PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung :(


Gast
2005-10-19, 00:37:34
Mein Problem ist, dass ich eine verf.... fünf in Mathe auf meinem Abschlusszeugnis der Realschule habe.

Damit wird der Erfolg auf einen Ausbildungsplatz gleich Null.
Leider merkt man erst spät, dass man sich hätte vielleicht anstrengen sollen.

Doch, ich will nach den unzähligen Absagen nicht aufhören und weitermachen. Ich habe ja schon eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen begonnen, aber wegen sehr komischen Gründen und finanziellen Problemen der Firma in der Probezeit entlassen.

Was kann ich machen, um nicht unterzugehen? Ich bin's langsam leid.

Welche Berufe verlangen keine gute Mathekenntnisse? Also ich meine höhere Mathematik damit. Kopfrechnen war ich eigentlich immer der beste. o_O

Irgendwelche Chancen muss es doch geben, um weiterzukommen!? ;(

Ich bin eher sprachlich, sportlich und in Kunst talentiert. Also alles ausser naturwissenschaftlicher Fächer (Mathe, Physik, Bio, Chemie). In Informatik hab ich eine Eins, in Sport eine Zwei etc.

Ich will einfach nicht aufgeben. Ich habe Talente, ich habe Energie. Ich habe meine Fehler eingesehen und möchte es besser machen. Aber alle Wege werden mir versperrt und es wird nur noch beschissener!

Die Zeit läuft mir davon.....

Was ist mit Grafik-, Kunstschulen etc. Also private Schulen, für die man zahlen muss. Wie kann man das finanzieren? Schon jemand Erfahrungen damit? Welche Chancen bestehen denn danach?

Ich habe langsam auch keine Motivation und Stimulation mehr. Es ist einfach deprimierend dauernd Absagen zu bekommen, obwohl man weiß, dass man es besser könnte, wenn man denn die Chance bekäme. ;(

Argh, es ist echt zum kotzen....

Ich bin bereit alles möglich zu tun. Umziehen, niedriger Gehalt, Überstunden etc. Hauptsache ich habe eine Zukunft!!!!!!!!!!!!

mapel110
2005-10-19, 00:47:30
hmhm, Eventuell Abitur noch machen, oder wenn das zu hart ist, Fachoberschule. Zwei Jahre, eins davon Praktikum. Ist nur blöd, dass das Schuljahr bereits begonnen hat. Aber afaik kann man dennoch bis Oktober noch einsteigen. Ich würd da mal nachfragen an einer Schule in deiner Umgebung.

Ansonsten vielleicht VHS-Kurse besuchen und die Matheschwächen dort ausbügeln und das als "Beleg" dann mit in die Bewerbungsunterlagen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

In fast allen Berufen wird Wert auf die Noten in den Hauptfächern gelegt.

Abraxaς
2005-10-19, 01:48:56
Brauch man in den meisten Bundesländern nicht in den Hauptfächern ne 3 oder 4
um nach der Realschue Abi zu machen?

betasilie
2005-10-19, 02:23:50
Brauch man in den meisten Bundesländern nicht in den Hauptfächern ne 3 oder 4
um nach der Realschue Abi zu machen?
Für den zweiten Bildungsweg nicht.

5tyle
2005-10-19, 02:45:05
wie wärs mit informatik.. das schliesst sich mit mathematik irgendwie aus, da der rechner alles wesentliche übernimmt. :wink: da gehts hauptsächlich nur um logik.

Wie wärs z.B. Mediendesigner, vielleicht würde dir sowas spass machen, immerhin ist da noch sowas wie Eigen-Kreativität gefragt.

Sonst fällt mir auch nichts besonderes ein... naja mein ursprünglicher Traumberuf war im sozialen Bereich (Krankenhaus etc) was zu machen, wenn dir sowas zusagt, könnte ich es aufgrund des Rufs und der Arbeitsatmosphäre empfehlen. Ich hab mich immer davor gescheut, auf Schulen zu gehen, die übermässig viel Geld kosten (wie z.B. studieren) da im Zweifelsfall alles den Bach hinunter oder kein Job.

Dass du keine beruflichen Chancen mehr hast, ist doch Mist. Versetz dich mal in die Lage meines Freundes, der hat 2 Monate vor Abitur abgebrochen, ist 25 und hat immer noch keinen Schulabschluss.... kommt aber auch über die Runden irgendwie. Ausserdem hätte man ja immer noch die Möglichkeit was anderes zu machen, wichtiger ist glaube ich, dass man überhaupt was macht.

ach ja noch was: stress dich ned runter, ich hab 3 jahre lang gebraucht, bis ich den richtigen beruf gefunden habe und bin sehr zufrieden damit, und viele meiner alten bekannten studieren irgend einen mist der sie entweder nicht interessiert oder nur ausgewählt haben, weil sie sonst nicht gewusst hätten was sie hätten tun sollen.
da muss man schon mal abwägen und sollte sich nicht unterbewerten.

Popeljoe
2005-10-19, 07:20:37
Also ich würde auf jeden Fall versuchen mich weiterzubilden.
Fachoberschule wäre eine gute Möglichkeit dabei!
Ansonsten kannst du dich bei Firmen ja erstmal als Praktikant bewerben mit der obigen Begründung und erklären, daß du deine Zeit nutzen willst, vielleicht ergibt sich aus einer solchen Beschäftigugng ja auch was...
(Allerdings nicht ausnutzen lassen! ;))
P1

BananaJoe
2005-10-19, 10:53:30
Hast du ein gutes Arbeitszeugniss für die Probezeit ausgestellt bekommen? Wäre sich nicht schlecht, bei ner erneuten Bewerbung. Evtl. lässt der alte Arbeitgeber ja mit sich redern, oder so.

Gast
2005-10-19, 12:45:05
Brauch man in den meisten Bundesländern nicht in den Hauptfächern ne 3 oder 4
um nach der Realschue Abi zu machen?

Ja, leider. Sieher hier -> http://www.brecht-schulen.de/brecht/53531196c00775e04/53531196c00b10f01/index.html


wie wärs mit informatik.. das schliesst sich mit mathematik irgendwie aus, da der rechner alles wesentliche übernimmt. da gehts hauptsächlich nur um logik.

