PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI fat vs Audigy 2 ZS


tombman
2005-10-18, 09:47:56
Hab die X-Fi erst heute eingebaut, und hier gleich mal ne Frage:

Kann es sein, daß die A2ZS besser ist vom Ton her als die X-FI?

Entweder spinn ich, oder die A2 ZS hatte einen besseren Klang...

Hab zuerst mp3s gehört, aber die X-FI war irgendwie "verschlossener", die Musik ist nicht so "in tha face" wie von der A2 ZS gewohnt.

Dann hab ich sogar eine DVD Audio (!) (der sampler von der a2zs) eingelegt, aber auch da kam mir die x-fi irgendwie schwächer vor.

Kann man sich so an einen gewissen Klang gewöhnen, daß einem die neuere Karte "schlechter" vorkommt?

Gibts schon "audiophile" Tests von den beiden Karten im Vergleich?

Postet mal eure Eindrücke. (bitte nur Leute, die die Karten an einer HIFI Anlage angeschlossen haben, Brüllwürfelowner interessieren mich hier eher nicht ;))

p.s: kann man auch beide Karten im SYS lassen mit ihren jeweiligen Treibern oder beißen die sich dann zu Tode? (bei creative is alles möglich :D)

tombman
2005-10-18, 11:04:52
Hmm, hab jetzt beide parallel kaufen und die A2 ZS hat definitiv ein anderes Klangbild.

Was jetzt aber "besser" oder "exakter" ist, weiß ich auch ned. Die X-FI zeigt die einzelnen Stimmen deutlicher, dafür "swingt" man bei der A2 ZS irgendwie mehr mit. (jo, ich weiß, wie noobig sich das anhört)

Commander Data würde die X-FI wahrscheinlich besser gefallen, weil man mehr "Stimmen" usw hört.

Also ich weiß noch ned, was ich da denken soll...

Und niemand kann mir helfen..., soviele views und 0 Antwort.

Hat denn keiner ne X-FI und ne A2 ZS zum Gegenvergleich?

Die gelbe Eule
2005-10-18, 11:08:07
Hört Du beide über Kopfhörer oder Anlage?

Ich würde eher im Surround Modus versuchen die Klangbilder zu vergleichen.

Ikon
2005-10-18, 11:25:20
Kann es sein, daß die A2ZS besser ist vom Ton her als die X-FI?

Entweder spinn ich, oder die A2 ZS hatte einen besseren Klang...

Kann man sich so an einen gewissen Klang gewöhnen, daß einem die neuere Karte "schlechter" vorkommt?

Ja, speziell wenn die Unterschiede zwischen beiden Karten nicht zu groß sind, ist das nicht nur möglich sondern sogar sehr wahrscheinlich.

Gibts schon "audiophile" Tests von den beiden Karten im Vergleich?

Erste Eindrücke findest du in vielen HiFi-Foren, aber umfassendere "Tests" habe ich noch nicht gefunden.
Ein guter Ansatz ist das Review bei Tech-Report.

Hacki_P3D
2005-10-18, 11:26:43
Schon gelesen?

http://techreport.com/reviews/2005q4/soundblaster-x-fi/index.x?pg=1

Telema
2005-10-18, 11:53:57
Hm...rein von den Gamebenches her reist die x-fi ja nix. Schade werd dann evtl. downgraden auf ne audigy 2 zs

Monger
2005-10-18, 12:21:26
Ich hatte vorher ne Audigy 2 (allerdings die ganz alte, nicht ZS), und bin jetzt auf eine Fatality umgestiegen.

Einbildung ist natürlich auch eine Bildung, aber ich empfinde das Klangbild insgesamt als BEDEUTEND besser! Zum großen Teil dürfte das aber auch darauf zurückgehen, dass ich mit der Lautsprecherkalibrierung deutlich besser zurecht komme.

Trotzdem habe ich auch bei Audio CDs immer das Gefühl, dass Klangbild "voller" ist. Der Subwoofer brummt schöner und sauberer, und die Höhen kommen klarer raus. Und zwar ohne Crystalizer.


Ich bin kein Soundexperte, aber ich finde, selbst die Fatality ist ihr Geld absolut wert.
Und a propos Spiele: Bei mir hat der Umstieg bei Battlefield 2 genau die paar Prozentpunkte gebracht, um das Spiel endlich ruckelfrei genießen zu können.

Saugbär
2005-10-18, 12:42:18
Die beiden Soundkarten sind wohl von der Grundeinstellung unterschiedlich. CMSS-3D verändert die MP3-Wiedergabe ungemein genau wie die Lautsprechereinrichtung über die THX-Console

tombman
2005-10-18, 12:44:44
Das is ja das Problem... die X-FI hat eine onboard sound Charakteristik, Höhen und Bässe verstärken und sonst nix.

Die X-FI "atmet" nicht...die A2 ZS "atmet".

Habe gerade quake3 probiert.. scheiße war das "dumpf". Noch lang ned so dumpf wie eine onboard Lösung, aber eben deutlich schlechter als eine A2 ZS.

Btw, ich teste ohne crystalizer (is nix anderes als eine "schrei-mich-an-und-gib-vor-besser-zu-klingen" Regelung :rolleyes:)

Ach ja, und es kam wie es kommen mußte-- beide Karten können im System sein, aber nur ein Treiber aktiv,,,sonst gibts nen schönen bluescreen. Also zb ein creative Treiber und ein windows Treiber geht, aber nicht ZWEI creative Treiber...

Aber ich hab ja win64 und dort ist die A2 ZS aktiv und die XFI stumm- in winxp32 genau umgekehrt. (und nein, der unterschiedliche Ton liegt nicht am OS)

Naja, ich werd noch weiter testen, aber rein vom Klang her schauts böse aus mit der FAT... und ich bezweifle ob die Elite anders klingt....

Monger
2005-10-18, 12:58:44
Eigentlich duldet die X-Fi keine anderen installierten Treiber neben ihr...


Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das Mittelfeld schwächer ist. Die Veränderung bei den Höhen und Tiefen ist drastischer, ja.
Aber gerade bei BF2 (wo es ja viele Mitteltöner gibt) finde ich schon, dass der Ton natürlicher ist - auch im Mittelfeld. Ich höre deutlich mehr Nuancen raus als vorher. Manche Töe tun allerdings schon beinahe weh, wie z.B. das rascheln wenn man durchs Gras läuft. Es hört sich fast wie in meinem Lieblingskino an...

Aber vielleicht ist das ja auch Geschmackssache. Tatsache ist, dass sie sich klangmäßig unterscheiden. Ob das jetzt "besser" oder "schlechter" ist, dazu fehlt mir der Sachverstand. Für mich hört sich das wesentlich angenehmer an.

mono
2005-10-18, 14:53:05
Ich bin von der ersten Audigy (Player) auf die X-Fi Fatality umgestiegen und habe das Gefühl, dass der Klang (vorallem im Kopfhörer) besser ist. Natürlich ist das subjektiv. Aber mir passts.

Und zum Gamen: BF2 macht auf jeden Fall einiges mehr Spass mit den zusätzlichen Stimmen und dem wirklich guten Surround-Gefühl. :)

Avalox
2005-10-18, 19:41:04
Hab die X-Fi erst heute eingebaut, und hier gleich mal ne Frage:

Kann es sein, daß die A2ZS besser ist vom Ton her als die X-FI?

Entweder spinn ich, oder die A2 ZS hatte einen besseren Klang...



Du hast die Karte doch an einem Receiver angeschlossen?

Mag es tatsächlich an unterschiedlichen Grundeinstellungen liegen?

z.B. im Bassmanagement der Karte? Dort ist nun die Crossover-Frequenz der Bassumleitung auf 80Hz voreingestellt.
Es gibt nun die Differenzierung zwischen "Groß" und "Klein" bei den Sat. Lautsprechern. Klein ist nun voreingestellt. Was den Frequenzgang natürlich beschneidet.

Hast du denn vielleicht das Bassmanagement des Receivers damals irgendwie an die Audigy angepasst?

tombman
2005-10-19, 05:58:14
@avalox, das geht alles rein analog rein in den receiver, und zwar 4 Boxen, also left/right und sur-left/sur-right.

Da is nix mit Bass Management, da ich eh keinen subwoofer habe. Sind also vier völlig gleichwertige Kanäle- der amp macht nix anderes als die Signale auf die Boxen zu verteilen, er rechnet also nix selbst (heißt bei mir "External Decoder")

Starte mal quake3 und schieß ein bischen rum, wirst sofort merken, daß die A2 ZS besser klingt, heller, frischer.

Serious Sam 2 kam mir aber auf der X-FI besser vor... naja, ich werd weiter forschen...

Kann die Elite Pro der Ausweg sein? Soll ja viel bessere Wandler haben? (oder hört man das eh nicht?)

Grestorn
2005-10-19, 07:44:58
Ach ja, und es kam wie es kommen mußte-- beide Karten können im System sein, aber nur ein Treiber aktiv,,,sonst gibts nen schönen bluescreen. Also zb ein creative Treiber und ein windows Treiber geht, aber nicht ZWEI creative Treiber...Tipp: Mach 2 Hardware-Profile. Die kannst Du dann beim Booten auswählen (mit F8).

Zum Einrichten von Profilen in die Systemsteuerung->System->Hardware, Button "Hardwareprofile".

OBrian
2005-10-19, 16:27:47
... wirst sofort merken, daß die A2 ZS besser klingt, heller, frischer.
...
Mal ne Theorie: Die X-Fi hat den Crystalizer, der Bässe und Höhen verstärkt, die Audigy nicht. Aber bei der Audigy gibt es ja ebenso das "Problem", daß Bässe und Höhen stärker sein sollen. Was ist, wenn Creative bei der Audigy ein paar technische Tricks angewandt hat, um eben Bässe und Höhen im Verhältnis zu den Mitten etwas stärker rauszugeben? Bei der X-Fi haben sie es dann gelassen, da der Crystalizer das machen soll (und dessen Effekt dann auch deutlicher spürbar wird).

Wie gesagt, nur eine reine Vermutung, aber klingt doch nicht völlig abwegig, oder?

mbee
2005-10-19, 16:47:32
Eigentlich duldet die X-Fi keine anderen installierten Treiber neben ihr...


Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das Mittelfeld schwächer ist. Die Veränderung bei den Höhen und Tiefen ist drastischer, ja.
Aber gerade bei BF2 (wo es ja viele Mitteltöner gibt) finde ich schon, dass der Ton natürlicher ist - auch im Mittelfeld. Ich höre deutlich mehr Nuancen raus als vorher. Manche Töe tun allerdings schon beinahe weh, wie z.B. das rascheln wenn man durchs Gras läuft. Es hört sich fast wie in meinem Lieblingskino an...

Aber vielleicht ist das ja auch Geschmackssache. Tatsache ist, dass sie sich klangmäßig unterscheiden. Ob das jetzt "besser" oder "schlechter" ist, dazu fehlt mir der Sachverstand. Für mich hört sich das wesentlich angenehmer an.


Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Klang der X-Fi (mit Kopfhörer und am 5.1-Receiver) wesentlich natürlicher und detaillierter als mit der Audigy 2 ZS. Auch ohne den Crystallizer: Bei dessen Einsatz kommt es IMO immer sehr auf das Spiel bzw. dessen Samples an. Das ganze ist natürlich immer eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn nicht gar Geschmackssache.

Avalox
2005-10-19, 17:29:57
@avalox, das geht alles rein analog rein in den receiver, und zwar 4 Boxen, also left/right und sur-left/sur-right.

Da is nix mit Bass Management, da ich eh keinen subwoofer habe. Sind also vier völlig gleichwertige Kanäle- der amp macht nix anderes als die Signale auf die Boxen zu verteilen, er rechnet also nix selbst (heißt bei mir "External Decoder")


Rufe mal trotzdem das THX Register "Bassmanagement" auf. Du kannst auch bei 4.0 Sound dort zwischen kleinen und grossen Lautsprechern wählen. Klein ist interessanter Weise voreingestellt.


Kann die Elite Pro der Ausweg sein? Soll ja viel bessere Wandler haben? (oder hört man das eh nicht?)

Die Ausgabequalität auch der kleineren X-Fis ist ja wirklich gut. Die Fat soll sich dabei sogar noch absetzen. Der Analogteil soll sich etwas zu den kleineren SB0460 X-Fis unterscheiden. Es ist wohl eher eine Geschmacksfrage, ob da die Elite Pro eine andere Richtung einschlägt.

Es könnte natürlich selbst auch an Quake3, bzw. dessen Soundschnittstelle liegen. Welche Soundeinstellung benutzt du denn im Spiel, kann man Einstellungen zur API machen?

tombman
2005-10-20, 09:02:31
Rufe mal trotzdem das THX Register "Bassmanagement" auf. Du kannst auch bei 4.0 Sound dort zwischen kleinen und grossen Lautsprechern wählen. Klein ist interessanter Weise voreingestellt.


Hab ich umgestellt, aber änderte nix...

papachrischi
2005-10-20, 12:27:20
Gibt es bei der XiFi keinen Equalizer mehr? Damit könnte man das Klangbild ja wieder an die ZS angleichen.

tombman
2005-10-20, 19:03:10
Gibt es bei der XiFi keinen Equalizer mehr? Damit könnte man das Klangbild ja wieder an die ZS angleichen.

Jo sicher gibts den, aber ich hab mich da jetzt ned damit gespielt... lol.

Avalox
2005-10-20, 19:34:42
Mal nebenbei.

