PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles im Forum ist kursiv!?

Catamounts
2005-10-18, 15:46:09
Hallo, ich habe seit gerade das Problem, dass alle unformatierten Texte im Forum kursiv gedruckt sind, nicht mehr normal. Woran liegt das wohl?

Edit: Hab gerade gsehen, dass es nicht nur im FOrum ist, sondern auch auf allen anderen Internetseiten. Liegt nicht an Firefox

Faster
2005-10-18, 17:08:51
mal im IE geschaut? gleiches phänomen?

denn es muss ja fast an deinem browser liegen, alles andere würde ja bedeuten das das ganze web kursiv ist und das ist es nicht... ;)

Catamounts
2005-10-18, 17:21:58
mal im IE geschaut? gleiches phänomen?

denn es muss ja fast an deinem browser liegen, alles andere würde ja bedeuten das das ganze web kursiv ist und das ist es nicht... ;)
Mit IE auch... wahrscheinlich ist der Thread im "Windows und co" Forum besser aufgehoben... Es gilt halt seltsamerweise nur fürs Internet!
Irgendwie macht mir das Angst: Auf http://3dcenter.de/ ist alles normal, im Forum kursiv, auf amazon kursiv... HILFE ;(

Captain America
2005-10-18, 19:09:59
schau mal in den optionen ob du deine standardschriftart verändert hast.

Catamounts
2005-10-18, 19:22:19
schau mal in den optionen ob du deine standardschriftart verändert hast.
In welchen Optionen?
Vom FOrum, Firefox, Windows?

Xmas
2005-10-18, 20:49:05
In welchen Optionen?
Vom FOrum, Firefox, Windows?
Von Firefox.

Catamounts
2005-10-18, 21:10:50
Von Firefox.
Also dann unter EInstellungen --> Allgemein --> Schriftarten usw... aber da steht nix von kursiv!?

Crushinator
2005-10-18, 22:05:07
So sieht bei mir Einstellungen --> Allgemein --> Schriftarten aus.

Catamounts
2005-10-18, 22:27:15
So sieht bei mir Einstellungen --> Allgemein --> Schriftarten aus.
Son Mist, bei mir sind genau die gleichen Einstellungen.

Faster
2005-10-18, 22:32:03
Son Mist, bei mir sind genau die gleichen Einstellungen.
uU hilfts ja mal den firefox (1.07) neu drüberzubügeln...

hofmetzger
2005-10-18, 23:38:59
wenns mit ie und firefox ist, wird das nix nutzen, oder?

Vielleicht hat sich jemand einen Spass erlaubt und dir einen proxy untergejubelt der dir alles kursiv macht. Es gab da mal einen der ganze Wörter ausgetauscht hatte, meist ins Gegenteil. Lustig war das...

Popeljoe
2005-10-19, 08:37:28
wenns mit ie und firefox ist, wird das nix nutzen, oder?

Vielleicht hat sich jemand einen Spass erlaubt und dir einen proxy untergejubelt der dir alles kursiv macht. Es gab da mal einen der ganze Wörter ausgetauscht hatte, meist ins Gegenteil. Lustig war das...
Wie geht das denn? :eek:
P1

hofmetzger
2005-10-19, 11:37:37
Wie geht das denn? :eek:
P1

Naja ein Proxy kann ja ohne weiteres die Daten manipulieren bevor er sie weitergibt. Damals war das so, dass der Proxy von dem ich sprach, z.b. jedes auftauchen von "spd" duchr "cdu" ersetzt hat -- und umgekehrt.

Ebenso könnte der proxy jedesmal wenn er eine css-datei weiterleitet, in alle styledefinitionen "kursiv" einfügen. Oder gleich in HTML in jeder datei, in jedem element.

An den Threadersteller: Vielleicht mal den Sourcecode anschauen, den dein Browser bekommt.

Catamounts
2005-10-19, 13:13:59
Naja ein Proxy kann ja ohne weiteres die Daten manipulieren bevor er sie weitergibt. Damals war das so, dass der Proxy von dem ich sprach, z.b. jedes auftauchen von "spd" duchr "cdu" ersetzt hat -- und umgekehrt.

Ebenso könnte der proxy jedesmal wenn er eine css-datei weiterleitet, in alle styledefinitionen "kursiv" einfügen. Oder gleich in HTML in jeder datei, in jedem element.

