PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Rohlinggröße für Überbrennen auslesen?


mobius
2005-10-18, 17:37:46
Hallo Leute,

da ich heute Abend noch ein paar DVDs brennen will, stell ich lieber meine Frage, ansonsten verabschieden sich wieder ein paar Discs in Richtung Mülleimer. Die Zusammenstellung die ich brennen will ist 4773 MB groß und ich weiss nicht ob das mit dem Überbrennen via Nero funktioniert. Als ich beim letzten mal meine Ricoh DVD+ Rohlinge verwendet habe, waren sogar 4710 zuviel und die letzte Datei war nicht mehr lesbar...
Kann man vorher die maximale Kapazität des Rohlings auslesen, so dass das Überbrennen kein Glücksspiel mehr ist?

AlfredENeumann
2005-10-18, 23:30:47
Nein das geht nicht,
Man kann es auch pauschal nicht sagen, weil rohlinge eines Anbieters nie gleich sind.
Die meisten Anbieter (Hersteller) von Rohlingen Produzieren diese gar nicht selber, sondern kaufen einfach große Mengen auf dem Markt ein.
Will sagen das ein Hersteller (z.B. Imation), welcher keine eigene Produktion für optische Medien hat, Rohlinge von verschiedenen Produzenten hat (z.B. Moser Bear).

mobius
2005-10-19, 15:44:53
Hm das ist natürlich schlecht. Weisst du zufällig ob Ricoh eine eigene Produktion hat und ob dann alle Rohlinge diegleiche Kapazität haben? Dann könnte ichs ja ausprobieren und mich an ein Maximum rantasten, aber wenns bei jedem einzelnen Rohling anders ist, lohnt das Glücksspiel überhaupt nicht.

Faster
2005-10-19, 16:38:03
4773MB sind nach meinen erfahrungen auf keinem DV-rohling möglich (DL mal ausgenommen), DVDs lassen sich fast gar nicht überbrennen (kein vergleich zu CDRs).

mobius
2005-10-19, 18:42:13
4773MB sind nach meinen erfahrungen auf keinem DV-rohling möglich (DL mal ausgenommen), DVDs lassen sich fast gar nicht überbrennen (kein vergleich zu CDRs).

Hab ich leider auch festgestellt... Dann werd ich wohl einfach noch eine CD für den Rest verwenden. Danke für die Auskunft.