PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Silencer NV5 Rev. 3 getestet !!!


Die gelbe Eule
2005-10-18, 16:24:23
http://lib.store.yahoo.net/lib/sidewindercomputers/nv5r21.jpg
http://lib.store.yahoo.net/lib/sidewindercomputers/nv5r22.jpg


Hier das Review, einige warten ja schon sehnlichst darauf.

3dchip.de (http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/NV5Rev3.php) @ GTX
IDLE Leerlauf niedrigste Temperatur nach 15 Min. / Volllastbetrieb höchste Temperatur nach 2h

nVIDIA Referenzkühlung: 42°C / 76°C
Arctic Cooling NV5 Silencer Rev.3: 38°C / 57°C

3dxtreme.net (http://www.3dxtreme.net/index.php?id=acnvsilencer5rev34) @ GTX
Hier sieht man mal wie mies der PNY Kühler ist, nichtmal Kupferkern und zuviel Paste. Deswegen wohl die hohe Idle Temp.

nVIDIA Referenzkühlung: Idle 54°C / Last 78°C
Arctic Cooling NV5 Silencer Rev.3: Idle 41°C / Last 57°C

pcmoddingmy.com (http://www.pcmoddingmy.com/content.php?review.313.0) @ GT

nVIDIA Referenzkühlung: Idle 50°C / Last 75°C
Arctic Cooling NV5 Silencer Rev.3: Idle 46°C / Last 63°C


Das sind Welten unter Last. Insgesamt fällt das Fazit nur positiv aus.
Das heißt also kaufen !!!

Cyphermaster
2005-10-18, 17:05:35
Nun ja - und wo sind die zugehörigen Vergleiche zu anderen "3rd-Party"-Kühlern, wie dem Zalman VF700 oder der Revision 1? Wo die Vergleiche mit verminderter bzw. anderer Gehäusedurchlüftung?
Daß die ab Werk da draufgepappten Billigkühler für ~3€ damit locker zu schlagen sind, das war ja wohl keine riesige Überraschung... :rolleyes:

Die gelbe Eule
2005-10-18, 17:14:22
Immerhin hat der GTX Kühler einen Kupferkern, das hatte der 6800er nicht.
OC Spielraum ist nun mehr vorhanden und sie ist sauleise, was will man mehr?

IVI
2005-10-18, 18:00:59
hmmm ... ma guggn, ob ich einen bekomme, den lass ich dann gegen meine Rev.2 antreten, meine 6800GT is nämlich n echter hitzkopf (dank 1,44V und 430MHz komme ich leider auf über 70°C, trotz kühler temps)

Gandharva
2005-11-26, 14:30:47
3dxtreme.net (http://www.3dxtreme.net/index.php?id=acnvsilencer5rev34) @ GTX
Hier sieht man mal wie mies der PNY Kühler ist, nichtmal Kupferkern und zuviel Paste. Deswegen wohl die hohe Idle Temp.


genau so einen hat meine auch drauf. da gehen die temps unter last sogar auf 83°C hoch! idle 53°C. eindeutig zuviel!

anfang nächster woche bekomme ich den silencer, den ich schon allein wegen der gehäuseentlüftung dem zalman vorziehe. auf meinem neuen dfi bläst die gtx ihre abwärme nämlich direkt neben dem nb-kühler raus...

schätze mal das die temps locker 20°C fallen. werde nochmal berichten wenn ich den silencer montiert habe.

Blaze
2005-11-26, 14:37:31
Immerhin hat der GTX Kühler einen Kupferkern, das hatte der 6800er nicht.
OC Spielraum ist nun mehr vorhanden und sie ist sauleise, was will man mehr?