Benutzt du eigentlich den A3D 2.0 Emulator, A2D in Quake 3? Irgendwelche Quake 3 Versionen, sollen ja mit dem Emulator laufen. Sicherlich eine interessante Sache.

dilated
2005-10-21, 07:53:04
ich persönlich finde,das der ursound also cd dvd mp3 games ect.

nicht durch solche ominösen techniken wie cmss 1,2 oder crystalizer(od. ähn)
verändert werden sollten.

aus ner schlechten aufnahme wird nie was gutes,ohne mastering studio,mit klugen köpfen(selbst dann is nicht viel zu erwarten),und das wird sone karte nie ersetzen

schlimm wirds dann wenn das ganze nicht abschaltbar ist

wo kommen wir da hin,das ist so als ob man nen compressor,limiter,imager,eq
in der anlage hätte die man nicht verändern deaktivieren kann

anstatt solche soundveränderungstechniken einzubauen,sollten die erstmal
gescheidte bauteile verwenden,das klingt dann auch besser(=teuer)

(hab ne studiokarte hier die klingt seit 4 jahren besser als jede "pc"soundkarte einschließlich sblive,aud 2 zs)

nur fehlt eben da der ganze schnick schnack,klingt um welten besser müsst ihr euch ma anhören
(das ist rein ne 2 kanal audio karte ohne jegliche game beschleunigung ect.)
ich meine keine terratec ews oder sowas,was richtiges halt
(audiowerk von emagic<-hab ich),rme,pro tools<-hab ich,uvm.


das monopol tut der soundentwicklung im pc-spieler bereich nicht gut nur mal so nebenbei kauft euch was anderes:-)(auch wenns nicht viele alternativen gibt)5.1 hat eh kaum jemand dran hängen, wenn dann mit plastik brüllwürfeln

ich versuch mal den unterschied zu beschreiben(musik hören)

audigy 2 zs stereo=so wie mans halt kennt^^
vs.
pro tools=der klang ist ganz anders als man das vom pc gewohnt ist
die mitten sind klarer lauter,tiefe bässe sind kraftvoller,höhen klarer......
klingt einfach nach mehr
vs.
audiowerk siehe protools

merkt ihr was pro tools und audiowerk klingen gleich(fast=unmerklich)

bei pc-spieler karten klingt ja selbst die sblive anders als die audigy, die audigy anders wie die audigy 2,x-fi wieder anders

wo führts noch hin

is vielleicht jetzt unsachlich ist aber so^^
anstatt solche techniken einzubauen sollten sie mal was
an dem klang an sich machen(nicht durch tricks sonder durch qualität die ok aber nicht gut ist)


MEINE MEINUNG

tombman
2005-10-21, 08:09:20
Mal nebenbei.

Benutzt du eigentlich den A3D 2.0 Emulator, A2D in Quake 3? Irgendwelche Quake 3 Versionen, sollen ja mit dem Emulator laufen. Sicherlich eine interessante Sache.

Hmm, hab mich damit früher mal beschäftigt, aber bekam nie die erhofften Ergebnisse...

Kennst du da einen "guide" wie man diese a3d Emulatoren am besten mit quake3 und creative Karten zum laufen bringt?

Aber hat quake3 in den neueren Verisonen nicht sämtliche a3d Kompatibilität aufgegeben?

Ich hab hier noch eine echte a3d hardware Soundcard rumliegen, habs aber damals auch nur ein Mal geschafft, daß das wirklich funktionierte- das Ergebnis war saugeil, denn diese wavetrace Technik ownt ales, wenn es denn mal funkitioniert. Konnte den Bot 3 Räume weiter gedämpft hören wie er Items aufsammelte und wo er genau war- der hatte so NULL Chance ;)

dilated
2005-10-21, 08:26:03
und a3d ist schon alt^^ zitat "ownt alles"

dolby sollte sich da was überlegen und das allen herstellern aufzwingen
sowie bei directx

brauchste halt fürs neue dolbyxgaming9.0c die neue bla karte die das und das können muss und auch qualitativ dem standard entsprechen muss

gibts ja auch aber eben nur von sozusagen einem hersteller

dolby digital games (hat das jemand kapiert was das sein soll??)
(und ich hab nen soundstorm onboard,trotzdem keine ahnung)
die spiele liefern wohl kaum on the fly nen ac3 stream,wenn 6 kanäle die dann
vom chip in ac3 gewandelt werden (also das was soundstorm bei jedem 3d sound standard macht?)

genug aufgeregt sorry^^

Avalox
2005-10-21, 09:28:45
dolby digital games (hat das jemand kapiert was das sein soll??)

Ein Spiel mit Dolby Digital Aufkleber ist auf Kompatibilität mit der Verwendung von Dolby Digital Live Encodern, wie du ihn z.B. auf deinem Soundstorm hast, getestet.

Über Inhalt, Art und Qualität der Sounderzeugung hat es keine Aussagekraft.

dilated
2005-10-21, 18:11:25
gut dann wär das geklärt^^dacht ich mir schon

thx

bithunter_99
2005-10-21, 22:31:47
ich selbst bin auch enttäuscht von der X-Fi.. hab gestern die "extreme-music" bekommen, aber egal, welches spiel, die klingt im 5.1-Betrieb mit lautsprecher nicht besser.... Ausserdem könnte für das Geld wenigstens etwas mehr Software dazu sein... nicht mal ein billiges Tomb-Raider, wie es bei der ZS im Lieferumfang gehört.... Ein CD-Audio-Kabel habe ich auch vermisst. nur das mit dem Modus umschalten ist wirklich eine Gewöhnungssache. mal sehen, was die nächsten treiber noch bringen werden......

eraser-x
2005-10-21, 22:42:50
.... Ein CD-Audio-Kabel habe ich auch vermisst. ......


wofür brauchst du das denn noch ????

Coda
2005-10-21, 23:02:58
Vielleicht hat er ja Win 2000 oder 9x.

Spearhead
2005-10-21, 23:10:28
@Coda: bei Win 2k braucht man das auch nimmer ;)

Coda
2005-10-21, 23:26:27
Hm ok, wusste ich nicht. Dachte immer das wurde erst bei XP eingeführt, dass man CDA direkt über die Soundkarte wiedergeben kann :)

Schrotti
2005-10-21, 23:59:12
Ich hatte vorher ne Audigy 2 (allerdings die ganz alte, nicht ZS), und bin jetzt auf eine Fatality umgestiegen.

Einbildung ist natürlich auch eine Bildung, aber ich empfinde das Klangbild insgesamt als BEDEUTEND besser! Zum großen Teil dürfte das aber auch darauf zurückgehen, dass ich mit der Lautsprecherkalibrierung deutlich besser zurecht komme.

Trotzdem habe ich auch bei Audio CDs immer das Gefühl, dass Klangbild "voller" ist. Der Subwoofer brummt schöner und sauberer, und die Höhen kommen klarer raus. Und zwar ohne Crystalizer.


Ich bin kein Soundexperte, aber ich finde, selbst die Fatality ist ihr Geld absolut wert.
Und a propos Spiele: Bei mir hat der Umstieg bei Battlefield 2 genau die paar Prozentpunkte gebracht, um das Spiel endlich ruckelfrei genießen zu können.

Da helfen 2Gig Ram aber mehr als eine neue Soundkarte.

eraser-x
2005-10-22, 07:37:30
Vielleicht hat er ja Win 2000 oder 9x.


hm ok winn2000 kann sein unter win98 wird die karte doch eh nich laufen oder gibs treiber ?????

dilated
2005-10-22, 08:17:00
seht es doch ein win2000 is besser wie xp^^kann alles was xp kann

und hat nix was man bei xp nicht will(rest gibts eh bessere tools von anderen herstellern) das aussehen ist nicht alles, charakter zählt auch^^das hat 2000 viel mehr wie xp

Avalox
2005-10-22, 08:34:48
ich selbst bin auch enttäuscht von der X-Fi.. hab gestern die "extreme-music" bekommen, aber egal, welches spiel, die klingt im 5.1-Betrieb mit lautsprecher nicht besser....

Diese Spiele sind halt noch für entsprechende Soundlösungen ausgelegt.
Konkrete Vorteile findet man dann, wenn Spiele die 128 Stimmen und/oder EAX 5 nutzen.
Zumindest die breite Unterstützung von 128 Stimmen wird sicherlich schnell umgesetzt werden. Wer weiss, vielleicht wird es ja auch ein paar Patches für ältere Spiele geben.
Mal sehen, wann dann das erste Spiel mit konsequenten EAX 5 Support erscheint.

The Cell
2005-10-22, 09:12:48
seht es doch ein win2000 is besser wie xp^^kann alles was xp kann

und hat nix was man bei xp nicht will(rest gibts eh bessere tools von anderen herstellern) das aussehen ist nicht alles, charakter zählt auch^^das hat 2000 viel mehr wie xp

1) Unsinn. Siehe z.B. EFS, Kerberos und andere Dinge.
2) Es heißt als, nicht wie. X ist besser als eine Sache, nicht wie eine Sache.

MfG,
Q.

WhiteVelvet
2005-10-22, 10:19:39
2) Es heißt als, nicht wie. X ist besser als eine Sache, nicht wie eine Sache.


Wenn Leuten die Argumenten ausgehen, versuchen sie es auf grammatikalischer Ebene :D Obwohl dilateds Aussage genausowenig Argumente hatte. Dem einen gefällt W2k besser, dem anderen XP, also was solls. Zurück zur X-Fi Diskussion bitte...

The Cell
2005-10-22, 15:08:24
Wenn Leuten die Argumenten ausgehen, versuchen sie es auf grammatikalischer Ebene :D Obwohl dilateds Aussage genausowenig Argumente hatte. Dem einen gefällt W2k besser, dem anderen XP, also was solls. Zurück zur X-Fi Diskussion bitte...

Ich könnte dir genug Gründe für XP aufzählen.
Ebenso könnte ich dir genug Features aufzählen, die unter Windows 2000 broken waren und es noch sind. Dazu zählt sicherlich das Zertifikatsmanagement für EFS. Ich habe technische Argumente.
Diese ändern aber nichts daran, dass der von mir berichtigte Satz nicht in Ordnung war.

Die X-Fi hatte in 2 meiner Testrechner das Problem, dass der GDM-Verlauf nicht gut war. Bei der A2ZF konnte man mit diversen Hilfsmitteln klar erknnen, dass der Begriff "in tha face" zwar plump gewählt, aber trotzdem richtig war. Der AsU der A2ZF konnte zwar in diversen Tests nicht brillieren, aber der ROI war klar besser.

MfG,
Q.

bithunter_99
2005-10-22, 18:17:21
um es nur klarzustellen, ich benutze winxp.....
sonst findet man immer eine Menge Müll zur Karte im Lieferumfang, aber diesmal war der Riesenkarton vollkommen leer...

Monger
2005-10-22, 20:47:52
ich selbst bin auch enttäuscht von der X-Fi.. hab gestern die "extreme-music" bekommen, aber egal, welches spiel, die klingt im 5.1-Betrieb mit lautsprecher nicht besser....

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hab extra "Mafia" ausgegraben, was ja nur Gebrauch von einem sehr alten EAX macht. Trotzdem waren die Soundeffekte viel "räumlicher". Wenn ein Auto hupend vorbei fährt, hört sich auch der Abstand räumlich korrekt an, d.h. der Sound kommt nicht vom rechten hinteren Lautsprecher, sondern scheint mitten im Raum zu entstehen...

Schwer zu beschreiben, aber ich finde, gerade die Verbesserungen in EAX sind über jeden Zweifel erhaben.

dilated
2005-10-22, 21:57:33
und wer braucht diese sachen(kerberos ect.) bei xp,mir gefällt mein satz besser

(deiner ist natürlich gramatikalisch völlig in ordnung;)

aber genau zurück zur x-fi

Dago
2005-10-23, 17:01:18
ich persönlich finde,das der ursound also cd dvd mp3 games ect.

nicht durch solche ominösen techniken wie cmss 1,2 oder crystalizer(od. ähn)
verändert werden sollten.

aus ner schlechten aufnahme wird nie was gutes,ohne mastering studio,mit klugen köpfen(selbst dann is nicht viel zu erwarten),und das wird sone karte nie ersetzen

schlimm wirds dann wenn das ganze nicht abschaltbar ist

wo kommen wir da hin,das ist so als ob man nen compressor,limiter,imager,eq
in der anlage hätte die man nicht verändern deaktivieren kann

anstatt solche soundveränderungstechniken einzubauen,sollten die erstmal
gescheidte bauteile verwenden,das klingt dann auch besser(=teuer)

(hab ne studiokarte hier die klingt seit 4 jahren besser als jede "pc"soundkarte einschließlich sblive,aud 2 zs)

nur fehlt eben da der ganze schnick schnack,klingt um welten besser müsst ihr euch ma anhören
(das ist rein ne 2 kanal audio karte ohne jegliche game beschleunigung ect.)
ich meine keine terratec ews oder sowas,was richtiges halt
(audiowerk von emagic<-hab ich),rme,pro tools<-hab ich,uvm.


das monopol tut der soundentwicklung im pc-spieler bereich nicht gut nur mal so nebenbei kauft euch was anderes:-)(auch wenns nicht viele alternativen gibt)5.1 hat eh kaum jemand dran hängen, wenn dann mit plastik brüllwürfeln

ich versuch mal den unterschied zu beschreiben(musik hören)

audigy 2 zs stereo=so wie mans halt kennt^^
vs.
pro tools=der klang ist ganz anders als man das vom pc gewohnt ist
die mitten sind klarer lauter,tiefe bässe sind kraftvoller,höhen klarer......
klingt einfach nach mehr
vs.
audiowerk siehe protools

merkt ihr was pro tools und audiowerk klingen gleich(fast=unmerklich)

bei pc-spieler karten klingt ja selbst die sblive anders als die audigy, die audigy anders wie die audigy 2,x-fi wieder anders

wo führts noch hin

is vielleicht jetzt unsachlich ist aber so^^
anstatt solche techniken einzubauen sollten sie mal was
an dem klang an sich machen(nicht durch tricks sonder durch qualität die ok aber nicht gut ist)


MEINE MEINUNG

Sehe ich ähnlich, allerdings würde ich, wenn es mir auf die maximale Qualität ankommt, einen Schritt weitergehen. Soll heißen: Externer Wandler.
Ein externer Wandler ist einer noch so guten Soundkarte einfach überlegen, da er eine ganz andere Arbeitsumgebung vorfindet.
Kein so extrem frequenzverseuchter Rechner und, was das aller wichtigste ist, eine sauber gesiebte und wesentlich konstantere Spannung. Ich habe auch so einige Soundkarten ausprobiert und die teureren waren den günstigen meistens hörbar überlegen, aber mein externer Wandler toppt das alles mit Leichtigkeit.
So gesehen finde ich es übertrieben, sich eine teure Studiokarte zu kaufen, wenn man sie nicht auch zur Musikproduktion einsetzt (Vielleicht ist das ja bei dir der Fall). Eine Karte a la Audigy 2 ZS ist nur für einen Zweck wirklich perfekt geeignet, nämlich zum Spielen. Daher habe ich solch eine Karte auch in meinem Rechner, darüber Musik zu hören käme mir gar nicht in den Sinn ;).

