden der Spielwelt so viel Spaß gemacht hat. Und ehrlich gesagt hat es mich auch optisch mehr verzaubert als z.B. Oblivion (welches ich aktuell spiele, macht auch viel Spaß).

Den Soundtrack finde ich ebenfalls sehr stimmungsvoll und passend. Für das Spiel erfüllt die Musik ihren Zweck verdammt gut, davon getrennt kann sie aber freilich nicht mit epischen RPGs wie Final Fantasy mithalten (natürlich imho).

DeusExMachina
2006-04-02, 15:29:52
das Game wird für mich zusammen mit Final Fantasy X ein Grund sein mir eine gebrauchte PS2 zuzulegen :)

Was ich bisjetzt von dem Spiel sehen durfte fasziniert mich einfach. Aber ich kann ja warten.

John Williams
2007-04-29, 12:19:23
So ein Spiel verdient ein Remake auf der PS3.

Nyrad
2007-08-13, 17:57:01
Am Mittwoch über ebay gekauft - 14 Euro.
Gut angelegt?

Samstag und Sonntag wurden allerhand Freunde versammelt - Partystimmung und schon gings los, Beamer gestartet. Shadow of the Colossus.

Samstag bis zum 5. Koloss gezockt, uns ist regelmäßig die Kinnlade runtergefallen, grandiose Atmosphäre und für PS2 Verhältnisse echt unglaubliche Grafik, allerdings nur ein Appetithappen für morgen.

Sonntag dann um ca. 15:00 begonnen, das Spiel wieder reingelegt.

klick

es ist 2:30, wir sind beim Endgegner.. es ist entschieden das wir hier beenden und uns das Grande Finale zur nächsten Session aufheben.

Was ich sagen kann, dieses Spiel ist eines der größten Meisterwerke der Spielegeschichte, brilliantes und doch relativ simples Gamedesign, wunderschöne Atmosphäre und dann noch dieser echt bombastischer Soundtrack der wirklich perfekt zur dramatischen Atmosphäre bei den Koloss kämpfen passt.

Oh, und hab ich schon was über die tolle Melancholische Landschaft erzählt? Wunderschöne Wasserfälle, überall Klippen.. riesige Weitsicht. Ich weiß gar nicht wie oft wir nur sinnlos durch diese vordergründig leere Welt geritten sind.

Wer Shadow verpasst hat, muss es nachholen.
Wem dieses Stück Kunst nicht ans Herz geht, mit dem habe ich nichts gemeinsam.

Egal wie das Ende wird, meine Erwartungen wurden um Lichtjahre übertroffen.

The Cell
2007-08-13, 18:08:53
Definitv neben ICO eines der Meilensteine für die PS2.
Und um auf dein Posting im BS Thread einzugehen: Die Atmosphäre von SotC ist auch für mich unerreicht. :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Endgegner,
=)

Tomi
2007-08-13, 18:34:13
Am Mittwoch über ebay gekauft - 14 Euro.
Gut angelegt?


Ähm...wo gibt es das für 14 Euro? Bei Ebay.com? Am Mittwoch wurde jedenfalls bei Ebay.de kein SoC für 14 Euro verkauft und wenn hätte ich sicher mitgeboten ;). Unter 35 exkl. Versand geht nix.

Nyrad
2007-08-13, 18:40:05
Am Mittwoch hab ichs bekommen, nicht gekauft (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170135669275&ssPageName=STRK:MERFB:IID)
Übrigends aus Österreich, bin ja auch Wiener :)

Tomi
2007-08-13, 18:45:02
Achso...na da muss ich wohl mal bei Ebay.at schmökern. Bei *.de geht wie gesagt unter 35 Euro exkl. Versand nüscht.

Nyrad
2007-08-13, 18:45:23
Definitv neben ICO eines der Meilensteine für die PS2.
Und um auf dein Posting im BS Thread einzugehen: Die Atmosphäre von SotC ist auch für mich unerreicht. :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Endgegner,
=)

Danke, grüße vom Herr Kalaschnikow richt ich aus :D
Ich schwöre hiermit übrigends (feierlich!) das ich die weiteren Arbeiten von Fumito Ueda und seinem Team bei SCE verfolgen werde.

Durch ne kleine Google Recherche habe ich übrigends eben erfahren das die Jungs & Mädels nun an einem Playstation 3 Spiel arbeiten. Kann mir nicht vorstellen was die für uns bereit halten.

Kann man nur hoffen das es auf der TGS im September erste Infos zum Projekt gibt, neben MGS4 (voraussichtlich) ein weiterer System Kaufgrund für mich.

WarZard
2007-08-13, 20:58:56
Was ich sagen kann, dieses Spiel ist eines der größten Meisterwerke der Spielegeschichte, brilliantes und doch relativ simples Gamedesign, wunderschöne Atmosphäre und dann noch dieser echt bombastischer Soundtrack der wirklich perfekt zur dramatischen Atmosphäre bei den Koloss kämpfen passt.

Oh, und hab ich schon was über die tolle Melancholische Landschaft erzählt? Wunderschöne Wasserfälle, überall Klippen.. riesige Weitsicht. Ich weiß gar nicht wie oft wir nur sinnlos durch diese vordergründig leere Welt geritten sind.

Wer Shadow verpasst hat, muss es nachholen.
Wem dieses Stück Kunst nicht ans Herz geht, mit dem habe ich nichts gemeinsam.

Egal wie das Ende wird, meine Erwartungen wurden um Lichtjahre übertroffen.
Da kann ich nur zustimmen.
SOTC gehört neben Shenmue zu meinen absoluten Lieblings-Games.
Warst Du schon auf dem Turm, im geheimen Garten oben ?
Ich habe SOTC 4x durchgespielt, damit ich stark genug bin um raufzuklettern.;D

Luke Undtrook
2007-08-14, 12:21:22
Am Mittwoch hab ichs bekommen, nicht gekauft (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170135669275&ssPageName=STRK:MERFB:IID)
Übrigends aus Österreich, bin ja auch Wiener :)

OT: Wie ist das eigentlich bei Ebay.at, kann man da als Deutscher auch ab18Sachen kriegen wie Resident Evil 4 oder PolUnkorrekte gemoddete Konsolen?

Bin immer noch auf der Suche nach Ico, 20Euro fürn exCDRom-exPS1-Spiel ist mir aber auch zu teuer.

John Williams
2007-08-14, 15:28:42
Da kann ich nur zustimmen.
SOTC gehört neben Shenmue zu meinen absoluten Lieblings-Games.
Warst Du schon auf dem Turm, im geheimen Garten oben ?
Ich habe SOTC 4x durchgespielt, damit ich stark genug bin um raufzuklettern.;D

Das hab ich auch gemacht. :D

:up:

Neon3D
2007-08-15, 00:57:02
OT: Wie ist das eigentlich bei Ebay.at, kann man da als Deutscher auch ab18Sachen kriegen wie Resident Evil 4 oder PolUnkorrekte gemoddete Konsolen?

