PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anisotropes Filtern bei Serious Sam?


Vedek Bareil
2002-07-07, 02:27:55
Wie kriege ich meine Ti 4200 dazu, bei Serious Sam anisotrop zu filtern?
Ich habe im Rivatuner 4x Aniso eingestellt, aber bei SeSam ist kein Unterschied zu trilinear zu sehen. Und im Spiel selbst läßt es sich offenbar auch nicht einstellen. Es gibt da zwar in den Erweiterten Renderoptionen einen Menüpunkt "Filtermethode", mit dem kann man aber scheinbar nur den LOD-Bias einstellen. Ein Verstellen in Richtung "schärfen" führt da lediglich dazu, daß die erste Mipmap-Stufe in größerer Entfernung einsetzt, mit der Konsequenz daß Texture Shimmering auftritt, also so als wenn einfach nur mit verstelltem LOD-Bias trilinear gefiltert wird.

nggalai
2002-07-07, 09:54:45
Hi Vedek,Originally posted by Vedek Bareil
Wie kriege ich meine Ti 4200 dazu, bei Serious Sam anisotrop zu filtern?
Ich habe im Rivatuner 4x Aniso eingestellt, aber bei SeSam ist kein Unterschied zu trilinear zu sehen. Und im Spiel selbst läßt es sich offenbar auch nicht einstellen. Es gibt da zwar in den Erweiterten Renderoptionen einen Menüpunkt "Filtermethode", mit dem kann man aber scheinbar nur den LOD-Bias einstellen. Ein Verstellen in Richtung "schärfen" führt da lediglich dazu, daß die erste Mipmap-Stufe in größerer Entfernung einsetzt, mit der Konsequenz daß Texture Shimmering auftritt, also so als wenn einfach nur mit verstelltem LOD-Bias trilinear gefiltert wird. Ja, die RivaTuner-Einstellungen werden von SS:SE über-regelt. Um AF zu aktivieren, musst Du unter Erweiterte Renderoptionen ein paar Seiten nach hinten klicken, bis Du auf der Seite bist, wo auch "Trilinear" steht. Da findest Du das anisotrope Filtern; bei der "Qualität"-Voreinstellung ist das bereits auf 4x, bei einer GF4Ti.

Noch ein Tipp: auf der ersten Seite der Erweiterten Renderoptionen hat's noch den LOD für die Texturen. Der ist bei SS:SE viel zu niedrig eingestellt, i.e. überfiltert krass. Am besten auf "Normal" runterschrauben, dann flimmert's auch nicht mehr.

ta,
-Sascha.rb

Vedek Bareil
2002-07-07, 17:43:47
Originally posted by nggalai
Ja, die RivaTuner-Einstellungen werden von SS:SE über-regelt. SE = Second Encounter? Ich sprach aber eigentlich von First Encounter, ist das da auch so?

Vedek Bareil
2002-07-07, 19:30:02
so, hab's jetzt gefunden :)
Also die haben die Option ja wirklich gut versteckt.

nggalai
2002-07-07, 22:01:37
Hehe, ja, ist echt gut versteckt. Weshalb auch immer. ;)

Für unsere Mitleser: bei SS:FE ist die Option am gleichen Ort zu finden wie bei SS:SE.

ta,
-Sascha.rb