Ronny G.
2005-10-23, 18:56:17
Sehe ich ähnlich, allerdings würde ich, wenn es mir auf die maximale Qualität ankommt, einen Schritt weitergehen. Soll heißen: Externer Wandler.
Ein externer Wandler ist einer noch so guten Soundkarte einfach überlegen, da er eine ganz andere Arbeitsumgebung vorfindet.
Kein so extrem frequenzverseuchter Rechner und, was das aller wichtigste ist, eine sauber gesiebte und wesentlich konstantere Spannung. Ich habe auch so einige Soundkarten ausprobiert und die teureren waren den günstigen meistens hörbar überlegen, aber mein externer Wandler toppt das alles mit Leichtigkeit.
So gesehen finde ich es übertrieben, sich eine teure Studiokarte zu kaufen, wenn man sie nicht auch zur Musikproduktion einsetzt (Vielleicht ist das ja bei dir der Fall). Eine Karte a la Audigy 2 ZS ist nur für einen Zweck wirklich perfekt geeignet, nämlich zum Spielen. Daher habe ich solch eine Karte auch in meinem Rechner, darüber Musik zu hören käme mir gar nicht in den Sinn ;).

Tscha es gibt immer wieder angegebliche puristen hier, was dem einen absolut Highend darstellt, ist für den anderen gerade gut genug.
Es muß immer alles getoppt werden, egal ob da bloß feinste noancen dazwischen liegen, aber es ist erstmal besser.

Ich habe Jahrelang mit Onboardsound zufrieden gegeben, bis ich mir eines Tages schon fragte was ein wechsel wohl bringen mag, konnte mir einfach nicht vorstellen was es wohl mit sich bringen würde.

Nun habe ich ne Audigy 2 ZS und war vom ersten Song hoch zufrieden, so gut klang mein Creative 5.1 System noch nie, so fein so lebendig oder auch wie Tombman meint: "sie atmet regelrecht"!

Das nun die Creative X-Fi nicht die Wurscht vom Teller zieht war wohl klar, ist doch immer so, die Medien machen es schmackhaft, nur fehlt real der geschmack.
Ich selber denke das sie erst mit dem richtigen erscheinen von EAX 5 ihre vorteile voll auskosten wird, sonst gibt es wahrscheinlich nicht vieles was einem Audigy 2 ZS Eigentümer zum wechsel bewegen würde.
Außer vieleicht dem einen oder anderen schwachen charakter mit neugier auf was "neues"!

Argo Zero
2005-10-23, 19:29:48
Sehe ich ähnlich, allerdings würde ich, wenn es mir auf die maximale Qualität ankommt, einen Schritt weitergehen. Soll heißen: Externer Wandler.
Ein externer Wandler ist einer noch so guten Soundkarte einfach überlegen, da er eine ganz andere Arbeitsumgebung vorfindet.
Kein so extrem frequenzverseuchter Rechner und, was das aller wichtigste ist, eine sauber gesiebte und wesentlich konstantere Spannung. Ich habe auch so einige Soundkarten ausprobiert und die teureren waren den günstigen meistens hörbar überlegen, aber mein externer Wandler toppt das alles mit Leichtigkeit.
So gesehen finde ich es übertrieben, sich eine teure Studiokarte zu kaufen, wenn man sie nicht auch zur Musikproduktion einsetzt (Vielleicht ist das ja bei dir der Fall). Eine Karte a la Audigy 2 ZS ist nur für einen Zweck wirklich perfekt geeignet, nämlich zum Spielen. Daher habe ich solch eine Karte auch in meinem Rechner, darüber Musik zu hören käme mir gar nicht in den Sinn ;).

Welchen externen Wandler hast du?

Dago
2005-10-23, 20:57:24
Welchen externen Wandler hast du?

Einen soliden Thorens TDA2000, nicht gerade taufrisch aber mit einer ungeheuren Akribie aufgebaut. In Kombination mit meinem kleinen Röhrenverstärker (3,5W) ist es eine wahre Wohltat Musik zu hören.
Damit ich das digitale Audiosignal auch vernünftig aus meinem Rechner bekomme, verwende ich übrigens eine M-Audio Delta Audiophile 24/96.
In meinem noch nicht so übermäßig langen "Hifi-Leben" (Bin auch erst 23) hab ich vorallem eins festgestellt: Hohe Leistung und extreme Eckdaten sagen rein gar nichts über den Klang aus, entscheidend ist, dass das Musikhören Spass macht. Oder warum sonst bevorzuge ich einen Röhrenverstärker der nur rund 1/30 der Leistung eines normalen Transistorverstärker bereit stellt und mindestens um dem Faktor 100 stärker klirrt. Oder einen Hornlautsprecher, dessen Breitbänder eigentlich, rein messtechnisch, von vielen sehr guten Mehrwegerichs in die Tasche gesteckt werden müsste, da weniger linear.
Aber ich schweife ab...

dilated
2005-10-24, 03:42:59
endlich jemand der mich versteht *heul* :-)

das problem ist es sind nicht nur (noancen(<-is das richtig so glaube nicht:b))
würde eher zu nuoncen tendieren

die audigy wird bei mir auch per digital angeschlossen sowie protools karte und
audiowerk die unterschiede sind fast genauso hörbar wie analog

auch ohne röhrenverstärker wohlgemerkt

was creative seit der sblive/audigy 1 macht is geld verdienen viel mehr nicht
imho

Avalox
2005-10-24, 09:02:26
Was hörst du denn so?

orda
2005-10-24, 11:30:15
Hier mal zum Creativeprodukte = Scheiße Monolog:

Habe hier eine Audigy2ZS mit den gemodeten YouPax MusicI Treibern am Laufen, im Zusammenspiel mit 50€ Logitech 4.1 Brüllwürfeln.
Und alle Leute die zu mir kommen sind von diesem Klangspektrum, Frequenzgang überrascht. Selbst Leute mit einer Technics 2000€ Anlage aus dem Jahre 2002 fragen mich, ob ich ihnen nicht auch solch ein system einrichten kann...

Sicher, für echte Musiker, welche Neutralität brauchen, ist so eine Soundkarte nichts, schon garnicht mit Standardtreibern von Creative. Aber für Leute, die gerne Musikhören und auch mal ein Spiel zocken, und dabei auf besten Sound setzten, und da ist nunmal Creative ein Monopolist, kommen an Creativeprodukten nicht vorbei.

Wer allerdings noch neutraleren Klang mit einer Audigy/X-fi erleben möchte, greift am besten gleich zu den kx Treibern.

Argo Zero
2005-10-24, 11:43:35
endlich jemand der mich versteht *heul* :-)

das problem ist es sind nicht nur (noancen(<-is das richtig so glaube nicht:b))
würde eher zu nuoncen tendieren

die audigy wird bei mir auch per digital angeschlossen sowie protools karte und
audiowerk die unterschiede sind fast genauso hörbar wie analog

auch ohne röhrenverstärker wohlgemerkt

was creative seit der sblive/audigy 1 macht is geld verdienen viel mehr nicht
imho

Na, also so extrem ist es nicht!
Selbst die Stereoplay sagt, dass seit der Audigy 2ZS die Wandler brauchbar geworden sind, sie sind sogar bald gleichauf mit der Aureon Space, wenn man nicht gerade den Standard-Treiber benutzt. Spielt man viel kommt man sowieso um eine Audigy2ZS fast nicht herum.

@Dago
Röhrenverstärker? Das find ich ja mal interessant. Das 20Watt einer Röhrenendstufe ca. die Leistung 100 Watt Transistor entsprechen weißt du aber? Die Frequenz bleibt bei der Röhre weitgehend erhalten, weswegen Röhrentechnik bis heute noch unerreichbar geblieben ist bei den Instrumenten.

Du schickst also ein Digitales Signal zum D/A Wandler?
Ist das Signal denn nicht schon versäucht, wenn es durch die Soundkarte muss?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, für meinen Kopfhörer einen Röhrenverstärker zu besorgen. Nicht umsonst ist der Sennheiser Orpheus auch deswegen noch unerreichbar, trotz seines Alters :)

Argo Zero
2005-10-24, 11:44:49
Wer allerdings noch neutraleren Klang mit einer Audigy/X-fi erleben möchte, greift am besten gleich zu den kx Treibern.

Wodurch natürlich EAX teilweise flachfällt, oder hat sich das mitlerweile geändert?

Dago
2005-10-24, 13:03:22
@Dago
Röhrenverstärker? Das find ich ja mal interessant. Das 20Watt einer Röhrenendstufe ca. die Leistung 100 Watt Transistor entsprechen weißt du aber? Die Frequenz bleibt bei der Röhre weitgehend erhalten, weswegen Röhrentechnik bis heute noch unerreichbar geblieben ist bei den Instrumenten.

Du schickst also ein Digitales Signal zum D/A Wandler?
Ist das Signal denn nicht schon versäucht, wenn es durch die Soundkarte muss?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, für meinen Kopfhörer einen Röhrenverstärker zu besorgen. Nicht umsonst ist der Sennheiser Orpheus auch deswegen noch unerreichbar, trotz seines Alters :)

Oha, da wäre ich aber vorsichtig! An sich ist Leistung gleich Leistung und 20W sind nunmal nur 1/5 der 100W. Das Problem ist vielmehr, dass bei modernen Halbleiterverstärkern gerne mit den Zahlen jongliert wird (Nicht vergleichbare Messbedingungen), größere Zahlen verkaufen sich eben besser. Nimmt man aber die nackten Zahlen, die natürlich unter gleichen Messbedingungen entstanden sind, so leistet z.b. mein Class A Eintakt-Verstärker nur ein Bruchteil meines Revoxverstärkers, der aber auch, im Gegensatz zu vielen Consumergeräten, außerordentlich gut bestückt ist was NT und Siebung angeht.
Viele Geräte brechen unter hoher Last und starker Phasendrehung einfach ein oder schalten ganz ab. Röhrengeräte sind eigentlich immer sehr ordentlich dimensioniert, da wird nicht bei den Angaben gemogelt. Daher der weitverbreitete Irrglaube Transistorwatt ungleich Röhrenwatt.
Was heisst eigentlich "die Frequenz bleibt erhalten"?
Eine Röhre verstärkt genau wie ein Transistor ein Signal. Unterschiede in Sachen Frequenz gibt es zum Einen durch die obere Grenzfrequenz, die bei den ersten Transistoren ziemlich gering war (Transitfrequenz nur um die 20Khz) und die daher den Röhren deutlichst unterlegen waren (Röhren im MHz-Bereich), aber auch das hat sich gegeben. Und zum Zweiten in den Verzerrungen, von denen die Röhren deutlich mehr produzieren (Faktor 100 gegenüber dem Transistor ist da normal). Die Trioden erzeugen hauptsächlich den geradzahligen K2 Klirr, Pentoden hingegen mehr K3, daher wird den Trioden(-Schaltungen) ein besonders angenehmer Klang nachgesagt.
Und da liegt der Hund auch begraben: Unser Ohr möchte offensichtlich lieber verfärbte Signale hören, mehr geradzahlige Oberschwingungen, als nur das "nackte" Signal ohne große Verzerrungen. Daher mein Statement: Der Spass an der Musik ist das wichtigste.

Meinst du eigentlich mit Instrumenten eine E-Gitarre oder Hammond Orgel, bei denen Röhrenverstärker eingesetzt werden, oder die natürlichen Instrumente in der Musik?
Bei den Instrumentenverstärkern setzt man nämlich gerne die Röhren ein, weil sie schön sanft ins Clipping fahren und den so typischen Klang dieser Instrumente prägen. Bei normalen Röhrenverstärkern wie man sie Zuhause einsetzt, ist das hingegen nicht so massiv erwünscht.

Ein digitales Signal ist außerordentlich unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Die ganzen Diskussionen über den ach so üblen Jitter, wie sie in unzähligen Audioforen geführt werden, halte ich für absolut übertrieben.
Die Soundkarte sollte nur das Signal so wie es vorliegt auch verschicken und nicht erst durch den DSP schicken und irgendwie aufpolieren oder upsampeln wie es bei den Creative Produkten so gerne geschieht.
Ein analoges Signal ist da schon wesentlich empfindlicher. Ein guter Vergleich ist da wohl DVB-T. Beim analogen Fehrnsehen setzen mit zunehmender Entfernung zum Sender immer mehr Störungen ein, also das wohlbekannte Rauschen oder "Krisseln", bis irgendwann gar nichts mehr vom Bild und Ton zu sehen/hören ist. Beim DVB-T oder auch jedem anderen digitalen Signal wird es irgendwann einen "Schlag" geben bei dem plötzlich das ganze Bild weg ist bzw. die Artefakte massiv einsetzen, da die Fehlerkorrektur nicht mehr greift.
Und jetzt bei der Fehlerkorrektur anzusetzen und über Verfälschung zu reden ist ebenfalls vollkommen übertrieben, bis das hörbar wird, muss das Signal schon grottenschlecht sein und würde sowieso knacken ohne Ende.

