PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung geplant (A64, Board, RAM, Graka)


Zerus
2005-10-18, 01:54:51
Hi.

Bei mir steht die nächste Aufrüstung ins Haus... Das jetzige System ist in den neuen Spielen einfach nicht mehr schnell genug. Und mit 512MB Ram kommt man nicht mehr weit, vor allem wenn man (wie ich) immer alle Sachen gleichzeitig machen will ;) Hab da öfters längere Wartezeiten beim Öffnen von Programmen und beim Brennen.

Hab im Moment folgendes:

Athlon XP 1800+ @ 2000MHz
Abit NF7 Rev 2.0
2x256MB TwinMOS Ram
Radeon 9800Pro
Raptor 36GB + diverse P-ATA Platten
420W Levicom Netzteil
DVD Brenner

(1) Hab überlegt mir nen X2 3800+ zu holen. Wird sicher nen Vorteil haben wenn man viele Hintergrund Programme hat und ab und zu ma was parallel schaffen will. Und zum Zocken is der sicher auch net schlecht (auch für die Zukunft)... oder? OC muss net unbedingt sein, n leiser PC is was feines (das weiß ich weil ich jetzt nen lauten hab ;) ). Oder was wäre die Alternative?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3800+??
(2) 2GB Ram müssen schon sein. Da bin ich auf der sicheren Seite
(3) Mit Board + Graka bin ich mir unsicher. Ich will keine 350€ für ne 7800 ausgeben, aber ne 6600GT is dann doch zu schlecht.
Entweder n SLI System mit 2 mittleren Karten oder ne bessere Karte mit nem Standard NF4 Board... was sagt ihr?
Hab mich eigentlich in das Abit Fatal1ty An8 verliebt, aber des is schweineteuer.
(4) Netzteil müsste noch reichen
(5) Platten brauch ich auch keine mehr
(6) Sound reicht mir des onboard Zeugs ;D


Ich brauch den Rechner eigentlich hauptsächlich zum Zocken und als Multimedia Station, d.h. Filme schaun, DVD's brennen, surfen.
Und er sollte 2 Bildschirme ansteuern können, hab mich inzwischen dran gewöhnt :biggrin:

Preislich wollte ich so unter 700€ liegen.

Wär nett, wenn mir da etwas geholfen werden könnte.

Gruß Zerus

Kurgan
2005-10-18, 02:31:44
(1) Hab überlegt mir nen X2 3800+ zu holen. Wird sicher nen Vorteil haben wenn man viele Hintergrund Programme hat und ab und zu ma was parallel schaffen will. Und zum Zocken is der sicher auch net schlecht (auch für die Zukunft)... oder? OC muss net unbedingt sein, n leiser PC is was feines (das weiß ich weil ich jetzt nen lauten hab ;) ). Oder was wäre die Alternative?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3800+??

du weisst was ein x2 kostet? und das derzeit kein spiel was davon hat (im gegentum, manche machen probs)? und um ein bisschen java zu proggen, zu encoden und gleichzeitig noch mp3-rippen reicht ein 3500+ locker ...

(2) 2GB Ram müssen schon sein. Da bin ich auf der sicheren Seite

nunja .. spielmäßig ist das im moment eigentlich noch kein vorteil. je nach anwendung (und vor allem anzahl derer ;) ) aber eventuell eine überlegung wert ...

(3) Mit Board + Graka bin ich mir unsicher. Ich will keine 350€ für ne 7800 ausgeben, aber ne 6600GT is dann doch zu schlecht.
Entweder n SLI System mit 2 mittleren Karten oder ne bessere Karte mit nem Standard NF4 Board... was sagt ihr?
Hab mich eigentlich in das Abit Fatal1ty An8 verliebt, aber des is schweineteuer.

sli und eine gute karte (x850, 6800gt oder sowas). wenn das system dann ende 2006 / anfang 2007 (vermutlich) wieder zu lahm wird für die neuesten shooter: 2. graka gleichen typs für 30% des heutigen preises kaufen und eventuell den 3500+ doch noch gegne eine x2 4000+ (kostet dann vielleicht noch 150€ ) auswechseln.