Nö ist nicht richtig, gibt erstaunlich wenige die nen Kupferkern haben...ich würd mal so schätzen 90% haben keinen ;)

Gandharva
2005-11-26, 14:45:01
das äussert sich dann leider auch in den temperaturen :(

so lange der silencer nicht da ist bleibt meine seitenwand erstmal offen. die karte heizt mit dem standardkühler mein system extrem auf.

dargo
2005-11-26, 15:13:35
3dchip.de (http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/NV5Rev3/NV5Rev3.php) @ GTX
IDLE Leerlauf niedrigste Temperatur nach 15 Min. / Volllastbetrieb höchste Temperatur nach 2h

nVIDIA Referenzkühlung: 42°C / 76°C
Arctic Cooling NV5 Silencer Rev.3: 38°C / 57°C

3dxtreme.net (http://www.3dxtreme.net/index.php?id=acnvsilencer5rev34) @ GTX
Hier sieht man mal wie mies der PNY Kühler ist, nichtmal Kupferkern und zuviel Paste. Deswegen wohl die hohe Idle Temp.

nVIDIA Referenzkühlung: Idle 54°C / Last 78°C
Arctic Cooling NV5 Silencer Rev.3: Idle 41°C / Last 57°C

pcmoddingmy.com (http://www.pcmoddingmy.com/content.php?review.313.0) @ GT

nVIDIA Referenzkühlung: Idle 50°C / Last 75°C
Arctic Cooling NV5 Silencer Rev.3: Idle 46°C / Last 63°C

Was ich sehr seltsam finde ist, daß eine GT unter Last 6°C wärmer sein soll als eine GTX ? :|
Die GTX hat eine um ~25W höhere Verlustleistung unter Last. Nehmen wir halt nur 20W für die GPU. Wie kann dann die GTX 6°C kühler sein ?
An der unterschiedlichen Gehäuseentlüftung kann das kaum mehr liegen.

Montagefehler ?

Gandharva
2005-11-26, 18:40:19
Montagefehler ?

wohl eher unterschiedliche testsituationen.

Thowe
2005-11-26, 20:12:23
Naja, auf jedem Fall ist er deutlich leiser als das Original. Hab ihn seit ein paar Stunden auf der Karte.

KaKÅrØT
2005-11-26, 20:37:37
mal ne andere frage..

habe das dfi-sli-dr nuja gutes mainboard.. aber die frage ist: kann ich noch ne grafikkarte dazu bauen (stecken) wenn bei einer grafikkarte schon ein nv5 rev3 schon oben ist ... oder wirds da mit der luft irgendwie knaap
kann ja nen 80er dazuwischen pusten lassen euch kein problem... also geht sich das aus mit ner dualslot kühlung oder ist der zu groß?


habe die xfx 7800gtx die wird mir definitiv zum warm und ist somit auch schlecht übertaktbar...

edit: hat die xfx also allgemein ne 7800gtx mit 256mb hinten auch rams oder nur vorne? finde kein pic ohne kühler von hinten oder was auch immer das sein soll :)

KaKÅrØT
2005-11-26, 20:47:59
=============>

lese gerade das es nicht funzt.... so nen shice ^^

würde die kombination von as5 rev3 auf der 2 karte und auf der ersten den zalman vf700-cu edit: (oder gleich der: Fatal1ty FS-V7) >>sind das single slot kühlungen ?<< von zalman montieren hinhauen?

edit welcher der beiden ist eigentlich besser? gibts da test :)

Ronny145
2005-11-26, 20:56:58
Was macht der Silencer besser als der Zalman VF700?

Gandharva
2005-11-26, 21:10:41
Naja, auf jedem Fall ist er deutlich leiser als das Original. Hab ihn seit ein paar Stunden auf der Karte.

auf welcher karte? gtx? weil die hört man ja mit standard kühler schon fast gar nicht. dafür ist die kühlleistung nicht wirklich berauschend.

Gandharva
2005-11-26, 21:16:10
Was macht der Silencer besser als der Zalman VF700?edit welcher der beiden ist eigentlich besser? gibts da test :)

der silencer befördert die abluft direkt aus dem gehäuse. was bei silentsystemen (wie meinem) die gehäusetemperaturen um einiges senkt. deswegen wurde es auch bei mir der silencer und nicht der zalman.

von der kühlleistung nehmen sich beide nicht viel. der zalman kühlt bei niedrigen spannungen (5 volt) wohl etwas besser. dafür kann man den silencer über die graka lüftersteuerung regeln lassen und den zalman nicht.