Wie wärs z.B. Mediendesigner, vielleicht würde dir sowas spass machen, immerhin ist da noch sowas wie Eigen-Kreativität gefragt.

Sonst fällt mir auch nichts besonderes ein... naja mein ursprünglicher Traumberuf war im sozialen Bereich (Krankenhaus etc) was zu machen, wenn dir sowas zusagt, könnte ich es aufgrund des Rufs und der Arbeitsatmosphäre empfehlen. Ich hab mich immer davor gescheut, auf Schulen zu gehen, die übermässig viel Geld kosten (wie z.B. studieren) da im Zweifelsfall alles den Bach hinunter oder kein Job.

Dass du keine beruflichen Chancen mehr hast, ist doch Mist. Versetz dich mal in die Lage meines Freundes, der hat 2 Monate vor Abitur abgebrochen, ist 25 und hat immer noch keinen Schulabschluss.... kommt aber auch über die Runden irgendwie. Ausserdem hätte man ja immer noch die Möglichkeit was anderes zu machen, wichtiger ist glaube ich, dass man überhaupt was macht.

ach ja noch was: stress dich ned runter, ich hab 3 jahre lang gebraucht, bis ich den richtigen beruf gefunden habe und bin sehr zufrieden damit, und viele meiner alten bekannten studieren irgend einen mist der sie entweder nicht interessiert oder nur ausgewählt haben, weil sie sonst nicht gewusst hätten was sie hätten tun sollen.
da muss man schon mal abwägen und sollte sich nicht unterbewerten.

Hmm...ja, aber in Informatikberufen habe ich mich auch beworben. Da braucht man eben Mathe. ;( Mediendesigner denke ich mal auch.

Was machst du denn jetzt, wenn ich fragen darf?


Für den zweiten Bildungsweg nicht.
Wie meinen?


Also ich würde auf jeden Fall versuchen mich weiterzubilden.
Fachoberschule wäre eine gute Möglichkeit dabei!
Ansonsten kannst du dich bei Firmen ja erstmal als Praktikant bewerben mit der obigen Begründung und erklären, daß du deine Zeit nutzen willst, vielleicht ergibt sich aus einer solchen Beschäftigugng ja auch was...
(Allerdings nicht ausnutzen lassen! )
P1

Ja, Fachhochschule geht ja leider nicht mit ner 5 in Mathe soweit ich weiß.
Praktika habe ich schon zwei gemacht. Da wurde mir versprochen, dass ich gute Chancen habe auf eine Lehrstelle blabla...auch ein Zeugnis dafür wurde mir versprochen. Dann danach kam gar nichts. Also ausgenutzt. :mad:


Hast du ein gutes Arbeitszeugniss für die Probezeit ausgestellt bekommen? Wäre sich nicht schlecht, bei ner erneuten Bewerbung. Evtl. lässt der alte Arbeitgeber ja mit sich redern, oder so.

Nein, leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass das gut ausgefallen wäre, da es eine sehr komische Firma war....

----

Oh, man. Das ist echt beschissen. Ich gucke jeden Tag die Lehrstellenbörsen, Zeitungen durch etc. Bewerbe mich auf alles. Und nichts ändert sich. ;(

Mir ist es auch sehr peinlich zu sagen, dass ich nichts habe, wenn jemand fragt, was ich zur Zeit tue. Deshalb bleibe ich manchmal lieber zu Hause, denn diese Frage tritt immer auf. Das zerstört das Selbstwertgefühl ungemein.
Deshalb hab ich mich hier auch ausgeloggt.

Boah, jetzt fange ich auch an mich selbst zu bemitleiden. X-D

123456
2005-10-19, 15:18:58
Wie alt bist du denn, Threadersteller?

Gast
2005-10-19, 15:24:10
Wie alt bist du denn, Threadersteller?

19 ;(

Ajax
2005-10-19, 15:27:06
Wie merkt man zu spät, dass man sich hätte anstrengen sollen? Haben Lehrer und Eltern nichts gesagt? Sind sie nicht täglich Dir in den Ohren gelegen und haben versucht Dich zu ermahnen??? :confused:

Das verstehe ich nicht ganz. Jetzt wo es zu spät ist, bemitleidest Du Dich. Glaubst Du ernsthaft eine Firma gibt Dir deswegen einen Job, weil Du Ihnen so leid tust?

Reiss Dich zusammen und versuche auf eine FOS zu kommen. Dann kannste beweisen, ob Du nur zu faul warst ... ;)

Gast
2005-10-19, 15:37:00
Wie merkt man zu spät, dass man sich hätte anstrengen sollen? Haben Lehrer und Eltern nichts gesagt? Sind sie nicht täglich Dir in den Ohren gelegen und haben versucht Dich zu ermahnen??? :confused:

Das verstehe ich nicht ganz. Jetzt wo es zu spät ist, bemitleidest Du Dich. Glaubst Du ernsthaft eine Firma gibt Dir deswegen einen Job, weil Du Ihnen so leid tust?

Reiss Dich zusammen und versuche auf eine FOS zu kommen. Dann kannste beweisen, ob Du nur zu faul warst ... ;)

Es waren eben ganz andere Umstände. -.- Und der Lehrer war ein Arschloch... Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern die vieler anderer.

Ich bemitleide mich nicht und ich fordere keine Firma mir einen Job zu geben. Ich habe nur jetzt zu spät gemerkt, dass ich Scheiße gebaut habe und möchte halt jetzt versuchen alles auszubessern.

Wie soll ich denn auf eine FOS kommen mit einer 5 in Mathe? Kannst du mir das erklären?

Und Klugscheißer habe ich genug in meiner Umgebung. Ich möchte Rat und Hilfe und keinen Arschtritt!

Onkeltom421
2005-10-19, 16:36:51
Wenn du die Chance hast kannst du auch eine private Berufsausbildung machen wie ich.
Hab genau das gleiche Problem fange aber ab 1.11 meine Lehre an und hole Gleichzeitig mein Fachabi nach.

Ajax
2005-10-19, 16:44:52
Es waren eben ganz andere Umstände. -.- Und der Lehrer war ein Arschloch... Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern die vieler anderer.