Aber besorg dir einfach mal solch einen Röhrenverstärker, meinetwegen für die Kopfhörer, und urteile selbst
ob du ein "Röhrentyp" bist ;).
Oder bau ihn selbst, für Kopfhörer braucht man nicht viel Leistung, eine ECC83 reicht da normalerweise schon ganz gut und die Schaltung ist relativ simpel.
Eiaei, was schreibe ich hier eigentlich so viel...

Dago
2005-10-24, 13:24:08
endlich jemand der mich versteht *heul* :-)

das problem ist es sind nicht nur (noancen(<-is das richtig so glaube nicht:b))
würde eher zu nuoncen tendieren

die audigy wird bei mir auch per digital angeschlossen sowie protools karte und
audiowerk die unterschiede sind fast genauso hörbar wie analog

auch ohne röhrenverstärker wohlgemerkt

was creative seit der sblive/audigy 1 macht is geld verdienen viel mehr nicht
imho

Das ist natürlich interessant aber gerade bei Creative durchaus möglich. Meine erste Creative war eine SB-Live Value (Natürlich zum Spielen ;) ), hab sie aber auch mal digital mit meinem Receiver verbunden und war überascht wie dumpf und detaillos sie gegenüber einer EWS64XL klang (auch digital verbunden). Offensichtlich lag das tatsächlich daran, dass der DSP der Live am Signal herumfummelte, damals kam ja auch nur ein 48Khz Signal raus, egal was reinwanderte.
Mit der Audigy2 ZS habe ich solch einen "Digitalvergleich" noch nicht gemacht, wäre mal ein Versuch wert...
Übrigens muss ich sagen, dass die EWS64 eine klasse Karte war, auf ihr waren erstaunlich gute Komponenten verarbeitet, wenn auch "nur" 18-Bit Wandler, dafür aber hochwertig. Vorallem das flexible Konzept hat Spass gemacht, schade, dass sie auf dem ISA-Bus basiert, sonst hätte ich sie heute noch im Rechner :(.

PS: Es heisst übrigens Nuancen :biggrin:
(Über sowas lese ich normalerweise sowieso hinweg, denn Deutsch war eigentlich nie mein Lieblingsfach, hauptsache man weiss was gemeint ist, nicht wahr :smile: )

Argo Zero
2005-10-24, 14:10:42
Mit "Die Frequenz bleibt weitgehend erhalten" meine ich, dass Transitor Verstärker in die Knie gehen, wenn sie an ihre Grenzen getrieben werden.
Die ersten Marshall Verstärker hatten zum Bleistift keinen Master-Control für die Latustärke, was dazu führte, dass bei einem etwas lautem Eingangssignal die Endstufenröhren einen warmen Touch beigesetzt haben, bis hin zur Verzerrung.
Stichwort: "Wärme".

Was würdest du mir eigentlich für einen Kopfhörer-Röhren-Verstärker empfehlen?
Unterschiede in der Qualität dürfte es dort ja auch geben.

Dago
2005-10-24, 16:50:04
Mit "Die Frequenz bleibt weitgehend erhalten" meine ich, dass Transitor Verstärker in die Knie gehen, wenn sie an ihre Grenzen getrieben werden.
Die ersten Marshall Verstärker hatten zum Bleistift keinen Master-Control für die Latustärke, was dazu führte, dass bei einem etwas lautem Eingangssignal die Endstufenröhren einen warmen Touch beigesetzt haben, bis hin zur Verzerrung.
Stichwort: "Wärme".

Was würdest du mir eigentlich für einen Kopfhörer-Röhren-Verstärker empfehlen?
Unterschiede in der Qualität dürfte es dort ja auch geben.

Nun, das ist das von mir beschriebene sanfte hineingleiten ins Clipping. Transistorverstärker hingegen fahren bei hoher Belastung schlagartig ins Clipping, das ähnelt dann einem Rechtecksignal und kann schnell zur Zerstörung der Lautsprecher führen. Also meinen wir wohl das Gleiche.
Bei Kopfhörerverstärkern kenne ich jetzt nicht direkt (vorallem preiswerte)Fertigprodukte, kann dir aber eine gute Seite für DIY-Projekte empfehlen:

http://www.jogis-roehrenbude.de

Da finden sich zahlreiche interessante Schaltungen auch für Kopfhörerverstärker.
Wenn du nicht selbst bauen möchtest, frag mal im

http://www.hifi-forum.de oder auf
http://www.audiomap.de

da gibts einige alte Hasen, die sich da weit besser auskennen als ich.
Zur Qualität kann ich aber schon eins sagen, es gibt vorallem bei der eingesetzten Elektronik deutliche Unterschiede. Vorallem eine gute bzw. saubere Stromversorgung und ein guter Übertrager sind essentiell.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Röhrenherstellern gibt es sicherlich auch, aber die sind nicht so groß wie es manchmal propagiert wird.
Schaut man sich die Preise an, die für so einige "Spezial"-Röhren gefordert werden, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Für einen Kopfhörerverstärker sind vorallem die ECC81-83 gut und günstig zu bekommen (Tesla bzw. JJ, Valvo, Telefunken usw.) Chinaröhren müssen es nicht unbedingt sein. Für Endstufen sind vorallem EL84 und EL34 gut zu bekommen, die B300 und KT88 können schon unerhört teuer werden.

Ikon
2005-10-24, 17:03:35
Bei HeadWize gibt es auch nette Röhren- und Hybrid-Designs -> klick mich (http://headwize.com/projects/index.htm).

dilated
2005-10-24, 17:20:32
das kanns ja auch nicht sein irgendwelche fremde treiber zu benutzen (tu ich ja auch)

creative sind die besten spieler soundkarten bestreitet ja keiner(=scheiße monolog)
aber sie haben auch genauso viel schlechte eigenschaften wie gute

aber was will man machen es gibt ja nix anderes(das is das schlimme)

was hörst du denn so=man hörts sogar bei guten mp3s wennde das meinst^^

Argo Zero
2005-10-24, 17:35:06
@Dago, Ikon
Werd' mich da mal umschauen, Danke :)

Ikon
2005-10-24, 17:59:43
Na, also so extrem ist es nicht!
Selbst die Stereoplay sagt, dass seit der Audigy 2ZS die Wandler brauchbar geworden sind, sie sind sogar bald gleichauf mit der Aureon Space, wenn man nicht gerade den Standard-Treiber benutzt.

Der Korrektheit halber: Die Wandler der A2ZS sind sogar besser als die der Aureons. Woran die Analogausgabe der A2s unter anderem scheitert sind die äußerst minderwertigen Chips die Creative für I/V einsetzt. Das betrifft leider auch die zwei günstigeren Modelle der X-Fi Reihe.

Argo Zero
2005-10-24, 18:22:18
Aureon(s)?
Welche meinst du denn genau. Fun und Space ist wie Tag und Nacht.

Ikon
2005-10-24, 18:26:31
Aureon(s)?
Welche meinst du denn genau. Fun und Space ist wie Tag und Nacht.

Sorry für die ungenaue Formulierung, ich meinte die Aureon Space und Sky.
Die Fun würde ich nicht als ernsthafte Soundkarte bezeichnen :D

Argo Zero
2005-10-24, 18:27:42
Und was werden da jeweils für Wandler eingesetzt?
Hätte nichts dagegen, wenn du das genauer erklären würdest ;)

Ikon
2005-10-24, 18:50:22
Und was werden da jeweils für Wandler eingesetzt?
Hätte nichts dagegen, wenn du das genauer erklären würdest ;)

Die Aureon Space/Sky nutzt einen Wolfson WM8770 8-Kanal DAC mit 106db Rauschabstand und -94db THD (typisch, a-gewichtet).

Die Audigy2 ZS nutzt einen Crystal CS4382 8-Kanal DAC mit 114db Rauschabstand und -100db THD+N (typisch, a-gewichtet).

Es sind beides gängige 24bit/192kHz Multi-Bit Delta Sigma DACs, ich fürchte zu diesen beiden Chips gibt es nicht viel mehr zu sagen als "Beim Crystal DAC sind die Zahlen etwas größer, also sollte er etwas besser sein." :)

Aber ernsthaft - ich bin offen für Fragen.

Argo Zero
2005-10-24, 19:28:21
Liegt es also an der Ausgangstufe, dass es weniger gut klingt mit der Audigy?

Ikon
2005-10-24, 23:37:00
Liegt es also an der Ausgangstufe, dass es weniger gut klingt mit der Audigy?

Wohl nicht ausschließlich, aber die Operationsverstärker (-> Ausgangsstufe), die bei den Audigy2s verbaut werden (NJM4556/ST4558), sind mit Abstand die schlechtesten, die du auf aktuellen Soundkarten findest.

dilated
2005-10-25, 16:57:43
die audiowerk hat auch "nur 18 bit" wandler die ews64 war klasse stimmt
audiowerk is ja nun auch outdated

man hört sachen die fallen einem bei der audigy,sblive erst gar nicht auf

da fehlt einfach irgendwas weis der geier,

ich warte bis da wirklich mal was neues kommt.
ich hoffe von jemand anderem wie creative wobei eax,dabei sein sollte^^
da jetzt doch gut verbreitet

aber son standart von jemand unabhängigen dolby oder ms ect
der den karten angiebt was die können müssen fänd ich nicht schlecht
für kommende spiele

damits wirklich wieder nur auf die qualität ankommt

wobei auch eax "toll" ist (die könnten sich da ja zusammensetzten:-)

Argo Zero
2005-10-25, 18:05:46
EAX gehört Creative, Sensaura gehört Creative und der Algorithmus von Sensaura ist nicht der dollste, wodurch die CPU mehr belastet wird. Da ist EAX beser und lässt die Soundkarte rechnen.
Schlechte Karten für die Konkurenz. Besonders Terratec als deutsche Firma kann da wohl wenig machen.

XxTheBestionxX
2005-10-25, 19:04:35
Habe den Thread hier mal überflogen und muss sagen das ich mir sowas schon gedacht habe mit den Karten. In der PCGH und anderen Zeitshriften wurde die ja getestet und es hiess das wenn man kein DJ ist oder sehr viel audiobearbeitungen macht die X-Fi sich net vor die Audigy 2 ZS setzten kann.

Finde es auch schade denn ne Karte die ab 135€ anfängt sollte schon einen "WOW-Effekt" bringen. Hast du denn schonmal spiele gezockt die EAX 5.0 nutzen ? Würde gerne mal wissen ob man vom sound nen Unterscheid merkt zwischen EAX 3-5. Wenn es so ist das die X-Fi trotz rumprobieren keinen besseren Klang bringt würde ich sie wieder verkaufen.

Bin bin jetzt mit meiner soundkarte super zufrieden und wechsel erst wieder wenn was echt neues da ist das mich weghaut und wo man den Unterschied deutlich hören kann. :wink:

Avalox
2005-10-25, 19:36:37
In der PCGH und anderen Zeitshriften wurde die ja getestet und es hiess das

Dann hat sich die PCGH aber wenig Mühe gegeben.


Finde es auch schade denn ne Karte die ab 135€ anfängt sollte schon einen "WOW-Effekt" bringen. Hast du denn schonmal spiele gezockt die EAX 5.0 nutzen ? Würde gerne mal wissen ob man vom sound nen Unterscheid merkt zwischen EAX 3-5. Wenn es so ist das die X-Fi trotz rumprobieren keinen besseren Klang bringt würde ich sie wieder verkaufen.


Es gibt noch keine EAX 5 Spiele am Markt.

Man muss die einzelnen Features differenzierter betrachten.
Für Spiele gibt es ja einige Vorteile, welche in Kombination oder einzeln gelten können.
Es gibt die Kopfhörer Virtualisierung, welche in dieser Qualität allein auf weiter Flur steht und mit heutiger Software funktioniert.
Es gibt die auf 128 erhöhte Anzahl von Stimmen, welches heute noch nicht(Ausnahme BF2) unterstützt wird, allerdings sehr schnell Einzug in Spiele halten wird.
Es gibt den Vorteil des X-Rams in OpenAL, welches zu mehr Performance führen wird, wenn es genutzt wird.
Und es gibt eben EAX 5. Mal sehen, wann dort die ersten Spiele eintrudeln werden?
Nebenbei gibt es mit EAX Voice ein für Spiele interessantes Feature, wo man durchaus gespannt sein kann.

Der Generationswechsel hat statt gefunden, die X-Fis können in jeder Hinsicht deutlich mehr leisten. Es fehlen noch die Spiele. Das wird Creative auch so sehen und die Entwicklung sicher nach Kräften unterstützen, zumal X-RAM ein echtes Schlüsselfeature werden kann.

deLuxX`
2005-10-25, 19:53:58
Eben. Genau das ist es. Ich sehe da sehr viel Konjunktiv.
Es lohnt sich eben nicht für einen Spieler min 110€ auszugeben. Schon gar nicht von der sehr weit verbreiteten A2ZS aus.
Zumindest jetzt nicht.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär.

just my 2 cents...

-deLuxX`

mbee
2005-10-25, 20:04:30
So was ist ziemlich relativ und solche Pauschalaussagen damit generell falsch.
Alleine CMSS3D-Headphone wäre mir auch das Doppelte an Geld wert (das crappige Medusa konnte ich deswegen in Rente schicken und somit endlich mit meinem beyerdynmaic DT 770 auch zum Zocken verwenden. Rechnet man den Aufpreis für ein (schlechtes) 5.1-Headset dazu, das man damit einsparen kann, relativiert sich das ganz schnell...

deLuxX`
2005-10-25, 21:14:50
War nicht als Pauschalaussage gedacht. Wie denn auch? Ich kann ja nicht in alle Leute "hineingucken".
Das war einfach meine Einschätzung.
Klar mag CMSS3D-Headphone toll sein. Aber das ist nur deine Meinung. Genauso wie das Obrige meine ist.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich denke, dass einige zögern werden mit dem Kauf einer X-Fi. Logisch, dass hier mehr Leute vertreten sind, die sogar eine größere Ausführung(Platinum, Fatality...) der Soundkarte haben. Aber wir sind hier in einem Freakforum. Größtenteils jedenfalls.