@KaKÅrØT

oben den zalman und unten den silencer geht!

KaKÅrØT
2005-11-26, 21:26:02
thx aber welcher ist besser der vf700 oder der Fatal1ty FS-V7 (der rote) ? sind ja beide gleich aber der rote sieht doch geiler aus =)

Ronny145
2005-11-26, 22:23:38
von der kühlleistung nehmen sich beide nicht viel. der zalman kühlt bei niedrigen spannungen (5 volt) wohl etwas besser. dafür kann man den silencer über die graka lüftersteuerung regeln lassen und den zalman nicht.



In meinem Fall wäre das ein Nachteil, weil bei meiner 7800 GT die Lüftersteuerung verbuggt ist. Aber der Zalman auf 5V dürfte wohl leiser als der Silencer sein, falls sich zur Rev. 2 nichts verändert hat.

Mark3Dfx
2005-11-26, 22:31:34
thx aber welcher ist besser der vf700 oder der Fatal1ty FS-V7 (der rote) ? sind ja beide gleich aber der rote sieht doch geiler aus =)

Bis auf die LED und unter 5V ne höhrer Drehzahl@ 5V is der Fatality gleich dem normalen VF700
Also normal kaufen

Thowe
2005-11-26, 22:34:04
auf welcher karte? gtx? weil die hört man ja mit standard kühler schon fast gar nicht. dafür ist die kühlleistung nicht wirklich berauschend.

Auf der XFX 7800GT aus meiner Signatur, ich will nicht sagen, das der in Vergleich zu anderen Kühlern laut wäre, aber eben doch zu laut. Immerhin kann man den Arctic deutlich in der Drehzahl senken und gleichzeitig noch eine gute Kühlleistung beibehalten.

KaKÅrØT
2005-11-26, 23:27:28
dann werd ich mir den fatality zulegen sieht ja mal geil aus das rot :)

danke für eure hilfe :biggrin:

Gruß

truli
2005-11-27, 11:12:48
Hi @all,

ich habe seit gestern auch den NV Silencer 5 Rev.3 auf meiner MSI 7800GT
montiert und bin echt zufrieden.

Hier habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen:

KLICK (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2768165&postcount=25)

gruß

truli
;)

Gandharva
2005-11-27, 11:32:48
die 31°C sind aber bestimmt die temperatur gleich nach dem einschalten und nicht nach 1-2 stunden im idle!?

truli
2005-11-27, 11:35:48
die 31°C sind aber bestimmt die temperatur gleich nach dem einschalten und nicht nach 1-2 stunden im idle!?

hast natürlich Recht, das Foto habe ich ca. eine halbe Stunde nach einschalten des PC´s gemacht.

gruß

truli
;)

Thowe
2005-11-27, 16:21:43
Nach 30 Minuten Riddick kommt die Karte nun auf knapp 60 Grad, vorher waren es rund 90 Grad und vor allem, es ist nun doch deutlich leiser.

Nebenbei, mein Gehäuse ist extrem schlecht belüftet, von daher ist der Arctic Kühler so oder so eine gute Wahl.

Faster
2005-11-27, 18:05:15
weiss jmd sone-werte der Rev3?
ist der immernoch so laut wie Rev1/2 (1,0sone)?

oder gibts jetzt endlich mal wieder nen silencer der an die sone-werte meines VGA Silencers (0,5 sone) auf der 9800pro rankommt...

Ronny145
2005-11-27, 18:08:17
Also auf der Webseite steht 0,9 Sone/2000 Rpm. Die gleiche Angabe auch beim Vorgänger. Das dürfte bestimmt die maximale Lautstärke sein.

truli
2005-11-27, 18:23:46
Zum Thema Lautstarke der GRAKA mit NV Silencer 5 Rv.3 kann ich auch folgendes mitteilen.

Ich hatte vorher eine ATI 9800PRO mit entsprechendem ARCTIC SILENCER und kann von der Geräuschkulisse gegenüber meiner neuen MSI 7800GT mit NV SILENCER 5 REV.3 keinen Unterschied feststellen.