Ich bemitleide mich nicht und ich fordere keine Firma mir einen Job zu geben. Ich habe nur jetzt zu spät gemerkt, dass ich Scheiße gebaut habe und möchte halt jetzt versuchen alles auszubessern.

Wie soll ich denn auf eine FOS kommen mit einer 5 in Mathe? Kannst du mir das erklären?

Und Klugscheißer habe ich genug in meiner Umgebung. Ich möchte Rat und Hilfe und keinen Arschtritt!

:uwoot: Mit der Einstellung wirst Du sicher ganz weit kommen.

Jetzt ist also der Lehrer an Deiner Faulheit schuld ... :confused: Erklär das mal einer Firma beim Einstellungsgespräch ... :lol:

Gast
2005-10-19, 17:04:08
:uwoot: Mit der Einstellung wirst Du sicher ganz weit kommen.

Jetzt ist also der Lehrer an Deiner Faulheit schuld ... :confused: Erklär das mal einer Firma beim Einstellungsgespräch ... :lol:

Gut, dass du meine Umstände kanntest. :uwoot:

Wenn du nichts zu sagen hast, dann halte dich aus diesem Thread raus.

Auf Provokationen und Schwachsinn kann ich verzichten.

Gast
2005-10-19, 17:04:56
Wenn du die Chance hast kannst du auch eine private Berufsausbildung machen wie ich.
Hab genau das gleiche Problem fange aber ab 1.11 meine Lehre an und hole Gleichzeitig mein Fachabi nach.

Was heißt private Berufsausbildung?

EgonOlsen
2005-10-19, 17:10:14
wie wärs mit informatik.. das schliesst sich mit mathematik irgendwie aus, da der rechner alles wesentliche übernimmt. :wink: da gehts hauptsächlich nur um logik.Das ist nun leider recht falsch. Zumindest im Studium besteht Informatik gerade am Anfang (aber auch darüber hinaus) zu einem sehr sehr großen Teil aus Mathe und das, was man in der Schule (Mathe-LK) gemacht hat, ist ziemlicher Pippifax dagegen.
Es geht ja nicht ums Rechnen. Plus/Minus/Mal/Geteilt ist nicht so schwer...es geht um die Anwendung und was man wie machen muss. Und das nimmt einem der Rechner nun genau nicht ab.
Sollte das irgendwie in informatischen Abbildungsberufen gänzlich anders sein, habe ich nichts gesagt...

5tyle
2005-10-19, 19:16:11
also in den ausbildungsberufen ist das ganze bei weitem nicht so mathematik-lastig, zumindest was den nicht-kaufmännischen bereich angeht. das befasst sich wirklich fast nur mit den logischen aspekten einer lösung.

meinem chef war die informatik-note mit sicherheit wichtiger als mathe...

edde
2005-10-19, 19:30:02
Gehe zum Amt und beantrage Geld
Danach gehe zum Müller laden und hole Dir Serious Sam 2 und fahre nach Hause.
Mache dier einen Kaffee und mache dein Rechner an.
Mache dir einen Neuen Ordner auf Partietion D:\ Und nenne diesen Serious Sam 2 .
Nun entnehme die DVD aus der DVD Box mit der Aufschrift Serious Sam 2 und lege diese in dein DVD Rom Laufwerk ein.
Installiere diese in dein neu benannten Ordner auf D:\

Und dann fange an zu Zocken
Und schon hast du was zutun.

Gast
2005-10-19, 20:00:07
also in den ausbildungsberufen ist das ganze bei weitem nicht so mathematik-lastig, zumindest was den nicht-kaufmännischen bereich angeht. das befasst sich wirklich fast nur mit den logischen aspekten einer lösung.

meinem chef war die informatik-note mit sicherheit wichtiger als mathe...

Ja, dann nenne mir Firmen wo das zutrifft. Bewerbe mich sofort!!! ;(

edde
2005-10-19, 20:03:30
Dumm? Asozial?

Das ist Sozial
Das andere was mit dir Passiert ist Dumm ,Asozial

Was wollte ich dir wohl damit Sagen ?

Und warum bist du so Beleidigend wenn ich es gut mit dir meine?

Ajax
2005-10-19, 20:09:09
Das ist Sozial
Das andere was mit dir Passiert ist Dumm ,Asozial

Was wollte ich dir wohl damit Sagen ?

Und warum bist du so Beleidigend wenn ich es gut mit dir meine?

Lass ihn doch ... Wenn er es nicht verstehen will.
Immerhin seine Zukunft ist doch eh schon verbaut, sollte er nciht seine Lebensweise überdenken. Da brauchste doch nicht mehr dich lustig machen ... :|

Ja ich weiß. Mir liegen auch noch ein paar Kommentare auf der Zunge ... :rolleyes:

edde
2005-10-19, 20:15:33
Horche mal

Ich habe viele Fehler gemacht einer war davon

DER LEHRER IST DOOF

Und nun habe ich in Jedem Satz 10 Rechtschreib Fehler ;D

cr33per
2005-10-19, 20:23:07
Wieso wiederholst du nicht die 10. Klasse der Realschule und zwar mit einer besseren Mathematiknote?

Senfgnu
2005-10-19, 20:34:49
also, um mal eine Frage zu beantworten: Es ist meines Wissens nach durchaus möglich, mit einer 5 an eine FOS zu gehen - ich glaub in meiner Klasse damals waren auch zwei, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings musst du dich dann wirklich reinknien, weil Mathe dort dann etwas härter ist und du musst in der 11ten Klasse auch noch jede zweite Woche ins Praktikum (alle Angaben gelten für Bayern aber in anderen Ländern wirds da nicht recht viel anders sein)

also nicht hängen lassen ;)

Gast
2005-10-19, 20:44:18
Lass ihn doch ... Wenn er es nicht verstehen will.
Immerhin seine Zukunft ist doch eh schon verbaut, sollte er nciht seine Lebensweise überdenken. Da brauchste doch nicht mehr dich lustig machen ... :|

Ja ich weiß. Mir liegen auch noch ein paar Kommentare auf der Zunge ... :rolleyes:

Was habt ihr für ein Problem?

Was soll ich nicht verstehen? Dass ihr Klugscheißer seid? Ich habe meinen Fehler eingesehen! Ich will mich bessern.

