PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF / AA / Filtet Bi-/Trilliniar usw.


Gast
2005-10-18, 18:29:38
Ich bin ein n00p und verstehe nicht, was Anisotropisches Filtern bedeutet und wie es sich auswirkt. AA verstehe ich noch, das wird zur kantenglättung verwendet, braucht aber Performance. Kann mir bitte jemand kurz erklären, was AF eigentlich im Spiel genau bewirkt?

Zweiter Teil meiner Frage:

Einige Spiele bieten keine Optionen für AA / AF an, z.B. GTA 3. Kann ich über die Treiberoptionen das für dieses Spiel aktivieren?! Es wäre wirklich nett, wenn ein Profi ein paar klärende Sätze für mich schreiben könnte.

Black-Scorpion
2005-10-18, 18:47:27
Ich bin ein n00p und verstehe nicht, was Anisotropisches Filtern bedeutet und wie es sich auswirkt. AA verstehe ich noch, das wird zur kantenglättung verwendet, braucht aber Performance. Kann mir bitte jemand kurz erklären, was AF eigentlich im Spiel genau bewirkt?

Zweiter Teil meiner Frage:

Einige Spiele bieten keine Optionen für AA / AF an, z.B. GTA 3. Kann ich über die Treiberoptionen das für dieses Spiel aktivieren?! Es wäre wirklich nett, wenn ein Profi ein paar klärende Sätze für mich schreiben könnte.
Anisotropes bitte. ;)
Das hat mit tropisch nicht viel zu tun.

Dazu gibt es hier auch einen zwar älteren Artikel, aber das ändert nichts an der Wirkungsweise.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

Zu GTA3 kann ich dir nichts sagen da ich das Spiel nicht habe.
Es kann auch sein das es kein AA/AF unterstützt.
Da muß du warten bis sich jemand meldet der das Spiel hat.

Grestorn
2005-10-18, 20:12:43
Einen optischen Vergleich für Anisotropes Filtern findest Du hier: www.nhancer.com/help/AFPres.htm