Ist also In Ordung und schön leise.

gruß

truli
;)

Faster
2005-11-27, 18:28:16
Zum Thema Lautstarke der GRAKA mit NV Silencer 5 Rv.3 kann ich auch folgendes mitteilen.

Ich hatte vorher eine ATI 9800PRO mit entsprechendem ARCTIC SILENCER und kann von der Geräuschkulisse gegenüber meiner neuen MSI 7800GT mit NV SILENCER 5 REV.3 keinen Unterschied feststellen.

Ist also In Ordung und schön leise.

gruß

truli
;)
du hattest den mit kippschalter auf deiner 9800pro? also den VGA-silencer?
und der war @low genauso leise wie der Silencer5 Rev3?

truli
2005-11-27, 18:33:58
du hattest den mit kippschalter auf deiner 9800pro? also den VGA-silencer? und der war @low genauso leise wie der Silencer5 Rev3?

Also einen Kippschalter hatte der Silencer meiner alten 9800Pro nicht gehabt.

Wusste garnicht das es so etwas für die 9800Pro gab.

gruß

truli
;)

Faster
2005-11-27, 18:36:01
Also einen Kippschalter hatte der Silencer meiner alten 9800Pro nicht gehabt.

Wusste garnicht das es so etwas für die 9800Pro gab.

gruß

truli
;)
ja, das war kein ATI-Silencer (der war "laut"), sondern ein VGA-silencer (zb auf der HIS IceQ 9800pro verbaut). der hatte nen kippschalter (afaik 5v/10v) und der war/ist deutlich leiser @low (0,2sone!) als alle anderen silencer (~1,0sone!)...

truli
2005-11-27, 18:39:12
ja, das war kein ATI-Silencer (der war "laut"), sondern ein VGA-silencer (zb auf der HIS IceQ 9800pro verbaut). der hatte nen kippschalter (afaik 5v/10v) und der war/ist deutlich leiser @low (0,2sone!) als alle anderen silencer (~1,0sone!)...

Sorry für meine Unwissenheit, Du hast natürlich Recht, aber letztlich kann ich nur sagen, dass der NV Silencer 5 Rev.3 von Arctic sein Geld Wert ist und ich
nur jedem das Teil empfehlen kann.

gruß

truli
;)

Faster
2005-11-27, 18:43:28
Sorry für meine Unwissenheit, Du hast natürlich Recht, aber letztlich kann ich nur sagen, dass der NV Silencer 5 Rev.3 von Arctic sein Geld Wert ist und ich
nur jedem das Teil empfehlen kann.

gruß

truli
;)
klar ist der silencer gut, keine frage! und das es verschiedene silencer-modelle gibt hab ich auch erst vor kurzem rausgefunden!

nur bin ich zb eben auf der suche nach etwas noch leiserem als die aktuellen silencer (der zalman VF700 bringt zb 0,5sone, daher würde ich den momentan eher vorziehen)...

truli
2005-11-27, 18:45:11
nur bin ich zb eben auf der suche nach etwas noch leiserem als die aktuellen silencer (der zalman VF700 bringt zb 0,5sone, daher würde ich den momentan eher vorziehen)...

Na dann, schlag zu und hole Dir den Zahlman und berichte bitte über Deine Erfahrungen.

gruß

truli
;)

Faster
2005-11-27, 18:52:18
Na dann, schlag zu und hole Dir den Zahlman und berichte bitte über Deine Erfahrungen.

gruß

truli
;)
mir fehtl momentan noch die passende graka auf den ich den zalman moniteren könnte, kann ichmich nicht so recht entscheiden ob X800XT oä oder noch warten ob noch was neues kommt für AGP (evtl ne ATI a la X1800XL mit SM3...) - aber das ist ne andere sache.

es gibt aber auch schon interessante berichte (userhardware-tests) über den VF700, falls es jmd interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=506154

Voodoo1979
2005-11-27, 20:27:31
Immerhin eine kleine Hilfe.