Bin immer noch auf der Suche nach Ico, 20Euro fürn exCDRom-exPS1-Spiel ist mir aber auch zu teuer.

oder bei www.roteerdbeere.de kaufen. haben alles ab 18.

THUNDERDOMER
2007-08-16, 17:05:27
Ich finde Shadow of the Colossus auch ein geniales Spiel, tolles Grafik und Animationen. Hab das auch durchgespielt.

ICO lohnt sich auch, weil das Held (wo Held stirbt) gewachsen sind und dieses spielt!

Was ich schade finde, ist nur kurze Spielzeit (beide Spiele)

Luke Undtrook
2007-08-17, 12:17:36
Eins der wenigen "wahren" PS2-Mustplays (vs. MGS3, DMC3). Jemand hat übrigens beim 3. Koloss einen Trick gefunden, um sich direkt vom Boden auf den Kopf hochkatapultieren zu lassen. Gibt ganze Blogseiten mit den Secrets dieses Spiels.

Lurtz
2008-05-14, 19:03:28
Ich stehe jetzt vor dem Endgegner, und mal ganz im Ernst: Das ist einfach nur ein Witz! :mad:

Ich habe ja nichts gegen schwere, fordernde Endgegner, aber das ist einfach nur unfair designt. Das größte Problem ist schon mal von der ersten Hand an die zweite verwundbare Stelle zu kommen. Und selbst wenn man das geschafft hat, war es mir bis jetzt unmöglich zur zweiten Hand zu springen.
Nach ca. 20 Versuchen der Grund warum ich erstmal aufgehört habe. Ich hänge an der ersten Hand und will nach oben springen: Was macht der Held? Er stößt sich ab und springt komplett nach unten, der Koloss schießt sofort auf mich -> tot.

Und da die Entwickler unfähig sind einen Speicherpunkt anzulegen, darf man natürlich komplett von vorne anfangen. Und jedes Mal wenn man von der Hand fällt darf man wieder hochklettern. Dazu diese unglaublich verbockte Steuerung und Kamera. Selbst nach 15 Stunden kann ich immer noch nicht sicher sagen wann die Spielfigur warum welche Aktion ausführt :rolleyes:

Das Spiel ist wirklich toll, es ist wohl das Spiel das ich als Spielekunst nennen würde. Aber diese Steuerung gepaart mit diesem teils schlichtweg unfairen Design hat mir schon des Öfteren fast den letzten Nerv geraubt. Das passiert mir ja selten, aber bei dem Spiel habe ich mein Gamepad schon mehrere Male auf den Boden gehaut.

Im Moment würde ich mir den Abspann echt am liebsten auf Youtube ansehen. Naja, heute Abend werde ich es in Ruhe erst nochmal versuchen...

John Williams
2008-05-14, 21:59:11
Als ich es zu letzt gespielt habe, bin ich nicht einmal hinunter gefallen und hab ihn sofort beim ersten Versuch bezwungen. Ich weiß das hilft dir reichlich wenig, habe selbst beim ersten mal geflucht, aber das Spiel ist einfach zu genial als das ich mich davon abwenden könnte. :D

Lurtz
2008-05-15, 14:42:34
So, ich bin durch. Das geniale Ende toppt dieses fantastische Spiel noch! :)

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Der Held, Wanda, reitet in dieses verbotene Land um die Frau wiederzuerwecken. Die Stimme befiehlt ihm die Kolosse zu zerstören, damit nutzt sie ihn aber nur aus da sie, Dormin, damit die Gelegenheit hat, wieder seine echte Form anzunehmen, nachdem sie von dem Magier (?!), der am Ende angeritten kommt, besiegt und in die Kolossform gebannt wurde?
Insofern ist Wanda also der große Verlierer der ganzen Geschichte...

Der Magier verbannt Dormin wieder und riegelt die Welt am Ende vom Rest der Welt außerhalb ab. Die Frau steht wirklich wieder auf und Wanda/Dormin wird als Baby wiedergeboren? Habe ich das richtig gesehen dass das Baby diese zwei Hörner am Kopf hat, die Wanda am Ende auch hat?

Über den Rest kann man wohl nur spekulieren, zieht das Mädchen Wanda jetzt auf? Ist es Dormin der wieder versucht aufzustehen? Fragen über Fragen... ^^
Ich bin auch mal sehr gespannt wie SotC 2 da anschließen will.

Was hat man nach einmaligem Durchspielen eigentlich noch für Möglichkeiten, was hat es z.B. mit diesem geheimen Garten auf sich? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Lightning
2008-05-15, 17:08:44
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Der Held, Wanda, reitet in dieses verbotene Land um die Frau wiederzuerwecken. Die Stimme befiehlt ihm die Kolosse zu zerstören, damit nutzt sie ihn aber nur aus da sie, Dormin, damit die Gelegenheit hat, wieder seine echte Form anzunehmen, nachdem sie von dem Magier (?!), der am Ende angeritten kommt, besiegt und in die Kolossform gebannt wurde?
Insofern ist Wanda also der große Verlierer der ganzen Geschichte...

Der Magier verbannt Dormin wieder und riegelt die Welt am Ende vom Rest der Welt außerhalb ab. Die Frau steht wirklich wieder auf und Wanda/Dormin wird als Baby wiedergeboren? Habe ich das richtig gesehen dass das Baby diese zwei Hörner am Kopf hat, die Wanda am Ende auch hat?

Über den Rest kann man wohl nur spekulieren, zieht das Mädchen Wanda jetzt auf? Ist es Dormin der wieder versucht aufzustehen? Fragen über Fragen... ^^

Das Ende ist ziemlich offen, von daher ist es schwer zu sagen, ob du es "richtig" verstanden hast. Klar und bestätigt ist aber, dass es einen losen Zusammenhang zum Vorgängerspiel Ico gibt. Bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_of_the_colossus#Connections_to_Ico) steht ein bisschen was dazu.

Ich bin auch mal sehr gespannt wie SotC 2 da anschließen will.

Was hat man nach einmaligem Durchspielen eigentlich noch für Möglichkeiten, was hat es z.B. mit diesem geheimen Garten auf sich? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Erstmal: Es ist fraglich, ob das nächste Spiel des Teams ein direkter Nachfolger zu SotC sein wird. Ich halte es eigentlich eher für unwahrscheinlich und wäre sogar ein bisschen enttäuscht, wenn nicht wieder etwas neues kommen würde.

In SotC gibt es einiges an Secrets bzw. freischaltbaren Dingen. Eine Übersicht gibt es z.B. bei IGN (http://uk.guides.ign.com/guides/490849/page_5.html). Bei youtube dürften sich auch Videos finden, wie man zum secret garden kommt oder was es sonst noch zu entdecken gibt.