-deLuxX`

P.S.: Wenn ich das Geld hätte, dann wär sicher auch eine Fatality bei mir im Rechner. :D

mbee
2005-10-25, 21:22:00
Sorry, das klang eben so absolut in Richtung Pauschalaussage ;)
Gerade die Fatality ist IMO (und das natürlich auch wieder höchst persönlich, ich kann genau so wenig für andere sprechen) das Geld nicht wert, wenn man z.B. wie ich mit dem Drivebay nichts anfangen kann:
Die X-Ram-Unterstützung wird man IMO an fünf Fingern abzählen können (zumindest beim momentanen Preis ist die Basis an installierten Karten zu gering) und bislang ist von einem FPS-Gewinn leider nicht mal bei BF2 (das es ja unterstützen soll) das Geringste zu sehen.

dilated
2005-10-25, 22:45:28
klingt das cmss3d headphone (was für ein wort)in irgeneiner art
anders als normales stereo oder genauso bis beinahe gleich gut???

wenn das wirklich soooo klasse ist (glaub ich nicht, weis es aber nicht:-)
isses toll

auch das eax gamevoice is bestimmt genial wenns denn gut funktioniert???


somit hat auch die x-fi, neuerungen die was bringen (für spieler)wenn sie denn gut sind??klingts wirlich nicht anders als stereo?

aber ich würde deswegen nicht von ner audigy 2 wechseln

erst wenn sie 30 euro kosten.... da muss schon mehr kommen

soundfonts kann man seit der sblive im arbeitspeicher ablegen
(evtl. schlechtere reaktionszeit),imho is der ram fürn arsch zumindest die 64 mb

mbee
2005-10-25, 22:56:28
Das hat nichts mit Stereo zu tun, sondern erzeugt mit einem Stereo-Kopfhörer Raumklang, der z.B. dem eines Medusa 5.1-Headset um Welten überlegen ist (man hört auch, ob eine Klangquelle oben oder unten positioniert ist). Zum Zocken IMO unschlagbar bzw. schlägt das selbst meine 5.1-Anlage (und das ist kein Brüllwürfel- bzw. kleines Teufel-System) raumklangmässig in dieser Hinsicht um Längen. Ich konnte es erst selbst nicht glauben.

Man sollte dazu allerdings tunlichst in der Windows-Systemsteuerung ein 7.1-Lautsprechersystem einstellen und die Creative Konsole von der Systemsteuerung entkoppeln bevor man hier dann die Kopfhöhrer einstellt, da es sonst mit einigen Spielen, die sich auf die Angaben der Systemsteuerung verlassen (z.B. Source-Spiele) nicht funktioniert. Den Fehler hatte ich zuerst gemacht, bis mich jemand aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht hatte.

dilated
2005-10-26, 13:54:26
ich weis das es mit stereo nix zu tun hat
(eigentlich schon sind auch nur 2 kanäle:-) aber wenn das dann so

"verwaschen" klingt wie bei der audigy2 oder schlimmer wie bei der live,
find ich das nicht gut und lass lieber stereo eingeschaltet

wenns denn einigermaßen gut klingt (auch die höhen und bässe)is es ne klasse sache(auch musik gut klingt in dem modus?!)

ist ja sowas wie dolby headphone (das klingt kacke oder?)

von sennheiser gibts da den lucas (dolby pro logic im kopfhörer,geht einigermaßen,wenns gut eingestellt ist,sogar mit musik)

wenn sichs spielen dann wie durchn telefonhörer anhört(wie bei der live auf der einstellung:-)...dann nein danke^^

das könnte man ja mal aufnehmen müsste ja dann auf jedem kopfhörer funzen
das wär klasse wenn das mal jemand aufnehmen könnte

Avalox
2005-10-26, 14:21:28
Ja. Man kann es aufnehmen. Es wundert mich bis heute, dass es keine Review Seite gemacht hat. Man muss nur mit dem komprimieren etwas aufpassen. So richtig gute X-Fi Reviews gibt es halt bis jetzt noch nicht.

dilated
2005-10-26, 14:58:05
man muss es ja nicht komprimieren :-)
grafikdemos sind auch riesig inzwischen^^


reicht ja eigentlich der speaker test:
vorne links hinten rechts usw.

ne kurze spiel sequenz,und
musik (am besten n lied wo gut viel surroundeffekte hat)

soo groß wird das ja dann auch nicht

würd mich schon interessieren wie das klingt

S3NS3
2005-10-26, 16:14:31
Ohja !! Aufnehmen PLS ;)

Argo Zero
2005-10-26, 19:15:47
Ja, das wundert mich auch.
Was bringt das Marketing geblubber, wenn man die EAX-Unterschiede hören möchte und zwar, wenn möglich, vor dem Kauf :)

Avalox
2005-10-26, 19:38:46
Die einzelnen EAX Effekte kann man Probe hören auf der CL Homepage.
Aber eben leider bisher nur bis EAX 4 HD.

Da ist sehr nahe liegend auch andere Effekte des Soundprozessings Probe zu hören. Da wird es da bestimmt auch bald was geben.

Es fehlt ja sowieso noch eine EAX 5 Demo.

Auch selbst grundlegende Sachen, wie eine Anwendung mit der man sich mal das X-Ram "ansehen" kann fehlt noch im Paket. CL macht viel Marketing um das X-RAM, aber in keiner der CL Anwendungen kann man auch nur feststellen, ob das X-RAM überhaupt vorhanden ist. Es taucht nirgendwo ein Hinweis drauf auch, es fehlt jede Spur im CL Programm Paket.

Das ist natürlich schlecht.

Da scheint CL z.Z. noch kräftig am rotieren zu sein. Es werden bestimmt dolle Überstunden geschoben. So sind ja auch die Beta Treiber für die Audigy zu erklären. Beta Treiber waren bisher nie öffentlich bei CL.
-

Das mit dem Download von 128 Stimmen Test, EAX 5 (wenn vorhanden), HRTF Virtualisierung und Crystalizer Vergleichsdateien könnte ja auch eine Review Seite mal bereitstellen. Werden halt recht gross werden und der Hörende muss sicherstellen, dass er keine Klangveränderung benutzt.

S3NS3
2005-10-27, 09:22:13
Wäre aber nett wenn man einer das X-Fi Headphone dingens mit "What you hear" beim zocken aufnimmt, am besten mit bissel Bild bei (muss ja nicht groß sein) und es hier freigibt.

Also mit Fraps und danne bei z.B. www.rapidshare.de uppen.

ravage
2005-10-27, 09:47:56
Ich hätte auch noch eine Frage zur X-Fi. Wie sieht es bei der Karte mit Latenzen aus?

Ich möchte meine Gitarre an die Soundkarte anschliessen, um eine Effekt Software nutzen zu können.

Ein bekannter meinte, bei Creative Karten hätte er immer mit Latenzzeiten zu kämpfen. Und selbst eine Latzenz von ein paar ms wären mir schon zu viel.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas testen kann? Ein Link zu so einem Test wäre auch klasse.

Monger
2005-10-27, 10:20:47
ANGEBLICH haben sie gerade an den Latenzen sehr viel verbessert, aber ich weiß das auch nur aus Pressetexten.

Avalox
2005-10-27, 10:39:11
Die ASIO Latenz ist wirklich sehr niedrig. Die c't hat die Asio Latenzen gemessen und hat bei einer Treiber Einstellung von 2 ms tatsächlich eine Ausgabe Latenz von 2ms und einer Eingabe Latenz von 4,3ms in Cubase gemessen. Beides ausgezeichnete Werte. Dieses erst recht, wenn man bedenkt, dass die Effekte in inkludiert sind.

Guru3D hat wohl auch die ASIO Latenz der X-Fi (diesmal EM) getestet und ist auf eine Latenz von 1ms gestossen. Leider steht dort nicht bei welcher Anwendung. CL scheint Marketingtechnisch eine niedrige ASIO Latenz nicht mehr den EMU Karten vorhalten zu wollen.

Der ASIO Treiber nutzt übrigens eine 32Bit Tiefe.

ravage
2005-10-27, 11:09:25
Das hört sich ja schon recht brauchbar an. Also würde vielleicht schon die EM reichen.

Argo Zero
2005-10-27, 13:19:36
Stimmt es, dass der Wolfson WM8775 nur bis zu 24Bit und 96khz aufnehmen kann, obwohl die X-FI mehr schaffen würde?

Avalox
2005-10-27, 13:43:39
Ich denke es ist ein 32Bit ADC.

Alle X-Fis nehmen maximal mit einer Samplerate von 96kHz auf.

Die Burr-Brown PCM1804 ADCs der Elite Pro sind eigentlich in der Lage mit 192kHz zu samplen, was aber die Karten Software nicht unterstützt. Der EMU20k1 kann jedenfalls auch mit dieser Samplingrate umgehen.

So bleibt 192kHz auf die Ausgabe beschränkt. Vielleicht hatte jemand Angst, dass man eine DVD-Audio legal analog kopiert.

Argo Zero
2005-10-27, 13:49:40
Bei der Elite Pro wäre es also denkbar, dass es dort mal eine freischaltung geben könnte, wohingegen die ExtremeMusic Hardware bedingt durch den A/D Wandler limitiert ist?

Avalox
2005-10-27, 13:57:21
Ich habe mir mal das Datenblatt (http://www.wolfsonmicro.com/uploads/documents/WM8775.pdf) angesehen.

Dort steht, dass der ADC zwar einen 32Bit Wert zurückgeben kann, aber mit 24Bit sampled. 96kHz ist die höchste Samplingrate. Deine Angabe von der 24Bit/96kHz Aufnahme ist korrekt.

Welche Anwendung hast du denn im Auge?

Argo Zero
2005-10-27, 14:28:31
Ja, das Datenblatt kenne ich.
Aber wenn du sagst, dass auf der Elite Pro der Burr-Brown verbaut ist, darf man doch annehmen, dass es der Treiber normalerweise auch unterstützen sollte.
Sonst hätte man dort auch an Materialkosten einsparen können.

Gibts eigentlich auch Unterschiede bei den X-FI Varianten beim D/A Wandler?
Momentan schwebt mir nämlich eine ExtremeMusic vor für den Spiele-PC.

Avalox
2005-10-27, 15:05:58
Ja es gibt Unterschiede.

Die SB0460 (EM und Platinum) und die SB0466 (FATALITY) nutzen den Cirrus Logic CS4382 DAC, es werden o.g. ADCs eingesetzt. Die SB0550 (ELITE PRO) nutzt einen AKM 5394AVS und CS4398 DACs, auf der BreakOut Box befinden sich besagten Burr-Brown ADCs.
Eigentlich sollte die BreakOut Box auch mit den anderen X-Fis funktionieren. Ich habe aber noch keine Quelle gefunden, die das auch mal wirklich probiert hat. Wieder mal ein echtes Review gefordert.

Es gibt aber auch so noch ein paar interessante Unterschiede zwischen den Kartenreihen.

dilated
2005-10-27, 17:13:44
hier haben doch leute ne x-fi

so viel arbeit isses nun nicht sowas aufzunehmen,hochzuladen ;)

gebt euch nen ruck :),bis das creative hinkriegt bin ich alt und grau

Argo Zero
2005-10-27, 17:42:46
Die X-FI EM hat ja eigentlich auch einen Anschluss für eine externe Box.
Wirds da etwas geben, denn die A2 Box soll nicht kompatibel sein?!

NeoCream
2005-10-28, 04:48:13
Tscha es gibt immer wieder angegebliche puristen hier, was dem einen absolut Highend darstellt, ist für den anderen gerade gut genug.
Es muß immer alles getoppt werden, egal ob da bloß feinste noancen dazwischen liegen, aber es ist erstmal besser.

Ich habe Jahrelang mit Onboardsound zufrieden gegeben, bis ich mir eines Tages schon fragte was ein wechsel wohl bringen mag, konnte mir einfach nicht vorstellen was es wohl mit sich bringen würde.

Nun habe ich ne Audigy 2 ZS und war vom ersten Song hoch zufrieden, so gut klang mein Creative 5.1 System noch nie, so fein so lebendig oder auch wie Tombman meint: "sie atmet regelrecht"!

Das nun die Creative X-Fi nicht die Wurscht vom Teller zieht war wohl klar, ist doch immer so, die Medien machen es schmackhaft, nur fehlt real der geschmack.
Ich selber denke das sie erst mit dem richtigen erscheinen von EAX 5 ihre vorteile voll auskosten wird, sonst gibt es wahrscheinlich nicht vieles was einem Audigy 2 ZS Eigentümer zum wechsel bewegen würde.
Außer vieleicht dem einen oder anderen schwachen charakter mit neugier auf was "neues"!

Bin jetzt auch in der gleichen Situation wie du. Benütze schon seit langer Zeit eine Onboard-Lösung (Soundstorm!) und war bis jetzt eigentlich sehr zufrienden damit bzw. ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen, dass es mit einer X-Fi soooo wahnsinnig viel besser klingen mag. Da ich eh mein Board und CPU aufrüsten möchte, dachte ich es wäre wohl an der Zeit um von Onboard auf eine Soundcard umzusteigen. Mal gucken ob das Teil so viel besser als DER SOUNDSTORM ist ... *Mhhh*

Argo Zero
2005-10-28, 13:14:25
Nutzt du den Digital Out des Soundstorms?

NeoCream
2005-10-28, 15:07:24
Nutzt du den Digital Out des Soundstorms?


Ja schon. Geh damit direkt in den Verstärker rein. Darum muss ich wohl oder übel auch die Fatality-Version des X-Fi nehmen.

Noch ne Frage am Rande (bin nicht so gewandt auf diesem Audiogebiet). Der Soundstorm kann ja DD on the Fly decodieren. Einen richtigen Nutzen in Spielen gibts dafür doch nicht oder? Die nützen doch allesamt EAX.... oder wie ist das zu verstehen? DVD gucken tu ich sowieso über nen DVD-Player (nicht PC-DVD-Player)

Argo Zero
2005-10-28, 15:24:18
Ja schon. Geh damit direkt in den Verstärker rein. Darum muss ich wohl oder übel auch die Fatality-Version des X-Fi nehmen.

