Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz ...

Die gelbe Eule
2005-10-19, 10:01:19
Was mir so aufgefallen ist:

- viele halten sich gar nicht mehr an die Regeln. Ware die woanders auch läuft wird nicht verlinkt oder erst gar nicht angegeben.

- viele Threads werden einfach kaputtdiskutiert. So einige scheinen nur darauf ab zu sein, andere zu belehren. Wenn jemand einen Preis festsetzt, dann ist das sein Preis.

- es wird gerne auch mal beleidigt

- einige nutzen einen Fremdhread um dort eigene Ware anzubieten und somit potentielle Käufer aus dem Thread zu locken

Bitte achtet etwas darauf und schließt vielleicht einige von dem Marktplatz aus, es nimmt echt überhand in letzter Zeit.

Danke.

Mellops
2005-10-19, 10:46:04
Wenn dir ein Regelverstoss auffällt, melde die entsprechenden Postings.

Die gelbe Eule
2005-10-19, 10:51:05
Da kommt man zum Teil gar nicht hinterher. Wenn ein Thread gerade mal 2 Stunden alt ist, dann schon 6 oder 7 Posts enthalten sind, kannst davon ausgehen, das wieder nur diskutiert wird, aber keiner bietet.

Gast
2005-10-19, 10:53:16
Das Problem ist meiner Meinung nach, das nicht hart durchgegriffen wird. Jeder kennt die Regeln ... jeder weiß aber auch das, wenn man mal nicht regelkonform handelt, nichts passiert. Außer eines "du, du" hat man ja nichts zu befürchten. Wenn die Mods solche Dinge intern bepunkten ist das super ... bringt einem Käufer aber auch nichts, wenn man schief läuft weil sich nicht an die Regeln gehalten wurde :(

Siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=245870)

Meiner Meinung nach ist der Marktplatz eh nicht mehr die erste Anlaufstelle um außerhalb von eBay Dinge zu verkaufen. Wenn man den Marktplatz hier und dem von Hardwareluxx vergleicht - da gehen Sachen innerhalb von wenigen Stunden weg. Hier kann man Tagelang warten. Aber das ist ein anderes Thema ... liegt sicherlich an der 60 Beiträge-Grenze und die möglichkeit das Gäste den Marktplatz nicht sehen können.

FragMaztah
2005-10-19, 10:59:36
wie schon erwähnt wurde: wenn dir regelverstösse auffallen, melde sie einfach. den melde-button zu benutzen tut nicht weh, ich machs auch regelmässig ;).

die moderation unseres marktplatzes lässt zwar ab und an etwas zu wünschen übrig, jedoch hat sich das in den letzten monaten stark gebessert. immerhin wird jetzt meist ohne lange diskussion bepunktet, was ganz schnell für ruhe sorgt.

gut, manche mods lassen sich mit sowas gerne mal zeit (ich nenne bewusst keinen namen), aber besser spät als nie.

Mellops
2005-10-19, 11:03:04
Da kommt man zum Teil gar nicht hinterher. Wenn ein Thread gerade mal 2 Stunden alt ist, dann schon 6 oder 7 Posts enthalten sind, kannst davon ausgehen, das wieder nur diskutiert wird, aber keiner bietet.
Wenn das der Fall ist, hat es offensichtlich noch niemand mitbekommen oder es stört keinen, also melde es.
Dass in dem Forum kaum Mods unterwegs sind, ist doch verständlich, wenn man nichts kaufen will Verkaufsgespräche zu lesen ist nunmal langweilig, man hat nichts davon, aus einer Diskussion kann man wenigstens noch "etwas mitnehmen", auch wenn sie einen nicht sehr interessiert. Da in dem Forum kein Mod eingtragen ist, kommen die Meldungen immerhin bei allen an, so dass schnell reagiert werden kann.

