PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widcomm / Bluetooth Treiber - GIbts was bessers als den Rotz?


alpha-centauri
2005-10-18, 20:36:10
Hi!

Hab nen Epox BT Stick.
Das ist ein BT-DG03A

Fpr den gabs das letzte Widcomm Update vom BTW1.4.2.10.exe irgenwann vor 1 1-2 jahren.

Jedes mal, wenn der Rotz isnstaliert ist, kommt mir vor, als würde der PC bei jedem Klick tausende vonRegistry einträge durchsuchen müssen.

Es ist fühlbar. Alleine schon mal das Control Panel zu öffen.

Jetzt gibts für WIndows nen gererischen Treiber. Damit kann ich zumindest Dateien senden umd epmfange.

LEider geht jedoch keine Serielle Verbindung damit.

GEnutzt soll damit die Nokia Suite mit nem N6600 zum Syncen.

Senior Sanchez
2005-10-18, 21:02:49
Hmm, naja, der MS Treiber unterstützt kaum Profile, ist dafür aber anscheinend unproblematischer. Der Widcomm dagegen unterstützt dagegen fast alles an Profilen was es gibt (oder vllt sogar alles), ist dafür aber manchmal kompliziert in der Handhabung. Normalerweise ist glaube ich auch ne Stack-Wahl gar nicht so einfach möglich, da die meist mit den BT-Dongles verdongelt sind *gg*


Mal ne Frage, hast du das SP2 von Win XP drauf?

alpha-centauri
2005-10-18, 21:09:54
Hmm, naja, der MS Treiber unterstützt kaum Profile, ist dafür aber anscheinend unproblematischer. Der Widcomm dagegen unterstützt dagegen fast alles an Profilen was es gibt (oder vllt sogar alles), ist dafür aber manchmal kompliziert in der Handhabung. Normalerweise ist glaube ich auch ne Stack-Wahl gar nicht so einfach möglich, da die meist mit den BT-Dongles verdongelt sind *gg*


Mal ne Frage, hast du das SP2 von Win XP drauf?

ja, deswgen ist das BT ja schon komfortabler. wenn jetzt nur die serielle verbindung gehen würde..

BUG
2005-10-18, 21:22:16
..also es gibt imho im Esel ein paar gemoddete WidComm Treiber die sich auf fast allen WidComm kompatiblen Dongels installieren lassen fals der Dongle Hersteller keine updates anbietet. Es gibt ja leider keine WidComm Referenz Treiber, daher muß der Dongle Hersteller immer für aktuelle WidComm Treiber sorgen.

cu
BUG

Senior Sanchez
2005-10-18, 21:44:58
ja, deswgen ist das BT ja schon komfortabler. wenn jetzt nur die serielle verbindung gehen würde..

Der MS-Stack scheints wohl dann nicht zu unterstützen. Aber auf Windows Mobile Basis kann der das afaik schon, weil ansonsten das GPS-Maus Handling etwas blöde wäre *g*

alpha-centauri
2005-10-18, 22:42:07
ich gras mal emule ab.

CrazyHorse
2005-10-19, 01:08:14
Angeblich soll man dem MS-BT-Stack über eine Änderung der bth.inf fast alle anderen BT-Sticks unterjubeln lassen. Allerdings weiß ich nicht ob es immer funktioniert...

Habe ich in der aktuellen C'T gelesen. Falls du sie zur Hand hast einfach mal reinschauen. Wenn nein, dann schick mit ne PM. Dann scan ich dir den Miniartikel ein.

JaDz
2005-10-19, 08:18:35
Also ich habe den gleichen Dongle von Epox. Mit meinem N6230i funktioniert auch die komplete Suite (MS-Treiber im SP2).

alpha-centauri
2005-10-19, 08:55:20
Also ich habe den gleichen Dongle von Epox. Mit meinem N6230i funktioniert auch die komplete Suite (MS-Treiber im SP2).

ich geh ma ldavon aus, du hast nen com port in der MS software installiert. wie initialisiert du denn die serielle verbindung?

in den widcom gabs dafür immer sowas wie "serielle verbindung erstellen".dann musste ich pairen und dann hatte ich ne verbindung.

viellleicht kannst ja auch mal paar screenshots machen, wie du vorgehst. was in der pc suite eingestellt ist und was i nden MS BT settings.

JaDz
2005-10-19, 11:12:11
Also bei mir gibt es in der Nokia PC Suite einen Punkt namens "Verbindungen verwalten":
http://img293.imageshack.us/img293/5650/pcsuite7kh.th.png (http://img293.imageshack.us/my.php?image=pcsuite7kh.png)

Nach dem Aufruf kommt dann dieses Fenster:
http://img293.imageshack.us/img293/3103/pcsuite24wo.th.png (http://img293.imageshack.us/my.php?image=pcsuite24wo.png)

Dann Häkchen bei "Bluetooth (Microsoft)" setzen und auf "Konfigurieren" klicken, den Anweisungen folgen (eigentlich immer auf "Weiter" klicken) und schon wird eine Verbindung hergestellt. Mit Deiner seriellen Verbindung sehe ich da allerdings nichts.

Was allerdings noch von Bedeutung ist: für das N6600 (Series 60) gibt es eine speziell angepasste Version der PC Suite (http://www.nokia.de/de/service/produktservice/mobiltelefone/produkte/68784.html) (letztes Update vom 06.05.2004), fürs 6230i ist die aktuelle Version 6.6 (letztes Update vom 30.09.2005) nutzbar. Es wird also wohl einige Unterschiede in der Benutzbarkeit geben.

alpha-centauri
2005-10-19, 12:59:54
danke für die screans. jetzt weiss ich wenigstens, wie du vorgehst.. hm. nur leider bringt mich das mit meinem n6600 nicht weider, da dort die pcsuite (ist eh schrott), diese funktion der verbindungen nicht hat.

Gast
2005-10-20, 02:26:27
Ich habe nen Blauzahn Stift von Gigabyte und der funzt bestens.

Funktioniert alles, außerdem benutzt er das neue Blauzahn 1.1 Protokoll, der ganze alte Ramsch der anderen Hersteller hat meist noch Blauzahn 1.0.

alpha-centauri
2005-10-20, 07:14:15
vielleicht probier ich mal von anderen hersteller nen treiber?
nur kein widcom. oder vielleicht was aktuelles an widcom tr eiber?
aber selbst bei widcom find ich keine aktuellenren treiber, als die dich hab

Senior Sanchez
2005-10-20, 13:29:26
Ich habe nen Blauzahn Stift von Gigabyte und der funzt bestens.

Funktioniert alles, außerdem benutzt er das neue Blauzahn 1.1 Protokoll, der ganze alte Ramsch der anderen Hersteller hat meist noch Blauzahn 1.0.

Naja, die 1.1 Spec ist doch auch schon asbach. Mein Stick erfüllt die 1.2 Norm und das isn billig Teil *g*

@alpha
haste bisher überhaupt mal zum laufen bekommen?

alpha-centauri
2005-10-24, 22:49:13
und da seig einer, emule waer nuer fuer gecracktes und warez da :)

hab die gecrackte aktuelle bt version nun drauf und teste die tage, ob das weniger im system unheil anstellt