Noch ne Frage am Rande (bin nicht so gewandt auf diesem Audiogebiet). Der Soundstorm kann ja DD on the Fly decodieren. Einen richtigen Nutzen in Spielen gibts dafür doch nicht oder? Die nützen doch allesamt EAX.... oder wie ist das zu verstehen? DVD gucken tu ich sowieso über nen DVD-Player (nicht PC-DVD-Player)

Piano, piano, nichts vermischen.

Der Soundstorm _en_codiert DD on the Fly, ja. Das heißt, dein Receiver oder dein externer Digital/Analog Wandler, wandelt das Signal um. Wenn du jetzt eine X-FI hast. Kannst du den Digi-Out nur dann verwenden, wenn du vorcodierte Digitale Audio quellen abspielst, wie z.B. eine DVD. Ansonsten musst du den Analogen Eingang deines Verstärkers benutzen.
Ich werde es ähnlich machen mit einem Marantz SR4500 und der X-FI Extreme Music. Sie hat 3 Analoge Ausgänge für 5.1 und einen Digi-Out. Damit wären auch alle Outputs der Soundkarte belegt. Benötigt du mehr, ist eine Breakout-Box wohl fällig, wie es die Fatality hat. Wobei, ich vermute mal, dass es die Breakout-Box auch bald seperat zu kaufen geben wird. Auf der CL-Homepage steht nämlich etwas von "optional" bei der EM, wenn man sich die Anschlussbeschreibung anschaut.
Die X-Fi Serie hat gute Wandler verbaut, wie es mit den verbauten amps ausschaut werde ich bald berichten können, laut Datenblatt sind es allerdings hochwertige.
Für dich wird es also in keinster weise ein downgrade sein. Du bekommst in Spielen EAX geboten und die Musikwiedergabe bleibt qualitativ gleich, trotz des analogen Verbundes.

Johnny
2005-10-28, 15:52:18
Hallo, es ist zwar OT, aber wo finde ich schon so viele experten an einem haufen.

Und zwar möchte ich die Gehäuseaudioanschlüsse an meine neue Audigy dran machen. Weiss jemand, ob das geht?
Danke.

hln|Cat
2005-10-28, 17:25:42
Piano, piano, nichts vermischen.

Der Soundstorm _en_codiert DD on the Fly, ja. Das heißt, dein Receiver oder dein externer Digital/Analog Wandler, wandelt das Signal um. Wenn du jetzt eine X-FI hast. Kannst du den Digi-Out nur dann verwenden, wenn du vorcodierte Digitale Audio quellen abspielst, wie z.B. eine DVD. Ansonsten musst du den Analogen Eingang deines Verstärkers benutzen.
Ich werde es ähnlich machen mit einem Marantz SR4500 und der X-FI Extreme Music. Sie hat 3 Analoge Ausgänge für 5.1 und einen Digi-Out. Damit wären auch alle Outputs der Soundkarte belegt. Benötigt du mehr, ist eine Breakout-Box wohl fällig, wie es die Fatality hat. Wobei, ich vermute mal, dass es die Breakout-Box auch bald seperat zu kaufen geben wird. Auf der CL-Homepage steht nämlich etwas von "optional" bei der EM, wenn man sich die Anschlussbeschreibung anschaut.
Die X-Fi Serie hat gute Wandler verbaut, wie es mit den verbauten amps ausschaut werde ich bald berichten können, laut Datenblatt sind es allerdings hochwertige.
Für dich wird es also in keinster weise ein downgrade sein. Du bekommst in Spielen EAX geboten und die Musikwiedergabe bleibt qualitativ gleich, trotz des analogen Verbundes.


Inwiefern gleichwertig? Ich habe meinen Soundstorm an einem Denon 1804 dranhängen. Und Mp3`s in DD hören sich für mich schon besser an wie Dolby Pro Logic II. Eine X-Fi wurde doch, wenn ich das richtig verstehe, auch bedeuten, dass ich nur noch DPL II zu hören bekomme?

Und wie sieht das mit EAX aus. Würden die Informationen nicht durch das DPL II verfälscht werden?

Ikon
2005-10-28, 17:33:03
Die X-Fi Serie hat gute Wandler verbaut, wie es mit den verbauten amps ausschaut werde ich bald berichten können, laut Datenblatt sind es allerdings hochwertige.

Du musst irgendwie die falschen Datenblätter erwischt haben.

Die NJM4556/ST4558 Combo auf der X-Fi Xtreme Music/Platinum und Fatal1ty (?) gewinnt offiziell den Preis für "schlechteste Verstärker die man auf aktuellen Soundkarten findet".
Während der NJM4556 auf dem Front-Out noch so etwas wie "halbwegs ausreichend für Low-Fi" ist, kann man die ST4558s auf den restlichen Ausgängen unter "so schlecht, dass sie nichts im Signalweg von Audiosignalen verloren haben" einordnen.

Hier ein paar Gedanken zu ST4558:
Der 4558 ist die (minimal verbesserte) Dual-Version eines der ersten kommerziell erfolgreichen Operationsverstärker überhaupt - des µa741. Letzerer kam 1968 auf den Markt, der 4558 wurde dann 1974 von Raytheon SC herausgebracht - er war der erste Stereo IC-Verstärker überhaupt. Es ist einer der Chips der ersten Generation, die nicht wenig zum schlechten Ruf von Transistorverstärkern im allgemeinen beigetragen haben. Allein die Slew-Rate des 4558 ist dermaßen niedrig, dass er selbst theoretisch kaum einem vollen Schwung über den Audiofrequenzbereich folgen kann ohne das Signal zu vergewaltigen. Heute werden diese Chips als "general purpose" Amps vermarket, was eigentlich ein Euphemismus für "zu schlecht für Audio" ist.

Die Operationsverstärker der kleinen X-Fis sind leider das Gegenteil von "hochwertig" - sie sind ihre größte Schwachstelle. Es ist nur noch armselig, wenn auf 100-200 EUR Soundkarten 20 Cent Ausgangstufen verwendet werden. Vorallem wenn man für 30-40 Cent schon deutlich bessere und zumindest "erträgliche" Verstärker bekommen hätte können.

deLuxX`
2005-10-28, 17:54:54
Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie und versuche alles (eben weil ich nur sehr wenig Ahnung habe) unter Vorbehalt zu lesen aber was ich teilweise lesen muss, löst bei mir einen inneren Kotzreiz aus.

Es ist echt zum Heulen. Der Chip an sich begeistert mich mit seiner immensen Power und seinen Fähigkeiten. Aber das diese Leistung nicht angemmesen auf die Straße gebracht werden kann ist echt traurig. :(

Hatte schon mit dem Gedanken an ein Upgrade von meiner Audigy 1 gespielt. Aber ich denke fast, dass ich mir schon aus Protest für so eine Frechheit keine X-Fi kaufen werde.

-deLuxX`

Argo Zero
2005-10-28, 18:10:40
Wie meinst du das? Im Bereich Software, sprich EAX5?

Argo Zero
2005-10-28, 18:15:10
@Ikon

Mit Höreindruck kann ich selbst erst nächste Woche berichten.
Laut Review und subjektiven Höreindruck liegt die Karte allerdings auf dem Niveau einer 6fire, und die ist ja alles andere als Low-Fi.
Für den Stereo Betrieb würde ich allerdings den Digi Out benutzen der Audigy und einen externen Receiver wandeln lassen. Mit Pro Logic lässt sich dann auch räumlich was herausholen.

Ikon
2005-10-28, 18:29:21
Mit Höreindruck kann ich selbst erst nächste Woche berichten.
Laut Review und subjektiven Höreindruck liegt die Karte allerdings auf dem Niveau einer 6fire, und die ist ja alles andere als Low-Fi.

Ich habe viel übrig für subjektive Höreindrücke.
Aber bei wirklich ungenügenden Verstärkern ist es auch subjektiv nicht leicht eine Karte lieb zu gewinnen. Du kannst versuchen ihren negativen Effekt zu minimieren indem du ihre Lautstärke möglichst niedrig einstellst und den externen Verstärker die meiste Arbeit machen lässt.

Ich wünsche dir viel Spaß/Glück beim Testhören der Xtreme Music.

NeoCream
2005-10-28, 18:32:39
Piano, piano, nichts vermischen.

Der Soundstorm _en_codiert DD on the Fly, ja. Das heißt, dein Receiver oder dein externer Digital/Analog Wandler, wandelt das Signal um. Wenn du jetzt eine X-FI hast. Kannst du den Digi-Out nur dann verwenden, wenn du vorcodierte Digitale Audio quellen abspielst, wie z.B. eine DVD. Ansonsten musst du den Analogen Eingang deines Verstärkers benutzen.
Ich werde es ähnlich machen mit einem Marantz SR4500 und der X-FI Extreme Music. Sie hat 3 Analoge Ausgänge für 5.1 und einen Digi-Out. Damit wären auch alle Outputs der Soundkarte belegt. Benötigt du mehr, ist eine Breakout-Box wohl fällig, wie es die Fatality hat. Wobei, ich vermute mal, dass es die Breakout-Box auch bald seperat zu kaufen geben wird. Auf der CL-Homepage steht nämlich etwas von "optional" bei der EM, wenn man sich die Anschlussbeschreibung anschaut.
Die X-Fi Serie hat gute Wandler verbaut, wie es mit den verbauten amps ausschaut werde ich bald berichten können, laut Datenblatt sind es allerdings hochwertige.
Für dich wird es also in keinster weise ein downgrade sein. Du bekommst in Spielen EAX geboten und die Musikwiedergabe bleibt qualitativ gleich, trotz des analogen Verbundes.


Mhhh, also müsste ich per Analog auf meinen Harman AVR 1550 gehen. Ich hab eben noch ein Headset angeschlossen. Kann ich das trotzdem auch irgendwie an die X-FI Extreme anschliessen? Ich könnte somit eben ne Menge Geld sparen und müsste nicht das Fatality-Set kaufen. Obwohl beim Harman nur Cinch-Eingänge hat und die X-Fi doch nur 3.5 Ausgänge hat.. oder? HOffe das passende Kabel macht mir keine Probleme. Auch mit dem Anschliessen bin ich mir nicht sicher wie das gehen soll... naja.. mal gucken.

Argo Zero
2005-10-28, 18:43:26
Musik würde ich über den Digi-Out hören, da brauchst du also keine Analoge Verbidnung.
Nur beim Zocken wird es kabelig. Um von Klinke auf Cinch zu kommen brauchst du einen Y Stecker (Female Stereo Klinke auf 2x Mono Cinch).
Dazu braucht dein Receiver allerdings einen Analogen 5.1 Eingang.

NeoCream
2005-10-28, 20:34:54
Musik würde ich über den Digi-Out hören, da brauchst du also keine Analoge Verbidnung.
Nur beim Zocken wird es kabelig. Um von Klinke auf Cinch zu kommen brauchst du einen Y Stecker (Female Stereo Klinke auf 2x Mono Cinch).
Dazu braucht dein Receiver allerdings einen Analogen 5.1 Eingang.

Furchtbar das Ganze. Trotzdem brauch ich eine neue Soundcard. Werd für Music die Karte über Digitel an den Receiver anschliessen, da er keinen analogen 5.1 Eingang besitzt. Zum zocken werd ich wohl oder übel meine Kopfhörer gebrauchen müssen :-(

dilated
2005-10-28, 20:55:36
nur zur info

auf der creative seite gibts jetzt die demos zum crystalizer und 3d headphone

der crystalizer is naja, wenn das mit allen mp3s wie in dem demo sich anhört ok

das headphone dings hab ich mir durch die beschreibung hier im forum besser vorgestellt aber ist auch recht gut (sind die medusas so kacke? :)))

dazu auch was witziges vom creative support
(hab mal gefragt warum ich nur stereo digital rausbekomme:-)

er meinte das muss der verstärker unterstützen und das gienge seit der
sblive (er nannte es multichannel sp-dif)es muss nur unterstützt werden

ich hab dann mal nen receiver gesucht der das kann(ohne erfolg)

mit creative boxen solls gehen sagte er :P

deLuxX`
2005-10-28, 21:07:51
Wie meinst du das? Im Bereich Software, sprich EAX5?

Nein. Bezog sich auf den vorigen Post von Ikon.

-deluxX`

edit: dilated, könntest Du bitte die Seite verlinken, wo man die hörproben bekommt? Bin gerade zu dumm um sie zu finden. :D

dilated
2005-10-28, 21:47:14
http://www.soundblaster.com/products/x-fi/demo/

da gibts die

also stereo find ich immernoch besser wie das headphone cmss3d

es klingt schon gut
(besser wie auf sonst ner soundkarte die ich habe,+das kann:-)
das verändert mir den sound zu arg (höhe töne)

der sennheiser lucas ist da immernoch besser
(den muss man aber auch auf das jeweilige gehör einstellen)
also 3d shooter spiel ich immernoch mit dem ding (klasse verstärker,isses dazu)

btw. lost coast ist ein witz oder???

deLuxX`
2005-10-28, 22:05:00
http://www.soundblaster.com/products/x-fi/demo/

da gibts die

btw. lost coast ist ein witz oder???

Danke. Ich hör' da irgendwie nur einen kleinen Unterschied bei der Crystalizer Demo; wenn überhaupt. :|

Haut mich ehrlich gesagt alles nicht vom Hocker. Das interessanteste ist IMO CMSS3DSurround.

-deLuxX`

Avalox
2005-10-28, 22:37:09
der sennheiser lucas ist da immernoch besser


Nein, eigentlich nicht. Das grosse Know How steckt ja grade darin, dass das HRTF nicht eingemessen werden muss.