(4) Netzteil müsste noch reichen

jo, sollte .. kommt aber auch auf deine neue graka-ausstattung an ..

(5) Platten brauch ich auch keine mehr

weiss wohl niemand besser als du ;)

(6) Sound reicht mir des onboard Zeugs ;D

:P bähh ...steck für ein paar € eine audigy2 rein und der sound ist besser und belastet die cpu nicht.

Ich brauch den Rechner eigentlich hauptsächlich zum Zocken und als Multimedia Station, d.h. Filme schaun, DVD's brennen, surfen.
Und er sollte 2 Bildschirme ansteuern können, hab mich inzwischen dran gewöhnt :biggrin:

da macht ein x2 nun wirklich herzlich wenig sinn (noch ..)

Preislich wollte ich so unter 700€ liegen.

inkl. x2 und graka? das passt aber nicht .. x2 mindestens 320€, mit guter graka bist du bei 500, eher mehr ....

ich würde es derzeit so machen:
dein abit ;) 170€
x850 300€ (normal ausführung, die crossfire karte kannst du dann billiger (als sie jetzt ist) nachkaufen
a64 3500+ 175€
speicher (fast) nach wahl, 1gb ~100€

Faster
2005-10-18, 09:59:09
(1) Hab überlegt mir nen X2 3800+ zu holen. Wird sicher nen Vorteil haben wenn man viele Hintergrund Programme hat und ab und zu ma was parallel schaffen will. Und zum Zocken is der sicher auch net schlecht (auch für die Zukunft)... oder? OC muss net unbedingt sein, n leiser PC is was feines (das weiß ich weil ich jetzt nen lauten hab ;) ). Oder was wäre die Alternative?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3800+??

imho zu teuer und momentan nur sehr selten von vorteil - ein A64 3200+ tuts auch, vor allem wenn man dem noch ein bischen beine macht...

(2) 2GB Ram müssen schon sein. Da bin ich auf der sicheren Seite

imho eine gute wahl, 2*1024MB MDT zb für ~200€.

(3) Mit Board + Graka bin ich mir unsicher. Ich will keine 350€ für ne 7800 ausgeben, aber ne 6600GT is dann doch zu schlecht.
Entweder n SLI System mit 2 mittleren Karten oder ne bessere Karte mit nem Standard NF4 Board... was sagt ihr?
Hab mich eigentlich in das Abit Fatal1ty An8 verliebt, aber des is schweineteuer.

ich würde ein non-SLI-brett kaufen und dazu ne X850/X800XL/6800GT (wenn du noch eine findest).
imho lohnt es sich nicht auf SLI als günstige aufrüstplattform zu setzten, dafür ist auch nicht gedacht.
zwei mittlere karten zum SLI zu nötigen macht aber auf alle fälle keinen sinn da das ganze mehr kostet als eine einzelne mit der gleichen power und zudem deutlich mehr hitze erzeugt, deutlich mehr ansprüche an die entlüftug des towers stellt und ein hochwertigeres netzteil erfordert...

(4) Netzteil müsste noch reichen

ein ~350W markennetzteil sollte es tun...

(5) Platten brauch ich auch keine mehr
(6) Sound reicht mir des onboard Zeugs ;D

deine entscheidung...

Kurgan
2005-10-18, 10:25:11
imho zu teuer und momentan nur sehr selten von vorteil - ein A64 3200+ tuts auch, vor allem wenn man dem noch ein bischen beine macht...

er will nicht ocen .. ansonsten würde ich auch eher ein 3200+ nehmen.

vom upgrade-gedanken her finde ich es aber nicht dumm, jetzt ein sli-board zu kaufen und eine gute graka im x850pro/xt-bereich, die sich in 12-18 monaten durch eine crossfire-karte für (relativ) wenig geld auf die beine helfen liesse. dazu dann einen bis dahin spottbilligen x2 ....

