PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.3 Pro


r3ptil3
2005-10-18, 16:01:00
Hallo!
Ich habe Suse linux 9.3 Pro installiert, und habe eine Frage. (vielleicht später auch mehrere)

Wie installiert man etwas unter Linux? (z.B. Grafikkarten Treiber)

Und könntet ihr mir allgeimein Tipps geben usw., habe am Montag + Dienstag Prüfungen zu Suse Linux 9.3 Pro (Praktisch+Theoretisch)!

The Cell
2005-10-18, 16:13:21
Wie installiert man etwas unter Linux?

Ich beziehe mich auf SUSE Linux.
Da SUSE auf dem RPM basiert, hier nur grundsätzliche Befehle.

rpm -Uvh Paketname.rpm Installation/Upgrade eines Paketes.
rpm -e Paketname.rpm Deinstallation eines Paketes.

Bei Grafiktreibern verfährt man wie folgt: Anleitung des Herstellers lesen, diese umsetzen.
bei den Treibern von ATI und NVIDIA sind READMEs dabei, welche man lesen sollte.

Und könntet ihr mir allgeimein Tipps geben usw., habe am Montag + Dienstag Prüfungen zu Suse Linux 9.3 Pro (Praktisch+Theoretisch)!

;D

Ja, kann ich: Lies keine Anleitungen und keine Manpages...da könnten evtl. Informationen drinnenstehen, die erhellen.

MfG,
Q.

P.S.: Diese Links besuchen, auswendig lernen, verstehen und die Prüfung bestehen.

www.linuxbu.ch
www.linuxfibel.de

r3ptil3
2005-10-18, 16:25:21
Ich beziehe mich auf SUSE Linux.
Da SUSE auf dem RPM basiert, hier nur grundsätzliche Befehle.

rpm -Uvh Paketname.rpm Installation/Upgrade eines Paketes.
rpm -e Paketname.rpm Deinstallation eines Paketes.

Bei Grafiktreibern verfährt man wie folgt: Anleitung des Herstellers lesen, diese umsetzen.
bei den Treibern von ATI und NVIDIA sind READMEs dabei, welche man lesen sollte.



;D

Ja, kann ich: Lies keine Anleitungen und keine Manpages...da könnten evtl. Informationen drinnenstehen, die erhellen.

MfG,
Q.

P.S.: Diese Links besuchen, auswendig lernen, verstehen und die Prüfung bestehen.

www.linuxbu.ch
www.linuxfibel.de

Ok, danke vielmals!

ActionNews
2005-10-19, 06:32:11
Hallo!
Ich habe Suse linux 9.3 Pro installiert, und habe eine Frage. (vielleicht später auch mehrere)

Wie installiert man etwas unter Linux? (z.B. Grafikkarten Treiber)

Und könntet ihr mir allgeimein Tipps geben usw., habe am Montag + Dienstag Prüfungen zu Suse Linux 9.3 Pro (Praktisch+Theoretisch)!

Software kannst du meist über Yast installieren (Yast2 -> Software installieren/deinstallieren). Das meiste sollte schon auf den CDs/DVD vorhanden sein.

Nvidia-Treiber sind relativ einfach über das Yast Online Update zu installieren. Ein fach unter den Optionalen Paketen die Nvidia-Treiber auswählen. Rest macht Yast automatisch.
Bei den Ati-Treibern wirds schon schwieriger, aber hier gibt es zwei rpms die installiert werden müssen (einfach runterladen, draufklicken dann wirste gefragt obs installiert werden soll) und eine Anleitung: ... ähm ... ja ok anscheinend verlässt sich SuSE nun auch auf den Ati-Installer: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/ati-installer-HOWTO.html

CU Michael