Die Kopfhörer DSP gebundenen Virtualisierungen haben in Spielen ein generelles Problem, ihnen fehlt die 3D Information der Klangquellen Position.
Die externe Signalverarbeitung bekommt ja nur die fertig abgemixten Surroundkanäle übertragen. Die X-Fi kann dagegen für jeden Klangerzeuger die tatsächliche räumliche Position berücksichtigen. Der Ansatz ist schon überlegen. Allerdings kann man über das, was gut oder schlecht gefunden wird, eh nicht streiten.

dilated
2005-10-29, 08:00:56
yes, i know

aber der sound ansich ist besser (ok wenns nicht eingemessen ist nicht)

somit für mich doch überlegen(qualitätsmäßig,noch),das mit den positionen da haste recht,aber wozu haben wir denn surround kanäle um geräusche auch von vorne und hinten kommen zu lassen un der lucas überträgt das nur auf den kopfhörerwenn also das spiel surround hat (und das auch gut umsetzt),kannste das ähnlich wie in der demo haben (nfsu z.b.)

warum sollte man denn nicht einmessen,
wenns doch so viele (30?)ohrtypen gibt,geht ja auf ner soundkarte auch


bei filmen find ich das ding (lucas)klasse wenn man keine anderen mitbewohner nerven will-.-
dolby headphone stinkt ma total ab
da kannste sogar musik hören.

will ich mit cmss3dhp nicht(musik hören),zocken eigentlich auch nicht

aber wills ja nicht schlecht machen, kenn nur die demo

(warum 5 mal das gleiche?),einmal glascheibe und dann nen angriff von nem gegner dann sollten die 2 kurz kämpfen,)so wärs was gewesen,
das was die zeigen kann der lucas auch:)aber ich weis was du meinst
------------------------------------------------------------------------

jo der crystalizer, da hört man schon nen krassen unterschied wie ich finde
nur ob das gut ist,steht wo anders

deedee
2005-11-07, 23:08:21
die X-Fi besticht ja auch mehr durch die neuen 3d soundtechniken und den zusätzlichen ram für spiele

S3NS3
2005-11-08, 06:05:48
Gibts eh nicht zu Kaufen die Karte....

zario
2005-11-08, 06:39:32
Ahoi,
hab auch beide KArten, und bin absolut davon überzeugt,das die X-Fi ein besseres ja gar ein viel dimensionierteres Klangerlebnis bringt.
Als Soundsysteme habe ich das Teufel e MAgnum und die SoundSticks 2 von HArmanKArdon,,Das Soundgefühl ist mit der X-Fi differenzierter,klarer ,voluminöser als mit der Audigy2ZS.
Zumindest ist es mein SUBJEKTIVES Audioerlebnis :-)

S3NS3
2005-11-08, 09:14:10
Habe mir die CMSSDHeadphone (oder wie auch immer datt heist :ugly: ) Demos genau angehört, zig mal, drei verschiedene Kopfhörer und auch mit einem In-Ohr-Hörer.

Mein Fazit:

* Eindeutig Raumklang ! Funktioniert.
* Man kann einen sehr guten Kopfhörer benutzen und ist nicht z.B. ans Medusa 5.1 gebunden.
* Räumlichkeit und Ortbarkeit begrenzt. Keinesfalls so UNFASSBAR wie manche und auch Creative behaupten.
* Wenn man ne X-Fi hat auch dieses Feature ANMACHEN

Ich finde es nur anders als beim Medusa, nicht unbedingt besser. Klar, jetzt kann man sich das Medusa sparen und nen richtig fetten Stereokopfhörer kaufen. Da hat man 3D UND fetten Klang !
Aber von wegen sei ja wie mit 5.1/7.1 Anlage wenn nicht dann besser noch ist lächerlich. Hört sich gut an ! Ist sinnvoll ! Würde jedem empfehlen anzumachen wer die Karte hat!

ABER die offenbarung ist das aber NICHT.


--> Nur aus den Demos da jetzt abgeleitet. Vieleicht kommts in FEAR, BF2, Q4 usw besser?! Ka !

medi
2005-11-08, 10:21:53
also ich hab noch ne audigy LS und die unterstützt auch schon CMSS (scheinbar der vorläufer von CMSS 3D) und da möchte ich es bei meinen kopfhörern nicht missen! der klangunterschied egal ob spiele oder music mit oder ohne cmss ist in meinen ohren :D gewaltig. habe mir die LS damals auch nur wegen dem CMSS geholt und bis seitdem schwer davon begeistert. :)

nächste woche hab ich dann die x-fi und kann beurteilen ob das CMSS nochmals verbessert wurde :) (die LS wird in spielen leider sogut wie nie per hardware unterstützt/erkannt :( und deswegen kommt sie raus)

sunnyboy
2005-11-08, 10:25:26
Ich habe mir die X-Fi Music für meinen neuen Office-Rechner gekauft, nur und ausschließlich zum Musik-Hören.
Der Klang ist bombastisch, erst jetzt entfalten meine Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 2.1 250D ihre wahren Fähigkeiten!
Ok, hab's noch nicht mit einer ZS verglichen, kommt noch, die Audigy2 ZS kommt die Tage in meinen Game-PC mit Concept E.
Kopf/Ohr-hörer kommen für mich nicht in Frage...
Gruß
sunnyboy

S3NS3
2005-11-08, 12:02:35
also ich hab noch ne audigy LS und die unterstützt auch schon CMSS (scheinbar der vorläufer von CMSS 3D) und da möchte ich es bei meinen kopfhörern nicht missen! der klangunterschied egal ob spiele oder music mit oder ohne cmss ist in meinen ohren :D gewaltig. habe mir die LS damals auch nur wegen dem CMSS geholt und bis seitdem schwer davon begeistert. :)

nächste woche hab ich dann die x-fi und kann beurteilen ob das CMSS nochmals verbessert wurde :) (die LS wird in spielen leider sogut wie nie per hardware unterstützt/erkannt :( und deswegen kommt sie raus)

Denke ich nach dem Demos her schon !
Ich fand die ja echt gut, nur nicht UMWERFEND. Das alte CMSS fand ich dagegen schrottig. Vorallem für Kopfhörer, uaaaaa, grausam... bei meiner Audigy1 zumindest.

Will jetzt auch ne XFI-Fat haben, grrr

Avalox
2005-11-08, 12:18:25
Denke ich nach dem Demos her schon !
Ich fand die ja echt gut, nur nicht UMWERFEND.
Will jetzt auch ne XFI-Fat haben, grrr


Was hört man denn da, in den vorbereiteten Aufzeichnungen? Sieht man auch ein passendes Bild dazu?

Ich habe jedenfalls, wohl auch zur Freude der Umgebung, das Surround Set abgebaut und nutzte jetzt nur noch den Kopfhörer in Spielen. Der Raumeindruck ist klasse. Der Eindruck aber an die individuellen körperlichen Bedingungen gekoppelt und durchaus von Hörer zu Hörer unterschiedlich.

Was man auch auf keinen Fall tun sollte ist, das Kopfhörer HRTF über Surround Kopfhörer (auch nicht im Stereo Modus) wieder zu geben.

dilated
2005-11-10, 16:55:10
ja is mit bild vonnem spiel

das alte cmss is dagegen n scheissdreck!!!
(sowie dolby headphone=mies)

aber anschalten würd ichs beim zocken trotzdem nicht das cmss3d

da man auch in dem demo schon gut unterschied zum stereo klang hört

wenn die mal 60 euros kosten hol ich mir auch eine-.-

Avalox
2005-11-10, 18:25:19
ja is mit bild vonnem spiel

Hat man BF2 genommen und ist die Hubschrauber Umkreisung dabei?

Opalnetz ist eine wahre Freude.

sunnyboy
2005-11-10, 18:30:42
So heute nun die Audigy2 ZS in meinen Spiele PC eingebaut, Soundquali ist eine einzige Katastrophe, k.A. woran es liegt, bin schon am Sys. neuaufsetzen, dann sehe ich weiter.
Die X-Fi ist dagegen die Freude pur.
Apocalyptica klingt so wie ich es noch nie gehört habe, einfach Hammer!
Gruß
sunnyboy

dilated
2005-11-10, 23:26:55
dann haste die a2zs falsch eingestellt-.-

ne is son altes gammel game die demo

ZonK
2005-11-11, 07:00:18
stehe auch zwischen der frage ob ich mir ne x-fi hole oder meine audigy2 zs behalte. spiele meist mit sennheiser headset und musik höre ich über meinen angeschlossenen denon digital receiver, würde man hier überhaupt einen unterschied bemerken?

vielleicht kann mir auch jemand einen tipp zum anschluß an den verstärker geben, habe es im moment über klinke auf chinch angeschlossen. besteht eine möglichkeit das auch über den digital out zu machen und wenn ja wie? haben die x-fi mit rack einen optical out oder richtigen chinch anschluß?

sunnyboy
2005-11-11, 08:37:30
dann haste die a2zs falsch eingestellt-.-

Nein, es war ein vollgemülltes Sys. Nach der Win-Installation ist alles im Butter.
Jetzt klingt auch die 2ZS ziemlich gut. Was mir aber dennoch auffällt die 2ZS liefert weniger Bass als RLT850 onboard. Da musste ich beim Concept E den Sub-Regler ein klein bischen aufdrehen.
Und vom Gefühl her hat die X-Fi um einiges höhere Leistungsfähigkeit als die ZS2. Das erreichbare Lautstärkeniveau ist bei der X-Fi höher (stärkere Verstärkerfähigkeit?)
Gruß
sunnyboy

S3NS3
2005-11-11, 09:19:20
Die Ausschnitte zeigen Painkiller. Ballert da rum und dann Ballert er granaten und dreht sich schnell um das die hinter einem aufkommen.

Nicht schlecht, aber auch wahrlich nicht umwerfend.

PS: Was mir fehlt ist der EINDEUTIGE 100% SICHERE eindruck das es von hinten kommt, von weit hinten oder mal nah, mal mehr links ode so.
Es hört sich irgendwie räumlich an, man kann erlernen was hinten und vorne ist aber es ist bei weitem nicht so wie auf ner echten 5.1 Anlage wo ich HÖRE das es hinten-links war oder so. Definitiv höre.

Tut man mit dem Medusa5.1 zwar auch nicht, von daher kann man schon auf dieses jetzt verzichten und gute Stereo an die X-Fi pinnen, aber wie gesagt: Mir fehlt da noch einiges!

Avalox
2005-11-11, 11:03:34
@S3NS3

Das wundert mich jetzt sehr, zumindest ich kann die Richtung der Tonquelle eindeutig zuordnen.

Allerdings habe ich auch Painkiller noch nicht gehört.
Hat denn schon mal jemand die DEMOs mit dem Live Ergebnis der X-Fi verglichen.

S3NS3
2005-11-11, 12:26:48
Kann natürlich sein. Denke aber nicht das Creative da ausschnitte benutzt hat die NICHT besonders gut sind! Wird schon eine überdurchschnittliche Qualität haben die Szene da.

Avalox
2005-11-11, 12:47:35
Kann natürlich sein. Denke aber nicht das Creative da ausschnitte benutzt hat die NICHT besonders gut sind! Wird schon eine überdurchschnittliche Qualität haben die Szene da.

Nicht die Szene. Obwohl ich, dort durchaus CL zutraue, dass man aus Organisationsgründen, keine aktuelle Aufzeichnung genommen hat.

Ich Frage mich, ob nicht die Wiedergabe über eine beliebige Soundkarte doch zu irgend einem Phänomen kommen kann. Ob nun, durch ein Resampling, oder irgendwas an Klangveränderung.

Ikon
2005-11-11, 13:14:07
Ich Frage mich, ob nicht die Wiedergabe über eine beliebige Soundkarte doch zu irgend einem Phänomen kommen kann. Ob nun, durch ein Resampling, oder irgendwas an Klangveränderung ist.

Sofern man nicht 3D-Klangverwurster, Stereo-Erweiterer oder ähnliches Gedöns zuschaltet ist diese Gefahr minimal.
Resampling hat auf die Soundstage kaum Einfluss.

Matrix316
2005-11-11, 13:21:29
Nein, es war ein vollgemülltes Sys. Nach der Win-Installation ist alles im Butter.
Jetzt klingt auch die 2ZS ziemlich gut. Was mir aber dennoch auffällt die 2ZS liefert weniger Bass als RLT850 onboard. Da musste ich beim Concept E den Sub-Regler ein klein bischen aufdrehen.

Hast du irgendwas CMSS Mäßiges an? Wenn man CMSS Stereo-Surround anmacht, wird der Bass etwas stärker, bei nur CMSS alleine wird er IMO etwas schwächer als wenn es ganz aus ist.

sunnyboy
2005-11-11, 13:39:23
Hast du irgendwas CMSS Mäßiges an?
Sorry, habe keine Ahnung davon.

Wenn man CMSS Stereo-Surround anmacht, wird der Bass etwas stärker, bei nur CMSS alleine wird er IMO etwas schwächer als wenn es ganz aus ist.
Kann du mir bitte verraten, wo man das anschaltet?
Gruß
sunnyboy

Avalox
2005-11-11, 13:58:40
Sofern man nicht 3D-Klangverwurster, Stereo-Erweiterer oder ähnliches Gedöns zuschaltet ist diese Gefahr minimal.


Wer weiss, was im Hintergrund der verschiedenen Soundlösungen tatsächlich geschieht. Ob nicht ein Hersteller der Versuchung erliegt, irgendwie nachzuhelfen.
Na, wie auch immer ich würde gerne diese Demo mal selbst ansehen/hören.

dilated
2005-11-13, 09:05:40
mach doch lol :)

ich hätte gerne die aufzeichnung von dem hubschrauber was du meintest

ne das hört man schon woher ob vorne oder hinten das liegt an der demo die is halt nicht so prall (von art und geräuschen richtung ect) hätte man einfacher auch besser machen könne-.-

oder was hast für kopfhörer??

vorne links mitte vorne rechts usw. oder paar musikinstrumente die ein lied spielen und einem dabei umkreisen mit 3d video fänd ich das mal ne coole idee

Gaestle
2005-11-28, 17:30:02
Also ich bin ja auch am knobeln, allerdings habe ich nur onboard-nforce3-Sound. Und ich muss sagen, dass mich das Demo in Sachen 3D-Klang gar nicht überzeugt. Links-rechts-links. Und war's das jetzt? Ja, es ist etwas bassiger und so, aber irgendwie findet alles genau im Kopf statt und 3D ... hmm, ich habe keine große 3D-Erfahrung, hab' weder 'n Sourround-System, noch geh' ich häufig ins Kino, aber 3D-Sound hab' ich mir irgendwie plastischer, zumindest aber in irgendeiner Art und Weise vorhanden vorgestellt. Gerade wo hier einige von der guten Ortbarkeit schwärmen...


