PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine, zuverlässige IDE-Platte gesucht !


Lutter
2005-10-18, 14:28:51
Sagt mal Leute,

ich such ne günstige, zuverlässige Platte (IDE) für nen alten Rechner, der als Server für ein Warenwirtschaftssystem läuft. Zur Zeit werkelt in dem Teil ne ca. 12 Jahre alt HDD, die ich klonen will. Man muß ja nun allmählich damit rechnen, dass die mal den Geist aufgibt !

Welche könnt ihr empfehlen, in puncto Zuverlässigkeit, vor allen Dingen. Also die Kapazität müßte höchstens bei 20 GB liegen. Wenn es so kleine Platten überhaupt noch gibt !

AnarchX
2005-10-18, 15:48:24
20GB wird man AFAIK nicht mehr finden. Du könntest höchstens zu einer 2,5" NB Platte greifen, welche es mit 20GB noch gibt. Die dürften dazu noch recht beständig sein, da sie ja auch in den NB ohne Kühlung übeleben und nicht so schnell drehen.

Lutter
2005-10-18, 16:19:13
20GB wird man AFAIK nicht mehr finden. Du könntest höchstens zu einer 2,5" NB Platte greifen, welche es mit 20GB noch gibt. Die dürften dazu noch recht beständig sein, da sie ja auch in den NB ohne Kühlung übeleben und nicht so schnell drehen.

Hi, erstmal danke !

Aber was zum Himmel sind 2,5" NB Platten ?? :confused: :redface:

AnarchX
2005-10-18, 16:27:01
Aber was zum Himmel sind 2,5" NB Platten ??

2,5" grosse HDD für Notebooks, normale HDDs sind 3,25" gross.

Lutter
2005-10-18, 16:35:41
Achso ... mensch... da hätt ich ja wohl auch drauf kommen müssen. ;D

Aber laufen die Teile denn in einem normalen Rechner ?

und zweite Frage:

Wenn ich die alte DOS 6.22 -Platte auf ne ca. 40 GB Platte klone, läuft dann DOS 6.22 überhaupt auf so einer großen Platte ? DOS konnte doch nur bis 512 MB verwalten, richtig ?
Ich mein, wenn der restliche Platz nur nicht genutzt werden kann und DOS trotzdem läuft, wär's ja eigentlich egal !
Vielleicht weiß das einer von euch ?

Blaze
2005-10-18, 16:35:45
2,5" grosse HDD für Notebooks, normale HDDs sind 3,25" gross.

3,5" ... die ",25" kommt von 5,25"-Laufwerken :P

Der Sandmann
2005-10-19, 14:03:57
Solange das BIOS die Platte komplett erkennt passt das schon.

Das einzige Problem wird sein das du dann recht viele Partitionen erstellen musst.