PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat Erfahrung mit headhuntern/Personalvermittlern


atlantic
2005-10-18, 11:07:37
Hi,
hab gestern abend mit meinem Mann über seine Arbeitssituation gesprochen, die er nun endlich mal ändern will. Momentan ist er Prof an der Uni in Greifswald, möchte aber nach 3 Jahren endlich wieder Richtung Süden. Da an den Unis auch nicht wirklich viele Stellen frei werden, auf die er sich bewerben könnte, kommt auch ein wechseln in die Industrie in Betracht. Da das Durchforsten der Stellenanzeigen in der Süddeutschen und Der Zeit sehr aufwändig ist, kommt auch die Kontaktaufnahme mit einem sogenannten headhunter oder Personalvermittler in Betracht. Namentlich ist mir jetzt als seriöses Unternehmen nur Kienbaum (http://www3.kienbaum.de/cms/com/index.cfm) bekannt. da es in der Branche viele schwarze Schafe zu geben scheint, hier meine Frage:

kennt sich wer mit diesen Unternehmen aus, welche gelten als seriös? Hat jemand Erfahrung, was so ein "Suchauftrag" für den Arbeitssuchenden kostet?

Hucke
2005-10-18, 12:27:33
Da sprichst Du von Kienbaum schon hab ich ne Mail von denen im Posteingang. :D

Vielleicht ist für Deinen Mann der OpenBC interessant. Da sind sehr viele Personen aufgeführt, die Wissen anbieten und suchen. Man findet recht schnell passende Kontakte und vermutlich auch massenweise Headhunter. Mein Kontakt mit Kienbaum lief auch hierüber.

www.openbc.com

IVI
2005-10-18, 13:02:00
ich hab zu meiner zivizeit mal ne hiesige firma namens "headhunter 2000" kontaktiert ... habe in den breif eine beschreibung meinerselbst gepackt, dazu die anweisung, ihm (also mir) mal richtig angst zu machen, 400 mark beigelegt und gewartet. das ergbnis war, dass mein bruder erschossen wurde.
seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

Spearhead
2005-10-18, 13:06:03
ich hab zu meiner zivizeit mal ne hiesige firma namens "headhunter 2000" kontaktiert ... habe in den breif eine beschreibung meinerselbst gepackt, dazu die anweisung, ihm (also mir) mal richtig angst zu machen, 400 mark beigelegt und gewartet. das ergbnis war, dass mein bruder erschossen wurde.
seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

Das tut mir zwar leid für dich, aber ich sehe irgendwie den Zusammenhang mit dem Anliegen von atlantic nicht....

sun-man
2005-10-18, 13:39:22
Hi,
also ich kann OpenBC irgendwie auch empfehlen, ich bin zwar kostenloses Mitglied komme aber trotzdem klar dort.
Leider bin ich wohl noch zu unwichtig das Headhunter auf mich aufmerksam werden :)...aber wer weiß was die zukunft so bringt :)

atlantic
2005-10-18, 16:32:24
Da sprichst Du von Kienbaum schon hab ich ne Mail von denen im Posteingang. :D

Vielleicht ist für Deinen Mann der OpenBC interessant. Da sind sehr viele Personen aufgeführt, die Wissen anbieten und suchen. Man findet recht schnell passende Kontakte und vermutlich auch massenweise Headhunter. Mein Kontakt mit Kienbaum lief auch hierüber.

www.openbc.com

hab das mal so weiter gegeben :up:

wie genau funktioniert denn diese Sache? Man stellt sein Profil rein, kann per Auswahlfunktionen nach geeigneten Kontakten suchen...? Richtig so?
Wie kam der Kontakt mit Kienbaum darüber zustande? Suchen die auch über OpenBC nach passenden Leuten?

Das gute A
2005-10-19, 11:04:30
Stellt doch den Lebenslauf bzw. Stellengesuch bei Monster.de, Stellenanzeigen.de, etc... ein. Gibt ja haufenweise Stellenbörsen.

Ich arbeite bei einer recht großen Personalagentur und kann Dir versichern, dass dort gesucht wird von Searchern im Auftrag von großen Firmen.

Nur stellt sicher, dass der Lebenslauf KOMPLETT und ausführlich ist, sonst bringts nichts.

Gruß

Hucke
2005-10-19, 14:43:56
hab das mal so weiter gegeben :up:

wie genau funktioniert denn diese Sache? Man stellt sein Profil rein, kann per Auswahlfunktionen nach geeigneten Kontakten suchen...? Richtig so?
Wie kam der Kontakt mit Kienbaum darüber zustande? Suchen die auch über OpenBC nach passenden Leuten?

Jo, Profil reinstellen, dann kann man noch nach Bekannten bzw. Geschäftspartnern suchen und hat dann auch beschränkten Zugriff auf deren Kontakte.

Und ja, die suchen wohl auch über OpenBC nach passenden Leuten. Ich selber hab nix unternommen um Kontakt aufzunehmen.

atlantic
2005-10-20, 09:25:55
Ja, danke für eure Antworten. Am WE werden wir uns da mal durchklicken. Komplette Bewerbungsunterlagen/Lebenslauf sind kein Problem. Hält er immer aktuell :wink: