PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codierung von Ausdrucken: legal?


blackbox
2005-10-18, 11:50:33
Hallo!
Mir geht es um diese Meldung:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2005/oktober/codierung_laserdruckern/#

Ich finde das unfassbar, was da gemacht wird.
Da könnte ich ein wenig paranoisch werden.
Ist so etwas in Deutschland legal?
Und wer kann mir garantieren, dass bei anderen technischen Geräten nicht auch etwas protokolliert wird, z.B. Windows, Kopierer, etc.
Wenn ich mir vorstelle, wo man heutzutage überall eletronisch erfasst wird und nun sogar die eigenen Ausdrucke einem nachweisbar sind, wo leben wir denn?
Aber das ist nur ein Nebenthema.
Mir geht es um diese Markierungen.

Gast
2005-10-18, 14:26:45
Mit der Begründung, dass Banknoten usw. nicht mehr illegal kopiert werden, eher ja.
Unter heise.de eine bessere Meldung.
Momentan haben sie es bei Xerox Druckern geschafft. Bei Canon wird es noch dauern.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65010

cl55amg
2005-10-18, 15:03:28
Hallo!
Mir geht es um diese Meldung:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2005/oktober/codierung_laserdruckern/#

Ich finde das unfassbar, was da gemacht wird.
Da könnte ich ein wenig paranoisch werden.
Ist so etwas in Deutschland legal?
Und wer kann mir garantieren, dass bei anderen technischen Geräten nicht auch etwas protokolliert wird, z.B. Windows, Kopierer, etc.
Wenn ich mir vorstelle, wo man heutzutage überall eletronisch erfasst wird und nun sogar die eigenen Ausdrucke einem nachweisbar sind, wo leben wir denn?
Aber das ist nur ein Nebenthema.
Mir geht es um diese Markierungen.

ja es ist erschreckend! aber ob es in detschland legal ist spielt überhaupt keine rolle! was will der gesetzgeben schon dagegen machen? drucker verbieten?

patermatrix
2005-10-19, 21:59:01
Mit der Begründung, dass Banknoten usw. nicht mehr illegal kopiert werden, eher ja.
Woher bekommt man eigentlich Banknotenpapier, um sowas glaubwürdig herzustellen? Ausser irgendwo klauen? :tongue:

Coda
2005-10-19, 22:33:22
Woher bekommt man eigentlich Banknotenpapier, um sowas glaubwürdig herzustellen? Ausser irgendwo klauen? :tongue:Für US-Papiergeld brauchste da nix besonderes ;)

GloomY
2005-10-20, 12:44:01
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das legal ist.
aber ob es in detschland legal ist spielt überhaupt keine rolle! was will der gesetzgeben schon dagegen machen? drucker verbieten?Die Firmen verklagen?! Nichts leichter als das. Die wollen hier in Deutschland ihre Produkte verkaufen. Also müssen sie sich an die Gesetze halten. Da kann der Gesetzgeber im Prinzip vorschreiben, was er will.

btw: Das ist ein Skandal! :down: Man muss sich mal über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen:
Du schreibst einen anonymen Brief an eine Redaktion und meldest einen Umwelt-/Polit-/Finanz- oder sonstwas Skandal. Die Redaktion wird durchsucht (Schily lässt grüßen, ist ja gerade dieser Tage passiert), findet Deinen Brief.

Wenn man bzgl des Urhebers vielleicht 1000 Leute in Verdacht hat, besorgt man sich von Stadtwerke/Finanzamt/Rathaus oder Durchsuchung einfach irgendwelche unverfänglichen Briefe und vergleicht die Muster.
Lässt sich auch prima automatisieren.

Ist billiger, schneller + leichter handhabbarer als ein DNA-Test.

Das heisst, alles was Du ausdruckst, läßt sich rückverfolgen und Du bist als Absender jeglichen Druckwerks identifizierbar. Das ist doch nachher genau so, wie wenn auf allem, was Du kaufst ein RFID drauf/drin ist.Quelle (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9051403&forum_id=86378)

dilated
2005-10-21, 18:24:16
ich würde versuchen zu klagen gerade in amerika^^