Fühlt ihr jetzt euch toll, wenn ihr euch auf Kosten anderer profiliert und dadurch eure eigene Minderwertigkeitskomplexe kompensiert?

Bin stolz auf euch! (y)

edde
2005-10-19, 20:57:11
Was habt ihr für ein Problem?

Was soll ich nicht verstehen? Dass ihr Klugscheißer seid? Ich habe meinen Fehler eingesehen! Ich will mich bessern.

Fühlt ihr jetzt euch toll, wenn ihr euch auf Kosten anderer profiliert und dadurch eure eigene Minderwertigkeitskomplexe kompensiert?

Bin stolz auf euch! (y)

Was will ich dir damit sagen?

Das du statt posten was für die Schuhle machen könntest
Sei froh das ich nicht dein Vater bin!
Weil als erstes wäre der Pc aus Fenster geflogen und bei Diskusion du hinterher.

Und außerdem soltest du wirklich was zocken um einen Klaren gedanken zu fassen weil dann würdest du nicht so ein Krampf verzapfen.
Und wenn du keine Schuhle mehr willst dann gehe an die VHS
und Lerne 3-5 Fremdsprachen Chienesisch, Rumänisch, Russisch ist muß.
Und dann bewerbe dich nochmal

Monger
2005-10-19, 21:13:47
@Threadersteller:

Ich kenne genügend Leute, die schlecht bis mittelmäßig die Realschule gemacht haben, und anschließend in Abendkursen etc. erst das Abi nachgemacht haben, und schließlich eine ordentliche Ausbildung angefangen haben. Und die haben teilweise besser bezahlte Jobs als ich mit sehr gutem Abi und Studienabschluss.
Natürlich wirst du damit ein paar Jahre später zum Ziel kommen. Dafür vertrödeln andere mindestens genauso viel Zeit beim Studium...

Leute die für ihren Erfolg hart gekämpft haben, sind für viele Firmen auch interessant. Lass also den Kopf nicht hängen.

Ich würde dir also stark empfehlen, die Zeit zu nutzen und dich (in welcher Form auch immer) weiterzubilden. Damit hebst du dich bei späteren Bewerbungen am stärksten gegenüber denen ab, die nur in den Tag hineinleben.

Gast
2005-10-19, 21:43:31
Was will ich dir damit sagen?

Das du statt posten was für die Schuhle machen könntest
Sei froh das ich nicht dein Vater bin!
Weil als erstes wäre der Pc aus Fenster geflogen und bei Diskusion du hinterher.

Und außerdem soltest du wirklich was zocken um einen Klaren gedanken zu fassen weil dann würdest du nicht so ein Krampf verzapfen.
Und wenn du keine Schuhle mehr willst dann gehe an die VHS
und Lerne 3-5 Fremdsprachen Chienesisch, Rumänisch, Russisch ist muß.
Und dann bewerbe dich nochmal

Geht doch. Ich und Krampf verzapfen? Vielleicht solltest du dir lieber angewöhnen von vornherein Klartext zu sprechen. Macht blöde Diskussion unnötig.

Was für die Schule machen? Ich bin mit der Schule fertig? Ja, ich hätte mehr für die Schule machen sollen. Aber wie gesagt, hatte ich da private, soziale und gesundheitliche Probleme. Eine chronische Krankheit, die einen ans Klo fesselt ist nicht gerade toll, Eltern die keine Nachhilfe finanzieren können in bestimmten Situationen nicht hilfreich, ein Mathelehrer, dem es scheißegal ist, was man für eine Note bekommt und der dauernd unangekündigte Tests bringt, wenn man nach einer Fehlzeit wegen der besagten Krankheit gefehlt hat, ist ziemlich beschissen. Dazu kommen noch private Probleme etc.

Ich versuche mich weder zu rechtfertigen noch von irgendeiner Schuld zu befreien. Es ist mein Fehler, dass ich nicht mehr getan hab. Aber ich hab es jetzt, leider zu spät, eingesehen. Und möchte kämpfen.

Ich hab um Hilfe und Ratschläge gebeten! Nicht um Belehrungen(die zu spät sind), auch nicht um Beleidigungen, Späße etc. Das bringt mir nichts. Verarschen kann ich mich alleine!

Und am PC spiele ich nicht. Ich bin den ganzen Tag nur am lesen, lesen, lesen.........aber egal. Wie gesagt - gut, dass ihr über mein Leben und meine Vergangenheit so gut aufgeklärt seid. (y)

Gast
2005-10-19, 21:49:20
Achja: ich kann noch eine andere Sprache, da ich "Ausländer" bin.

Bringt mir leider auch nichts.

edde
2005-10-19, 22:19:06
Geht doch. Ich und Krampf verzapfen? Vielleicht solltest du dir lieber angewöhnen von vornherein Klartext zu sprechen. Macht blöde Diskussion unnötig.

Was für die Schule machen? Ich bin mit der Schule fertig? Ja, ich hätte mehr für die Schule machen sollen. Aber wie gesagt, hatte ich da private, soziale und gesundheitliche Probleme. Eine chronische Krankheit, die einen ans Klo fesselt ist nicht gerade toll, Eltern die keine Nachhilfe finanzieren können in bestimmten Situationen nicht hilfreich, ein Mathelehrer, dem es scheißegal ist, was man für eine Note bekommt und der dauernd unangekündigte Tests bringt, wenn man nach einer Fehlzeit wegen der besagten Krankheit gefehlt hat, ist ziemlich beschissen. Dazu kommen noch private Probleme etc.

Ich versuche mich weder zu rechtfertigen noch von irgendeiner Schuld zu befreien. Es ist mein Fehler, dass ich nicht mehr getan hab. Aber ich hab es jetzt, leider zu spät, eingesehen. Und möchte kämpfen.

Ich hab um Hilfe und Ratschläge gebeten! Nicht um Belehrungen(die zu spät sind), auch nicht um Beleidigungen, Späße etc. Das bringt mir nichts. Verarschen kann ich mich alleine!

Und am PC spiele ich nicht. Ich bin den ganzen Tag nur am lesen, lesen, lesen.........aber egal. Wie gesagt - gut, dass ihr über mein Leben und meine Vergangenheit so gut aufgeklärt seid. (y)

Was Diskutierst du mit mir
a bin ich Älter
B habe ich Recht.

