PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine externe Festplatte ...


dargo
2005-10-18, 21:10:55
Tja, ein Arbeitskollege hat mich kurzfristig gebeten für ihn eine externe 160-200GB Festplatte auszusuchen.
Da ich von externen Platten keine Ahnung habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Was kann man da empfehlen ?

Die Geschwindigkeit ist glaube ich nicht so wichtig. Wichtiger ist wohl die Lautstärke und, daß die Platte im Betrieb möglichst kühl bleibt.
Wird die Geschwindigkeit der Platten eh nicht durch USB 2.0 begrenzt ?

aCiD
2005-10-18, 21:28:05
Nein, die Platten sind noch nicht schneller als USB2.0. Würde dir empfehlen die Platte getrennt von nem Gehäuse zu kaufen. Würde dafür ne Samsung mit 5.400 upm empfehlen , die werden nicht sonderlich heiß. Dann noch n Icy Box USB 2.0 (non-combo!) Gehäuse, dann ist alles gut...*g* Die Kombo-Versionen produzieren manchmal Datenmüll wenn man von USB auf Firewire wechselt und fangen dann an die Platte von vorne neu zu beschreiben...Nicht sonderlich praktisch^^ Ansonsten find ich die Revoltec im Book-Style auch ziemlich schick...

Greetz
aCiD

dargo
2005-10-18, 21:34:34
Nein, die Platten sind noch nicht schneller als USB2.0. Würde dir empfehlen die Platte getrennt von nem Gehäuse zu kaufen. Würde dafür ne Samsung mit 5.400 upm empfehlen , die werden nicht sonderlich heiß. Dann noch n Icy Box USB 2.0 (non-combo!) Gehäuse, dann ist alles gut...*g* Die Kombo-Versionen produzieren manchmal Datenmüll wenn man von USB auf Firewire wechselt und fangen dann an die Platte von vorne neu zu beschreiben...Nicht sonderlich praktisch^^ Ansonsten find ich die Revoltec im Book-Style auch ziemlich schick...

Na toll. Der Kollege wollte unbedingt zum WE die Platte haben und dann kommst du mir mit solchen Hindernissen. X-D

Wie teuer ist so eine Box ?
Und wie funktioniert das mit der Strom- und Datenversorgung der Platte wenn ich eine ganz normale IDE kaufe ???

Tja, bei der normalen würde ich dann auf jeden Fall ihm eine Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) oder eine Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC) empfehlen. :tongue:

aCiD
2005-10-18, 21:38:13
Ist doch einfach, Gehäuse kostet ab ca. 25€, dann dazu die Platte, dann baust du die Platte einfach in das Gehäuse und machst vorher IDE und Stromanschluss dran und dann kannst du das Gehäuse wieder zumachen und hast Ruhe. Das ist der einzige Unterschied zu ner fertigen ext. Platte. Nur dass du dir aussuchen kannst was drin ist und was drumherum ist.

Greetz
aCiD

dargo
2005-10-18, 21:44:53
Hö ? Verstehe ich dich richtig ?
Dann muss er aber immer das PC-Gehäuse aufmachen und an den Kabeln rumfummeln.

Das will er aber mit einer externen Platte vermeiden. :|
Dann kann man sich die Box doch gleich sparen.

PatkIllA
2005-10-18, 21:50:48
Hö ? Verstehe ich dich richtig ?
Dann muss er aber immer das PC-Gehäuse aufmachen und an den Kabeln rumfummeln.

Das will er aber mit einer externen Platte vermeiden. :|
Dann kann man sich die Box doch gleich sparen.
Es muss natürlich einmal zusammengebaut werden. Wenns wirklich kühl und leise sein soll, dann sind notebookplatten ideal. Ein externes Netzeil brauht man auch nicht. Dafür kostet das MB auch mindestens das doppelte.
Und ja USB bremst halbwegs aktuelle Platten aus. Selbst die besten Wandler kommen nicht über 30MB/sek. An die theoretischen 60MB/sek kommt man nicht ansatzweise ran.

dargo
2005-10-18, 22:05:51
Es muss natürlich einmal zusammengebaut werden. Wenns wirklich kühl und leise sein soll, dann sind notebookplatten ideal. Ein externes Netzeil brauht man auch nicht. Dafür kostet das MB auch mindestens das doppelte.
Und ja USB bremst halbwegs aktuelle Platten aus. Selbst die besten Wandler kommen nicht über 30MB/sek. An die theoretischen 60MB/sek kommt man nicht ansatzweise ran.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :redface:
Nehmen wir doch mal eine Samsung 5400-er. Die wird in diese Box eingebaut. Um sie aber mit Strom zu versorgen muss ich doch das PC Gehäuse öffnen.
Zur Datenübertragung über das IDE Kabel muss auch das Gehäuse geöffnet werden und das Kabel am Mainboard angeschlossen werden.

Oder gibt es IDE--> USB 2.0 Adapter ???

PatkIllA
2005-10-18, 22:09:28
Oder gibt es IDE--> USB 2.0 Adapter ???
ja sicher. Genau sowas sitzt in diesen externen Festplatten-Gehäusen


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :redface:
Nehmen wir doch mal eine Samsung 5400-er. Die wird in diese Box eingebaut. Um sie aber mit Strom zu versorgen muss ich doch das PC Gehäuse öffnen.
Zur Datenübertragung über das IDE Kabel muss auch das Gehäuse geöffnet werden und das Kabel am Mainboard angeschlossen werden.
Einmal im externen Gehäuse eingebaut und gut ist. Zum Betrieb reicht dann das USB Kabel und das Netzteil des Gehäuses.

dargo
2005-10-18, 22:19:05
Oh man. Hätte ich mir vorher einen Test der Icy Box durchgelesen hätte ich mir die dummen Fragen sparen können. :rolleyes:
Alles klar. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Werde dem Kollegen das morgen erklären.
Mal sehen wie er sich entscheidet. Eine der Samsung Festplatte wird es dann aber auf jedem Fall sein, wenn ihm die Idee gefällt.

Eine Frage noch (konnte dazu nichts finden) - ist die max. Transferrate von USB 2.0 oder Firewire höher ?

OgerTian
2005-10-18, 22:22:48
hi, ich verkauf gerade eine .....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254708
worauf ich achten würde aluminium gehäuse, damit wird die wärme besser an die umgebung abgeleitet.
zusammenbauen lohnt sich nicht.... bei komplettlösung hast du weniger probleme, wenns mal ärger gibt.
falls interesse PM.

PatkIllA
2005-10-18, 22:23:13
Eine Frage noch (konnte dazu nichts finden) - ist die max. Transferrate von USB 2.0 oder Firewire höher ?Theoretisch ist USB schneller. In der Praxis liegt aber Firewire vorn. Auch in Sachen CPU-Auslastung. Und das ist nur das alte FW mit 400MBit/s

OgerTian
2005-10-18, 22:35:59
wem der speed zu langsam ist der sollte sie besser bauen :)

firewire ist schneller aber eigentlich lohnt sich das nicht... braucht man nur wieder extra kabel und nicht so viele PC haben einen anschluss..