PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 7° Lüge beim Winterreifen


Sylver_Paladin
2005-10-18, 12:43:24
Habe gerade was interessantes entdeckt, was hier auchschon Streitpunkt war:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Ich fahr immer mit Winterreifen, da im Winter viel Schnee und Eis bei uns.

Aber obiges ist auch sehr interessant, weil danach(Winterreifen oder nicht) ja auch Gerichtsurteile gefällt werden.

IVI
2005-10-18, 12:55:07
dass ne pauschale zahl bei der vielzahl der reifenhersteller, typen, breiten, profile, mischungen usw. blödsinn is, zudem ja himmelweite unterschiede zw. "trocken", "feucht" und "nass" bestehen, müsste eigentlich jedem bekannt sein, der sich auch nur ein winzig bisschen mit seinem auto beschäftigt. das tun aber leider zu wenige ... und so halten sich "lügen".

alpha-centauri
2005-10-18, 13:39:27
ich fahrs ganze jahr winterreifen. bei nichtmal 5000 km im jahr ists wirklich quatsch die zu wechseln.

und bevor die abgefahren sind, sind se nach 8 jahren eh verhärtet und müssen gewchselt werden.

Maki
2005-10-18, 13:59:03
Und wie siehts bei minus Temperaturen und Trockenhait aus?.
Mich nerven die Sommerreifenfahrer im Winter total. Fahren wie auf rohen Eiern und bauen trotzdem Unfälle.

Sylver_Paladin
2005-10-18, 14:53:44
Und wie siehts bei minus Temperaturen und Trockenhait aus?.
Mich nerven die Sommerreifenfahrer im Winter total. Fahren wie auf rohen Eiern und bauen trotzdem Unfälle.
Hängt halt vom Straßenbelag ab.
Ist könnte mir vorstellen(ich weiß es nicht reine Spekulation von mir), dass ab einer gewissen Minus Temperatur die Gummimischungen wieder ziemlich gleich hart sind, und auf trockener Straße dann wirklich das Profil(=>Sommerreifen) entscheidet.
Da bräuchte man halt mal ein paar Tests...

noid
2005-10-18, 15:06:18
@Sylver_Paladin:

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber am morgen sind die straßen oft glatt. sei es angefrorener nebel oder schneematsch. und mit sommerreifen zu fahren bis man im schnee steckt ist auch keine alternative.

wieviel schlechter ist man mit WR auf trockenem belag? und wieviel schlechter auf nassem/rutschigen?

wenn der WR nicht doppelt so schlecht auf trocken bremst (wie es der SR auf glatt/rutschig), dann ist dies schon ein kompromiss der ok ist. schliesslich bewegt man sein auto selten im winter im grenzbereich und glatte straßen sind öfters zu finden als einem lieb ist.

Sylver_Paladin
2005-10-18, 15:13:37
Eben, es kommt stark auf das Gebiet an wo man wohnt. Und hier in Hof gibts halt sehr viel Schnee im Winter, also für mich kommen nur WR in Frage im Winter.
Aber im Norden Deutschlands siehts wieder ganz anders aus.

Marodeur
2005-10-18, 16:17:51
Bei mir im ländlichen Raum stellt sich diese Frage eh nicht, wir haben genug Schneetage im Winter...

Vor mehreren Jahren haben mich im Winter als Überaschung alte Chatfreunde aus Frankfurt besucht (Ich wohn quasi im Oberpfälzer Wald ;D ) und die hatten natürlich ihre Sommerschlappen drauf. Rutschten schon böse rum.

Müssen sich die Hersteller halt mal ein vernünftiges "Schnellwechselsystem" ausdenken, dann zieh ich morgens die Reifen auf die grad passen... hehe...

StefanV
2005-10-18, 16:22:56
Ich hab auf meinem schnuckeligem weißen RX7 schon WInterreifen drauf...

Aber eher aus dem Grunde weil die alten Reifen ziemlich scheiße waren und bei Feuchtigkeit man die Teile in die Tonne kloppen konnte, was bei einem Alter von 6 und 8 Jahren kein Wunder ist...