Stehe auch vor der Entscheidung, AC Silencer oder Zalman VF-700 (AL/CU oder CU?), weiss aber noch nicht so recht mit was ich glücklicher werde.

Silencer punktet, weil er die warme luft aus dem Gehäuse bläst und günstig ist.
Zalman punktet, weil er angeblich noch leiser seinen Dienst verrichtet und mir auch optisch gut gefällt.

Leider ist der Silencer in der Rev. 3 hier in der Gegend bei keinem Händler gelistet.


Ein paar weitere User-Meinungen wären nicht schlecht ... vielleicht sogar gute Alternativen zu den zwei genannten Kühlern.

Ronny145
2005-11-27, 20:34:46
Funktioniert bei deiner 7800 GT die Lüftersteuerung? Wenn nicht, dann wäre es ein Grund den Zalman zu nehmen.

Voodoo1979
2005-11-27, 20:43:46
Funktioniert bei deiner 7800 GT die Lüftersteuerung? Wenn nicht, dann wäre es ein Grund den Zalman zu nehmen.

Ja, Lüftersteuerung funktioniert.

Ah, stimmt eigentlich, daran hab ich garnicht gedacht (obwohl gestern irgendwo im Test gelesen).
Danke

Thowe
2005-11-27, 21:49:15
...

Leider ist der Silencer in der Rev. 3 hier in der Gegend bei keinem Händler gelistet.

...

Wird auch erst seit der letzten Woche ausgeliefert und so weit ich es weiß, auch nicht gerade riesige Mengen. Im Großhandel, offiziell gibts da ja nur 5 Großhändler in Deutschland, ist er bislang auch nicht bei jeden zu finden. Listan ist einer der wenigen die freie Stückzahlen da haben. Bei B.Com haben sie sicherheitshalber ihn erstmal aus der Liste genommen, bis die Rückstände aufgelöst sind. Kosatec hat noch keine, Everyware ebenso.

truli
2005-11-27, 22:10:27
Ich habe meinen NV Silencer 5 Rev.3 bei PC-Cooling gekauft, die sollten den
noch vorrätig haben.

klick (http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Arctic-Cooling/Arctic+Cooling/100800176/Arctic-Cooling+NV+Silencer+5+Rev.3.html)

gruß

truli
;)

Gandharva
2005-11-28, 15:11:09
Nach 30 Minuten Riddick kommt die Karte nun auf knapp 60 Grad, vorher waren es rund 90 Grad und vor allem, es ist nun doch deutlich leiser.

Nebenbei, mein Gehäuse ist extrem schlecht belüftet, von daher ist der Arctic Kühler so oder so eine gute Wahl.

das gleiche gilt bei mir auch. wenn man noch dazu ne ne funktionierende lüftersteuerung auf der graka hat, kann man den silencer mit z.b. rivatuner unter 2d nochmals runterregeln. ich hatte die revision 2 auf einer übertakteten 6800GT in meinem rechner und das einzige was man noch hören konnte, war das luftumschlaggeräusch meiner lüfter und die wd-raptor platten. die 0,9 sone sind übrigens die werte auf höchster drehzahl. im 2d runtergeregelt auf 25% hört man den silencer nicht mehr.

außerdem ist der doch fast überall zu kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/a172571.html

@thowe

wie hat der silencer deine gehäusetemperaturen beeinflusst?

Blackpitty
2005-11-28, 16:00:20
Hallo,

ich habe seit 2Wochen eine XFX7800GTX

Davor hatte ich eine Leadtek 6800GT mit Silencer5 und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Kühler.

Mit meine 7800GTX habe ich ohne Last eine Temp von 49° und unter Last von Maximal 80°

In meinem Gehäuse(TT Tsunami) sind 3 Gehäuselüfter, ein 120ger in der Front und Hinten und ein 90gier an der Seite.

Ich würde nun gern wissen, ob der Silencer 5 Rev.3 noch leiser ist als der schon echt leise Standartkühler, den man im 2D in meinem echt leisen System nur ganz leicht beim drauf achten hört, aber im 3D ist er schon etwas lauter.

