PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Wird auch die Framerate erhöt?


iam.cool
2005-10-18, 06:47:44
Ich hab mal über HDTV nachgedacht und dabei ibin ich auf einem Punkte gekommen über den ich bis jetzt noch nichts gehört hab. Filme laufen mit 24-25FPS, das meschliche Auge nimmt so nidrige Frameraten aber nur als Bewegungug wahr durch den Unschärfeeffekt - DVD's reichen zb am viel schärferen PC Monitor manchmal nicht aus um ne flüssige Bewegung vorzuteuschen (Pearl harbor am anfang zb)
Durch die erhöhung der Auflösung von HDTV ohne die FPS zu erhöhen solte auch der Unschärfeeffekt verlorengehn womit man als Zuschauer zwangläufig mit Ruckeln kontfrontiert wäre.......


Just my 2 cents (is mir grad bei der Wachstumsanregung meiner Gehirnzellen eingefallen und falls meine These irgendwie Lücken hat einfach aufzeigen - bin selst an Infos iteressiert)

MFG

cl55amg
2005-10-18, 08:58:07
folgedes wird supportet: 23.976/25/29.97/59.94

wo bei die europäer 24-25 frames benutzen, wie bisher.
und die amis 29.97. alle meine us 1080p filme haben 29.97.

iam.cool
2005-10-18, 10:04:42
wo bei die europäer 24-25 frames benutzen, wie bisher.


.........zuminsdest die anderen waren schlauer als wir...... Das wird an vielen Stellen ruckeln da führt logisch eigendlich kein Weg dran vorbei.

cl55amg
2005-10-18, 10:19:11
.........zuminsdest die anderen waren schlauer als wir...... Das wird an vielen Stellen ruckeln da führt logisch eigendlich kein Weg dran vorbei.


nein, ich habe eine 30 GIG große version von Herr der Ringe 3.
ausgestrahlt von cmore HD in schweden:http://www.canaldigital.se/templates/generalarticle2+3____7178.aspx

50Hz und 25 bilder die sekunde. ist allgemein die der qualitativ beste HD film aller zeiten. kein ruckeln kein gar nichts. perfekt!

Gast
2005-10-18, 10:24:17
Durch die erhöhung der Auflösung von HDTV ohne die FPS zu erhöhen solte auch der Unschärfeeffekt verlorengehn womit man als Zuschauer zwangläufig mit Ruckeln kontfrontiert wäre.......




die unschärfe die zu einem flüssigen bild führt ist bewegungsunschärfe, diese wird durch eine höhere auflösung nicht verringert.

im normalfall hat bei 25fps jedes einzelbild eine belichtungszeit von 40ms. die bewegung in diesen 40ms erzeugt natürlich eine gewisse unschärfe im bild.

durch die endliche belichtungszeit enthält ein frame nicht nur informationen über einen zeitpunkt sondern über eine gewisse zeitspanne. bei 40ms belichtungszeit und 25fps ist ein wahrgenommenes ruckeln praktisch ausgeschlossen.

manchmal versuchen regisseure allerdings durch kurze belichtungszeiten gewisse effekte zu erzielen (z.b. rückblenden im film "Butterfly Effect"). dann ist es bei schnelleren bewegungen durchaus möglich dass ruckeln wahrgenommen wird.

deekey777
2005-10-18, 11:29:01
Da wir in Europa sind, gilt folgendes:
Die HDready Fernsehgeräte haben (mindestens) folgendes zu unterstützen:
o 1280x720 @ 50 and 60Hz progressive (“720p”),
o 1920x1080 @ 50 and 60Hz interlaced (“1080i”)
Die HDtv Receiver:
a. 1280x720 @ 50Hz progressive,
b. 1920x1080 @ 50Hz interlaced.
Gesendet wird mit 1080i@50Hz (720p@50Hz ist auch denkbar).
Daraus kann man sich ein Bild machen. Ich vermute, daß Filme auf HD-DVDs oder BDs in 1080i@60Hz vorliegen werden.

MarioK
2005-10-18, 13:07:07
jo, gute artikel zum thema mehr als 24fps:

http://www.cinematography.net/Pages%20GB/30FPS.HTM

PS kann nicht ertragen filme(24fps) auf 1080i60 verpackt ... da bleibe ich lieber bei 5% speedup ...

mario

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-18, 16:52:52
25p ist die, meiner Meinung nach, einzig sinnvolle Darstellung für Filmmaterial. Interlaced-Formate gehören sowieso abgeschafft, die sind ein historisches und überflüssiges Überbleibsel aus den Anfangszeiten des Fernsehens.

hmx
2005-10-18, 17:00:00
.........zuminsdest die anderen waren schlauer als wir...... Das wird an vielen Stellen ruckeln da führt logisch eigendlich kein Weg dran vorbei.

