PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNA, Omega oder Catalyst?


crion
2005-10-18, 18:00:00
Hi!

Als baldiger ATI-Anfänger mal eine Frage: Welche Treiber(version)/Settings könnt ihr empfehlen für maximale Stabilität und Bildqualität? Für eine X800 GTO (wahrscheinlich mit 16 pipes und leicht übertaktet).

Danke!

Grüße,
Chriss

Chrisch
2005-10-18, 19:09:01
OT:

mal ne andere frage, was sind "DNA" und Omega" Treiber? bzw was können die
mehr als der Catalyst?

PS: bin ATI n00b :D (die X800XT PE is meine erste ATI :) )

Gruß
Chris

Danielo
2005-10-18, 19:21:56
OT:

mal ne andere frage, was sind "DNA" und Omega" Treiber? bzw was können die
mehr als der Catalyst?

PS: bin ATI n00b :D (die X800XT PE is meine erste ATI :) )

Gruß
Chris
Das sind Alternativ-Treiber für ATI's (schreibt man das so?) die speziell auf die Bedürfnisse von Tweakern und Overclockern zurechtgeschnitten sind und auch versteckte Features freischalten oder softmodden können.

Danielo

crion
2005-10-18, 19:24:03
OT:
mal ne andere frage, was sind "DNA" und Omega" Treiber? bzw was können die
mehr als der Catalyst?
PS: bin ATI n00b :D (die X800XT PE is meine erste ATI :) )


Ich bin auch ATI-noob, daher ja auch meine Frage ;) DNA und Omega siehe [1] und [2], scheinen beides modifizierte Treiber zu sein. Bieten wohl beide auch modifizierte Versionen der nVidia-Treiber an. Was die genau bringen (oder auch nicht...) können uns hoffentlich die ATI-Experten sagen.

[1]http://www.dna-drivers.com/
[2]http://www.omegadrivers.net/

Rooter
2005-10-18, 20:51:27
Die sind hat minimal schneller (1-2%, wenn überhaupt), bringen Tools wie das ATITrayTool o.ä. gleich mit. Beim Omega kannst Du direkt im Treiber overclocken, das geht beim DNA nicht, der hat dafür einen OpenGL32.dll Wechsel dabei um den OpenGL treiber auf das Spiel abzustimmen (weis nicht ob der Omega auch einen OpenGL-Changer hat)

Nachteilig ist das die Dinger halt modifiziert sind, da wurde an allen möglichen Ecken dran rumgebastelt, ich hatte selbst schon mal das Problem das ich für eine 9200 einen älteren DNA nicht installiert bekam, den Originalen aber schon.

MfG
Rooter

Super Grobi
2005-10-18, 21:00:20
Ich kann nur zu allen Ati-Neulingen sagen:

Testet erst die NEUSTEN Ati-Treiber (ob CP oder CCC ist wurst) und testet DANN ruhig mal die Omega und Co.! Dann könnt ihr euch eine eigenen Meinung bilden.

Ich habe in den letzten 12 Monten keinen Grund gesehen auf Alternativ-Treiber zu wechseln....

SG

WarSlash
2005-10-18, 21:06:05
Außerdem sind die Omegadriver gut für Notebook mit ATi-Grafikchip. Die können direkt installiert werden. Es gibt aber auch Modder für den Standard Catalyst.

Zurück zum Thema. Leistungszuwachs wirds eh nicht geben. Ich finde, dass die paar Punkte mehr in Benchmarks nur reine Abweichungen sind. (z.B durch RAM-Belastung, CPU-Auslastung, etc...) Die Leistung bzw. die Fps in Spielen sind da aussagekräftiger. Man bedenke, dass die Treiber rein softwaretechnisch auf dem Catalyst basieren. Die Treiber sind Closed-Source, da kann nur leicht optimiert werden, was in der Praxis nicht viel bringt (0,5% bis 2 %)

Ich nutze nur den originalen Catalyst-Treiber mir Control Panel von der ATi-Homepage. Das Catalyst Control Center finde ich schwachsinning, resourcenfressend und übertrieben für einmalige Treibereinstellungen. Für versteckte Optionen kann man den Radlinker oder die TrayTools verwenden.
Die Omega-Treiber haben irgendeinen Fehler, da ich auf meinen Notebook nicht mehr die Auflösung von 1280x800 auswählen kann.

Fazit: Du bist mit dem Catalyst gut beraten. ATiTool und die TrayTools kannst du auch noch dazu installieren.