PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Stromkreis und Berechnung


hydro
2002-07-07, 03:12:24
Hi Leute,
ich will mir eine kleine Strahlereinrichtung für mein Gehäuse bauen. Dazu wollte ich ultrahelle Leds benutzen (3400mcd).
Die LEDs sind für folgende Spezifikationen ausgelegt:
3,3 V Umax
20 mA Imax. Als Quelle nehme ich meinen 12V Netzteilanschluß.

Ich schalte 4 LEDs in Reihe. An jeder muss ein 150Ohm Widerstand hängen. Das begrenzt automatisch den Strom im Kreislauf auf 0,02 A, da der Gesamtwiderstand 600 Ohm beträgt.

Stimmt doch so, oder??

Für 8 LEDs nehm ich einfach 75 Ohm Widerstände, die Spannung fällt zwar dann auf 1,5 V ab, aber das ist ja egal weil die Lichtleistung von der Stromstärke abhängt, oder???

Sind 4 3400mcd LEDs überhaupt genung für n bissel Licht???

Nordmann
2002-07-07, 11:43:51
Originally posted by hydro
Ich schalte 4 LEDs in Reihe. An jeder muss ein 150Ohm Widerstand hängen. Das begrenzt automatisch den Strom im Kreislauf auf 0,02 A, da der Gesamtwiderstand 600 Ohm beträgt.
Das funzt nicht! Denn 4x3,3V=13,3V. Und dann käm noch der Verbrauch des Vorwiderstandes (Du brauchst nur einen. Ist ja in Reihe) dazu. Dann hast Du nciht mehr viel von Deinen 3,4cd!

Die Vorwiederstände kannst Du weglassen.

hydro
2002-07-07, 12:55:56
erklär mir das mal bitte genauer! welchen vorwiderstand meinst du ???

????????

Nordmann
2002-07-07, 13:01:24
Originally posted by hydro
erklär mir das mal bitte genauer! welchen vorwiderstand meinst du ???

Naja Du wolltest doch so wie ich das verstanden habe ab jede LED einen Vorwiederstand hängen! Das kannst Du lassen da ja alle LEDs in Reihen sind. Da brauchst Du nur einen Wiederstand zur Strombegrenzung.

Aussersem hat jede einzelne LED eine Maximalspannung von 3,3V. Ich schätze mal da sind dann fast 0,25mA. Und 4*3.3V erbegen 13,3V die Du aber nicht hast. Denn dir stehen nur 12V zur Verfügung. Und wenn du jetzt noch insgesamt 600Ohm da mit reinhängst Dann ist die Spannung von 12V nicht mehr ausreichend.

hydro
2002-07-07, 14:14:13
jo du hast recht, ich habe nicht berücksichtigt das die LED einen eigenwiderstand von 3,3V/0,02A = 165 Ohm hat.. Wenn ich jetzt 8 LEDs in Reihe bei 12V schalte ist an jeder eine Spannung von 1,5V. Um aber auf 0,02A bei jeder Diode zu kommen muss ich noch einen Widerstand parallelschalten um den Widerstand auf 75 Ohm zu kriegen.. das wäre dann ein 137,7 Ohm Widerstand (nehme einen 140er)..
Wie krieg ich jetzt raus was für Widerstände ich brauch, hab bei conrad, reichelt gesehen das es da verschiedene gibt.. hab aber k.a. welche man nimmt...

Nordmann
2002-07-07, 15:27:38
Wie welche Widerstände?! Ist völlig egal. Kannst stinknormale nehmen. Müssen keine für höhere Leistung sein. Nimm aber anstatt 137 (bzw. 140) den nächst kleineren. Denn etwas mehr Strom wirkt sich nicht negativ auf die LEDs aus und Du bekommst etwas mehr Leuchtkraft.

An Deiner generell lohnt sich der Aufwand mit den Wiederständen nicht.

hydro
2002-07-07, 15:38:17
wieso lohnt sich der aufwand nicht??

wenn ich die 140er nehm hab ich geringfügig weniger strom (so um die 0,019A) macht ja auch nix.. achja eine Diode hat 6000mcd leutkraft, die 8 zusammen machen da locker was her :):)

barracuda
2002-07-07, 16:54:26
Hier (http://www.moddingfreax.de/elektro/vorwiderstand.htm) steht die Berechnung von Vorwiderständen für LED's ausführlich erläutert. Ausserdem gibts noch massig andere nützliche Infos zum Thema Modding allgemein und Elektronik um speziellen.