Allzu lang sollten die Dunlop Wintersport M3 aber auch nicht halten, da ich doch recht viel fahre (ja, auch mit dem RX7) :D :D

XenoX
2005-10-18, 17:08:56
Winterreifen sind so oder so besser im Winter als irgendwelche Sommerbereifung, schön das der Spiegel ein paar Billig-Winterreifen gegen teure Sommerreifen antreten lassen hat und das Gegenteil bewiesen hat.

Den Deppen sollte vom Spiegel sollte man eigentlich schon für den Artikel verklagen, weil er die Autofahrer regelrecht mit Sommerreifen aufs Glatteis führt. :mad:

Marodeur
2005-10-18, 17:14:14
Fühlen sich halt die Großstadtcowboys wieder bestätigt das sie keine Winterreifen brauchen.... ;)

ilPatrino
2005-10-18, 17:20:12
meine sommerreifen sind eigentlich sehr weich, aber vor ein paar jahren wurde es recht zeitig kalt, und man merkte definitiv einen unterschied zwischen abends (10grad) und dem nächsten morgen (4..5 grad). an einer stelle, die ich abends noch mit 100 gefahren bin (im sommer bleibt er selbst bei 120 ohne probleme in der spur), brach mir das heck bei weniger als 80 aus. neue stoßstange, ausbeulen und lackieren lassen. die straße war furztrocken, kein reif oer sowas...

pauschalisieren würde ich die 7 grad nicht unbedingt, aber es ist ein guter richtwert, finde ich...

Sony
2005-10-18, 17:35:40
Ob Du mit Winterreifen nicht auch verunglückt wärst, würde ich aber so schnell nicht beantworten, weil auch die Stoßdämpfer eine nicht unerheblich Rolle bei der Fahrbahnhaftung spielen. Und das Öl in diesen ist bei niedrigen Temperaturen ja auch anders beschaffen...

ilPatrino
2005-10-18, 17:53:13
Ob Du mit Winterreifen nicht auch verunglückt wärst, würde ich aber so schnell nicht beantworten, weil auch die Stoßdämpfer eine nicht unerheblich Rolle bei der Fahrbahnhaftung spielen. Und das Öl in diesen ist bei niedrigen Temperaturen ja auch anders beschaffen...

öl macht aber keinen solchen sprung innerhalb von ein paar grad...außerdem fahr ich die ecke mit winterreifen regelmäßig mit 80, wenn die straße trocken ist. auch unter 0 grad rum...

der grenzbereich von sommerreifen nimmt nahe null rapide ab, da kann mir ein blatt wie der spiegel erzählen, was er will.

satanicImephisto
2005-10-18, 19:59:45
Ich werde dennoch meine Winterschlappen wieder aufziehen, alleine schon deswegen, weil ich keine Lust habe meine Alufelgen gegen nen Bordstein zu setzen biggrin:

Mumins
2005-10-18, 21:22:08
Ob Du mit Winterreifen nicht auch verunglückt wärst, würde ich aber so schnell nicht beantworten, weil auch die Stoßdämpfer eine nicht unerheblich Rolle bei der Fahrbahnhaftung spielen. Und das Öl in diesen ist bei niedrigen Temperaturen ja auch anders beschaffen...

Öl im Dämpfer? Moderne Fahrzeuge haben Gasdruckdämpfer.

BoosterHeizer
2005-10-18, 21:23:08
ich hab M+S reifen, mich intressiert das nich ;)

Gunaldo
2005-10-18, 21:23:55
Ich werde dennoch meine Winterschlappen wieder aufziehen, alleine schon deswegen, weil ich keine Lust habe meine Alufelgen gegen nen Bordstein zu setzen biggrin:

das ist also von der jahreszeit abhängig? :P

Gunaldo
2005-10-18, 21:24:50
ich hab M+S reifen, mich intressiert das nich ;)

sind das nicht winterreifen?
oder hast du einen witz gemacht und ich versteh den nicht?

:|

satanicImephisto
2005-10-18, 21:26:01
das ist also von der jahreszeit abhängig? :P


Ja, im Sommer kann es unter normalen Bedingungen nicht passieren, das ich in Richtung Kurvenrand rutsche, so wie es mit letzten Winter zum Glück mit Stahlfelgen passier ist :P

BoosterHeizer
2005-10-18, 21:27:17
sind das nicht winterreifen?
oder hast du einen witz gemacht und ich versteh den nicht?