BubbleBoy
2005-10-19, 18:27:12
.

sei laut
2005-10-19, 18:45:26
wie schon erwähnt wurde: wenn dir regelverstösse auffallen, melde sie einfach. den melde-button zu benutzen tut nicht weh, ich machs auch regelmässig ;).

die moderation unseres marktplatzes lässt zwar ab und an etwas zu wünschen übrig, jedoch hat sich das in den letzten monaten stark gebessert. immerhin wird jetzt meist ohne lange diskussion bepunktet, was ganz schnell für ruhe sorgt.

gut, manche mods lassen sich mit sowas gerne mal zeit (ich nenne bewusst keinen namen), aber besser spät als nie.

Es gibt doch gar keine expliziete Moderation beim Marktplatz, wenn mich nicht alles täuscht. Soweit ich weiß, bekommen alle Mods ne PN, wenn auf dem Marktplatz ein Posting gemeldet wurde.

Eventuell liegt darin das Problem.. keiner fühlt sich bei dem Gebiet so richtig verantwortlich und denkt sich, ich kümmer mich lieber um die Beschwerden aus meinem Gebiet, da hab ich genug zu tun, es wird sich schon jemand finden...

Mellops
2005-10-19, 19:03:57
Es hilft dann natürlich extrem weiter, wenn der Thread (das Produkt/der Preis) von Leuten kaputt gesülzt wird, man meldet es ... und ein Moderator namens Thowe hängt sich rein und gibt, entgegen den Marktplatzregeln und seiner eigenen (früheren) Meinung, zu dem Thema ebenfalls fleißig destruktiven Müll von sich.

Damit ist mir als Anbieter sicher seeehr geholfen.
Das ist ein anderes Problem als das, auf welches ich antwortete, oder?! :|

Wenn ein Mod gegen die Marktplatzregeln verstösst, mach hier, in diesem Forum, einen Thread auf, dann müssen sich die anderen damit auseinandersetzen.

gbm31
2005-10-19, 20:41:21
Wenn man den Marktplatz hier und dem von Hardwareluxx vergleicht - da gehen Sachen innerhalb von wenigen Stunden weg. Hier kann man Tagelang warten. Aber das ist ein anderes Thema ... liegt sicherlich an der 60 Beiträge-Grenze und die möglichkeit das Gäste den Marktplatz nicht sehen können.

dafür darf man dort seine sachen 3 mal verkaufen, weil die ersten beiden male irgendwelche noch nicht geschaftsfähigen kiddies ihr taschengeld erst nach dem zuschlag zusammenzählen und merken, daß es nicht reicht...

@ gelbe eule: thread melden und den betreffenden im verkaufsthread deutlich (nicht ausfallend) auf sein fehlverhalten hinweisen sollte reichen...

StefanV
2005-10-19, 20:47:36
An dieser Stelle möchte ich nochmal festhalten, das ich die Mindestpreis Regel ziemlich bescheuert find, da sie in einigen Punkten einfach nur sinnlos ist...

Nehmen wir mal als Beispiel jemand verkauft 'nen Karton alter Hardware (so 7-10 Jahre alt, manches auch älter)...

Wenn jemand nur ein bis 2 Teile, die darüber hinaus auch noch recht neu sind, anbietet, ist das natürlich etwas anderes als bei 'altem Schrott'...

Achja, außerdem wäre ich dafür, das 'scheiß Titel' geahndet werden sollten, wie zum Beispiel dieser 'AMD ist scheiße' Thread oder aber der 'ATi trollt wieder' Thread, der absolut 0 Aussagekraft hat, wobei man dann auch gleich irgendwo beim erstellen auch noch ein 'how to make a Thread' erscheinen könnte, ähnlich dem orangenem, das bei Gastpostings erscheint :rolleyes:

Die gelbe Eule
2005-10-20, 11:42:05
Nun habe ich was ganz tolles gesehen:

Es wurde in einem fremden Thread Negativwerbung für meine Preisgestaltung in einem Verkaufsthread gemacht. Wie weit gehts noch?

