PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches OC Problem (AMD64)


carcass
2005-10-17, 22:33:27
Hi, hab heute mal versucht mein Sys zu übertakten und irgendwie will das hinten und vorne nicht. Egal um wieviel ich den CPU Takt raufschraub, nachdem der Bios Teil vom Boot fertig ist (Winxp wird geladen) bleibt meine Kiste einfach stehen. Es ist dabei egal um wieviel ich hochgehe und welche Ramtimings ich dazu wähle. Auch die vom Mobo auswählbare 10% Übertaktung will nicht (=selber Fehler).

Sys:
Amd64 3200 Venice
Asus A8N5X
1gb Corsair XMS
Radeon X800XL

Hab auch mit den Spannungen rumprobiert und hilft alles nix. Ansonsten läuft mein Rechner 100% stable und hab auch keine anderen Probs. Diverse OC Guides haben mir bis jetzt nicht weiter geholfen :/

Achja: Bin kein Vollnoob.. mein XP1700 war auch auf 2200MHZ overclocked ^^

€: Hab am Ramteiler und am HTT oder HTF auch schon rumprobiert (also die "sachtesten" Einstellungen gewählt) und bringt alles nix.

XenoX
2005-10-18, 17:06:11
Haste schon versucht die Board und HTT-Voltage zu erhöhen, gerade beim Nforce4 ist es schon ne ätzende Fummelarbeit den zu übertakten. (spreche aus Erfahrung, hatte nen 2500xpm@2500mhz und jetzt ne A64@2,7ghz)

carcass
2005-10-18, 17:09:32
Edit: Hm.. im Bios hab ich da garnix gefunden, kannst mir das nochmal genauer erklären bitte :redface:

Edit2: Ich habs jetzt geschafft das mein Rechner ins Windows Bootet , wenn er auf 2200MHZ overclocked ist. Von den Spannungen und Ramtimings will ich jetzt mal garnicht reden ^^

Aber wcpuid zeigt mir den CPU immer noch mit 2000MHZ an und nicht wie im Bios steht mit 2200???

Versteht das jemand..

carcass
2005-10-19, 17:08:04
HILFE ;)

Omega2
2005-10-20, 08:52:22
Hallo,

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. CPU Multiplikator manuell auf 10 einstellen.
2. HT Teiler auf 4
3. Ramtakt auf 333 MHz
4. Chipsatz-/Referenztakt auf 220 MHz
5. VCore auf 1.375 V

Dann müßte es funktionieren.

Der Grund für Dein Taktproblem liegt im Multiplikator. Steht der auf Auto, dann wird der so eingestellt, daß die CPU auf Originaltakt läuft.

Ach ja, wenn Du die Spannung am Proz erhöhst, schalte besser CoolnQuiet ab!.

Gruß

Omega

Ach ja und hier eine sehr gute Anleitung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

carcass
2005-10-20, 21:30:45
Hallo,

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. CPU Multiplikator manuell auf 10 einstellen.
2. HT Teiler auf 4
3. Ramtakt auf 333 MHz
4. Chipsatz-/Referenztakt auf 220 MHz
5. VCore auf 1.375 V

Dann müßte es funktionieren.

Der Grund für Dein Taktproblem liegt im Multiplikator. Steht der auf Auto, dann wird der so eingestellt, daß die CPU auf Originaltakt läuft.

Ach ja, wenn Du die Spannung am Proz erhöhst, schalte besser CoolnQuiet ab!.

Gruß

Omega

Ach ja und hier eine sehr gute Anleitung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Hab ich bereits alles genau so wie du beschreibst gemacht. Hilft nix :/
Oh, die Anleitung war das erste was ich gelesen hab als ich mich entschieden hab meinen CPU zu übertakten.

Wenn ich alle Settings auf Default lass, zeigt mir WCPUID 2010MHZ mit 201MHZ FSB (obwohl im Bios 200 stehen) an und als Platform steht Socket 754 (mPCGA Package)... sollte da nicht was von Venice oder so stehen. Außerdem hab ich ein 939Sys, oder ist das ein Fehler von WCPUID (oder bin ich Doof?).

Ich glaub ich kann das mit dem OC wohl vergessen :/

EL_Mariachi
2005-10-20, 21:36:09
nimm mal cpu-z

carcass
2005-10-20, 21:45:25
nimm mal cpu-z

Danke, in dem Proggie wird der CPU richtig angezeigt. Allerdings auch die 2010MHZ ^^ Ich checks nicht, wo kommt denn der 201MHZ FSB her?

pcfreak324
2005-10-20, 21:57:51
hol dir an abit board oder DFI lan party das sind die besten boards zum übertakten!

AcmE
2005-10-20, 22:31:58
Danke, in dem Proggie wird der CPU richtig angezeigt. Allerdings auch die 2010MHZ ^^ Ich checks nicht, wo kommt denn der 201MHZ FSB her?
Darüber brauchst du dir keinen Kopf machen^^,
das machen viele Hersteller um bei Benches ein "Paar" Punkte mehr zu erhaschen... ist bei mir genauso.

EL_Mariachi
2005-10-20, 22:32:59
jo mein shuttle SN25P läuft auf Auto auch mit 201 FSB ...

carcass
2005-10-21, 06:49:11
Ok, dann bin ich beruhigt. Wegen OC werd ich einfach rumprobieren und wenns nicht geht dann halt nicht.