Schau das du dich bewegst und basta sonst gibs ein parr hinter die Ohren
gelle schau das was wird.
Du hast ein Ratschlag von mir bekommen also mache das
sonst kannst du was erleben.

Kann ja wohl nicht wahr sein
da fangt der noch an mit mir zu Diskutieren was Richtig und was Falsch ist.
Sei bloß froh das du nicht meiner bist

Ajax
2005-10-19, 22:20:27
Was habt ihr für ein Problem?

Was soll ich nicht verstehen? Dass ihr Klugscheißer seid? Ich habe meinen Fehler eingesehen! Ich will mich bessern.

Fühlt ihr jetzt euch toll, wenn ihr euch auf Kosten anderer profiliert und dadurch eure eigene Minderwertigkeitskomplexe kompensiert?

Bin stolz auf euch! (y)

Ich habe kein Problem :rolleyes: .

Natürlich kannst Du noch zur Schule gehen. Warum sollte Dich die FOS nicht aufnehmen. In Bayern darf jeder gehen. Das Problem regelt sich nach der Probezeit nämlich von alleine. Wer zu schlecht ist fliegt. Probezeit beträgt meist ein halbes Jahr. Außerdem haste auch ncoh ein Praktikum dabei, wofür Du eine Beurteilung bekommst.

Anstatt rum zu jammern, hättest Du Dich schon längst mal erkundigen können. Warste dazu auch zu faul? :rolleyes:

Wo hast Du Dich in Deiner Einstellung denn gebessert? Das kannste aber immerhin noch beweisen ... ;)

Und an Deiner Stelle würde ich trotzdem an Deinem Tonfall arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jeder Deine Wortwahl gefallen läßt ... ;) :cool:

Gast
2005-10-19, 22:35:28
Ich habe kein Problem :rolleyes: .

Natürlich kannst Du noch zur Schule gehen. Warum sollte Dich die FOS nicht aufnehmen. In Bayern darf jeder gehen. Das Problem regelt sich nach der Probezeit nämlich von alleine. Wer zu schlecht ist fliegt. Probezeit beträgt meist ein halbes Jahr. Außerdem haste auch ncoh ein Praktikum dabei, wofür Du eine Beurteilung bekommst.

Anstatt rum zu jammern, hättest Du Dich schon längst mal erkundigen können. Warste dazu auch zu faul? :rolleyes:

Wo hast Du Dich in Deiner Einstellung denn gebessert? Das kannste aber immerhin noch beweisen ... ;)

Und an Deiner Stelle würde ich trotzdem an Deinem Tonfall arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jeder Deine Wortwahl gefallen läßt ... ;) :cool:
Auch hier: geht doch. Warum nicht gleich so?

Ich werde mich erkundigen!

Woher soll ich das denn alles wissen? Wie gesagt, bin ich Ausländer und alle meine Verwandte etc. auch. Hier weiß keiner über das System bescheid. Für Deutsche, die deutsche Eltern haben, ist das alles viel einfacher, weil sie das System selbst durchlaufen haben.

Stimmt, mein Tonfall gefällt nur denen nicht, die mich scheiße behandeln. Man kann sehr wohl unvoreingenommen und nüchtern mit mir reden. Bloß, wenn man mich versucht zu verarschen und mir krumm kommt, reagiere ich dem entsprechend.

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen um sich werfen!

Ajax
2005-10-19, 22:44:57
Auch hier: geht doch. Warum nicht gleich so?

Ich werde mich erkundigen!

Woher soll ich das denn alles wissen? Wie gesagt, bin ich Ausländer und alle meine Verwandte etc. auch. Hier weiß keiner über das System bescheid. Für Deutsche, die deutsche Eltern haben, ist das alles viel einfacher, weil sie das System selbst durchlaufen haben.

Stimmt, mein Tonfall gefällt nur denen nicht, die mich scheiße behandeln. Man kann sehr wohl unvoreingenommen und nüchtern mit mir reden. Bloß, wenn man mich versucht zu verarschen und mir krumm kommt, reagiere ich dem entsprechend.

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen um sich werfen!


Falsch! Ich bin Deutscher, aber in einem anderen System groß geworden ... Jetzt rat mal in welchem ... :rolleyes:
Und genau das ist der Punkt. Beschweren bringt nichts. Engagieren, heisst das Zauberwort. Wer es sich zu einfach macht, wird vom System bestraft ... :| Das ist nun mal so. Und da braucht sich auch keiner aufregen. Jeder hat die Freiheit, sich pro oder kontra zum System zu entscheiden, aber er wird dafür auch die Konsequenzen zu tragen haben. Egal, ob er will oder nicht. Dafür gibt es relativ wenig Ausreden, denn Du wirst schliesslich nicht dazu gezwungen.

Ich denke, dass ich Deinen Tonfall ganz gut beurteilen kann. Ist mir persönlich aber egal, wie Du Deine Antipathien zum Ausdruck bringst. Wenn Du Dich dann besser fühlst. Grundsätzlich bringt Dich der Ton aber nicht weiter. Im Gegenteil, Du darfst Dich glücklich schätzen, wenn sich nicht jeder auf Dein Niveau begibt ... :rolleyes:

Gast
2005-10-19, 22:51:01
Falsch! Ich bin Deutscher, aber in einem anderen System groß geworden ... Jetzt rat mal in welchem ... :rolleyes:
Und genau das ist der Punkt. Beschweren bringt nichts. Engagieren, heisst das Zauberwort. Wer es sich zu einfach macht, wird vom System bestraft ... :| Das ist nun mal so. Und da braucht sich auch keiner aufregen. Jeder hat die Freiheit, sich pro oder kontra zum System zu entscheiden, aber er wird dafür auch die Konsequenzen zu tragen haben. Egal, ob er will oder nicht. Dafür gibt es relativ wenig Ausreden, denn Du wirst schliesslich nicht dazu gezwungen.

Ich denke, dass ich Deinen Tonfall ganz gut beurteilen kann. Ist mir persönlich aber egal, wie Du Deine Antipathien zum Ausdruck bringst. Wenn Du Dich dann besser fühlst. Grundsätzlich bringt Dich der Ton aber nicht weiter. Im Gegenteil, Du darfst Dich glücklich schätzen, wenn sich nicht jeder auf Dein Niveau begibt ... :rolleyes:

Ist mir schon alles verständlich!