Faster
2005-10-18, 10:52:01
er will nicht ocen .. ansonsten würde ich auch eher ein 3200+ nehmen.

beid er formulierung ist das lezte wort noch net gesprochen:

OC muss net unbedingt sein, n leiser PC is was feines (das weiß ich weil ich jetzt nen lauten hab ;) )
sobald der ein paar oc'ing-ergebnisse vom 3200+ gesehn hat, die dabei immer noch kühl und leise bleiben...
ansonsten natürlich richtig, dann mag ein 3500+ eine alternative sein.


vom upgrade-gedanken her finde ich es aber nicht dumm, jetzt ein sli-board zu kaufen und eine gute graka im x850pro/xt-bereich, die sich in 12-18 monaten durch eine crossfire-karte für (relativ) wenig geld auf die beine helfen liesse. dazu dann einen bis dahin spottbilligen x2 ....
ich befürchte folgendes:
sollte in xy-jahren die karte zu langsam sein, bekommt man für den gebrauchtwert von karte1 PLUS den (bis dahin niedrigeren) neupreis von karte2 PLUS den kleinen aufpreis fürs SLI-brett auch eine gleichwertige neue/moderne grafikkarte, die dann zudem uU mit neuen features wie SM4 (oder was weiss ich) lockt und auf alle fälle bzgl wärementwicklung, netzteillast und lärmbelastung besser dasteht als ein SLI-verbund...

chemistry
2005-10-18, 11:01:46
er will nicht ocen .. ansonsten würde ich auch eher ein 3200+ nehmen.

vom upgrade-gedanken her finde ich es aber nicht dumm, jetzt ein sli-board zu kaufen und eine gute graka im x850pro/xt-bereich, die sich in 12-18 monaten durch eine crossfire-karte für (relativ) wenig geld auf die beine helfen liesse. dazu dann einen bis dahin spottbilligen x2 ....

dann sollte er aber auf ein Crossfire Board warten, die ja unmittelbar in den Starlöchern steht. Denn SLI und ne X850 vertagen sich nicht unbedingt :wink: !

Also entwerder SLI und Nvidea oder CrossFire und ATI. Ich würde auf das CF Mainboard warten.

Und bezüglich X2 - im Moment wirklich nur empfehlenswert für Leute die viel Video schneiden ect., da dies die einzigen Anwendungen sind, die die 2 Kerne auch absolut unterstützen.
Aber wenn du einfach auf Zukunftssicherung aus bist, und momentan schon über das nötige Kleingeld verfügst - warum nicht.

Eine Alternative wäre natürlich noch zu erwähnen - ein Operton für S939. Informier dich doch auch noch über den - ich werd mir so einen zulegen und warten, bis die X2 billiger werden und es mehr Software gibt, die den X2 unterstützt.

LG

Zerus
2005-10-18, 11:17:42
Also gegenüber OC bin net abgeneigt. Nur jetzt am Anfang muss net unbedingt sein. Wollt mir aber eh nen starken Kühler holen, damit da noch Reserven übrig bleiben. Hab ja bei meinem aktuellen auch was gemacht...

Also welchen A64 kann ich jetzt gut treten?? Und welches non-SLI Board kann ich dafür nehmen, was nicht so teuer is? Das Abit is mit 170€ doch "etwas" zu teuer, mein jetziges Abit hab ich damals für 65€ gekauft. Is klar dass die neuen NF4 Platinen mehr Ausstattung haben usw, aber 170€??? Dann spar ich mir lieber n paar Eier und steckt die inne bessere Grafikkarte. Das DFI soll auch ganz gut sein, aber auch teuer...?!