Knoskoloz
2008-05-15, 21:19:32
So, ich bin durch. Das geniale Ende toppt dieses fantastische Spiel noch! :)

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Der Held, Wanda, reitet in dieses verbotene Land um die Frau wiederzuerwecken. Die Stimme befiehlt ihm die Kolosse zu zerstören, damit nutzt sie ihn aber nur aus da sie, Dormin, damit die Gelegenheit hat, wieder seine echte Form anzunehmen, nachdem sie von dem Magier (?!), der am Ende angeritten kommt, besiegt und in die Kolossform gebannt wurde?
Insofern ist Wanda also der große Verlierer der ganzen Geschichte...

Der Magier verbannt Dormin wieder und riegelt die Welt am Ende vom Rest der Welt außerhalb ab. Die Frau steht wirklich wieder auf und Wanda/Dormin wird als Baby wiedergeboren? Habe ich das richtig gesehen dass das Baby diese zwei Hörner am Kopf hat, die Wanda am Ende auch hat?

Über den Rest kann man wohl nur spekulieren, zieht das Mädchen Wanda jetzt auf? Ist es Dormin der wieder versucht aufzustehen? Fragen über Fragen... ^^

Naja Dormin hat einem am Anfang darauf hingewiesen das es nicht sicher ist ob er das Mädel wiederbeleben kann und das Wanda einen hohen Preis dafür zahlen würde. Dafür war er bereit und hat es entsprechend auch getan ;)

Zum rest Spiel unbedingt Ico. Das Baby in Sotc könnte man als Anfang der gehörnten Rasse sehen (in Ico spielt man einen gehörnten Jungen der wie viele andere Gehörnte in eine Burg gesperrt wurde). Die Story verbindungen sind aber größtenteils der Phantasie des Spielers überlassen

Saw
2008-06-02, 18:26:34
Ich stehe jetzt vor dem Endgegner, und mal ganz im Ernst: Das ist einfach nur ein Witz! :mad:

Ich habe ja nichts gegen schwere, fordernde Endgegner, aber das ist einfach nur unfair designt. Das größte Problem ist schon mal von der ersten Hand an die zweite verwundbare Stelle zu kommen. [...].
So, ich stehe nun vor demselben Problem. Ich habe zwar mittlerweile rausgefunden, wie ich von der Hand zur Schulter hochkomme. Aber ich schaffe es einfach nicht, auf die andere Hand rüberzuspringen. Der Held springt nicht dahin, wo ich ihn gerne hinführen würde, sondern fällt sofort wieder zu Boden. Gibt es dafür einen besonderen Trick? :confused:

Lurtz
2008-06-02, 19:45:00
So, ich stehe nun vor demselben Problem. Ich habe zwar mittlerweile rausgefunden, wie ich von der Hand zur Schulter hochkomme. Aber ich schaffe es einfach nicht, auf die andere Hand rüberzuspringen. Der Held springt nicht dahin, wo ich ihn gerne hinführen würde, sondern fällt sofort wieder zu Boden. Gibt es dafür einen besonderen Trick? :confused:
Eigentlich nicht, eine Mischung aus Glück und Geschick. Du musst warten bis die Hand ungefähr vor dem Charakter ist. Und dann sofort den Analogstick von der Hand wegziehen und springen. Dann natürlich sofort R1 drücken damit er sich festhält.

Saw
2008-06-02, 19:56:05
Ok, ich versuche es nochmal. Ich stehe kurz vorm Herzkaspar, weil momentan sehr viel Frust sich breit macht. Die Kameraführung ist einfach nur beschissen. Man kann echt von Glück sprechen, wenn man zufällig einen guten Blickwinkel erwischt.

Lurtz
2008-06-02, 20:08:44
Ok, ich versuche es nochmal. Ich stehe kurz vorm Herzkaspar, weil momentan sehr viel Frust sich breit macht. Die Kameraführung ist einfach nur beschissen. Man kann echt von Glück sprechen, wenn man zufällig einen guten Blickwinkel erwischt.
Ja, aber halte durch, das Ende ist spitze :D

sandokan
2008-06-03, 12:06:16
Oh den Thread zu einem meiner Alltime-Favorites hab ich ja fast übersehen! :)

Zum Problem mit der Hand:

Wenn du ihn in die Wunde an der Schulter gestochen hast, musst du dich nicht weiterfesthalten. Das geht zwar auch aber ich mache es lieber so, (spiele es gerade zum 4 mal durch) dass ich sobald die Hand rüber kommt mich nicht weiter festhalte. Du kannst in der Nähe der Wunde auf seinem Arm (Armband) stehen. Nun kannst du einfach die Figur zur Hand ausrichten und rüberspringen. Der Gegner hat mich auch Nerven gekostet. Aber wenn man ihn beherscht ist er imo einer der Spassigsten. Allerdings fehlt der mir noch im Time Attack Modus.
Der Time Attack Modus ist ebenfalls echt spassig. Ich war nach den Kämpfen immer wieder überrascht, dass man die verschiedenen Kolosse wirklich in so kurzer Zeit erledigen kann. :-)

Zur Steuerung: Ich finde sie nicht so ungenau. Das ist etwas Gewöhnungssache.

Höhnangst
2010-04-16, 19:45:21
Habe erst gestern das Spiel beendet und mein Fazit: Das Spiel ist zu groß für die PS2.

Inhaltlich und spielerisch ist der Titel grandios, aber leistungstechnisch mangelt es der Konsole leider zu oft.


Grafische Defizite:
- Flimmern
- Texturen
- Ruckeln
- Kontrastarmut


Andere Mängel, die hätten verbessert werden können und sollen:

- Teils hakelige Steuerung des Charakters und des Pferdes
- Kamera (!)

Wie oft habe ich einen Sprung vermasselt, weil die Kamera mal wieder nicht gepasst hat oder der Held nicht das gemacht hat, was er soll.


- Unfaire Stellen

Warum braucht der Held 10 Sekunden bis er wieder aufsteht, wenn er z.B. von einem der kleinen Colossi umgerempelt wurde? Was soll der Mist?


Ich wünschte mir, dass es ein Remake mit zeitgemäßer Optik geben würde.

aths
2010-04-17, 13:08:30
Wo bekommt man das Game eigentlich noch zu kaufen?

Kira
2010-04-17, 13:12:07
Wo bekommt man das Game eigentlich noch zu kaufen?

Auf eBay für ein Vermögen. Hab draußen bei Mediamarkt usw mal geschaut, gabs nicht mehr. Geht aber immer für mind. 30€ weg, wenn es in einem guten Zustand ist.

Vermögen ist bezogen auf den Preis eines uralten PS2 Spiels.

Finch
2010-04-17, 22:16:04
Ich habe vor 2 jahren 50€ bei ebay hingelegt( gebraucht im guten zustand ) und habe es natürlich nicht bereut. SotC ist so ein Spiel das ich gerne im PS3 gewand sehen würde. weite schöne wiesen... hach

Ringwald
2010-04-17, 22:28:32
Also wenn es nur um die Atmosphäre geht, kommt dieses kostenlose PC Spiel wohl nahe:
http://tale-of-tales.com/TheEndlessForest/

http://blog.game-play.org.uk/files/TheEndlessForest.jpg

John Williams
2010-04-18, 03:36:15
Ich habe vor 2 jahren 50€ bei ebay hingelegt( gebraucht im guten zustand ) und habe es natürlich nicht bereut. SotC ist so ein Spiel das ich gerne im PS3 gewand sehen würde. weite schöne wiesen... hach

Dann freu dich schon mal auf The Last Guardian.