Mein Niveau? Naja, lassen wir diese nonsens Diskussion. Ich sage nur, wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder raus....

DU solltest dein Benehmen und deine Äusserungen auch ruhig noch einmal objektiv betrachtet und überdenken.

Thowe
2005-10-19, 23:03:08
Ist mir schon alles verständlich!

Mein Niveau? Naja, lassen wir diese nonsens Diskussion. Ich sage nur, wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder raus....

DU solltest dein Benehmen und deine Äusserungen auch ruhig noch einmal objektiv betrachtet und überdenken.


Je (scheinbar) unfreundlicher jemand wird, desto freundlicher werde, damit er erkennt, wie daneben er liegt. Jedenfalls ist Freundlichkeit etwas das man reichlich geben sollte und was dem Wald angeht, ruf mal rein, du wirst merken, es schallt gar nicht heraus. ;o) Will sagen, niemand zwingt dich auf das gleiche Niveau wie dein Gegenüber, dir bleibt immer die Wahl ein höheres anzustreben.


Was nun dein Problem angeht, es wurden reichlich Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, ansonsten gibt es immer Möglichkeiten, denn letztendlich ist das Zeugnis oftmals gar nicht so entscheident wie viele meinen. Viel wichtiger ist es, das man versteht sich und damit meine ich Arbeitswert zu verkaufen. Ich kenne viele Leute die Jobs haben, obwohl sie teilweise noch schlechtere Zeugnisse als ich es hatte, hatten und das heisst schon etwas, denn letztendlich stand ich irgendwo immer mit ner 4 vorm Komma.

Schreib keine 08/15 Bewerbung, dann schafft man es auch zum Vorstellungsgespräch und dann nur noch freundlich, sicher, neugierig und vor allem reell auftreten, dann ist der Job vielleicht gar nicht mal so fern. Die "Personalchefs" sind viel Kummer gewohnt, bei den ganz Möhren die sich bewerben und das Papier nicht mal wert sind.

Gast
2005-10-19, 23:17:21
Je (scheinbar) unfreundlicher jemand wird, desto freundlicher werde, damit er erkennt, wie daneben er liegt. Jedenfalls ist Freundlichkeit etwas das man reichlich geben sollte und was dem Wald angeht, ruf mal rein, du wirst merken, es schallt gar nicht heraus. ;o) Will sagen, niemand zwingt dich auf das gleiche Niveau wie dein Gegenüber, dir bleibt immer die Wahl ein höheres anzustreben.


Was nun dein Problem angeht, es wurden reichlich Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, ansonsten gibt es immer Möglichkeiten, denn letztendlich ist das Zeugnis oftmals gar nicht so entscheident wie viele meinen. Viel wichtiger ist es, das man versteht sich und damit meine ich Arbeitswert zu verkaufen. Ich kenne viele Leute die Jobs haben, obwohl sie teilweise noch schlechtere Zeugnisse als ich es hatte, hatten und das heisst schon etwas, denn letztendlich stand ich irgendwo immer mit ner 4 vorm Komma.

Schreib keine 08/15 Bewerbung, dann schafft man es auch zum Vorstellungsgespräch und dann nur noch freundlich, sicher, neugierig und vor allem reell auftreten, dann ist der Job vielleicht gar nicht mal so fern. Die "Personalchefs" sind viel Kummer gewohnt, bei den ganz Möhren die sich bewerben und das Papier nicht mal wert sind.

Vielen Dank, Thowe!

Kannst Du mir genaueres nennen, was jetzt das "sich verkaufen" und "nicht-08/15-Bewerbungen" angeht?

Viele sagen ja, dass man es nicht mit 08/15 machen sollte, aber wenn man dann vor dem Textverarbeitungsprogramm sitzt und etwas spezielles verfassen will, läuft es doch immer wieder auf 08/15 heraus, weil man denkt, dass alles andere zu umgangssprachlich, vielleicht nicht angebracht etc. wäre.

Wäre Dir jedenfalls sehr, sehr dankbar.

MarcWessels
2005-10-19, 23:34:17
Dass du keine beruflichen Chancen mehr hast, ist doch Mist. Versetz dich mal in die Lage meines Freundes, der hat 2 Monate vor Abitur abgebrochen, ist 25 und hat immer noch keinen Schulabschluss....Doch, doch - die mittlere Reife hat er doch automatisch erworben

OT-> FOS ist in NRW (zum. Wirtschaft & Verwaltung) ohne Praktikum.

@threadersteller
Ich habe auf dem Gym die 5. wiederholt, auf der Realschule die 7., die 8. und anfangs der 10. bin ich runtergeflogen. Dann musste ich auf den Anfang des neuen Semesters auf der Abendrealschule warten und hatte meinen Realschulabschluß mit Durchschnitt 3 (war nur jeden dritten Tag da) im Januar 1993; u.a. mit einer 4 in Physik und Mathe.

Mit 20 konnte ich dann also erst meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beginnen (wollte ursprünglich R & F-Techniker; ging aber nicht aufgrund einer Rot/Grün-Schwäche).

Hmm, was wollte ich jetzt eigentlich sagen? :| Naja, es ist natürlich 12 Jahre her aber ich hatte eben eine ähnlich schlechte Schuleinstellung wie Du und hab' trotzdem (wenn auch mit starker Verspätung) eine Ausbildungsstelle bekommen; allerdings eben erst nach der Abendschule.

Also, mach mal erst einmal die FOS im Schuljahr 2006/2007 (wobei Du öfter dorthin gehen soltlest als ich zur Abendschule), mach n ordentlichen Abschluss und falls Du der Typ zum Studieren sein solltest, studiere; wenn nicht, dann hast Du auf dem Lehrstellenmarkt zumindest eine bedeutend größere Chance als das jetzt der Fall ist - nach Deinem alten Zeugnis fragt dann keiner mehr. ;)

Gast
2005-10-19, 23:39:15
Doch, doch - die mittlere Reife hat er doch automatisch erworben

OT-> FOS ist in NRW (zum. Wirtschaft & Verwaltung) ohne Praktikum.