Und auch wenn die 80° eigentlich ok sind, sind weniger besser :biggrin:

Was bringt denn der Silencer auf ner 7800GTX so für Werte, hat den schon einer auf der Karte drauf? Passt der Silencer Lüfterstecker auch in die Kartenbuchse oder muss ich wie bei meiner Leadtek den Stecker bearbeiten?

Freue mich über Antworten

Gandharva
2005-11-28, 17:24:20
Was bringt denn der Silencer auf ner 7800GTX so für Werte, hat den schon einer auf der Karte drauf? Passt der Silencer Lüfterstecker auch in die Kartenbuchse oder muss ich wie bei meiner Leadtek den Stecker bearbeiten?

unter last sollten die temps ca. 20°C und idle um ca. 10°C fallen im vergleich zum orginal. ja, der silencer wird an der grafikkarte angeschlossen und über deren regelung gesteuert.

Gandharva
2005-11-30, 21:14:54
so, ich hab jetzt den silencer montiert und kann eigendlich nur sagen: ich bin begeistert!

die temperaturen sind idle um 12°C (vorher 54°C jetzt 42°C) und unter last um 21°C (vorher 83°C jetzt 62°C) gefallen. meine gehäusetemperaturen sind wie erwartet wieder enorm gesunken und bleiben nun wieder fast auf dem niveau wie ich es mit der pci-karte (matrox mystique) hatte die vorübergehend im rechner war.

/edit

kann nun um einiges höher artefaktfrei übertakten. allerdings muss ich wieder das bios ändern da das 50er delta nun wohl die core clock überlastet. die shader und rops gehen nun aber einiges höher ohne fehler.

ich freu mich schon auf den neuen rivatuner der am 5.12 kommen müsste um den 2d fanspeed anpassen zu können :D

Gast
2005-12-01, 02:12:42
Nie wieder ein AC Silencer - Kühlung ist schon ok, aber die Verarbeitung ist zum kotzen. Kurze Lebenserwartung, zuviel Plastik, zu Gross, Geräuschkulisse nicht was ich von einem Silencer erwartet hätte. Nächster VGA-Kühler wird sicher ein Zalman sein...

Thowe
2005-12-01, 07:46:34
Nie wieder ein AC Silencer - Kühlung ist schon ok, aber die Verarbeitung ist zum kotzen. Kurze Lebenserwartung, zuviel Plastik, zu Gross, Geräuschkulisse nicht was ich von einem Silencer erwartet hätte. Nächster VGA-Kühler wird sicher ein Zalman sein...


Zumindestens die Aussage mit der kurzen Lebenserwartung ist nicht haltbar. In Gegensatz zu Zalman verwendet AC keramikgelagerte Lüfter und gibt deswegen auch 6 Jahre Garantie auf diese, einfach weil ein Keramiklager relativ Abnutzungsfrei ist.

truli
2005-12-01, 08:31:16
Nie wieder ein AC Silencer - Kühlung ist schon ok, aber die Verarbeitung ist zum kotzen. Kurze Lebenserwartung, zuviel Plastik, zu Gross, Geräuschkulisse nicht was ich von einem Silencer erwartet hätte. Nächster VGA-Kühler wird sicher ein Zalman sein...

Dann mach es doch so, Du Armer Gast

gruß

truli
;)

Gandharva
2005-12-01, 10:37:16
Nie wieder ein AC Silencer - Kühlung ist schon ok, aber die Verarbeitung ist zum kotzen. Kurze Lebenserwartung, zuviel Plastik, zu Gross, Geräuschkulisse nicht was ich von einem Silencer erwartet hätte. Nächster VGA-Kühler wird sicher ein Zalman sein...

lebenserwartung -> siehe Thowe

zuviel plastik -> als ob das irgendeine rolle spielt mal abgesehen von der optik...

zu gross -> auch der zalman braucht 2 slots!

geräuschkulisse -> mit rivatuner unter 2d und evtl. auch 3d den lüfter drosseln! geht bereits jetzt mit den gt modellen und ab version 15.8 auch mit den gtx modellen.

