PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,85V auf +3,3V Schiene


dav133
2005-10-18, 02:57:04
Tja,

muss ich mir um mein 400W NoName NT jetz Gedanken machen? Bisher läufts noch alles, auf 5 hab ich 4,8 und auf 12 sinds 11,9.

Kurgan
2005-10-18, 03:06:10
Tja,

muss ich mir um mein 400W NoName NT jetz Gedanken machen? Bisher läufts noch alles, auf 5 hab ich 4,8 und auf 12 sinds 11,9.
nachgemessen oder vom mobo gelieferte werte?
die 5v und 12v sind unkritsich,aber die 5%-toleranz auf der 3,3v sind doch ein wenig unterschritten ....

dav133
2005-10-18, 03:12:28
nachgemessen oder vom mobo gelieferte werte?
die 5v und 12v sind unkritsich,aber die 5%-toleranz auf der 3,3v sind doch ein wenig unterschritten ....


Mit 3 verschiedenen HW-Monitoring Tools (CoreCenter, MSI Tool / Speedfan / Aida32) nachgemessen.

Hat mich nur gewundert, weil das Teil immer optimale Werte abgab.

Wie war das doch gleich? Unterschreitung => Netzteil zu schwach, Überschreitung => Netzteil defekt? Also mal so ganz pauschal.

Werde das ganze mal im Auge behalten. Multimeter hätt ich ja hier auch noch rumfliegen, aber da trau ich mich noch nicht ran, zudem ich nicht mal weiss wo genau ich zu messen hätte.

Kurgan
2005-10-18, 03:18:01
Mit 3 verschiedenen HW-Monitoring Tools (CoreCenter, MSI Tool / Speedfan / Aida32) nachgemessen.

hilft nicht da die alle die gleiche quelle auswerten: was der biossensor so an werten abliefert. und das ist manchmal grober nonsens (ich denke da an mein nf7-s :eek: )

Hat mich nur gewundert, weil das Teil immer optimale Werte abgab.

moment .. also bisher hat es immer 3.3v in etwa angezeigt und ist jetzt (mehr oder weniger) schlagartig auf 2,85 gefallen ?

Wie war das doch gleich? Unterschreitung => Netzteil zu schwach, Überschreitung => Netzteil defekt? Also mal so ganz pauschal.

hehe, schöne faustregel .. funzt aber nicht, kann auch umgekehrt sein ;)

Werde das ganze mal im Auge behalten. Multimeter hätt ich ja hier auch noch rumfliegen, aber da trau ich mich noch nicht ran, zudem ich nicht mal weiss wo genau ich zu messen hätte.
wenn das relativ schnell abgefallen ist, stirbt dein nt gerade. die frage ist dann nur wie lange es noch vor sich hin röchelt .. 1h? 1d? 1m? 1y? ;)

dav133
2005-10-18, 11:56:41
moment .. also bisher hat es immer 3.3v in etwa angezeigt und ist jetzt (mehr oder weniger) schlagartig auf 2,85 gefallen ?

Jap, so innerhalb von 2-3 Wochen, allerdings hab ich in der Zwischenzeit keine relevanten Veränderungen vorgenommen.

Ich werd' das im Auge behalten, danke Kurgan :up:

Kurgan
2005-10-18, 12:08:27
Jap, so innerhalb von 2-3 Wochen, allerdings hab ich in der Zwischenzeit keine relevanten Veränderungen vorgenommen.

Ich werd' das im Auge behalten, danke Kurgan :up:
naja, so ein sterbendes nt kann unter umständen noch so einiges mitreissen in den bit-himmel.
je nach kassenlage solltest du einen austausch vor dem endgültigen exitus in betracht ziehen ;)

dav133
2005-10-18, 12:55:00
Was ist denn der Haupt-Fresser auf 5V?

Kurgan
2005-10-18, 13:14:18
Was ist denn der Haupt-Fresser auf 5V?
wieso 5v?
afaik pci-karten und cpu (beim sockel a)

3.3v ram und agp

abe rnicht drauf festnageln, müsstest du mal nach googlen bzw. hier im forum war das ein paar mal thema

derMeister
2005-10-18, 13:21:15
Denk mal GraKa'S beanspruchen die 12V Leitung stark. Deswegen ja auch extra 12V Anschlüsse. Bei Intel wird ebenfalls die 12V Leitung stärker beansprucht für die CPU.

John_k22
2005-10-18, 15:56:48
mein altes NT ist auch ziemlich schnell von 3,3V auf 2,85V und dann auf 2,75V runter.

Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, hab mich nur gewundert warum sich mein Rechner beim Zocken zB HL2 immer wieder aufhängt. Hatte zuerst gedacht dass CPU oder GPU durchs O'clocken zu heiß werden, war aber das NT. Mit dem neuen NT ist wieder alles ok. Eine 9800pro@XT zieht ganz schön auf der 3,3V Schiene^^

Madkiller
2005-10-18, 16:34:23
wieso 5v?
afaik pci-karten und cpu (beim sockel a)

3.3v ram und agp

abe rnicht drauf festnageln, müsstest du mal nach googlen bzw. hier im forum war das ein paar mal thema
Jap, so habe ich das auch in Erinnerung. :)
Bei Intel wird ebenfalls die 12V Leitung stärker beansprucht für die CPU.
Beim A64 auch... :)

dav133
2005-10-18, 16:58:41
In letzter Zeit sehr omminöse Grafikfehler in CS und GTA.