:|


matsch und Schnee reifen heisst das glaube ich [matsch und schotter?]


sind quasi allwetter dinger, gelten beim unfall rechtlich als winterreifen.

satanicImephisto
2005-10-18, 21:29:12
M+S sind Winterreifen! ;)

barracuda
2005-10-18, 21:31:16
sind quasi allwetter dinger, gelten beim unfall rechtlich als winterreifen.
Da verwechselst du was, damit meinst du Ganzjahresreifen.

BoosterHeizer
2005-10-18, 21:32:22
urgs, ich fah dir ganze zeit mit winterreifen?

^^

was der unterscheid zwischen winterreifen und "m+s"

oder isses die gleich wichse?

Gunaldo
2005-10-18, 21:34:01
Ja, im Sommer kann es unter normalen Bedingungen nicht passieren, das ich in Richtung Kurvenrand rutsche, so wie es mit letzten Winter zum Glück mit Stahlfelgen passier ist :P

okay, hätte sich das auch geklärt :)

StefanV
2005-10-18, 21:34:17
ich hab M+S reifen, mich intressiert das nich ;)
M + S Reifen != Winterreifen!!

M+S = Matsch und Schnee, das müssen noch lange keine Wintertauglichenreifen sein.

Gunaldo
2005-10-18, 21:34:45
urgs, ich fah dir ganze zeit mit winterreifen?

^^

was der unterscheid zwischen winterreifen und "m+s"

oder isses die gleich wichse?


m+s = winterreifen

m+s ist lediglich die kennzeichnung auf dem reifen.
wie hatten wahrscheinlich keine lust "winterreifen" drauf zu texten ;D


hmm..dachte ich jedenfalls bzw kenne es aus fahrschule und dem täglichen leben so.
aber wenn meister payne das anders sieht :tongue:


edit:

http://www.pro-winterreifen.de/faq_allgemein.htm

Um aber der zum Teil in den europäischen "Wintermärkten" (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz) auf bestimmten Straßen, Autobahnen und Pässen von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Winterausrüstungspflicht/Winterreifenpflicht zu entsprechen, kennzeichnen die jeweiligen Hersteller von Ganzjahresreifen diese gleichfalls mit M+S , M&S, oder M.S.. Damit sind sie im Sinne der StVZO "M+S-Reifen (Winterreifen)", obwohl sie lt. Angaben dieser Hersteller eben das ganze Jahr gefahren werden können (auf eine qualitative Bewertung von Sommer-, Winter-, und Ganzjahresreifen im Vergleich soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden).

StefanV
2005-10-18, 21:49:01
@Gunaldo

Nein, definitiv nicht, denn 'M+S' ist auch auf den meisten Offroadreifen drauf und bezeichnet nur 'Matsch + SChnee', ein Winterreifen wird eher durch dieses Kristallzeichen definiert!

BananaJoe
2005-10-18, 21:55:36
@Gunaldo

Nein, definitiv nicht, denn 'M+S' ist auch auf den meisten Offroadreifen drauf und bezeichnet nur 'Matsch + SChnee', ein Winterreifen wird eher durch dieses Kristallzeichen definiert!


http://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html

M&S (Winterreifen/Ganzjahresreifen) (13)

Winterreifen sind mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse.

Auch im shop selber haben reinrassige Winterreifen eine M+S Bezeichnung!

Des Weiteren findet man am Ende des Schriftzuges bei All-Terrain-Reifen M&S (was für Matsch & Schnee steht); bei Spikereifen ist noch ein E hinter dem S zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen

BoosterHeizer
2005-10-18, 21:59:23
also sinds doch ganzjahresreifen?

weil vom profil her und so sehen die nich nach winter aus...und nen "kristallzeichen" is da auch net zu sehen..glaub ich^^

BananaJoe
2005-10-18, 22:02:29
also sinds doch ganzjahresreifen?

weil vom profil her und so sehen die nich nach winter aus...und nen "kristallzeichen" is da auch net zu sehen..glaub ich^^

Also ehrlich gesagt werd ich aus meinen Quellen auch nicht recht schlau.. :biggrin:
Allerdings hat der ADAC im Winterreifentest 2005 auch Winterreifen mit M+S dabei, also werdens wohl WInterreifen sein und das M+S steht nur für all terrain, also Matsch und Schnee.