DrFreaK666
2010-04-18, 03:39:23
OT, aber was wurde aus Jesus?

Finch
2010-04-18, 03:52:24
Dann freu dich schon mal auf The Last Guardian.
JA ich kann es kaum erwarten:)

Kira
2010-04-18, 11:47:45
Dann freu dich schon mal auf The Last Guardian.

wann soll es denn erscheinen? gab lange nichts mehr dazu...

Lightning
2010-04-18, 13:02:18
Also wenn es nur um die Atmosphäre geht, kommt dieses kostenlose PC Spiel wohl nahe:
http://tale-of-tales.com/TheEndlessForest/

http://blog.game-play.org.uk/files/TheEndlessForest.jpg

Finde ich überhaupt nicht, das ist ganz was anderes. Erstmal ist es natürlich ein Hobbyprojekt, das zwar ambitioniert sein mag, aber dennoch vom Artdesign und Content nicht annähernd in der gleichen Liga spielt und auch nicht so eine surreale Ausrichtung hat. Ebenso das Sounddesign, es fehlt natürlich auch der Storyhintergrund.. Atmopshäre ensteht ja durch das Zusammenspiel vieler Faktoren.

OT, aber was wurde aus Jesus?

Ist einfach nicht mehr aktiv, einen Anlass scheint es nicht gegeben zu haben. Vielleicht auch unter neuem Nick unterwegs. :|

wann soll es denn erscheinen? gab lange nichts mehr dazu...

Offiziell ist es denke ich immer noch "2010", wobei diese Ankündigung eben schon länger her ist.

Grey
2010-04-18, 13:23:35
Auf eBay für ein Vermögen. Hab draußen bei Mediamarkt usw mal geschaut, gabs nicht mehr. Geht aber immer für mind. 30€ weg, wenn es in einem guten Zustand ist.

Vermögen ist bezogen auf den Preis eines uralten PS2 Spiels.

30€? Last time I checked war der Preis immer so um die 70€, jedenfalls bei Gebotsende.

Imo allerdings eines der ganz wenigen Spiele, die dies auch wert sind bzw. wo man den Kauf kaum bereut. Einmalig großartiges Spielerlebnis.

Höhnangst
2010-04-20, 20:31:42
Falls es wer noch nicht gesehen hat, dem möchte ich nur mal kurz zeigen, welche Qualität dem Spiel eigentlich erst gerecht wird:

2nd Colossus Part 1 @ PCSX2 @ 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=wMU9rXckNGg&fmt=37

Ein paar mehr Videos gibt's hier:
http://www.youtube.com/user/INNUENDO88#g/u

Noch nicht ganz perfekt, aber so habe ich mir das vorgestellt. Die Emulation ist auf einem entsprechend dicken Rechner und mit den richtigen Einstellungen schon nahezu fehlerfrei. Die Schattendarstellung wurde meines Wissens inzwischen gefixt.

nampad
2010-04-20, 20:33:43
Wie gut muss denn der Rechner sein?
Habe es mir vor 2 Jahren bei ebay für 40 Euro gekauft, aber noch nicht gespielt. Alternativ könnte ich es an einer 60GB PS3 spielen.

Höhnangst
2010-04-20, 20:46:30
Da PCSX2 nur zwei Kerne nutzt, stellt momentan ein C2D oder ein i5 mit um die 4 GHz das Optimum dar. Dazu reicht eine durchschnittliche Grafikkarte, da das Meiste von der CPU erledigt wird. Alles ab ATi 4600/4800 oder nVidia 9600/9800 sollte genügen.

Lightning
2010-04-20, 21:29:15
Noch nicht ganz perfekt, aber so habe ich mir das vorgestellt. Die Emulation ist auf einem entsprechend dicken Rechner und mit den richtigen Einstellungen schon nahezu fehlerfrei. Die Schattendarstellung wurde meines Wissens inzwischen gefixt.

Die Schattendarstellung wurde deutlich verbessert, ist aber nicht perfekt. Auch das Blooming entspricht nicht ganz dem auf der PS2.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass das Spiel in höherer Auflösung unbedingt besser wirkt, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7558367&postcount=1077) hatte ich mal angerissen wieso. Ist natürlich Geschmackssache.

John Williams
2010-04-20, 21:39:36
Falls es wer noch nicht gesehen hat, dem möchte ich nur mal kurz zeigen, welche Qualität dem Spiel eigentlich erst gerecht wird:

2nd Colossus Part 1 @ PCSX2 @ 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=wMU9rXckNGg&fmt=37

Ein paar mehr Videos gibt's hier:
http://www.youtube.com/user/INNUENDO88#g/u

Noch nicht ganz perfekt, aber so habe ich mir das vorgestellt. Die Emulation ist auf einem entsprechend dicken Rechner und mit den richtigen Einstellungen schon nahezu fehlerfrei. Die Schattendarstellung wurde meines Wissens inzwischen gefixt.

Hoffe ja immer noch auf eine HD Version für die PS3. Da meine Launch PS3 mit AK leider kaputt ist, wäre das die einzige Möglichkeit wieder in den Genuss dieses Meisterwerks zu kommen. :love4:

Höhnangst
2010-04-20, 21:45:11
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hätte es lieber wie in den Videos gespielt.

John Williams
2010-09-21, 19:21:17
SotC soll verfilmt werden.
http://www.onpsx.net/news.php?id=31117

Bitte nicht.
Die sollen lieber mal den versprochenen Uncharted Film anfangen.

Höhnangst
2011-06-11, 11:38:32
Mich wundert, dass hier noch nichts dazu steht. Vielleicht steht's auch im E3 Thread oder woanders ... aber egal.

Die Gerüchte gab es schon Ende letzten Jahres und ursprünglich sollte es schon im Frühjahr kommen. Da The Last Guardian aber erst 2012 erscheint, wurden auch die beiden ersten Teile auf den September verschoben.

SOTC und ICO folgen GOW:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27362/2063013/

John Williams
2011-06-11, 13:28:33
Zu The Last Guardian gibts einen Thread.

pordox
2011-10-03, 14:11:07
Ich wollte SOTC schon immer einmal spielen. Damals bei Release hatte mich das Game noch nicht so interessiert weshalb ich auch keines gekauft habe. Danach konnte man kaum mehr eine Version finden (zu einem angemessenen Preis).