Nein. Auch die Amis haben nur 24 fps bei Kinofilmen. Die benutzen denn bei 60Hz den 3:2 Pulldown, der zu einer relativ "holprigen" Bildwiedergabe führt. Da sind 25 fps mit 5% Speedup deutlich flüssiger anzusehen. Am besten lässt sich ntsc (bzw Amerikanisches) Filmmaterial auf einem Display darstellen, dass 48Hz unterstützt, da man hier auf den 3:2 Pulldown verzichten kann.

iam.cool
2005-10-18, 17:16:24
die unschärfe die zu einem flüssigen bild führt ist bewegungsunschärfe, diese wird durch eine höhere auflösung nicht verringert.

im normalfall hat bei 25fps jedes einzelbild eine belichtungszeit von 40ms. die bewegung in diesen 40ms erzeugt natürlich eine gewisse unschärfe im bild.

durch die endliche belichtungszeit enthält ein frame nicht nur informationen über einen zeitpunkt sondern über eine gewisse zeitspanne. bei 40ms belichtungszeit und 25fps ist ein wahrgenommenes ruckeln praktisch ausgeschlossen.

manchmal versuchen regisseure allerdings durch kurze belichtungszeiten gewisse effekte zu erzielen (z.b. rückblenden im film "Butterfly Effect"). dann ist es bei schnelleren bewegungen durchaus möglich dass ruckeln wahrgenommen wird.

Danke das klingt logisch, in dem fall solten 25FPS auch bei HDTV eigendlich noch reichen da bei erhaltener Bewegungsunschärfe die höhere Auflösung nicht soviel ausmacht.


PS: Warum gehen dann Japan und die USA den kostspieligen schritt zu 29 FPS als neuen Standard?




MFG

deekey777
2005-10-18, 18:01:40
Danke das klingt logisch, in dem fall solten 25FPS auch bei HDTV eigendlich noch reichen da bei erhaltener Bewegungsunschärfe die höhere Auflösung nicht soviel ausmacht.


PS: Warum gehen dann Japan und die USA den kostspieligen schritt zu 29 FPS als neuen Standard?




MFG

Zumindest die Amerikaner wechseln nach und nach zu 720p.

Gast
2005-10-18, 18:14:16
Ist HDTV nicht International genormt?
Aber zumindest sollte mit der neuen Konsolen Generation das lässtige NTSC/PAL Problem entfallen ;)
Und wenn die HDTVs alle Bildwiederholfrequenzen beherschen kann man sich ja jede beliebige DVD reinziehn, der TV kanns richtig wiedergeben.

Scose
2005-10-18, 18:34:02
nein, ich habe eine 30 GIG große version von Herr der Ringe 3.
ausgestrahlt von cmore HD in schweden:http://www.canaldigital.se/templates/generalarticle2+3____7178.aspx

50Hz und 25 bilder die sekunde. ist allgemein die der qualitativ beste HD film aller zeiten. kein ruckeln kein gar nichts. perfekt!

Das klingt mal Interessant. Wie komme ich zu diesem Film? Der Link scheint bei mir ins lehre zu gehen.

Ikon
2005-10-21, 14:08:09
PS: Warum gehen dann Japan und die USA den kostspieligen schritt zu 29 FPS als neuen Standard?

29,97 FPS ist kein neuer Standard.
29,97 ist die native Bildfrequenz der bei den Amerikanern üblichen NTSC-Fernseher. TV-Material liegt auch nativ mit 29,97 FPS vor, lediglich Kinomaterial wird ursprünglich mit 24 FPS (oder waren 23,97?) aufgenommen -> dieses wird für die Wiedergabe auf Fernsehern aber auch auf 29,97 FPS umgepfriemelt (3:2 Pulldown, entsetzlich schlechte Qualität).

ollix
2005-10-21, 14:59:47
Was die Bildqualität angeht ist das nicht schlechter als das Original und nicht mit einer NTSC-PAL Normwandlung vergleichbar, es gibt nur ein leichtes Ruckeln bei Horizontalschwenks. Zudem kann man mit geeigneter Hardware den 3:2 Pulldown auch wieder rückgängig machen. Sicher ist das nicht optimal, aber beide Verfahren haben Nachteile.

Ikon
2005-10-21, 15:15:49
Was die Bildqualität angeht ist das nicht schlechter als das Original und nicht mit einer NTSC-PAL Normwandlung vergleichbar, es gibt nur ein leichtes Ruckeln bei Horizontalschwenks. Zudem kann man mit geeigneter Hardware den 3:2 Pulldown auch wieder rückgängig machen. Sicher ist das nicht optimal, aber beide Verfahren haben Nachteile.

Der 3:2-Pulldown macht flüssige Bewegungen prinzipiell unmöglich - "leichtes Ruckeln bei Horizontalschwenks" ist ein Euphemismus dafür. Und in der Praxis lässt er sich auch nicht leicht rückgängig machen, da verschiendenste Varianten davon in Umlauf sind.

Rein im Bezug auf die Bildqualität hast du schon recht. Nur ist flüssige Bewegung kein ganz unwichtiges Attribut der ganzheitlichen Ferseherfahrung :smile: