PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle vier Speicherbänke mit RAM-Modulen belegen?


Shagnar
2005-10-18, 22:38:03
Hallo

Kann man heute eigentlich z.B. bei einem nForce4 Board problemlos und ohne Leistungseinbussen alle vier Speicherbänke belegen? Ich habe zumindest in der Vergangenheit nicht gerade Positives darüber gelesen, z.B. durften die Riegel nur einseitig bestückt sein usw. Oder in teils Fällen "sharen" die einzelnen Speichermodule eine zu geringe Speicheranbindung...

Bei mir wird ein Crossfire konformes MoBo fällig und ich finde einfach keine 2x1GB Speicherriegel (DualChannel) die mit durchgehend CL2 laufen und im besten Fall noch über etwas Übertaktungspotential verfügen. Da hab ich mir überlegt einfach 2x 2x512er von Corsair oder so zu besorgen...

THX für die Antworten

yardi
2005-10-19, 08:27:10
Och Gottchen, zum 1275849395 mal :)

Problemlos geht es nicht weil da sowohl die CPU (Revision und Stepping) als auch das Board ne Rolle spielen. In den meisten Fällen wird der Takt automatisch auf 333 Mhz 2T runtergesetzt wenn du 4 Module einsetzt. Vor allem bei älteren Modellen alla Winchester.

Beim Venice soll das angeblich verbessert worden sein aber ich persönlich (und sicher auch jede Menge andere hier) haben davon nix gemerkt.
Evtl. kannst du zwar den Takt auf 400 Mhz hochkriegen aber ne CR von 1T oder gar OC ist in 99,9% der Fälle leider nicht drin.