Und was is mit dem Opteron? Gibt den Opteron 146 mit 2,0GHz (S939) und 1MB Cache für 205€. Was is an dem besser als an dem 3200+?`Außer dem Cache mein ich jetzt. Kostet halt fast des doppelte.

Faster
2005-10-18, 11:27:10
Also gegenüber OC bin net abgeneigt. Nur jetzt am Anfang muss net unbedingt sein. Wollt mir aber eh nen starken Kühler holen, damit da noch Reserven übrig bleiben. Hab ja bei meinem aktuellen auch was gemacht...

Also welchen A64 kann ich jetzt gut treten??

3200+ Venice!

Und welches non-SLI Board kann ich dafür nehmen, was nicht so teuer is? Das Abit is mit 170€ doch "etwas" zu teuer, mein jetziges Abit hab ich damals für 65€ gekauft. Is klar dass die neuen NF4 Platinen mehr Ausstattung haben usw, aber 170€??? Dann spar ich mir lieber n paar Eier und steckt die inne bessere Grafikkarte. Das DFI soll auch ganz gut sein, aber auch teuer...?!

zb das gigabyte GA-K8NF-9:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
oder wenns kein nforce sein soll/muss:
http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html


Und was is mit dem Opteron? Gibt den Opteron 146 mit 2,0GHz (S939) und 1MB Cache für 205€. Was is an dem besser als an dem 3200+?`Außer dem Cache mein ich jetzt. Kostet halt fast des doppelte.
ich denke da ist das hier gemeint:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250878

chemistry
2005-10-18, 11:31:10
Und was is mit dem Opteron? Gibt den Opteron 146 mit 2,0GHz (S939) und 1MB Cache für 205€. Was is an dem besser als an dem 3200+?`Außer dem Cache mein ich jetzt. Kostet halt fast des doppelte.

Den Operton144 (kostet 150€) kann man extrem gut übertakten, weil AMD hier nur ausgewählte Kerne verwendet. Überall auf allen Hardwareseiten spricht man vom neuen Übertaktungswunder, weil die meisten ihn auf bis zu 2700Mhz mit Default VCore bringen!
Und der L2 Cache sorgt natürlich für zusätzlichen Leistungsschub. Also auf alle Fälle dem 3200er vorzuziehen.

LG

Popeljoe
2005-10-18, 11:38:54
Als MoBo empfehle ich das Asrock Dual SATA, volle AGP und PCIE Unterstützung!
Damit kannst du mit deiner alten Karte erstmal weiterzocken und wenn die neuen ATIs eingeführt sind kannst du dann immer noch aufrüsten!
P1

AlanWake
2005-10-18, 12:48:24
Den Operton144 (kostet 150€) kann man extrem gut übertakten, weil AMD hier nur ausgewählte Kerne verwendet. Überall auf allen Hardwareseiten spricht man vom neuen Übertaktungswunder, weil die meisten ihn auf bis zu 2700Mhz mit Default VCore bringen!
Und der L2 Cache sorgt natürlich für zusätzlichen Leistungsschub. Also auf alle Fälle dem 3200er vorzuziehen.

LG



Ach, geht das immer noch so gut?

Ich glaube gelesen zu haben, das es nur mit den ersten Modellen so gut geht, aber mit denen die jetzt verkauft werden nicht mehr so gut.
Lasse mich gern eines besseren belehren, da bei mir selbt die Anschaffung eines neuen Computers ansteht.

chemistry
2005-10-18, 13:08:18
Ach, geht das immer noch so gut?

Ich glaube gelesen zu haben, das es nur mit den ersten Modellen so gut geht, aber mit denen die jetzt verkauft werden nicht mehr so gut.
Lasse mich gern eines besseren belehren, da bei mir selbt die Anschaffung eines neuen Computers ansteht.