An den Threadersteller: Vielleicht mal den Sourcecode anschauen, den dein Browser bekommt.
Das ist der <head> von meinem Seitenquelltext
<head>
<title>3DCenter Forum - Alles im Forum ist kursiv!?</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<meta name="robots" content="index,nofollow" />
<meta name="generator" content="vBulletin 3.0.7" />
<meta name="keywords" content="vbulletin,forum,bbs,discussion,jelsoft,adduco digital,bulletin board,3d,3dcenter,3dc" />
<meta name="description" content="Diskussions- und Hardwarehilfe-Forum von 3DCenter.org" />
<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />

<!-- CSS Stylesheet -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="clientscript/vbulletin_css/style-9b6f033f-00010.css" />

<!-- / CSS Stylesheet -->

<script type="text/javascript">
<!--
var SESSIONURL = "";
var IMGDIR_MISC = "images/3dc/insanedruid/misc";
// -->
</script>
<script type="text/javascript">
<!--
function toggle_title(aVar) {
var erg = aVar.src.search(/_collapsed\.gif/i);
if (erg == -1) {
aVar.setAttribute('title','Dieses Element ausblenden');
}else{
aVar.setAttribute('title','Dieses Element einblenden');
}
}

function toggle_spoiler(aSpoiler) {
var SpoilerHeader = aSpoiler.parentNode;
if(SpoilerHeader.nodeName != 'DIV')
SpoilerHeader = SpoilerHeader.parentNode;

if (SpoilerHeader.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].style.display != '') {
SpoilerHeader.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].style.display = '';
} else {
SpoilerHeader.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].style.display = 'none';
};
}
// -->
</script>
<script type="text/javascript" src="clientscript/vbulletin_global.js"></script>
<script type="text/javascript" src="clientscript/vbulletin_menu.js"></script>
<!-- set up CSS for the editor -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="clientscript/vbulletin_editor.css" />
<style type="text/css">
<!--
#vBulletin_editor {
background: #ECE9D8;
padding: 5px;
}
#controlbar, .controlbar {
}
.imagebutton {
color: #000000;
padding: 1px;
border: none;
}
-->
</style>

</head>

Captain America
2005-10-19, 14:15:29
Paar Ideen:

1.) Poste einen Screenshot, dein OS, deine Browserversion, eine Liste mit Seiten auf denen das Problem auftritt.
2.) Säuber den Cache, ruf die Seite erneut auf
3.) Prüfe in einem Textverarbeitungsporgramm wie OpenOffice oder MS Office ob dort auch kursiver Text erscheint, ggf in Windows Optionen die Standardschrift ändern
4.) Prüfe ob du einen Proxy drin hast, schalte ihn ggf. aus
5.) Lass einen Scanner über dein System laufen (Viren, Malware, ...)
6.) Poste den gesamten Quelltext
7.) Hast du Software installiert, die etwas an den Schriften geändert haben könnte?

Catamounts
2005-10-19, 17:06:13
Paar Ideen:

1.) Poste einen Screenshot, dein OS, deine Browserversion, eine Liste mit Seiten auf denen das Problem auftritt.
2.) Säuber den Cache, ruf die Seite erneut auf
3.) Prüfe in einem Textverarbeitungsporgramm wie OpenOffice oder MS Office ob dort auch kursiver Text erscheint, ggf in Windows Optionen die Standardschrift ändern
4.) Prüfe ob du einen Proxy drin hast, schalte ihn ggf. aus
5.) Lass einen Scanner über dein System laufen (Viren, Malware, ...)
6.) Poste den gesamten Quelltext
7.) Hast du Software installiert, die etwas an den Schriften geändert haben könnte?
1.) http://img401.imageshack.us/img401/8492/image303617gx.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=image303617gx.jpg)
Windows Xp Pro; Firefox 1.0.7
--> Forum 3dcenter
--> amazon
--> ebay (aber nur das ganz unten)
--> Bildblog (die Artikel)
nicht:
--> wikipedia
--> 3dcenter.de
2.) Cache und alles sonstige gelöscht, auch für IE (mit Steganos Inet Spuren Vernichter)
3.) Nein, da ist es nicht.
4.) Wie prüfe ich das /wo mache ich ihn aus?
5.) Virenscanner hab ich schon laufen lassen
6.) Darfste klicken (http://chb-tm.de.tt/quellltext.txt)
7.) Nicht das ich wüsste... ich hab neulich so einiges deinstalliert, aber imo nix systemeingreifendes...

Sephiroth
2005-10-19, 18:50:28
--> Forum 3dcenter
--> amazon
--> ebay (aber nur das ganz unten)
--> Bildblog (die Artikel)

alle diese Seiten verwenden als bevorzugte Schriftart Verdana.

Ich mutmaße mal, daß deine Verdana Schriftartdatei (Windows\Fonts\verdana.ttf) nicht mehr die richtige ist und womöglich durch ihre kursive Variante (verdanai.ttf) ausgetauscht wurde.

