PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE 2 SATA Adapter - bringts was?


msilver
2005-10-18, 07:56:23
hi
nen kumpel hat noch ein adapterkabel rum liegen um ne normale IDE platte an SATA anzuschließen. ich habe nur meine ata 133´er platter mit nen ide anschluss und frage mich, ob es mir perfomanceschub bringt? eigentlich wohl eher nicht oder?

Maxtor 6Y080P0 (80 GB, 7200 RPM, 8MB Cache Ultra-ATA/133)

mfg
msilver

BloodHound
2005-10-18, 08:12:24
Mal abgesehen davon, dass eine Festplatte sowieso im Schnitt nur 40-50 MB/s liefert, wäre es auch technisch gar nicht denkbar, dass da irgendwas schneller läuft.
Wie soll denn eine IDE-Platte mehr leisten, wenn sie anders angekabelt ist!? Es wird dann ja nicht automatisch eine SATA Platte draus, das interne Interface ist doch so oder so das selbe.

Um ein Beispiel zu nennen: Es wäre das gleiche, mit ein und dem selben Auto 50 KM/h auf einer Landstraße oder 50KM/h auf einer Autobahn zu fahren.

By the way: Viele - wenn nicht sogar fast alle - SATA Platten der Anfangszeit sind ebenfalls intern nur IDE Platten, denen ein anderer Anschluss spendiert wurde.
Was denkst du, warum die deswegen erstmal alle gleich schnell waren bei IDE/SATA Vergleichstests!? ;)

Ich hoffe, das konnte dir helfen.

msilver
2005-10-18, 08:17:35
hätte aber sein können, dass sata eine bessere technik ist, also damit meine ich, dass bei gleicher übertragungsrate ein besseres ergebniss bei der empfindung erreicht wird. weist worauf ich hinaus will? =)

danke für die info

mfg
msilver

Faster
2005-10-18, 10:58:16
hätte aber sein können, dass sata eine bessere technik ist, also damit meine ich, dass bei gleicher übertragungsrate ein besseres ergebniss bei der empfindung erreicht wird. weist worauf ich hinaus will? =)

also ich weis es nicht...



onTopic:
da nicht mal SATA momentan einen vorteil gegenüber PATA bringt, bringt es sicher auch nix ne PATA-HDD über SATA-adapter an nen SATA-port zu klemmen...

BloodHound
2005-10-18, 11:37:33
Ich glaube, er meint die gefühlte Geschwindigkeit. Aber ich fürchte, da gibts auch nichts zu holen. ;)
Leider hat man mit IDE-an-SATA auch nicht den Vorteil von NQC, HotPlug usw.

Das einzige, was der Vorteil ist: das schön schlanke Kabel! ;)
Achja, und du brauchst keinen Master/Slave zu jumpern. Klasse, gell? :D

ezzemm
2005-10-18, 13:08:34
Das einzige, was der Vorteil ist: das schön schlanke Kabel! ;)

... und spätestens wenn sich jemand die Mühe macht, ein Casewindow und ein paar LEDs in den Rechner zu basteln, ist dies ein ganz erheblicher Vorteil ;)

msilver
2005-10-18, 13:11:44
ich hasse gemoddete tower ;)
mir ist da wenn dann eher das dünnere kabel im verbund mit der umluft im rechner wichtig.

PatkIllA
2005-10-18, 13:16:49
Vorteil wäre noch, wenn du sonst 2 Platten an einem IDE-Strang hättest. Bei gleichzeitigem Zugriff bremsen die sich doch etwas aus.

msilver
2005-10-18, 13:29:48
ne, habe nur eine, wird auch so bleiben. wenn dann kommt ne neue grössere rein und die alte wird vertickt. mach ich immer so, allein schon wegen platz, kabel und hitzeentwicklung.

mfg
msilver

BloodHound
2005-10-18, 14:15:47
Naja, das mit dem Ausbremsen gehört ja auch eher der Vergangenheit an ...
Heutzutage wird das alles anders angesteuert, da blockt sich rigentlich nix.

Faster
2005-10-18, 15:59:06
ich hasse gemoddete tower ;)
mir ist da wenn dann eher das dünnere kabel im verbund mit der umluft im rechner wichtig.
ist imho auch eher unter der rubrik "gerüchteküche" abzulegen, das die SATA-kabel einen merklichen/messbaren vorteil bzgl der temps/luftfluss bewirken...

msilver
2005-10-18, 16:03:35
ist imho auch eher unter der rubrik "gerüchteküche" abzulegen, das die SATA-kabel einen merklichen/messbaren vorteil bzgl der temps/luftfluss bewirken...

alles ne frage der fantasie ;)
ja ich weis, aber schlechter kanns nicht sein als nen dicken strang im tower zu haben, wohl eher besser. passiert vieleicht nicht oft, aber ich denken, ab und zu, in irgend nen tower dieser welt, verhindert nen dickes ide kabel (kein rundes) die luftzufuhr.

mfg
msilver

PatkIllA
2005-10-18, 16:29:42
Naja, das mit dem Ausbremsen gehört ja auch eher der Vergangenheit an ...
Heutzutage wird das alles anders angesteuert, da blockt sich rigentlich nix.Dann kopier doch mal von einer platte auf die andere. Einmal am gleichen Strang und einmal an getrennten. Da braucht man nicht mal ne Stoppuhr für

Zool
2005-10-18, 16:39:15
Dann kopier doch mal von einer platte auf die andere. Einmal am gleichen Strang und einmal an getrennten. Da braucht man nicht mal ne Stoppuhr für

Kann man nur bestätigen. Beim gleichzeitigen Zugriff bremsen sich die Platten schön aus. IDE kann eben kein Duplex und da die Daten auch nicht intelligent gepuffert über den Bus geschickt werden ha,t wohl jede Platte dann nur grob geschätzt 1/3 der Bandbreite von UDMA100/133 bei gleichzeitigen Zugriff für sich.

Faster
2005-10-18, 16:39:27
alles ne frage der fantasie ;)
ja ich weis, aber schlechter kanns nicht sein als nen dicken strang im tower zu haben, wohl eher besser. passiert vieleicht nicht oft, aber ich denken, ab und zu, in irgend nen tower dieser welt, verhindert nen dickes ide kabel (kein rundes) die luftzufuhr.

mfg
msilver
:biggrin:
ja man kann sich halt alles schön reden... :devil:

(stimmt schon, schlechter isses auf keinen fall)

Black-Scorpion
2005-10-18, 17:49:11
Leider hat man mit IDE-an-SATA auch nicht den Vorteil von NQC, HotPlug usw.
Welche Chipsätze unterstützen das denn überhaupt?
Ich kenne nur die SIS die es können.

Und bei Boards wo es nicht dabei steht wäre ich vorsichtig das zu testen.

BloodHound
2005-10-18, 21:47:10
@Anonym: Keine Ahnung, fiel mir nur so ein mit HotPlug. :D

@Die IDE-Bescheidwisser: Ich sehe das ja im Grunde selber so und handele auch danach. Nur sagten mir selber neulich diverse verschiedene Foren-User, dass das inzwischen eigentlich aus der Welt sei von wegen gegenseitig ausbremsen und so ...

PatkIllA
2005-10-18, 21:54:06
@ausbremsen
viele meinen damit, dass eine UDMA3 Platte eine UDMA5 Platte auf UDMA3 runterbremst. Das ist aber schon seit Jahren kein Problem mehr.

BloodHound
2005-10-19, 08:18:11
Jup... recht hast du.