Ziemlich sicher ist das Maximum nicht immer erreichbar - aber auf jeden Fall stimmt es, dass für die Operton Reihe nur ausgewählte(handverlesene) Kerne verwendet werden. Also das Potential zu übertakten ist auf alle Fälle sehr sehr gut. Und das mehr an L2 Cache ist auch nicht zu verachten.

lg

AlanWake
2005-10-18, 15:12:47
Naja, werden aber auch um einiges heißer als Venice und für Leute mit Luftkühlung ist das auch nochmal ein Argument.

Bin unentschlossen, was ich mir holen soll, Venice oder Opteron...

chemistry
2005-10-18, 16:19:27
Naja, werden aber auch um einiges heißer als Venice und für Leute mit Luftkühlung ist das auch nochmal ein Argument.

Bin unentschlossen, was ich mir holen soll, Venice oder Opteron...

Woher hast du die Information?

Ich habe genau das Gegenteil gelesen. Leute haben die Prozessoren mit Standard Lufkühlern so hoch getaktet, und weil sie eben den VCore auf Default lassen konnten, wurde der Operton eben nicht so heiss.

Beim Venice muss man nämlich schon sehr früh mit erhöhtem Vcore arbeiten, um akzeptable Taktraten zu erzielen.

Zerus
2005-10-18, 17:22:57
Will mir eigentlich schon n nForce Board holen. Gibts da welche die besonders fürs OC geeignet sind?

Zwischen dem Opteron 144 und dem 3200+ is ja net soo der riesige Unterschied im Preis... Kann man irgendwo noch die ältere Sort Opteron bekommen?

Als Grafikkarte werd ich ne 6800GT nehmen.

chemistry
2005-10-18, 20:04:10
Will mir eigentlich schon n nForce Board holen. Gibts da welche die besonders fürs OC geeignet sind?

Zwischen dem Opteron 144 und dem 3200+ is ja net soo der riesige Unterschied im Preis... Kann man irgendwo noch die ältere Sort Opteron bekommen?

Als Grafikkarte werd ich ne 6800GT nehmen.

Ich würde gerne wissen wer das gesagt hat, das es ältere opertons gibt.

Der Operton 144 für Sockel 939 ist ja gerade erst mal rausgekommen! Die paar glücklichen, die einen ergattert haben, berichten in den Foren über ihre OC Ergebnisse.
Momentan wird er ja erst ausgeliefert und ist enorm gefragt.
Also ich habe keine Angst - die sind alle sehr gut! Ich werd ihn mir nämlich auch kaufen.
LG

AlanWake
2005-10-18, 20:06:11
Woher hast du die Information?

Ich habe genau das Gegenteil gelesen. Leute haben die Prozessoren mit Standard Lufkühlern so hoch getaktet, und weil sie eben den VCore auf Default lassen konnten, wurde der Operton eben nicht so heiss.

Beim Venice muss man nämlich schon sehr früh mit erhöhtem Vcore arbeiten, um akzeptable Taktraten zu erzielen.

Jep, hast recht, habe da wohl was verwechselt.

So wie es aus sieht werde ich mir wohl auch einen Opteron 144 holen, oder einen 146. Wie macht sich der 1MB Cache im Vergleich zum 512er des 3200+?
Glaube mal 100-150mhz gelesen zu haben, weiß da einer was genaueres?

Zerus
2005-10-18, 20:15:11
Ok, dann is des bei mir auch geklärt...

Dann wäre nur noch die Frage von nem Mainboard. OC Features wären schon net schlecht... Das DFI Lanparty soll ganz gut ausgestattet sein.

chemistry
2005-10-18, 20:24:34
Ja, die sind immer gut für so was.

Ich werd noch warten, bis die CrossFire Boards von allen Herstellern rauskommen. Denn der ATI Chipsatz soll ja sehr gut sein. Das wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern. Momentan ist das DFI CF das einzige - nicht verfügbar und mit 214€ doch etwas zu teuer :wink: !

LG

str1ker
2005-10-19, 00:11:16
Gibts es evtl. noch ein anderes Board, welches man für einen 144er Opteron empfehlen könnte ?