-|NKA|- Bibo1
2005-10-18, 22:08:03
Öl im Dämpfer? Moderne Fahrzeuge haben Gasdruckdämpfer.
Auch Gasdruckdämpfer haben immer noch Öl drin!
Hier ist es schön beschrieben: http://www.querlenker.de/öl_oder_gas.htm

Im G2 meiner Ex sind vorletztes Jahr die Dämpfer eingefroren, was morgens immer "holprige" Fahreigenschaften mit sich brachte :D
Aber back to topic : Ich wechsel immer auf Winterreifen, wenn die Temperaturen unter 15° fallen. Je nach Sommerreifenfabrikat und Witterung merkt man da schon das die Sommerreifen nicht mehr so gut haften bzw Wasser verdrängen. Ich wohn hier im Raum Osnabrück, sprich nicht unbedingt Tiefschneegebiet. Aber Winterreifen sind für den Winter gedacht, und nicht nur um im Schnee voran zu kommen, sonst würden se ja Schneereifen heißen ;

Gunaldo
2005-10-18, 22:10:43
Also ehrlich gesagt werd ich aus meinen Quellen auch nicht recht schlau.. :biggrin:
Allerdings hat der ADAC im Winterreifentest 2005 auch Winterreifen mit M+S dabei, also werdens wohl WInterreifen sein und das M+S steht nur für all terrain, also Matsch und Schnee.

ist wohl auch alles nicht ganz so klar definiert.
(siehe dazu auch meinen link weiter oben)

-|NKA|- Bibo1
2005-10-18, 22:17:19
IMO haben echte Winterreifen (wobei das auch nicht normiert ist) das Frostsymbol auf der Flanke. Hab grad kein bild zur Verfügung :(.
Lt akt. ADAC-Ausgabe vergeben die Hersteller selbst dieses Symbol. d.h ein Billigreifen-Anbieter könnte also das Symbol auf völlig untaugliche Reifen draufklatschen, um beim Winterreifen-kaufboom abzusahnen. Aber bei Markenherstellern kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, das die Reifen für den Winter taugen.
Gruß - Bibo1

StefanV
2005-10-18, 22:17:45
also sinds doch ganzjahresreifen?

weil vom profil her und so sehen die nich nach winter aus...und nen "kristallzeichen" is da auch net zu sehen..glaub ich^^
Nein, nur 'Matsch + Schnee', also eher für unwegbres Gelände, WInterreifen haben ein 'Kristallzeichen'; meist mit einem 3 Eck umgeben...

Winterreifen erkennt man am ehesten vom Profil her, Ganzjahresreifen aber auch, die haben beide 'solche Zacken' im Profil drin, die Ganzjahresreifen weniger, die Winterreifen mehr...

BoosterHeizer
2005-10-18, 22:47:20
ich tu morgen ma foto....

[fu]121Ah
2005-10-24, 08:28:04
Fühlen sich halt die Großstadtcowboys wieder bestätigt das sie keine Winterreifen brauchen.... ;)
ich fahr vorne winterreifen und hinten sommerreifen, mitm heckantrieb tip top, gutes lenkverhalten und geil zum driften. im regen fahren mit 60 um ne langgezogene kurve reicht aber schon!

BananaJoe
2005-10-24, 08:32:54
121Ah']ich fahr vorne winterreifen und hinten sommerreifen, mitm heckantrieb tip top, gutes lenkverhalten und geil zum driften. im regen fahren mit 60 um ne langgezogene kurve reicht aber schon!

Hört sich ja interessant an..

Hab jetzt auch nochmal zwecks M&S nachgesehen..so wie ich das verstanden habe gibt es da keine eindeutige Regelung, M&S können sowohl Winterreifen als auch Ganzjahresreifen sein.

Dr. Brain
2005-10-24, 08:56:28
121Ah']ich fahr vorne winterreifen und hinten sommerreifen, mitm heckantrieb tip top, gutes lenkverhalten und geil zum driften. im regen fahren mit 60 um ne langgezogene kurve reicht aber schon!Welchen Sinn soll das haben? Fährst du mit dieser etwas...komischen Kombination nur im Sommer oder etwa auch im Winter? :confused: :|