PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juristische Frage: Veröffentlichung von Namen


WhiteVelvet
2005-10-17, 23:30:04
Ich habe gerade ein kleines Problem: Ich bin Webmaster eines Ehemaligenvereins meiner alten Schule und habe dort nun eine Datenbank mit etwa 1000 ehemaligen Schülern hochgezogen, alle in ihre Jahrgänge eingeteilt. Wir, also der Verein, wissen, dass die Veröffentlung von Namen und Adressen ohne Einwilligung der Person verboten ist. Deshalb haben wir Adressen (Wohnort, eMail, Telefon) auch nur bei Personen veröffentlicht, von denen wir das Einverständnis haben. Soweit so gut...
Wie sieht es nun aber bei den anderen Ehemaligen aus? Wir haben deren Namen aus der Abi-Zeitung genommen (die Namen sind also öffentlich zugänglich) und haben sie OHNE verknüpfte Daten veröffentlicht. Also NUR der Name, sonst nichts. Dürfen wir das ohne deren Einwilligung, weil die Namen vorher schon öffentlich zugänglich waren? Oder brauchen wir dazu auch deren Einverständnis?
Ich meine, das muss doch ok sein, wie wir das jetzt gemacht haben. Wenn die örtliche Zeitung hier meinen Namen in einem Artikel benutzt (wie passiert) dann fragen die mich doch auch nicht, ob die das dürfen, oder?