Die Sache mit dem aktiven Chipsatzlüfter bereitet mir ernsthaft Magenschmerzen.

Zerus
2005-10-19, 01:44:27
Jo wollte eigentlich auch ne passive Kühlung aufm MoBo... Hab die Erfahrung gemacht, dass die aktiven Lüfter mit der Zeit anfangen zu rattern.

chemistry
2005-10-19, 10:56:20
Gibts es evtl. noch ein anderes Board, welches man für einen 144er Opteron empfehlen könnte ?

Die Sache mit dem aktiven Chipsatzlüfter bereitet mir ernsthaft Magenschmerzen.

Warum bereitet dir das Magenschmerzen? Wegen der Lautstärke? Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - den hört man nicht.
Aber Alternativ vielleicht ein Asus Board - die haben auch gute Features. Ich würd mir halt nur eines mit NF4 oder ATI chipsatz kaufen.

LG

Kurgan
2005-10-19, 11:05:28
Warum bereitet dir das Magenschmerzen? Wegen der Lautstärke? Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - den hört man nicht.
Aber Alternativ vielleicht ein Asus Board - die haben auch gute Features. Ich würd mir halt nur eines mit NF4 oder ATI chipsatz kaufen.

LG
chipsatz-lüfter haben die dumme eigenart meist nicht regelbar zu sein, ausserdem von lausiger qualität und (damit in der größe auch was pustet) mit relativ hohen drehzahlen zu rödeln. das ganze führt dann dazu das ziemlich schnell die lager hin sind und das teil laut wird ... enorm laut viel zu oft.

chemistry
2005-10-19, 13:14:55
chipsatz-lüfter haben die dumme eigenart meist nicht regelbar zu sein, ausserdem von lausiger qualität und (damit in der größe auch was pustet) mit relativ hohen drehzahlen zu rödeln. das ganze führt dann dazu das ziemlich schnell die lager hin sind und das teil laut wird ... enorm laut viel zu oft.
schon möglich....damit hab ich wenig Erfahrung - ist mir noch nie passiert (vielleicht hab ich meine Boards nie lange genug :wink: )- aber man kann ja einfach einen passiven Kühler draufkleben.....wenn man sich schon kein Board kauft, welches sowieso einen hat....

Kurgan
2005-10-19, 15:23:32
schon möglich....damit hab ich wenig Erfahrung - ist mir noch nie passiert (vielleicht hab ich meine Boards nie lange genug :wink: )- aber man kann ja einfach einen passiven Kühler draufkleben.....wenn man sich schon kein Board kauft, welches sowieso einen hat....
leider nicht so einfach .. gerade die nf4 sind schon echt hitzköpfig und werden wirklich warm. sowas passiv kühlen geht nicht, da brauchts mindestens einen ordentlichen luftstrom im case. dazu kommt ja noch der garantieverlust.

chemistry
2005-10-19, 15:39:28
leider nicht so einfach .. gerade die nf4 sind schon echt hitzköpfig und werden wirklich warm. sowas passiv kühlen geht nicht, da brauchts mindestens einen ordentlichen luftstrom im case. dazu kommt ja noch der garantieverlust.

hmm...naja...dann muss man wohl in den sauren Apfel beissen.....aber ich will eh ein Board mit ATI Chipsatz.....gleich mal schauen ob der aktiv gekühlt wird...

LG

Faster
2005-10-19, 15:48:25
es gibt auchpassiv-gekühlte nforce4-bretter:
Gigabyte K8N-serie!!!