Voodoo1979
2005-12-01, 18:54:21
So, hab heute auf dem Heimweg einen ergattern können, bei einem Shop in Mannheim.
Hab dort noch etwas gezögert und kurz überlegt, ob Zalman oder AC.
Aber irgendwie hab ich mich dann doch für den Silencer 5 (Rev.3) entschieden.

Vor ca. 45 Min. montiert, alles passt, er ist leise (in 3D kein Vergleich zu dem originalen 7800GT-Kühler, immerhin mit Kupferkern ...).
Temperaturen sind im Idle um ca. 6°C gesunken, unter "Last" (kurz paar Benchmarks laufen lassen, ca. 30 Min. loop) um 9°C.
In meinem System ist die Grafikkarte nun nichtmehr hörbar.

Netter Nebeneffekt, die Gehäusetemp. ist nochmals um ca. 2°C gefallen, da die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet wird.


Für die knapp über 20€ ein sehr faires Angebot und klare Kaufempfehlung für die 7800er.

Sayuuk
2005-12-05, 16:22:02
geht der Silencer auch auf ne Leadtek A400LE TDH, also ne 6800LE?

Ich weiß, alle reden hier von ihren GTX/GT's, aber meinem Geldbeutel gefällt die nich so :D

Ich hoff halt, dass ichn paar pipes freischalten kann, wenn nich, auf jeden Fall besser, als meine FX5200 ;D

wie gesagt, passt des?

greetz Stefan

edit: hab gelesen, dass die Silencer umgedreht (Lüfter oben) nich funtzen, stimmt das? Dann müsste ich doch nen CS-1018 kaufen und keinen BayDream...
naja, lohnt sich hoffe ich :-)

Voodoo1979
2005-12-05, 20:49:10
geht der Silencer auch auf ne Leadtek A400LE TDH, also ne 6800LE?

Ich weiß, alle reden hier von ihren GTX/GT's, aber meinem Geldbeutel gefällt die nich so :D

Ich hoff halt, dass ichn paar pipes freischalten kann, wenn nich, auf jeden Fall besser, als meine FX5200 ;D

wie gesagt, passt des?

greetz Stefan

edit: hab gelesen, dass die Silencer umgedreht (Lüfter oben) nich funtzen, stimmt das? Dann müsste ich doch nen CS-1018 kaufen und keinen BayDream...
naja, lohnt sich hoffe ich :-)


Wieso sollte der Silencer mit Lüfter nach oben nicht funktionieren?
Ich habe ein Aerocool BayDream und bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Silencer.
Was irgendwer sagt ist mir dabei relativ egal, ich hab den vorher/nacher Vergleich und bin absolut zufrieden.

Salat
2005-12-09, 21:37:41
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen so ein Teil zu holen. Die MSI GT ist einfach unerträglich. Ich muss die Boxen ziemlich aufdrehen damit ich noch was vom Spiel höre.

Ist eine gute Montageanleitung dabei? Ich hab davon keine Ahnung, weiß auch nicht wie ich den Lüfter von der MSI abbekomme, muss mir das mal genauer anschauen.

Edit: Mit was am besten den Grafikchip reinigen?

truli
2005-12-09, 21:49:54
Ist eine gute Montageanleitung dabei? Ich hab davon keine Ahnung, weiß auch nicht wie ich den Lüfter von der MSI abbekomme, muss mir das mal genauer anschauen.



klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177365&highlight=MSI+alternativer)

Geht alles bei der 7800GT von MSI super

gruß

truli
;)

Salat
2005-12-09, 22:19:00
klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177365&highlight=MSI+alternativer)

Geht alles bei der 7800GT von MSI super

gruß

truli
;)
Ok, alles klar, ist bestellt :D

Gast
2005-12-10, 03:19:27
öhm hust, ihr werdet durch nen anderen kühler bei der gtx nicht besser oc'en können, nur die temp geht da runter und es wird leiser!
die gtx limitiert nicht durch die temp, was man auch an gtx@wakü sieht, die dann kaum oder garnicht besser gehen ...