Grüße

Avalox
2005-11-28, 17:51:58
In der aktuellen c`t sind Dolby Headphone, SRS Tru-Surround und X-FIs CMSS 3D Headphone als Kopfhörer Virtualisierungsverfahren getestet worden.
Das X-Fi System schnitt am besten ab.
Vielleicht hast du ja Gelegenheit, es mal selbst mit entsprechenden Stereokopfhörer zu probieren.

Matrix316
2005-11-28, 18:18:24
Sorry, habe keine Ahnung davon.

Kann du mir bitte verraten, wo man das anschaltet?
Gruß
sunnyboy
Ouh, etwas spät meine Antwort, aber in der EAX Konsole -> CMSS 3D

S3NS3
2005-11-29, 05:21:11
Hab die X-Fi jetzt schon ne Zeit. Nice sache das. Geht echt mit dem 3D-Kopfhörer ! Auch so den klang allgemein der Karte finde ich sehr gut. Hörbar besser wie meine Audigy1 Player die schon nicht müll war. Kommt auch immer auf den anspruch an.

Und ich habe gute Lautsprecher dran und ich denke keinen mülligen Amp.
Hab den Yamaha RXV1400RDS und ein 7.1 Canton Karat L-Serie Set.
Finde wie gesagt das der Klang darauf sehr sauber und schön ist.

Gaestle
2005-11-29, 09:39:04
In der aktuellen c`t sind Dolby Headphone, SRS Tru-Surround und X-FIs CMSS 3D Headphone als Kopfhörer Virtualisierungsverfahren getestet worden.
Das X-Fi System schnitt am besten ab.
Vielleicht hast du ja Gelegenheit, es mal selbst mit entsprechenden Stereokopfhörer zu probieren.


Du bist sehr stark im Forum vertreten (woraus ich schließe, dass Du Zeit und 'ne gute Internetverbindung hast), hast wohl auch eine X-Fi und hast AFAIR geschrieben, dass es möglich ist, Mitschnitte von dem 3D-Headphone-Sound zu machen. Deswegen möchte ich Dich fragen, ob es Dir möglich wäre, auch so ein paar Mitschnitte wie in der CL-Demo zu machen. Nur 3D-HP. Würde das gehen? Wäre echt super nett.

Grüße

S3NS3
2005-11-29, 12:26:15
Ich habe einen Movie mit CMSS3D der X-Fi gemacht!

Ich weis nur jetzt nicht wie groß das war. Habe keinen Webspace. Ich kann heute mal schaun. Ich meine ich habe einen Freehoster bis 300Mb. Wenn alles klappt tu ich das mal drauf.

Sind folgende Games drin:

Quake4
FEAR
Juiced
COD2

Möglicher weise noch eins. Hatte das fürn Kumpel gemacht. Gefrapst und mit 320Kbit MP3. Der Effekt ist auch im Video vorhanden.

Gaestle
2005-11-29, 12:31:36
Ich habe einen Movie mit CMSS3D der X-Fi gemacht!

Ich weis nur jetzt nicht wie groß das war. Habe keinen Webspace. Ich kann heute mal schaun. Ich meine ich habe einen Freehoster bis 300Mb. Wenn alles klappt tu ich das mal drauf.

Sind folgende Games drin:

Quake4
FEAR
Juiced
COD2

Möglicher weise noch eins. Hatte das fürn Kumpel gemacht. Gefrapst und mit 320Kbit MP3. Der Effekt ist auch im Video vorhanden.


Super Sache! Danke!

Grüße

Gaestle
2005-11-29, 12:33:48
Was nutzt Ihr eigentlich alle so für Kopfhörer, wenn Ihr CMSS3D-HP nutzt (und hört)?

Grüße

mbee
2005-11-29, 13:44:39
Einen beyerdynamic DT770 (den ich natürlich auch zum Musik höhren, d.h. nicht ausschließlich am PC benutze).

Avalox
2005-11-29, 15:05:34
Einen Beyerdynamic DT 860.


Du bist sehr stark im Forum vertreten (woraus ich schließe, dass Du Zeit und 'ne gute Internetverbindung hast), hast wohl auch eine X-Fi und hast AFAIR geschrieben, dass es möglich ist, Mitschnitte von dem 3D-Headphone-Sound zu machen. Deswegen möchte ich Dich fragen, ob es Dir möglich wäre, auch so ein paar Mitschnitte wie in der CL-Demo zu machen. Nur 3D-HP. Würde das gehen? Wäre echt super nett.


Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie armselig ein OPAL Anschluss sein kann.
Aber der DSLAM naht. Dann gerne.

S3NS3
2005-11-30, 15:19:22
So hier das Video:

http://www6.rapidupload.com/uploaded.php?filepath=5617

Hoffe klappt und hört sich gut an ;)

dilated
2005-11-30, 16:36:53
thx an den meister,das demo von cl is crap

dummes dsl 1000 *wart*

irgendwie hör ich da nix von 3d??

S3NS3
2005-11-30, 20:38:43
Hörst nicht?
Ich höre das und zwei Kumpels auch.

Kopfhörer auf, nichts an extras dazuschalten, echtes Stereo (nicht Kopfhörermode bei der Audigy) und halt angucken !

deLuxX`
2005-11-30, 21:17:45
Da du es gerade schreibst...ist zwar Offtopic aber ich klau' mir jetzt kurz den Thread.
Die Einstellung Kopfhörer hört sich ja eindeutig anders an, als die Einstellung 2/2.1. Davon abgesehen, dass der Lautstärkepegel etwas sinkt passiert noch irgendwas. Kann es nicht genau beschreiben. Weiß jemand dazu etwas genaueres? Welche Einstellung sollte man mit einem Kopfhörer wählen? Gibt es da überhaupt ein besser oder schlechter?

-deLuxX`

edit: Danke für das Video. :up:

dilated
2005-11-30, 22:25:19
Hörst nicht?
Ich höre das und zwei Kumpels auch.

Kopfhörer auf, nichts an extras dazuschalten, echtes Stereo (nicht Kopfhörermode bei der Audigy) und halt angucken !

jo lag am kopfhörermode, dachte wenn man da cmss auschält wärs normal stereo,falsch gedacht

hat einer ahnung was die da noch machen, bei kopfhörer mode

S3NS3
2005-12-01, 05:07:27
jo lag am kopfhörermode, dachte wenn man da cmss auschält wärs normal stereo,falsch gedacht

hat einer ahnung was die da noch machen, bei kopfhörer mode

Weis ich auch nicht. Für mich hat der Mode nach 1-2 Tests irgendwie nicht existiert. Nie benutzt. Hörte sich scheisse an ;)

dilated
2005-12-01, 07:35:52
mit orginal treiber hast recht da hört mans sofort....;),so würd ichs auch nie lassen,ganz taub bin auch ich nicht(klingt ja fast wie ausm telefon,auch ohne cmss)

hab den jetzt auch wieder drauf weils eben nich geklapt hat mit dem 3d

Gaestle
2005-12-01, 12:18:29
So hier das Video:

http://www6.rapidupload.com/uploaded.php?filepath=5617

Hoffe klappt und hört sich gut an ;)

*saug*

Ein herzliches und riesiges Dankeschön!
Dummerweise hab' ich heute die Ohrstöpsel vergessen, so dass ich erst morgen reinhören kann...

Grüße

S3NS3
2005-12-01, 15:53:49
Mit Ohrstöpsel geht das nicht so gut fand ich. Am besten ist es mit großen Kopfhörern. Ka warum :)

Gaestle
2005-12-01, 16:51:32
Mit Ohrstöpsel geht das nicht so gut fand ich. Am besten ist es mit großen Kopfhörern. Ka warum :)


Hmm. Da muss ich mir über's Wochenende mal ein paar ordentliche Kopfhörer leihen. Danke für den Tipp.

Gaestle
2005-12-07, 11:14:59
Also ich hab's jetzt nochmal mit ein paar dickeren Kophörern getestet (vielen Dank nochmal für's Video) und muss sagen, dass das CMSS-3D-HP für mich eher Richtung 3D-Einbildung tendiert. Es ist zwar schon "räumlicher" als bei Ohrstöpseln, aber trotzdem ziemlich deutlich Stereo.

Sicher, wenn man sieht, dass man an 'nem Feuer vorbeirennt, hat man das Gefühl, als würde man auch an der Audio-Quelle vorbei rennen, aber wenn man es nicht sieht, ist der Effekt auch weg. Zumindest bei mir. Somit stellt sich die Frage, ob man z.B. bei 'nem Shooter hören kann, woher Beschuss kommt, wenn man den Schützen nicht sieht.

Von daher bin ich nicht wirklich überzeugt. Eigentlich wäre es mal interessant, zum Vergleich die CMSS3D-Variante der Audigy2 zu hören. Dort wird es ja (neuerdings?) durch den Treiber auch angeboten.

Grüße

S3NS3
2005-12-07, 12:07:58
Also ich hab's jetzt nochmal mit ein paar dickeren Kophörern getestet (vielen Dank nochmal für's Video) und muss sagen, dass das CMSS-3D-HP für mich eher Richtung 3D-Einbildung tendiert. Es ist zwar schon "räumlicher" als bei Ohrstöpseln, aber trotzdem ziemlich deutlich Stereo.

Sicher, wenn man sieht, dass man an 'nem Feuer vorbeirennt, hat man das Gefühl, als würde man auch an der Audio-Quelle vorbei rennen, aber wenn man es nicht sieht, ist der Effekt auch weg. Zumindest bei mir. Somit stellt sich die Frage, ob man z.B. bei 'nem Shooter hören kann, woher Beschuss kommt, wenn man den Schützen nicht sieht.

Von daher bin ich nicht wirklich überzeugt. Eigentlich wäre es mal interessant, zum Vergleich die CMSS3D-Variante der Audigy2 zu hören. Dort wird es ja (neuerdings?) durch den Treiber auch angeboten.

Grüße

Also Einbildung ist das nicht! Teils eindeutig von hinten zu hören! Aber ich weis was du meinst. Hab da eben erst was zu geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3755466#post3755466

anorakker
2005-12-07, 19:00:44
So hier das Video:

http://www6.rapidupload.com/uploaded.php?filepath=5617

Hoffe klappt und hört sich gut an ;)

wow, das klingt imo richtig gut, man kann die einzelnen soundquellen echt recht gut orten, selbst mit meinem billig headset.
da kriege ich glatt lust mir ne x-fi zu holen......

Gaestle
2005-12-15, 12:56:27
Logbuch der Enterprise, Sternzeit XY-987AB-Wurzel87:

Ich habe mir mal so'ne X-fi (ExMus) im Laden gekauft, und gleich abgesprochen, wie ich sie bei Nichtgefallen zurückgeben kann.
Bei Anschließnden ausprobieren mit Ohrstöpseln war das 3D schon deutlicher als in dem Video. Anschließend gab's noch ein paar dickere Kopfhörer dazu, und zwar solche, die von Hause aus einen relativ transparenten und räumlichen Sound haben (Phillips HP830).

Jedenfalls scheint mir jetzt der Raumklang direkt am Gerät deutlicher, als z.B. mit dem Video vermittelt.

Fazit:
1) Entweder, meine Einbildung hat sich verstärkt, weil ich jetzt auch Geld dafür ausgegeben habe
oder
2) Möglicherweise werden durch die Soundkomprimierung im Video Teile der Frequenzen rausgefiltert, die für den räumlichen Eindruck bei Stereo-Kopfhörern sorgen.
oder
3) Möglicherweise habe ich lange genug mit dem Rightmark3D-Positionstest rumgespielt, und weiss jetzt, welche Klangveränderungen welche Richtung darstellen sollen. Ein Lerneffekt.

Es kommt es anscheinend auch ein bißchen auf das Game an. Bei Thief3, HalfLife2 oder SplinterCell3 (Demo) z.B. hört man alles sehr gut.
Bei Quake4 isses wohl relativ Wurscht, weil eh' alle Gegener von vorn kommen (zumindest in der Demo) und von daher ist Raumsound nicht so wichtig. Auch habe ich hier ein weniegr deutliches 3D-Sound gefühl gehabt.
Bei SC3(Demo) muss ich aber noch dazu sagen, dass es anscheinend schon von hause aus eine ähnliche Implementierung hat, wie sie die X-fi bietet. Auch ohne X-fi klingt dieses Spiel sehr 3D-Soundmäßig.

Jetzt kommen mal noch DungeonSiegeII und GothicII zum testen dran, aber wahrscheinlich werde ich die Karte wohl behalten.

Kritikpunkte:
Naja, die Startzeit von meinem Win2k hat sich nach Installation der Treiber und des ganzen anderen Schnick-Schnacks arg verlängert.
Und das um EAX so'n Wirbel gemacht wird ... naja. Wenn ich mal an den Optionen (EAX-Sounds/Morphing) im Rightmark3D-Positionstest rumspiele, stelle ich eigentlich nur unterschiedliche Halleffekte fest. Die gibt's in ähnlicher Form bei der Thiefreihe auch ohne EAX zu hören. Hier ist die Bezeichnung "Environmental Audio Extension" wohl mehr Wunschdenken denn Realität. Allerdings muss man sagen, dass die Anfangsunterhaltung der beiden Bösewichte in der Höhle beim SC3Demo schon sehr lustig klingt.

Auf jeden Fall nochmal danke für die Mühe und die Tipps.

Grüße