Hmm... Ich sollte wohl wirklich umrüsten.

Doof nur, dass die Löcher im Casecon schon für dieses NT vorgeschnitten sind.

Wisst Ihr ein NT, bei dem man ohne allzuviel Aufwand den Lüfter wechseln kann, und das nur nach "hinten" - also dort, wo auch der Kaltgerätestecker reinkommt - nen Lüfter-Auslass hat? Es sollte nämlich aufm Boden stehen, sonst klappt das mit dem Con nicht mehr.

Kurgan
2005-10-18, 18:47:41
In letzter Zeit sehr omminöse Grafikfehler in CS und GTA.

Hmm... Ich sollte wohl wirklich umrüsten.

Doof nur, dass die Löcher im Casecon schon für dieses NT vorgeschnitten sind.

Wisst Ihr ein NT, bei dem man ohne allzuviel Aufwand den Lüfter wechseln kann, und das nur nach "hinten" - also dort, wo auch der Kaltgerätestecker reinkommt - nen Lüfter-Auslass hat? Es sollte nämlich aufm Boden stehen, sonst klappt das mit dem Con nicht mehr.
äh .. dein netzteil kapier ich nit ganz ;)
aber die teile kann man problemlos in praktisch jeder lage einbauen, das einzig bewegliche ist der schalter und der lüfter.

problematischer wird das mit den lüfter umbauen .. da ist direkt garantie futsch ...

edit: grafikfehler durch zuwenig strom halte ich mal für unwahrscheinlich. klingt eher nach zuviel mhz ;)

dav133
2005-10-19, 13:35:24
äh .. dein netzteil kapier ich nit ganz ;)
aber die teile kann man problemlos in praktisch jeder lage einbauen, das einzig bewegliche ist der schalter und der lüfter.

problematischer wird das mit den lüfter umbauen .. da ist direkt garantie futsch ...

edit: grafikfehler durch zuwenig strom halte ich mal für unwahrscheinlich. klingt eher nach zuviel mhz ;)

Ich steig' da eh nicht mehr durch. Seit ich meinen PC nur noch sporadisch nutze (viel Arbeit in der Schule) geht garnix mehr so richtig :(.

CPU lief immer @ 2,5GHz (obwohl ichs nie brauchte, bescheuert eigentlich. Damals war ich auch noch so ein Benchmark-Hunter der die Treiber 5mal uminstalliert hat, weil der 4.11 die beste 3D01SE Performace brachte :X), aber auf einmal hagelts Grafikfehler. Könnte natürlich auch der VGA Silencer sein.

Also die Sache ist, dass ich mir ein neues NT holen wollte, das möglichst nur einen Lüfter hat, denn es sollte im Con auf dem Boden stehen, und da wäre ein Lüfter am Boden sinnlos.

Huhn
2005-10-19, 13:38:32
am besten wäre es wenn du die jeweiligen spannungen nachmessen würdest.

Gast
2005-10-19, 15:01:04
Riiiiiiischtich... Nachmessen ist angesagt, und zwar mit einem Multimeter, alles andere bringt Dich net viel weiter.

Ich vermute es ist nicht das Netzteil direkt sondern die Steckverbindung zwischen Netzteil und Mainboard. Wenn sich da unzulässig hohe Übergangswiderstände bilden dann fällt hier zu viel Spannung ab.

Schelltest ohne Muldimedder: ATX Steckverbindung vom Board trennen und sich den Stecker genau ansehen. In Deinem Fall besonders die mit den orangefarbenen Litzen dran (+3.3V). Sind am Stecker (und/oder der korrespondierenden Buchse auf dem Board) Verfärbungen sichtbar, die auf Hitzeeinwirkung deuten? Also gelbliche/bräunliche Spuren? Das deuted auf das von mir vermutete Problem.

Würgaround wenn Schnelltest positiv: Die Kontakte in der Buchse auf dem Board sind gespalten und lassen sich mit einer feinen Nadel etwas (Gefühl bitte, nichts für Grobschlosser!) spreizen. Das sorgt für mehr Anpressdruck im ATX-NT Stecker und verbessert den Kontakt. Übergangswiderstand sinkt, Spannungsabfall auch. Etwas Kontaktspray um Oxidschichten zu entfernen ist auch hülfreich. Im Anfangsstadium hilft das ziemlich gut, wenn die Kontakte aber schon lange ordentlich durchgeglüht wurden und recht ausgeglüht sind bringt das nur kurzfristig was. Die saubere Lösung wäre dann der Austausch der ATX-Buchse auf dem Board und der ATX-Stecker vom Netzteil. Oder man lötet die Litzen vom Netzteil gleich direkt ins Board - für Hardcorebruzzler ;D