Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WSUS update probleme im intranet

Avalance
2005-10-18, 07:52:02
hi

ich hab da mal ne frage bezüglich WSUS

wir haben hier n paar rechner am start, welche alle auf win2k laufen, und einen WSUS Server auch relativ erfolgreich eingerichtet

nun das problem, WSUS checkt welche updates gebraucht werden, jedoch lädt er die ganzen update dateien nicht vom microsoft server runter (und kann sie demzufolge auch nicht im intranet verteilen)

woran kann das denn liegen ?

seltsam: manchmal (beim manuellen starten der downloads) funktioniert das bei einigen wenigen updates

beim manuellen downloaden und reinstellen in den update ordner aktualisiert er aber alle rechner ,...

wär schön wenn jemand was dazu sagen könnte, da ich auch im g00gle keine antworten finden kann

littlejam
2005-10-18, 08:20:38
Hast du denn schon ne Synchronisierung angeworfen?
Im WSUSAdmin unter Optionen->Synchronisierungsoptionen...
Da musst du sagen wann - am besten täglich um ... einstellen, dann macht der das automatisch.
Bei Produkte würde ich auch alles auswählen, das dauert zwar beim ersten mal ein paar tage, aber dann gehts recht angenehm zur Sache.
Naja und den Rest halt auch. Quelle sollte MSUpdate sein.

Gruß

Avalance
2005-10-18, 08:48:04
ja is alles schon so konfiguriert das es eigendlich gehen müsste ...

das ding ist eben nur, das er die updates nicht zieht, son 300kb update zB wenn ich das manuell anschups das er das laden soll machter´s irgndwie auch nur manchmal ...

Lokadamus - nixBock
2005-10-18, 08:53:36
mmm...

Steht irgendwas merkwürdiges in der Ereignisanzeige?

littlejam
2005-10-18, 09:09:32
Wann hast du das aufgesetzt?
Die erste Synchronisierung dauert durchaus ein paar Tage - BITS sei dank :rolleyes:
Was steht denn auf der Startseite unter Sync-Status -> aktueller Status?

Gruß

Gast
2005-10-18, 09:31:13
sin die updates auch freigegeben?

Avalance
2005-10-18, 11:01:10
also
BS:w2kserver (wo wsus drauf ist)
w2k normal für die clients

alle erforderlichen Updates sind auf dem server installiert (updates & programme)
synchronisation mit dem windows updateserver (bei MS) funktioniert (also er fragt die updates ab und listet diese auch auf, diese werden dann von uns genehmigt und SOLLTEN downgeloadet werden)

der download der updates vom microsoft server auf unseren wsus findet aber nicht statt (keine fehlermeldungen etc, auch manueller DL (im WSUS) geht nicht)

einige wenige updates wurden jedoch downgeloadet und auch installiert (tools zum entfernen bösartiger software ... ) aber eben nur 2% von allen :(

WSUS erkennt alle client rechner im intranet und verteilt die downgeloadeten updates ohne probleme

synchronisations zeit ist jeden tag auf 01:oo und funktioniert auch

also warum stellt sich der WSUS nun quer wenn er aus dem internet die erforderlichen (und bereits zur installation genehmigten) updates saugen soll ... irgendwie versteh ich das nicht, muss/kann man irgendwo da noch irgendwelche ports angeben oder gibbet ne andere möglichkeit ? (wir gehen über nen proxy ins internet)

irgendwie werd ich da langsam ;D und so

littlejam
2005-10-18, 12:28:59
synchronisation mit dem windows updateserver (bei MS) funktioniert (also er fragt die updates ab und listet diese auch auf, diese werden dann von uns genehmigt und SOLLTEN downgeloadet werden)

der download der updates vom microsoft server auf unseren wsus findet aber nicht statt (keine fehlermeldungen etc, auch manueller DL (im WSUS) geht nicht)

Da widersprichst du dir aber :confused:
Entweder geht die Synchronisation mit MS oder nicht. Wenn WSUS ein Update auflistet, ists bereits auf dem WSUS-Server und an die Clients verteilbar.
Alle Updates, die genehmigt werden können, sind auch schon auf dem WSUS-Server.
Wenn Updates nicht von MS gezogen werden, matchen die nicht auf deine Einstellungen(Sprache, Express installs etc.).
Was steht denn nun unter Sync-Status und unter Updates bei Insgesamt?

WSUS erkennt alle client rechner im intranet und verteilt die downgeloadeten updates ohne probleme

Bedenke, dass der Client nicht alle(>1000) Updates bekommt, sondern nur jene, welche auf das BS und die installierte Software passen.

(wir gehen über nen proxy ins internet)

Das sollte unter Optionen eingetragen werden.

Btw. läuft WSUS eigentlich unter W2k Server? AFAIK braucht man doch nen IIS 6 dafür.

Gruß

Avalance
2005-10-18, 12:58:00
das ist so nicht ganz richtig, wsus prüft zuerst welche updates für das gewählte BS zur verfügung stehen, synchronisiert dann die datenbank und gleicht dann die genehmigung ab. ist installieren genehmigt, sollten die updates gedownloadet werden (vom MS Update Server ) (laut MS Manual ger.)

genau da ist der haken, denn er hat nur 5 von 187 updates auch wirklich downgeloadet und auch an die ganzen clients verteilt, die anderen restlichen 1xx updates werden nicht (!) vom MS Server downgeloadet

ist das prog zufällig DirectX versionsabhängig ?
(version 7.0 ist drauf, lediglich)

IIS6.0 wie finde ich heraus welche version ich drauf hab ?

Avalance
2005-10-18, 13:03:59
sin die updates auch freigegeben?

ja türlich

Avalance
2005-10-18, 13:07:43
also bei synchronisation steht "erfolgreich"

was aber heisst das er die synchronisation mit der datenbank und dem windows update server erfolgreich abgeschlossen hat und jetzt weiss welche updates überhaupt verfügbar sind

was aber nicht heisst das er sie gedownloadet hat ;D :|

littlejam
2005-10-18, 14:21:06
das ist so nicht ganz richtig, wsus prüft zuerst welche updates für das gewählte BS zur verfügung stehen, synchronisiert dann die datenbank und gleicht dann die genehmigung ab. ist installieren genehmigt, sollten die updates gedownloadet werden (vom MS Update Server ) (laut MS Manual ger.)

genau da ist der haken, denn er hat nur 5 von 187 updates auch wirklich downgeloadet und auch an die ganzen clients verteilt, die anderen restlichen 1xx updates werden nicht (!) vom MS Server downgeloadet

Hmm k.A. wie es ist, wenn er erst nach Genehmigung die Updates ziehen soll bzw. ob dann die Genehmigung auf "alle Computer" angewendet werden muss.
Ich habs hier auf "lade erstmal alle Updates als Expressinstallation" und das Problemfrei.

ist das prog zufällig DirectX versionsabhängig ?
(version 7.0 ist drauf, lediglich)

IIS6.0 wie finde ich heraus welche version ich drauf hab ?
Im IIS-Manager siehst du das gleich auf der Startseite.

Gruß

Avalance
2005-10-18, 15:39:09
beispiel

wenn ich im wsus auf download wiederholen klicke steht dann da:
<i>
starte download
das upload wird gedownloaded
</i>
Das Update konnte nicht gedownloadet werden.
<i>
Die Dateien für dieses Update konnten nicht gedownloadet werden. Durch Genehmigung wird erneut versucht, das Update zu downloaden, aber das Update wird erst nach Fertigstellen des Downloads für Computer verfügbar sein.
</i>

... irgndwie is mir das grad zu hoch

-----------------------------------------
Letzte Synchronisierung:

18.10.2005 01:28
Letztes Synchronisierungsergebnis:

Erfolgreich
Nächste Synchronisierung:

19.10.2005 01:28
Aktueller Status:

Leerlauf
------------------------------------------

was sie ja nicht ist da nichts (neues) geupdatet wurde ... ?

Lokadamus - nixBock
2005-10-18, 15:49:55
mmm...

Guckt mal an der Firewall/ im Log vom Proxy, es würde mich nicht wundern, wenn WSUS sich dauernd am Proxy verheddert und nicht auf den Ports rauskommt, wo es gerne raus möchte.

Avalance
2005-10-18, 15:58:50
ist angeblich richtig eingestellt, und naja das erklärt trozdem nicht wieso er von 187 (oder so) circa 5 runterzieht und verteilt ... ô.Ô

also hab das grad nochmal geprüft das haut auch alles hin mit den ports forwarden etc