*dabeiaufStriperschiel*

Beomaster
2005-12-10, 09:31:49
geht der Silencer auch auf ne Leadtek A400LE TDH, also ne 6800LE?


ja, solte passen, hatte den Silencer 5 Rev.2 auf meiner A400LE
die Kupferplatte auf der Rückseite hab ich drangelassen, der Silencer saß auch so Bombenfest

Gandharva
2005-12-10, 12:21:28
öhm hust, ihr werdet durch nen anderen kühler bei der gtx nicht besser oc'en können, nur die temp geht da runter und es wird leiser!
die gtx limitiert nicht durch die temp, was man auch an gtx@wakü sieht, die dann kaum oder garnicht besser gehen ...

*dabeiaufStriperschiel*

totaler blödsinn. ich konnte bevor ich den silencer hatte nicht höher gehen als 472,5mhz weil ab 473mhz die rops aufgrund des taktgebers mit 486mhz getaktet werden (multi von 27). mit standardkühler gabs artefakte, mit silencer bleibt die temperatur unter den bei meiner karte kritischen 73°C und ich kann absolut artefaktfrei höher übertakten. :P

Gast
2005-12-10, 13:24:07
etwas höher ist klar ... das sollten dann etwa 5mhz sein, bei einer schlecheten karte wie bei dir vil. allerhöchstens 10mhz(was eigntl. schon ne zu hohe verbesserung ist) ... aber bestimmt nicht um "einiges höher" wie du geschrieben hast ;)

Gandharva
2005-12-12, 10:28:08
etwas höher ist klar ... das sollten dann etwa 5mhz sein, bei einer schlecheten karte wie bei dir vil. allerhöchstens 10mhz(was eigntl. schon ne zu hohe verbesserung ist) ... aber bestimmt nicht um "einiges höher" wie du geschrieben hast ;)

ich glaube du verstehst nicht wie sich der takt einer 7800gtx ergibt. die shader und rops laufen separat zur coreclock und zwar immer mit einem vielfachem des taktgebers, der im falle der gtx 27mhz beträgt. takte ich nun im nv-panel die karte von 472,5mhz auf 473mhz springen die rops/shader auf den nächsten multiplikator! von 17 auf 18, also von 459mhz auf 486mhz. weiters kann ich nun im bios ein höheres delta verwenden (50 statt 40), was die geometric domain der karte mit 523mhz statt 513mhz laufen lässt.

unterm strich wären das dann 10,5mhz bei der geometric domain und 27mhz bei rops/shadern, obwohl ich im panel nur um 0,5mhz den takt angehoben habe.

Gast
2005-12-13, 20:36:59
Kann man bei einem A8N SLI Premium zwei 7800GT mit diesem Kühler im SLI-Modus betreiben? Ich meine dass da genug Platz zwischen den Beiden PCI Express 16ern ist

Gandharva
2005-12-13, 21:25:15
Kann man bei einem A8N SLI Premium zwei 7800GT mit diesem Kühler im SLI-Modus betreiben? Ich meine dass da genug Platz zwischen den Beiden PCI Express 16ern istnormalerweise nicht. aber oben ein zalman und unten ein silencer sollte gehen.

Luke007
2005-12-13, 23:01:10
Ich würde ihn mir kaufen wenn ich dabei nicht die Garantie verlieren würde. :rolleyes:
Und kommt mir jetzt bloss nicht das ich den Referenzkühler wieder drauf montieren kann wenn was ist. :D
Ich denke das man die Wärmeleitpads schlecht wiederverwenden könnte.
Zudem stört es mich auch das durch den Arctic Kühler die Bauteile auf der Grafikkarte nicht mehr leicht belüftet werden. Deswegen sollte man auch gute Gehäusekühlung haben.

Habe in Idle 52° und bei last maximal 75°, Lüfter dreht sich mit 87% bei 3D.
Grafikkarte: PoV 6800LE @ 16/5 362GPU/840RAM (mit PoV 6800nu Bios 1,2v)