Öffne bitte mal beide Dateien und vergleiche sie. Um das Problem mit der Schriftart Verdana zu verifizieren, stell doch mal bei einem anderen Programm ebenfalls diese Schriftart ein (achte darauf NICHT kursiv zu verwenden) - Beispielsweise den Editor Notepad.

Catamounts
2005-10-19, 19:23:17
alle diese Seiten verwenden als bevorzugte Schriftart Verdana.

Ich mutmaße mal, daß deine Verdana Schriftartdatei (Windows\Fonts\verdana.ttf) nicht mehr die richtige ist und womöglich durch ihre kursive Variante (verdanai.ttf) ausgetauscht wurde.

Öffne bitte mal beide Dateien und vergleiche sie. Um das Problem mit der Schriftart Verdana zu verifizieren, stell doch mal bei einem anderen Programm ebenfalls diese Schriftart ein (achte darauf NICHT kursiv zu verwenden) - Beispielsweise den Editor Notepad.
Wow, mal ein Lösungsansatz! :up:
Allerdings kann ich die drei verdanas (fett, fett kursiv, kursiv) unterscheiden, die sind nicht gleich oder so. Und wenn ich das im Notepad einstelle (also verdana fett) dann ist das nicht kursiv.

Captain America
2005-10-19, 20:23:02
nur eine flinke idee: hast du den charset verstellt? view -> character encoding

wenn das irgend wie hardcoded ist...

ausserdem erzeugen programme die web content filtern (webwasher) auch manchmal fehler, zum test ausstellen.

aber sephirots weg klingt logisch, seltsam dass es nicht zur lösung führt.

Catamounts
2005-10-19, 21:59:01
nur eine flinke idee: hast du den charset verstellt? view -> character encoding

wenn das irgend wie hardcoded ist...

ausserdem erzeugen programme die web content filtern (webwasher) auch manchmal fehler, zum test ausstellen.

aber sephirots weg klingt logisch, seltsam dass es nicht zur lösung führt.
Der Charset? Ist das bei Firefox Ansicht --> Zeichenkodierung? Aber es ist ja auch ein IE Problem...!
Was genau sind diese webwasher? Sowas wie Steganos Inet Spuren Vernichter oder was?

--------
Edit:
Nochmal zu den Schriftarten:
Ich hab in IE Internetoptionen folgendes gefunden: http://img19.imageshack.us/img19/1615/image303620mx.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=image303620mx.jpg)
Außerdem habe ich die Frage, wie man die ganzen Schriftarten neu installieren kann... vielleicht könnte mir das ja helfen!?

Catamounts
2005-10-19, 22:17:38
:whistle: :popcorn: :uroll:
Hurra!! Es hat geklappt!
:ucatch: :ujump: :ujump2:

Ich hab einfach gegoogelt und Verdana neu installiert - jetzt klappts wieder :up:
Danke an alle, die sich Mühe gemacht haben, mir zu helfen - und danke an Sephirot für den entscheidenen Schubser in die richtige Richtung :ulove3:

Sephiroth
2005-10-19, 23:04:01
:whistle: :popcorn: :uroll:
Hurra!! Es hat geklappt!
:ucatch: :ujump: :ujump2:

Ich hab einfach gegoogelt und Verdana neu installiert - jetzt klappts wieder :up:
Danke an alle, die sich Mühe gemacht haben, mir zu helfen - und danke an Sephirot für den entscheidenen Schubser in die richtige Richtung :ulove3:
:D schön das es wieder stimmt :)

Übrigens sind die Schriftartdateien auf deiner Windows-CD zu finden. Bei 2k/XP/2k3 im Ordner I386. Dort die Dateien mit VERDANA*.TT_ mit dem Befehl expand (DOS-Box) wieder dekomprimieren und dann in den Windows\Fonts Ordner kopieren.

z.B.:
expand VERDANA.TT_ C:\verdana.ttf

und dann eben verschieben (oder gleich in den Fonts-Ordner expandieren)

Catamounts
2005-10-21, 13:47:51
:D schön das es wieder stimmt :)

Übrigens sind die Schriftartdateien auf deiner Windows-CD zu finden. Bei 2k/XP/2k3 im Ordner I386. Dort die Dateien mit VERDANA*.TT_ mit dem Befehl expand (DOS-Box) wieder dekomprimieren und dann in den Windows\Fonts Ordner kopieren.

z.B.:
expand VERDANA.TT_ C:\verdana.ttf

und dann eben verschieben (oder gleich in den Fonts-Ordner expandieren)
Danke für den Tip, weiß ich das fürs nächste Mal (y)