Nun endlich, die HD Version für PS3 ist angekommen und ich stürtzte mich sogleich auf den ersten Koloss. Kein Problem, kannte ich noch aus der PS2 Demo von anno dazumal. Koloss #2, ging auch noch, erst mal die Steuerung verinnerlichen. Die Begeisterung hält sich in Grenzen... dann Koloss #3... RAAAAAAAAGE QUIT! Warum um alles in der Welt muss die Steuerung so kaputt sein!? Jetzt soll mir niemand hier ankommen und "noob" rufen, seit dem NES habe ich Gamepads in der Hand. Diese. Steuerung. funktioniert. einfach. nicht. WUAAAAH!

SaschaW
2011-10-03, 14:14:28
Das HD-Remake ist auch für mich das erste Mal dass ich SotC selbst spiele, und ich kann das mit der Steuerung nicht nachvollziehen. Hab gestern vier Kolosse am Stück gemacht, und bin üerhaupt nur einmal runtergefallen (bei Koloss Nr.2) und fand das bisher sogar etwas zu leicht. Was genau soll denn an der Steuerung "kaputt" sein? Mir ist da nichts aufgefallen, ausser evtl. die etwas zu sensitive Steuerung des Lichtstrahls/Bogens, aber ansonsten klappt dass doch wunderbar, selbst bei mir als SotC-Erstspieler.

John Williams
2011-10-03, 14:16:26
Die Steuerung ist in der Tat nicht das was man als Perfekt bezeichnen kann. Trotzdem ist es nicht unspielbar. ;)


Hab gerade mal versucht den Schrein zu erklimmen, das hat aber nicht geklappt, schaffe gerade mal den halben Weg.

Hab aber nicht wirklich Lust, nochmal die Ausdaueranzeige zu maximieren, das hab ich schon auf der PS2 gemacht. Ich glaub 8 mal durchgespielt. :eek:

pordox
2011-10-03, 14:21:43
Was genau soll denn an der Steuerung "kaputt" sein?
Die Richtungsangaben beim Klettern sind einfach Random. Ich sass gestern zähneknirschend vor dem Beamer. Ich drücke nach oben, der Kerl macht was er will - einmal links, einmal hoch, wie er gerade lustig ist. Bleibt an jeder noch so kleinen Kante hängen, rutscht über sie hinaus, hält sich mal fest, mal nicht. Fällt durch Collider (Koloss #3, rechter Arm, dieses hüfthohe Mauerdings am Ellbogen ist nur Deko). Quit. Hatte keine Lust mehr. Dann ICO gestartet, wunderwar, das funktioniert wenigstens. :freak:

Neosix
2011-10-03, 14:48:24
Hab aber nicht wirklich Lust, nochmal die Ausdaueranzeige zu maximieren, das hab ich schon auf der PS2 gemacht. Ich glaub 8 mal durchgespielt. :eek:

Muss man das unbedingt machen um das Spiel regulär zu schaffen?

Lurtz
2011-10-03, 14:59:36
Muss man das unbedingt machen um das Spiel regulär zu schaffen?
Nein, man kann. Beim zweiten Mal (mit dem gleichen Spielstand) bekommen die Kolosse AFAIR auch mehr Schwachstellen.

Drill
2011-10-03, 16:14:14
Muss man das unbedingt machen um das Spiel regulär zu schaffen?

nein zum normalen durchspielen brauchst du nicht einen lizard töten.
john gehts mal wieder nur um trophies.

Neosix
2011-10-03, 16:59:19
Alles klar, danke! Hatte bloß Angst weil es in der Tat Passagen gibt wo man keine Zeit hat länger zu überlegen und dann Abstürzt. Hab schon angefangen zu denken ich müßte da was dagegen tun.

Lurtz
2011-10-03, 20:11:22
nein zum normalen durchspielen brauchst du nicht einen lizard töten.
john gehts mal wieder nur um trophies.
Mit mehr Ausdauer kommt man aber auch an manche versteckten Orte in der Spielwelt.

Drill
2011-10-03, 20:14:08
Mit mehr Ausdauer kommt man aber auch an manche versteckten Orte in der Spielwelt.

stimmt, aber es ging ja ums durchspielen ;)
und für den geheimen garten zB gibts ja auch ne trophy.

Neosix
2011-10-03, 20:14:28
Dachte die Spielwelt wäre leer? Was gibts da zu entdecken?

Lightning
2011-10-03, 21:22:49
Dachte die Spielwelt wäre leer? Was gibts da zu entdecken?

Google hilft. ;)

Die Spielwelt ist darauf bezogen leer, dass es dort nichts wichtiges für das eigentliche Spiel gibt.
Das kann man schlecht finden oder auch nicht. Für mich hat es das Gefühl erweckt, dass die Spielwelt einfach da ist. Nicht für den Helden erstellt; nicht so, dass man für den Spieler dort irgendwelche Items versteckt hat. Für den Helden gibt es eigentlich nur ihn, die Kolosse, und den Weg dazwischen. Der Spieler jedoch kann eventuell die Schönheit der Welt bewundern, umherwandern, Orte entdecken, an denen man auf den direkten Wegen zu den Kolossen sonst nicht vorbeikommt.
Für mich persönlich war das reizvoller als in den meisten anderen Spielen, obwohl die Welt eigentlich "leer" ist.

John Williams
2011-10-03, 22:12:04
nein zum normalen durchspielen brauchst du nicht einen lizard töten.
john gehts mal wieder nur um trophies.

Bla bla bla. ;)

Neosix
2011-10-03, 22:30:57
Getroffene Hunde bellen ;)

Google hilft. ;)

Was glaubst du, wie viele Stunde häte ich suchen müßen, um die Antwort dieser Qualität zu erhalten?
Sonst könnte man 9/10 threads gleich Schießen mit gleicher Begründung. Trotzdem Danke!

John Williams
2011-10-10, 15:13:36
Der Code für die beiden Themes funktioniert noch immer nicht.

John Williams
2011-10-11, 18:48:09
DLC Code funzt nun.

Die 2 Videos sind in mehreren Sprachen drauf. Die beiden Dynamischen Themen sind schlicht aber schön, SotC gefällt mir am besten.

dildo4u
2017-10-30, 19:04:19
SHADOW OF THE COLOSSUS – Paris Games Week 2017 Trailer

https://youtu.be/i-eiJHiLhOs

Shadow of The Colossus REMAKE | Intro Comparison | PS4 VS PS2

https://youtu.be/YqUpiGgl7_Q

John Williams
2017-10-31, 11:18:00
Einfach nur Gänsehaut. Darauf freue ich mich genauso wie auf Last of Us 2.

dildo4u
2017-10-31, 12:28:26
Es gibt ein 60fps Mode für PS4 Pro


The PlayStation 4 remake of Shadow of the Colossus already looks spectacular, thanks to SIE Japan Studio and Bluepoint Games’ total rebuild of the 2005 game. But it will look much, much better on Sony’s latest hardware, the PlayStation 4 Pro, including the ability to play Shadow of the Colossus at 60 frames per second.

Sony previously announced that Shadow of the Colossus will run at 30 fps on a standard PS4, and at 4K and 30 fps on PS4 Pro. But according to a document uploaded to Sony’s press site for Paris Games Week, PS4 Pro owners will also have the option to play Shadow of the Colossus at 60 fps, albeit at lower a resolution of 1080p. Sony didn’t officially announce 60 fps support during Paris Games Week, and it appears the company was holding back that announcement for a later date. Those details come from a “messaging” document designed to supplement an official fact sheet.

The option to revisit Shadow of the Colossus — a game that ran with an inconsistent frame rate on PlayStation 2 — with 60 fps gameplay is a pretty big change

https://www.polygon.com/2017/10/30/16575434/shadow-of-the-colossus-remake-ps4-pro-60-fps

John Williams
2017-10-31, 19:04:34
https://youtu.be/0a6rCDgoENw
Gameplay

Boah ich fass es nicht wie knackig das aussieht.

Darkman]I[
2017-10-31, 20:38:14
Omg, ich mach mir gleich in die Hose :eek: ;D

:biggrin: Kann es kaum erwarten. Die Musik alleine, ein Meilenstein.

John Williams
2017-11-01, 15:50:30
Release: 07.02.2018

tilltaler
2017-11-01, 17:21:07
https://twitter.com/PlayStation/status/925057728153817088

dachte der sechste februar?! der eine tag ist auch egal. ;)

trailer war schon fantastisch, das gameplay video ist der hammer.
wirklich toll das ganze so gestochen scharf und liebevoll "übersetzt"
zu sehen, kanns kaum erwarten. :)

weiß nur nicht ob ich nicht bei ein paar änderungen das original
lieber mag: himmel im intro, gebirge im bzw. hintergrund im intro...
das war alles noch undefinierter, düsterer. aber wie gesagt, gameplay
sieht genial aus.

habs als ps2 version, noch mit postkarten nud pappschuber, die
ps3-remake version und diese werd ich mir auch nochmal kaufen.

ist einfach zu gut das spiel. :heart:

dildo4u
2017-12-09, 16:03:46
Otu9-fGSVmU

fGqkWVRQD1g

ActhIPQ_DFQ

Darkman]I[
2017-12-10, 20:01:46
Ich schau mir jetzt bis zum Release keine Videos mehr davon an. Wird sicher bombastisch. :D

dildo4u
2018-01-22, 17:03:18
nsO0SCp1WSk

5MJVGw36mE4

NPbUpkMzGJ8

tilltaler
2018-01-22, 23:44:28
I[;11573482']Ich schau mir jetzt bis zum Release keine Videos mehr davon an. Wird sicher bombastisch. :D

+1


hab mir die special edition bei play-asia vor einigen tagen vorbestellt. :cool:
ich brauch's nicht pünktlich am release-tag und bei dem titel muss es mehr
sein als einfach nur'ne digitale version bzw. eine einfache disc.

vorfreude wächst. :smile:

https://www.steamxo.com/wp-content/uploads/2017/12/38929318791_61a42322b1_o_96023.jpg

dildo4u
2018-01-23, 14:30:11
V4z8CDWXYt4


4k HQ Video

http://www.gamersyde.com/download_shadow_of_the_colossus_gameplay_preview_3_4k_-41600_en.html

LODbd3sWj5g

dildo4u
2018-01-29, 16:25:27
faMkcZ6z1Ww

JackBauer
2018-01-30, 09:40:27
reviews sind da wie erwartet viel HYPE Reviews

so einem Spiel kann man heutzutage keine 9.7 geben^^

dildo4u
2018-01-30, 10:04:25
Was für ne geile Logik geht man danach, müssten ja Heute alle Blockbuster Filme Exzellent sein weil sie von alten Filmen gelernt haben.
Dabei ist das meiste Heute Müll der darauf ausgelegt ist Geld zu generieren.
Kein Plan wo das Problem ist wenn man ein Game genießt was nicht Teil 5 einer Serie ist.

92 Meta nach 52 Reviews:

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/shadow-of-the-colossus

Lurtz
2018-01-30, 10:31:33
reviews sind da wie erwartet viel HYPE Reviews

so einem Spiel kann man heutzutage keine 9.7 geben^^
:facepalm:

Ich habe mir damals eine PS2 für SotC geholt, und die Version war grottig ^^ Hätte Lust mir eine PS4 dafür zu holen... :ugly:

dildo4u
2018-01-30, 10:34:08
Ebend das Game wollte Sachen machen die auf der PS2 nicht wirklich möglich waren,daher das viele Gefake bei der Umgebung und Drops auf 20fps.
Der eigentliche Entwickler dieser Game ist Technisch leider nicht so bewandert ich wette Last Guardian von Bluepoint würde auch deutlich besser laufen.

ich auch
2018-01-30, 14:23:25
Shadow of the Colossus: Testwertungen des Remakes in der Übersicht

http://www.playm.de/2018/01/shadow-of-the-colossus-testwertungen-des-remakes-in-der-uebersicht-386185/


Erste Testwertungen zu "Shadow of the Colossus"

IGN – 9.7/10
IGN Italien – 9.3/10
IGN Spanien – 9.0/10
Eurogamer – Essential
GameSpot – 9/10
Game Informer – 9/10
DualShockers – 9.0/10
Destructoid – 10/10
Polygon – 9.5/10
CGMagazine – 9.5/10
God is a Geek – 9.5/10
Stevivor – 8.5/10
Game Revolution – 4.5/5
Press Start – 9/10
TheSixthAxis – 10/10
GamesBeat – 89/100
We Got This Covered – 5/5
Hardcore Gamer – 4.5/5
Attack of the Fanboy – 4.5/5
Digitally Downloaded – 5/5
Gaming Nexus – 9.8/10
Metro GameCentral – 9/10
COGconnected – 90/100
Push Square – 10/10
PlayStation Universe – 9.5/10
PlayStation LifeStyle – 10.0/10
RPG Site – 9/10
Critical Hit – 8.5/10
IBTimes UK – 5/5
Easy Allies – 5/5
Areajugones – 9.8/10
Gameblog – 9/10
Hobby Consolas – 93/100
Oyungezer Online – 8.0/10
Spaziogames – 9.5/10
PS SIte – 9.5/10
GameMAG – 9/10

Rockhount
2018-01-30, 17:10:43
Hypewertungen, alle gekauft :rolleyes:

John Williams
2018-01-30, 19:27:28
Das Spiel ist ein Meisterwerk. Einzigartig. Der Hype ist berechtigt.

Darkman]I[
2018-01-30, 20:00:26
Wahre Worte John Williams. (y)

Dorn
2018-01-31, 08:47:43
Hypewertungen, alle gekauft :rolleyes: Jup muss ich auch kaufen, glaube als das Spiel raus kam hatte ich meine ps2 schon verkauft.