@threadersteller
Ich habe auf dem Gym die 5. wiederholt, auf der Realschule die 7., die 8. und anfangs der 10. bin ich runtergeflogen. Dann musste ich auf den Anfang des neuen Semesters auf der Abendrealschule warten und hatte meinen Realschulabschluß mit Durchschnitt 3 (war nur jeden dritten Tag da) im Januar 1993; u.a. mit einer 4 in Physik und Mathe.

Mit 20 konnte ich dann also erst meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beginnen (wollte ursprünglich R & F-Techniker; ging aber nicht aufgrund einer Rot/Grün-Schwäche).

Hmm, was wollte ich jetzt eigentlich sagen? :| Naja, es ist natürlich 12 Jahre her aber ich hatte eben eine ähnlich schlechte Schuleinstellung wie Du und hab' trotzdem (wenn auch mit starker Verspätung) eine Ausbildungsstelle bekommen; allerdings eben erst nach der Abendschule.

Also, mach mal erst einmal die FOS im Schuljahr 2006/2007 (wobei Du öfter dorthin gehen soltlest als ich zur Abendschule), mach n ordentlichen Abschluss und falls Du der Typ zum Studieren sein solltest, studiere; wenn nicht, dann hast Du auf dem Lehrstellenmarkt zumindest eine bedeutend größere Chance als das jetzt der Fall ist - nach Deinem alten Zeugnis fragt dann keiner mehr. ;)

Hmm..hab jetzt bissel bei Google gesucht. Ich komme ja aus Schleswig-Holstein, aber in der unmittelbaren Nähe zu Hamburg und Niedersachsen. In S-H und Hamburg braucht man für FOS anscheinend die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung, die ich nicht habe.

Habe ich das richtig verstanden oder falsche geguckt?

Bei wem sollte ich anrufen um mich genaustens zu informieren?

Mit was ist FOS eigentlich gleich zu setzen? Abi?

Ist das privat oder staatlich?

Vielen Dank schonmal.

Gast
2005-10-19, 23:53:02
Hmm...S-H: http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/MBF/Information/Bildung/Berufliche_20Bildung.html#headline4.

Niedersachsen: http://www.mk.niedersachsen.de/master/C26616_N12332_I579_L20_D0.html

Hamburg: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bildung-sport/berufs-und-weiterbildung/berufliche-schule/fachoberschule,property=source.pdf

----

Jetzt bin ich vollends verwirrt... ;(

MarcWessels
2005-10-20, 00:10:26
Ach, ich Depp.

Ok, dann kannst Du ja zuerst einmal Deine mittlere Reife auf der Abendschule nachholen - dort ist im Übrigen auch eine völlig andere Atmossphäre als auf 'ner "normalen" Schule.

EDIT: Obigen Absatz bitte wegdenken!!!! :rolleyes: Ich bin momentan total verpeilt, sorry; denn Du hast ja schließlich die mittl. Reife, nur noch eben keine Berufsausbildung.

FOS hab' ich übrigens auch mal gemacht; bin aber nicht stolz drauf: War nach meiner Asubildung; ich fand zuerst nichts und da hatte ich mir gedacht:"Ok, was soll's - gibt's auf jeden Fall mehr Geld durch Bafög als durch ALG." Mit der Einstellung war's natürlich 'ne Schnapsidee, aber naja; hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber...

Mein älterer Bruder hat übrigens vor seiner Ausbildung sein Fachabi gemacht; allerdings nicht FOS (was ja 1 Jahr läuft), sondern die höhere Handelsschule, die über 2 Jahre geht.

Gast
2005-10-20, 15:16:55
Hmm..danke sonst niemand was?

KinGGoliAth
2005-10-20, 15:29:17
ohne mir das jetzt alles durchzulesen:
ich würde auch versuchen das abi nach zu machen.
ne 5 in mathe im realschulzeugnis sieht wirklich nicht gut aus. da kann man sich ewig bewerben fürchte ich.
dann schon lieber abi nachmachen und sich richtig reinknien.
dauert zwar ne weile und wird wohl auch nicht einfach (vor allem mußt du sehen wo du dann geld herbekommst) aber wird sich sicherlich lohnen.

wie wärs mit informatik.. das schliesst sich mit mathematik irgendwie aus, da der rechner alles wesentliche übernimmt. :wink: da gehts hauptsächlich nur um logik.


waaah ich krieg einen zuviel.
mathematik ist logik pur. das gleiche gilt auch für informatik. wenn du das eine nicht kannst, kannst du das andere auch nicht oder nur schwer. grundlage dafür ist vor allem die fähigkeit zu logischem denken.
die "mathematik" die man in der schule lernt ist im vergleich zur eigentlichen mathematik praktisch nutzlos.

Gast
2005-10-20, 15:49:53
ohne mir das jetzt alles durchzulesen:
ich würde auch versuchen das abi nach zu machen.
ne 5 in mathe im realschulzeugnis sieht wirklich nicht gut aus. da kann man sich ewig bewerben fürchte ich.
dann schon lieber abi nachmachen und sich richtig reinknien.
dauert zwar ne weile und wird wohl auch nicht einfach (vor allem mußt du sehen wo du dann geld herbekommst) aber wird sich sicherlich lohnen.


Ja, aber wie und wo kann ich das Abi nachholen?

Hier braucht man einen Durchschnitt von 2,5 um auf einer regulären Schule ABI zu machen nach der Real.

Ajax
2005-10-20, 16:24:49
Mann Mann Mann...

Informiere Dich doch endlich mal. Wieso schaffst Du es nicht mal Deinen Google anzuschmeissen ...

Guck! http://berufswahl.lernnetz.de/htmdocs/kap2/kap2_3/2_3_6.htm

und hier: http://www.hla.flensburg.de/bildung/fos/anmeldef/fosaufn.htm

Wichtig ist:

5 Aufnahmeverfahren
5.1 Gehen mehr Aufnahmeanträge ein als Plätze vorhanden sind, werden

aus dem Abschlusszeugnis der Realschule oder dem als gleichwertig anerkannten Zeugnis
aus dem Halbjahres- bzw. Abschlusszeugnis der Berufsschule
Durchschnittsnoten gebildet.

