PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT + ATI Karte/CAT...Probleme mit Skalierung


Tomi
2005-10-19, 07:31:16
Morgen,

ich hab mir die Tage einen 19' TFT geholt. Angeschlossen per DVI an eine X850XT PE mit CAT 5.10 (mit CP, kein CCC). Nun hab ich noch Spiele, die keine 1280er Auflösung anbieten, z.B. "Diablo2". 800x600 auf Vollbild sehen etwas bescheiden aus ;). Ich war eigentlich der Auffassung, dass man per DVI das hochskalieren ausschalten könne. Geht aber nicht. TFT ist korrekt erkannt, unter "Anzeige" im Treiber find ich beim Panel auch die Option, das hochskalieren zu deaktivieren. Interessiert aber keinen, weder die Grafikkarte noch den TFT. Es gibt nur Vollbild, egal welche Auflösung, egal ob unter Windows oder 3D Spiele.

Mach ich was falsch? Hab ich ne Einstellung übersehen oder falsch gesetzt? Die "ATI Tray Tools" haben auch nicht weitergeholfen, da find ich auch nix, was mit Skalierung zu tun hat.

Grüße

Dr.Dirt
2005-10-19, 07:42:44
Das hochskalieren wird schon in einigen Auflösungen verhindert (1280x720, 848x480) bei reinrassigen 4:3 Auflösungen auf einem 5:4 TFT aber leider nicht. :mad:

Tomi
2005-10-19, 07:45:36
Achso....das heißt ich müsste ne "krumme" bzw. weniger gängige Auflösung einstellen, um das hochskalieren zu verhindern? Heißt also, 800x600 oder 1024x768 werden immer im Vollbild gezeigt? Weil beide Auflösungen ignoriert werden.

Gast
2005-10-19, 07:53:02
Man kann dass auch bei manchen TFTs einstellen. Am Monitor wohlgemerkt, nicht im Treiber.