Kartenlehrling
2018-02-04, 16:17:18
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/2820/129501/Shadow_of_the_Colossus/Epilog.html

Im Video-Test zeigen wir, dass Shadow of the Colossus nicht nur ein herausragendes Remake darstellt,
sondern auch das Spielprinzip von 2006 an sich zeitlos und großartig ist.

tilltaler
2018-02-04, 22:39:03
faMkcZ6z1Ww

Kann's kaum erwarten wieder einzutauchen.

roadfragger
2018-02-04, 23:10:37
Mal ne Frage an die Kenner hier, da mich das Spiel auch sehr interessiert: Wie schwer sind die Bosskämpfe? Kann das in Frust ausarten?
Ich mochte The Last Guardian sehr und das Szenario von Shadow gefällt mir ebenfalls richtig gut. Aber auf Bosskampf-Frust habe ich bei so einer Art von Spiel irgendwie keinen Bock....:wink:

Darkman]I[
2018-02-05, 07:30:44
Also ganz frustfrei sind die Kämpfe nicht, da du bei jedem Koloss herausfinden musst wie du auf ihn gelangst, ihn erklimmen und die Schwachstelle an dem du ihn verletzen kannst, finden musst.

maestro768
2018-02-05, 09:02:18
Mal ne Frage an die Kenner hier, da mich das Spiel auch sehr interessiert: Wie schwer sind die Bosskämpfe? Kann das in Frust ausarten?
Ich mochte The Last Guardian sehr und das Szenario von Shadow gefällt mir ebenfalls richtig gut. Aber auf Bosskampf-Frust habe ich bei so einer Art von Spiel irgendwie keinen Bock....:wink:

"So einer Art von Spiel" passt nicht ganz, wenn du es mit Last Guardian vergleichst ;).
Bei Shadow of the Colossus ist der Kern des Gameplays, gegen End-Bosse zu Kämpfen - ohne den ganzen Schnick-Schnack drum herum. Deswegen lässt sich Bosskampf-Frust je nach Fertigkeiten des Spielers nicht vermeiden, schließlich gibt es ausschließlich Bosskämpfe ;). Das hat mit dem Erkundungs-orientierten Ansatz von Last Guardian, das ja mehr Adventure und Puzzler ist, nicht viel zu tun. Beide Spiele haben zwar einige Gemeinsamkeiten (Art-Design, Athmosphäre, ...), aber das Gameplay ist grundverschieden.

ich auch
2018-02-05, 09:37:25
Shadow of the Colossus-Zeitloses Meisterwerk?

Es ist unglaublich, wie intensiv sich dieses Shadow of the Colossus nach all den Jahren anfühlt.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation4Pro/Test/Fazit_Wertung/PlayStation4Pro/2820/83006/Shadow_of_the_Colossus.html




PlayStation 4 Pro
„Es ist unglaublich, wie intensiv sich Shadow of the Colossus nach all den Jahren anfühlt. Eines der besten Spiele aller Zeiten kehrt in diesem vorbildlichen Remake zurück.”

Wertung: 95%

dildo4u
2018-02-05, 14:17:46
Das Game kann man jetzt Preloaden in der EU 13.5GB.

roadfragger
2018-02-06, 22:29:36
Danke euch für die Antworten.
Da werde ich mir wohl erst mal in Ruhe ein wenig Gameplay anschauen, bevor ich mir das dann evtl. zulege. ;)

dildo4u
2018-02-07, 11:46:51
8qNxyP6u2Kg

Silentbob
2018-02-07, 15:11:55
Trailer können Sie......

Not!

Abnaxos
2018-02-08, 14:18:31
Da werde ich mir wohl erst mal in Ruhe ein wenig Gameplay anschauen, bevor ich mir das dann evtl. zulege. ;)
Vorsicht: Jede Minute "echtes" Gameplay ist ein Spoiler. Ein wenig beim Reiten zuschauen geht in Ordnung, aber ich würde dringend davon abraten, Videos zu schauen, wo die Kolosse drin vorkommen. Vielleicht ein Let's Play vom Anfang des Spiels bis zum ersten Koloss, der ist sowieso nur mässig interessant. Vermittelt allerdings auch nur einen mässigen Eindruck der wahren Grösse des Spiels.

Es ist ein Genuss, es wieder zu spielen. Es ist wahrscheinlich tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten. Allerdings ist es extrem schade, dass ich es schon mal gespielt habe. Es ist zwar noch ein Weilchen her, aber wenn ich den Koloss vor mir sehe, kommt es sofort wieder, was zu tun ist. Das ist ein starker Dämpfer. Ich wünschte, ich könnte mich blitzdingsen lassen, um es erneut ein erstes Mal spielen zu können.

John Williams
2018-02-08, 17:32:36
Vorsicht: Jede Minute "echtes" Gameplay ist ein Spoiler. Ein wenig beim Reiten zuschauen geht in Ordnung, aber ich würde dringend davon abraten, Videos zu schauen, wo die Kolosse drin vorkommen. Vielleicht ein Let's Play vom Anfang des Spiels bis zum ersten Koloss, der ist sowieso nur mässig interessant. Vermittelt allerdings auch nur einen mässigen Eindruck der wahren Grösse des Spiels.

Es ist ein Genuss, es wieder zu spielen. Es ist wahrscheinlich tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten. Allerdings ist es extrem schade, dass ich es schon mal gespielt habe. Es ist zwar noch ein Weilchen her, aber wenn ich den Koloss vor mir sehe, kommt es sofort wieder, was zu tun ist. Das ist ein starker Dämpfer. Ich wünschte, ich könnte mich blitzdingsen lassen, um es erneut ein erstes Mal spielen zu können.

Dem stimme ich zu. Habs auf PS2/3 schon zu oft durchgespielt. Trotzdem will ich jetzt auch wieder hoch auf den Turm. Da muss ich noch mal, 4 mal durchspielen. :)

Goser
2018-02-09, 17:47:41
Puh also was ich nach fünf Bossen gesehen hab.. irgendwie nix besonderes.
Das Spiel mag damals episch gewesen sein, aber in meinen Augen heutzutage nichts besonderes mehr.
Weder die Bosse noch das gamplay sind imposant oder anspruchsvoll.
Kaum Dynamik, kaum Überraschung.
Da habe ich inzwischen bessere und weitaus beeindruckendere Spiele erlebt.
Für seine Zeit damals bestimmt top, heute für erfahrene Gamer die viel gesehen haben nur Durchschnitt.

roadfragger
2018-02-09, 18:06:35
Vorsicht: Jede Minute "echtes" Gameplay ist ein Spoiler. Ein wenig beim Reiten zuschauen geht in Ordnung, aber ich würde dringend davon abraten, Videos zu schauen, wo die Kolosse drin vorkommen. Vielleicht ein Let's Play vom Anfang des Spiels bis zum ersten Koloss, der ist sowieso nur mässig interessant. Vermittelt allerdings auch nur einen mässigen Eindruck der wahren Grösse des Spiels.
Schon passiert...:D
Habe bis zum zweiten geschaut und werde es mir nachher noch holen. ;)

John Williams
2018-02-09, 19:13:16
Puh also was ich nach fünf Bossen gesehen hab.. irgendwie nix besonderes.
Das Spiel mag damals episch gewesen sein, aber in meinen Augen heutzutage nichts besonderes mehr.
Weder die Bosse noch das gamplay sind imposant oder anspruchsvoll.
Kaum Dynamik, kaum Überraschung.
Da habe ich inzwischen bessere und weitaus beeindruckendere Spiele erlebt.
Für seine Zeit damals bestimmt top, heute für erfahrene Gamer die viel gesehen haben nur Durchschnitt.