Zugrunde gelegt werden die Fächer

zu 1.: Mathematik, Deutsch, Englisch, Wirtschaft/Politik (Geographie), Geschichte (Gemeinschaftskunde);
zu 2.: Gemeinschaftskunde, Rechnungswesen, Allg. Wirtschaftslehre, Spezielle Wirtschaftslehre oder eine Fachkunde.

Bei einer Wartezeit von einem Jahr wird die Notensumme um 1 vermindert. Für besondere Härtefälle, die sich auf die Zeugnisnoten ausgewirkt haben, kann der Schulleiter Ausnahmen zulassen.

5.2 Der Bescheid über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens wird in der Regel Ende März/Anfang April zugestellt. Von vorherigen Rückfragen sollte abgesehen werden.



Was steht einer Bewerbung für die FOS im Weg??? :|

Gast
2005-10-20, 22:46:54
Mann Mann Mann...

Informiere Dich doch endlich mal. Wieso schaffst Du es nicht mal Deinen Google anzuschmeissen ...

Guck! http://berufswahl.lernnetz.de/htmdocs/kap2/kap2_3/2_3_6.htm

und hier: http://www.hla.flensburg.de/bildung/fos/anmeldef/fosaufn.htm

Wichtig ist:

5 Aufnahmeverfahren
5.1 Gehen mehr Aufnahmeanträge ein als Plätze vorhanden sind, werden

aus dem Abschlusszeugnis der Realschule oder dem als gleichwertig anerkannten Zeugnis
aus dem Halbjahres- bzw. Abschlusszeugnis der Berufsschule
Durchschnittsnoten gebildet.

Zugrunde gelegt werden die Fächer

zu 1.: Mathematik, Deutsch, Englisch, Wirtschaft/Politik (Geographie), Geschichte (Gemeinschaftskunde);
zu 2.: Gemeinschaftskunde, Rechnungswesen, Allg. Wirtschaftslehre, Spezielle Wirtschaftslehre oder eine Fachkunde.

Bei einer Wartezeit von einem Jahr wird die Notensumme um 1 vermindert. Für besondere Härtefälle, die sich auf die Zeugnisnoten ausgewirkt haben, kann der Schulleiter Ausnahmen zulassen.

5.2 Der Bescheid über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens wird in der Regel Ende März/Anfang April zugestellt. Von vorherigen Rückfragen sollte abgesehen werden.



Was steht einer Bewerbung für die FOS im Weg??? :|
Das:
Aufnahmebedingungen
In die FOS Wirtschaft können Bewerberinnen/Bewerber aufgenommen werden, die eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und das Abschlusszeugnis der Realschule oder ein dem Realschulabschluss gleichwertiges Zeugnis vorlegen können. Es kann auch aufgenommen werden, wer das Abschlusszeugnis der Hauptschule 10. Hauptschuljahr und das Berufsschulabschlusszeugnis der Fachklasse für Auszubildende nachweist.
Verfügt die Bewerberin/der Bewerber zum Zeitpunkt des Aufnahmeantrags noch nicht über die notwendigen Zeugnisse (weil beispielsweise die vorangegangene Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist), so sind neben dem Zeugnis über den allgemeinbildenden Abschluss das letzte Halbjahreszeugnis der besuchten Berufsschule und ggf. die Bescheinigung über die Ergebnisse der im Rahmen der Berufsausbildung abgelegten Zwischenprüfung einzureichen.

Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung. Nur dir mittlere Reife.

Ajax
2005-10-21, 07:56:39
Also bei uns in Bayern braucht man für die FOS keine abgeschlossene Berufsausbildung. Deswegen ist das Praktikum ja integriert. Die BOS setzt es aber zwingend voraus.

Bei uns kann man die FOS auch auf ein Jahr machen, dies würde aber eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen.

Gibt es bei euch keine zweijährige FOS??

Senfgnu
2005-10-21, 14:19:46
um mal die Frage zum Abschluss der FOS zu beantworten: die Fachhochschulreife wird gern als "Abi light" bezeichnet...damit kannst du an Fachhochschulen studieren, was immer du willst, du kannst (sofern der Modellversuch in Bayern weiterläuft) auch noch ein Jahr dranhängen und dann auch an Unis gehen (setzt aber doch recht großen Lernwillen voraus, weil du dann in einem Jahr eine zweite Fremdsprache auf Abiniveau beherrschen sollst). Natürlich kannst du danach auch eine Ausbildung machen, wenn du willst.

ansonsten wäre es noch ganz nett, zu erfahren, in welchem Bundesland du wohnst. Du weißt ja Bildung ist Ländersache...

Ajax
2005-10-21, 14:28:27
um mal die Frage zum Abschluss der FOS zu beantworten: die Fachhochschulreife wird gern als "Abi light" bezeichnet...damit kannst du an Fachhochschulen studieren, was immer du willst, du kannst (sofern der Modellversuch in Bayern weiterläuft) auch noch ein Jahr dranhängen und dann auch an Unis gehen (setzt aber doch recht großen Lernwillen voraus, weil du dann in einem Jahr eine zweite Fremdsprache auf Abiniveau beherrschen sollst). Natürlich kannst du danach auch eine Ausbildung machen, wenn du willst.

ansonsten wäre es noch ganz nett, zu erfahren, in welchem Bundesland du wohnst. Du weißt ja Bildung ist Ländersache...

Mir war so, als wenn er Schleswig-Holstein erwähnte ... :|

Gast
2005-10-21, 15:32:25
Mir war so, als wenn er Schleswig-Holstein erwähnte ... :|

Richtig, Schleswig-Holstein.

Sonst habe ich noch so etwas hier entdeckt:

http://www.bbs1-lueneburg.de/

Leider kann ich da jetzt nicht anrufen, weil Schulferien sind. Es geht mir nämlich um die Frage, ob ich einen Wohnsitz in Niedersachsen haben muss, um mich dort anmelden zu können.

finnzwerg
2005-10-21, 17:54:42
würde versuchen abitur nachzuamchen...

Gast
2005-10-21, 18:17:20
würde versuchen abitur nachzuamchen...

Ja, wenn das so einfach wäre. Genau das versuche ich ja rauszufinden, wie ich das kann.