PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System performance frage


[CMI]Shadow
2005-10-19, 00:15:44
also hab im mom win 2k druff und irgendwie hab ich das gefühl das irgedwas meine spieleperformance beeinträchtigt. 1. frage welches win zum gamen 2k oder xp?
was kann ich am windows verändern (also irgendwelche dienste oder soetwas abschalten) um den pc leistungsfähiger zu machen.
normalerweiße is mein sys garnicht so schlecht (bis auf die graka vieleicht aber die müsste normal auch noch gut ausreichen)
das wars erst mal vieleicht kommen noch fragen dazu aber vorerst vleibts bei denen :p
mfg shadow

Kurgan
2005-10-19, 00:36:05
2k oder xp: da streiten sich die geister. ich persönlich konnte w2k nie besonders viel abgewinnen, aber im grunde dürfte es egal sein.

denste abschalten: hat di c´t neulich mal alles durchprobiert. die wahrscheinlichkeit das du dir damit dein system zerschiesst ist um potenzen größer als auch nur 0,1% mehr leistung durch das abschalten von diversen diensten zu erreichen.

(del)
2005-10-19, 01:07:24
denste abschalten: hat di c´t neulich mal alles durchprobiert. die wahrscheinlichkeit das du dir damit dein system zerschiesst ist um potenzen größer als auch nur 0,1% mehr leistung durch das abschalten von diversen diensten zu erreichen.Wenn man weiss was man tut, ist die Gefahr nicht wirklich so gross. Und für alle anderen bietet es sich an, sich die Abhängigkeiten in den Eigenschaftsdialogen zu studieren.

Also zumindest der Indexdienst sollte mal deaktiviert sein, wenn die HDD in den ungünstigsten Momenten anfängt rumzurödeln um den Inhalt zu katalogisieren, kann sich das sehr wohl auf die Performance auswirken. Das gilt natürlich auch für einige andere "Spezies" an Diensten.

HeldImZelt
2005-10-19, 04:07:47
Die Indizierung muss doch erst explizit im jeweiligen Laufwerk/Ordner (NTFS flag/Attribute) aktiviert werden, oder nicht? Du meinst bestimmt 'ProcessIdleTasks' (rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks), was sich aber nur bei einer bestimmten Idlezeit aktiviert (zwecks prefetch Auswertung, layout.ini). http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

(del)
2005-10-19, 04:37:22
Schön wie sich einige stets an Details aufhängen und das genüsslich auseinander frimeln, statt mal einfach das generelle Prinzip dahinter zu erkennen.

Aber es scheint mittlerweile schon eine 3DC-Krankheit geworden zu seien. Wegelagerei um des klugscheissens willen.

Zum Thema:
Nein, die Indizierung der einzelnen Partitionen ist in Windows per Default an. Kann also jederzeit indiziert werden, wenn man so will...

Lokadamus - nixBock
2005-10-19, 06:55:47
mmm...

HDD defragmentieren, möglichst wenig im Hintergrund laufen lassen (ICQ und ähnliches). Spontan irgendwelche Dienste abschalten halte ich für relativ gefährlich.
Den Index und Systemwiederherstellungsdienst hab ich bei mir ausgestellt (XP Home), obs was bringt? Naja, wenigstens verbrauch ich keinen Platz für die Systemwiederherstellung :P ... die meisten Hacks/ Registriehacks bringen keinen bis max. 1% Leistungsvorteil, lohnen sich also nicht wirklich ...

Kurgan
2005-10-19, 08:49:05
mmm...

HDD defragmentieren, möglichst wenig im Hintergrund laufen lassen (ICQ und ähnliches). Spontan irgendwelche Dienste abschalten halte ich für relativ gefährlich.
dito

Den Index und Systemwiederherstellungsdienst hab ich bei mir ausgestellt (XP Home), obs was bringt? Naja, wenigstens verbrauch ich keinen Platz für die Systemwiederherstellung :P ... die meisten Hacks/ Registriehacks bringen keinen bis max. 1% Leistungsvorteil, lohnen sich also nicht wirklich ...
laut c´t bewegt sich die performanceveränderung innerhalb der messtoleranz.

HeldImZelt
2005-10-19, 16:15:21
Ich würde das System benchmarken und mit nominellen Ergebnissen vergleichen. 3DMark hat z.B. eine große Onlinedatenbank. Sandra bringt auch Vergleiche mit für Rams, CPU, usw...
Wenn da alles im grünen Bereich ist, kannst Du nur noch aufrüsten.

alpha-centauri
2005-10-19, 16:24:19
Schön wie sich einige stets an Details aufhängen und das genüsslich auseinander frimeln, statt mal einfach das generelle Prinzip dahinter zu erkennen.

Aber es scheint mittlerweile schon eine 3DC-Krankheit geworden zu seien. Wegelagerei um des klugscheissens willen.

Zum Thema:
Nein, die Indizierung der einzelnen Partitionen ist in Windows per Default an. Kann also jederzeit indiziert werden, wenn man so will...

dennoch indexiert windows XP nur auf bedarf und nicht defaultmässig.

(del)
2005-10-19, 17:23:18
dennoch indexiert windows XP nur auf bedarf und nicht defaultmässig.Installiere Windows neu, gehe zum Eigenschaftsdialog einer gewünschten Partition und wirf deinen Blick an den unteren Rand dessen. Was siehst du? Richtig, "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" ist aktiviert. Gratulation...

HeldImZelt
2005-10-19, 18:21:49
Das heißt nichts... solange der Indexdienst nicht explizit eingeschaltet wird, sind diese Markierungen belanglos.

http://img388.imageshack.us/img388/3091/indexsvc8xl.th.png (http://img388.imageshack.us/img388/3091/indexsvc8xl.png)

(del)
2005-10-19, 18:40:55
Echt? OK, ich hatte das naheliegende vermutet, aber wenn Windows so unlogisch arbeitet...

Dennoch bleiben zuviele Dienste Leistungskiller.

alpha-centauri
2005-10-19, 18:43:32
Installiere Windows neu, gehe zum Eigenschaftsdialog einer gewünschten Partition und wirf deinen Blick an den unteren Rand dessen. Was siehst du? Richtig, "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" ist aktiviert. Gratulation...

und jetzt weiter? das bedeutet nur, dass es möglich ist. so lang du nicht explizit nen katalog anlegst, wird da garnix indiziert.

[CMI]Shadow
2005-10-19, 20:21:55
also meine werte liegen im mittleren bereich mit der graka
schätze mal das die graka im mom des schwächste glied in meinem pc is muss ich mir doch mal wieder ne neue kaufen...