Das Spiel lebt von der Atmo und dem meiner Meinung nach besten Videospiel Soundtrack.

Atma
2018-02-10, 02:15:58
Für mich ist es die erste Erfahrung mit SotC, das Original auf PS2 habe ich nie gezockt. Im Prinzip gefällt es mir, schöne Grafik, toller Soundtrack und interessantes Gameplay. Doch nun kommt das Aber: die Steuerung und Kamera.

Selten habe ich eine dermaßen beschissene und nervige Steuerung gesehen. Egal ob zu Fuß, auf dem Pferd oder beim Klettern. Es wirkt unnötig kompliziert und frustrierend, dazu kommt die kernbehinderte Kamera, die verdammt noch mal immer und immer wieder in die Ausgangsposition zurück will. Ununterbrochen muss man mit dem rechten Stick nachjustieren weil die scheiß Kamera z.B. beim Umrunden eines Kolosses auf dem Pferd immer in die Ausgangsposition hinter den Charakter zurück will. Welcher Vollidiot hat sich das bitte ausgedacht? Für mich ist das ein richtig derber Spielspaßkiller, nach den ersten sechs Kolossen weiß ich jetzt schon, dass ich mir das Spiel so schnell wohl kein 2. Mal antun werde (no). Ich bin gerade wirklich genervt und enttäuscht!

Rente
2018-02-10, 02:19:15
Das muss so in einem Team ICO-Spiel. ;)
Spaß beiseite, haben sie die Probleme wirklich mit in das Remake übernommen oder sind sie wenigstens weniger schlimm?

P.S.: Ich fand das in Last Guardian auch nie nervig, aber damit hatten da wohl auch einige zu kämpfen...

Drexel
2018-02-11, 12:40:40
Hab’s gerade angefangen und gesehen, dass die Speedrun Trophy es erfordert, das Spiel unter 5:41:28 abzuschließen. Hat es mit der Zahl irgendwas auf sich, was ich nicht raffe/kenne? Googlen bringt erstmal nur diese Trophy zu Tage....

Darkman]I[
2018-02-12, 11:47:02
Du musst es auf Hard in unter 5:41:28 abschließen dann gibt es eine Gold-Trophäe.

Ich habe das Remaster gerade das erste Mal beendet. Gänsehaut pur am Ende. Was für ein Meisterwerk. 10/10

Dorn
2018-02-18, 09:31:09
Bin gerade auf dem Weg zum 3. Boss aber die Steuerung ist ja einfach furchtbar und die Kamera muss immer wieder zurück. Bin am überlegen ob ich mir das jetzt trotz Steuerung antue oder einfach ein lets play anschaue. Schont auf jeden fall meine Nerven.

Die Steuerung ist genauso grausam wie bei The Last Gurdian, team Ico bleibt sich Treu.:biggrin:

Drexel
2018-02-18, 12:51:56
Haha ja damit muss man leben, wenn man die besondere Atmosphäre dieser Spiele genießen möchte. Sony sollte denen einfach mal ein Team von steuerungsspezialisten zur Seite stellen. :)

Gumril
2018-02-18, 13:41:30
Dazu eine Frage: Taugt den die alternative Steuerungsvariante was oder sollte man bei der alten bleiben ?

Dorn
2018-02-18, 14:08:52
Haha ja damit muss man leben, wenn man die besondere Atmosphäre dieser Spiele genießen möchte. Sony sollte denen einfach mal ein Team von steuerungsspezialisten zur Seite stellen. :)

Genießen ist beim vierten Koloss nicht viel für mich, nach 15 Minuten Playstation ausgemacht. Der Depp fliegt beim Sprung vom Pferd immer Kilometer Weit daneben. (Edit: gerade gesehn das es auch anders geht https://www.youtube.com/watch?v=kGYm_dpXFwQ) Bis der Koloss nach gefühlt einer Stunde endlich wieder in Stellung ist...denke mal das wird bei den nächsten Kolossen noch nerviger.

Koloss, Pferd alle so widerspenstig wie Trico, sorry aber das ist zu viel für mich ein Trico reicht.

Ich schau mir jetzt entspannt ein lets play an. Spiel wandert wieder zurück in den Gebrauchtmarkt.

Robspassion
2018-02-19, 12:05:21
Schade, das Spiel ist echt gut und wäre ohne diese "Einschränkungen" meiner Meinung nach viel zu leicht. Ich hab so schon nur 10h gebraucht auf normal :(.

aths
2018-02-23, 21:49:59
Vor einiger Zeit hatte ich das Game für die PS2 gekauft und angespielt. Die PS2-Version ist grobkörnig, mit Kantenflimmern und mit miesem Dynamikumfang, ganz zu schweigen vom Farb-Gamut (alles grün oder braun.) Innerhalb dieser technisch limitierten Welt wirkt es aber unfassbar gut und wie aus einem Guss. Alleine diese Brücke da. Die neueren Versionen wirken irgendwie synthetischer.

denjudge
2018-03-04, 22:11:56
Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne alle drei Versionen und die neueste finde ich gerade wegen der tollen Grafik am besten.

Drexel
2018-07-23, 21:28:36
Hab das Spiel jetzt auch endlich mal beendet, nachdem es mich im ersten Anlauf nicht so gepackt hat. Es ist schon toll, wobei ich The last Guardian besser fand. aber das schwierigste am letzten Koloss waren echt Kamera, Steuerung und dieses Physikgehampel. Ich wär fast ausgerastet und wollte die Disk vor die Wand pfeffern, keine Ahnung wie oft ich von den Händen geflogen bin, weil wieder irgendwas gezickt hat. Ich glaube, das ist das einzige was mir vom Spiel in Erinnerung bleiben wird, schlechteste Kamera und Steuerung all time. xD

John Williams
2018-08-07, 18:20:03
Hab das Spiel jetzt auch endlich mal beendet, nachdem es mich im ersten Anlauf nicht so gepackt hat. Es ist schon toll, wobei ich The last Guardian besser fand. aber das schwierigste am letzten Koloss waren echt Kamera, Steuerung und dieses Physikgehampel. Ich wär fast ausgerastet und wollte die Disk vor die Wand pfeffern, keine Ahnung wie oft ich von den Händen geflogen bin, weil wieder irgendwas gezickt hat. Ich glaube, das ist das einzige was mir vom Spiel in Erinnerung bleiben wird, schlechteste Kamera und Steuerung all time. xD

Atmosphäre und die Musik nicht!? :eek: