PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Grafikkartenbios + Übertaktung viele Fragen (X800GTO²)


EisHölle
2005-10-18, 21:33:34
hi leute,

ich habe mir die x800 gto² für 249 euro bestellt und ich hoffe mal die karte kommt bald. jetzt habe ich dazu aber noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen diese fragen zu beantworten:

- Wie überspiele ich das neue bios das die 16pp freischaltet? das bios habe ich mir schon runtergeladen, leider habe ich kein diskettenlaufwerk mehr kann ich das auch von cd überspielen? wie konfiguiere ich meinen pc sodass er vom cd laufwerk bootet bzw. ich von der "dos" ebene die datei auswählen kann? das kapier ich irgendwie nicht ganz könnt ihr mir bitte erklären wie ich das genau mache? brauche ich dazu die windows cd oder so?

- die karte lässt sich ja ganz hoch übertakten also mindestens auf x850 xt pe niveau und jetzt meine frage: kann ich den takt auch noch höher stellen? bleibt meine garantie dann auch erhalten denn schließlich ist das übertakten mit dieser karte ja "offiziell"? ich lese hier immer wieder von exorbitanten taktraten die 7000 punkte und mehr im 3dmark05 schaffen sollen. wie viel kann ich mit dem standart kühler übertakten? etwas mehr als x850 xt pe niveau oder ist es dann schon so gut wie sicher das sich die karte nach ein paar monaten mit einem so hohen takt ins jenseits verabschiedet? bitte klärt mich da auf, achtung ich will aber keinen größeren lüfter oder so dranbauen.

- das übertakten kann ich ja beispielsweise mit dem ati-tool machen oder? speichert das system das automatisch ab sodass ich das ati-tool dann THEORETISCH wieder deinstallieren könnte oder wo wird diese taktrate gespeichert? auf der grafikkarte? wie ist das wenn ich meinen treiber aktualisiere? muss ich dann nochmal neu hochtakten?

- last but not least: im moment habe ich eine x800 pro in meinem rechner. muss ich bei "internen" graka wechsel (also von ati zu ati) formatieren? wie entferne ich treiberreste richtig? hab gehört driver cleaner soll doch nicht so gut sein, was meint ihr?


so, langer text geworden ich hoffe ihr könnt mir helfen weil in sachen übertakten und bios aufspielen bin ich voll der n00b

danke :) :biggrin:

Mumins
2005-10-18, 21:46:12
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127

EisHölle
2005-10-18, 21:50:31
den link kenn ich schon in und auswendig :rolleyes: trotzdem danke aber dann antwortet mir doch wenigstens auf meine anderen fragen bezüglich des ati-tools und der cd usw...

derMeister
2005-10-19, 18:46:01
Also ich hab von nVidia auf ATi nur durch Treiberdeinstallation gewechselt und hatte null Probleme. Hab mir vorher tierische Kopfschmerzen gemacht deswegen ob ich xp neu aufsetzen muß, was ich nicht mußte.
Evt liegt das an den neueren Cat Treibern.