Kurgan
2005-10-19, 15:56:26
es gibt auchpassiv-gekühlte nforce4-bretter:
Gigabyte K8N-serie!!!
dann fass da den kühlkörper mal an unter last und nur dem netzteillüfter als gehäuselüfter. bei 30° im zimmer wird das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit zum problem.

dargo
2005-10-19, 15:58:09
dann fass da den kühlkörper mal an unter last und nur dem netzteillüfter als gehäuselüfter. bei 30° im zimmer wird das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit zum problem.
Wenns zum Problem wird wirds halt reklamiert. :wink:

Faster
2005-10-19, 15:59:47
dann fass da den kühlkörper mal an unter last und nur dem netzteillüfter als gehäuselüfter. bei 30° im zimmer wird das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit zum problem.
mag sein, muss aber imho nicht, wenns nicht gerade ein BeQuiet als NT ist... ;)

aber ich denke man kann ja dann zwei leise gehäuselüfter mit einplanen, falls man noch keine hat, denn die schaden nie!

Kurgan
2005-10-19, 16:08:37
Wenns zum Problem wird wirds halt reklamiert. :wink:
es ist nicht die aufgabe des moboherstellers für eine der spezifikation entsprechenden gehäusetemperatur u sorgen ;)

mag sein, muss aber imho nicht, wenns nicht gerade ein BeQuiet als NT ist... ;)

aber ich denke man kann ja dann zwei leise gehäuselüfter mit einplanen, falls man noch keine hat, denn die schaden nie!
ich bezweifel mal das mit einem egal-wie-laut-nt eine für einen passiv gekühlten nf4 genügende luftströmung möglich ist.

dargo
2005-10-19, 16:13:39
es ist nicht die aufgabe des moboherstellers für eine der spezifikation entsprechenden gehäusetemperatur u sorgen ;)

Ein Mainboard muss selbst unter extremen Bedingungen (Gehäusetemp. bis 40°C) einwandfrei arbeiten. Wenn das Board es nicht tut wirds halt reklamiert.

Ich sehe jedenfalls keine empfohlene Gehäusetemp. seitens Gigabyte zum passiv gekühlten NF4 Board. ;)

Faster
2005-10-19, 16:15:47
es ist nicht die aufgabe des moboherstellers für eine der spezifikation entsprechenden gehäusetemperatur u sorgen ;)

abe der mobo-hersteller kann auch nicht davon ausgehn das jeder kunde seines produkts über genug fachwissen verfügt und daher in seinem case mehrere gehäuselüfter installiert um den hitzkopf nforce4 nicht zu überlasten...
das produkt muss imho auch in einem normalen PC ohne besondere case-belüftung einsatzfähig sein...

ich bezweifel mal das mit einem egal-wie-laut-nt eine für einen passiv gekühlten nf4 genügende luftströmung möglich ist.
also bei meinem alten HEC ist der händler imho nur ganz knapp am aufkleber "achtung, hier können kleinteile und kleinkinder eingesogen werden" vorbeigekommen... ;)

Kurgan
2005-10-19, 16:22:29
Ein Mainboard muss selbst unter extremen Bedingungen (Gehäusetemp. bis 40°C) einwandfrei arbeiten. Wenn das Board es nicht tut wirds halt reklamiert.

Ich sehe jedenfalls kein empfohlene Gehäusetemp. seitens Gigabyte zum passiv gekühlten NF4 Board. ;)
wenn du 40° im case hast bist du schn am ende der atx-spec. was dann letztlich die probs verursacht ist wurscht, denn in dem fall werden mobo, graka, cpu und ram-hersteller sich den schwarzen peter immer fein hin- und herschieben ;)
und wenn du dann ein austaushc mobo bekommst hast du null davon. denn das ist ja immer noch passiv gekühlt ... ;)

spacechild
2005-10-19, 17:16:12
Mainboard:

Das normale Abit AN8 SLI für ca 120 EUR: hat passiv gekühlten Chipsatz, alles an OC Einstellungen was möglich ist und alle 6 Lüfteranschlüsse sind per Bios regelbar. Ich hatte es auch, die Lüftersteuerung war besser als bei meinem jetzigen DFI Ultra D. Ich wünschte ich hätte es behalten, der Lüfter auf dem DFI nervt auch in der langsamen einstellung.

Und man hat die Sli Option für später, ob man sie verwenden will oder nicht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

dazu einen Venice 3000+ tray für ca 110 €, auch ein schlechter geht mit default vcore auf 2200 (=240 CPU Ref Takt, RAM auf 200)
oder ein 3200 für gut 120 eur.
dazu einen Arctic freezer 20 eur

2 GB MDT = ca 200 EUR

und ne connect 3d ATI X??? GTO => 16 pipes oder ne 6800 GT von Nivea ca 230 eur

macht knapp 700 steine für ein sehr gutes Sys.

Zerus
2005-10-19, 23:40:07
macht knapp 700 steine für ein sehr gutes Sys.
Das seh ich auch so...

Werd wegen Mobo wahrscheinlich bei Abit bleiben, mit den Boards hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das AN8 SLI hat alles was ich brauch, passive Kühlung, OC Features sind auch klasse, wie ich in Tests gelesen hab, GB LAN.
Hab mich jetzt entschieden doch ne extra Soundkarte einzubaun, geht wohl etwas auf die Performance. Hab noch ne alte SB 5.1 rumliegen... Irgendwann kommt dann ne Audigy :)

Hab grad nochma nach Grafikkarten geschaut. Lohnt es sich statt net 6800GT für 260€ ne 7800GT für 330€ zu nehmen??

spacechild
2005-10-20, 00:42:29
hui, die 7800 gt werden ja schon billischer. hab für meine x800xt vor 4 wochen 279 eur gezahlt, verdammt.

schwierige entscheidung. die 70 eur mehr lohnen wahrscheinlich schon. wobei ich selber statt ner 6800 gt eher was von ati in dieser preisklasse nehmen würde, weil schneller

Zerus
2005-10-20, 02:05:26
Hmm jo ich werd schaun wie das vom Geld her passt.

Zerus
2005-10-21, 01:18:49
Ja, nochma ne Frage:

Welchen Kühler könnte ich da draufsetzen, dass ich auch übertakten kann?

Zerus
2005-10-21, 15:47:47
Ja, nochma ne Frage:

Welchen Kühler könnte ich da draufsetzen, dass ich auch übertakten kann?
*PUSH* ??

Kurgan
2005-10-21, 15:59:53
*PUSH* ??
so ziemlich alles, wenn dir krach egal ist tuts auch der boxed. zalman ist ganz gut und leise.
prinzipiell liefert der a64 aber kaum abwärme, das bekommt man locker abgeführt. und übertaktungspotential ist meist eh durch erhöhung der vcore kaum zu steigern, heisst wenn der mit 1,4v 2500mhz schafft dann ist mit 1,6 vielleicht 2600 drin, wenn überhaupt. lohnt also nicht, dann lieber kühler und leiser ;)

Zerus
2005-10-22, 12:27:05
Gut danke, dann werd ich mir was leises holen :)

Ruffnax
2005-10-22, 13:16:38
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen 3800+ Venice für 320€ geholt. Zusätzlich ein A8V Deluxe, da ich noch eine AGP Grafikkarte habe. Und eine 6800 GT von Gainward sollte noch lange reichen. Sowas wirft man nciht weg. Zusätzlich habe ich mir auch noch 2x 512 DDR 400 Speicher zugelegt. Damit sind alle 4 Rambänke belegt. 2 GB oder 1 GB Ram merkt man deutlich!!! Außerdem läßt sich der 3800+ Venice jedenfalls bei mir problemlos ohne Zicken oder zu hohe Temps mit dem Orginal Boxed Kühler auf 2700 Mhz übertakten. Das Prozessor läuft absolut stabil und ist Zukunftssicher! ABIT Boards sind ebenfalls super. Also ich spreche nur aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass man mit dem Prozessor nix falsch machen kann. Die X2 lohnen nicht, da keine Programme Dualcore unterstützen und das noch lange dauern wird. Preisleistung stimmt einfach noch nicht.

Gruß

Ruffnax