Natürlich wurde der Post gelöscht nach Meldung, aber verkaufen kann ich in meinem Thread wohl nichts mehr :(

Esther Mofet
2005-10-20, 12:03:15
Nun habe ich was ganz tolles gesehen:

Es wurde in einem fremden Thread Negativwerbung für meine Preisgestaltung in einem Verkaufsthread gemacht. Wie weit gehts noch?

Natürlich wurde der Post gelöscht nach Meldung, aber verkaufen kann ich in meinem Thread wohl nichts mehr :(
Was wohl eher an deiner "Preisgestaltung" liegt..:D
Versuchs doch eher bei Ebay.
Mfg The Q

Gast
2005-10-20, 12:32:26
dafür darf man dort seine sachen 3 mal verkaufen, weil die ersten beiden male irgendwelche noch nicht geschaftsfähigen kiddies ihr taschengeld erst nach dem zuschlag zusammenzählen und merken, daß es nicht reicht...

Ja? Dann hab ich wohl Glück gehabt ... ist mir dort bisher noch nie passiert :)

Popeljoe
2005-10-20, 12:52:43
Was mir auffällt ist, daß es immer mehr Leute gibt die sich nicht klar sind was ihre Ware wirklch wert ist...(oder doch!?)
Aber einige Freds gleiten auch in absolut sinnlose Diskussionen ab!:(
P1

Super Grobi
2005-10-20, 12:57:31
Hi,
ich möchte geren was zum 2. Punkt von Eule sagen.

Also das liegt auch sicher daran das in letzter Zeit Ware zu total überzogenen Preisen angeboten werden. Ich bin da schon der Meinung das man dann drauf hinweisen darf und sollte, um andere User "zu schützen".

Oft werden z.B. Prozis angeboten die ja angeblich noch Garantie haben und somit angeblich Neuwertig gelten und es wird fast der NP verlangt. Aber drei Sätze vorher steht was von "2,7ghz @ 1,6Volt" oder so.... Da bekomme ich ein dicken Hals!!!

SG

Die gelbe Eule
2005-10-20, 13:42:39
Was wohl eher an deiner "Preisgestaltung" liegt..:D
Versuchs doch eher bei Ebay.
Mfg The Q

Wenn man vom Teufel spricht ...

Hi,

Also das liegt auch sicher daran das in letzter Zeit Ware zu total überzogenen Preisen angeboten werden. Ich bin da schon der Meinung das man dann drauf hinweisen darf und sollte, um andere User "zu schützen".

Oft werden z.B. Prozis angeboten die ja angeblich noch Garantie haben und somit angeblich Neuwertig gelten und es wird fast der NP verlangt. Aber drei Sätze vorher steht was von "2,7ghz @ 1,6Volt" oder so.... Da bekomme ich ein dicken Hals!!!

SG

Schon mal bemerkt das hier die meisten Ware geschenkt haben wollen?
Mit dem Garantiepunkt stimme ich zu, das ist unsinnig eine OC CPU damit zu versehen. Trotzdem würde eine CPU die mehr leistet als normal mindestens den Neupreis bringen, weil sonst könnte sich ja jeder die CPU im Laden um die Ecke kaufen.

Kurgan
2005-10-20, 13:56:23
Trotzdem würde eine CPU die mehr leistet als normal mindestens den Neupreis bringen, weil sonst könnte sich ja jeder die CPU im Laden um die Ecke kaufen.
kommt wohl starka uf den seltensheitswert an. ein a64 3200+ der 2500mhz schafft dürfte keinen ct. mehr wert sein als ein neuer .. eher weniger.

Butter
2005-10-20, 14:37:12
Wer es nicht kaufen will sollte einfach nicht posten, ich gehe auch nicht zum VW Händler und sage:" Dein Pheaton ist zu teuer!" Das würde ich nur machen, wenn ich wirklich ein Kaufintresse hege.

Gast
2005-10-20, 14:57:21
Wenn man das so sieht Butter, dann dürfte man ja auch andere nicht User über zu hohe Preise warnen. Oder stellst du dich neben den Verkäufer und sagst dem Interessenten "der ist viel zu teuer! Kauf den nicht!" oder "bei VW-Meyer gibt's den 1000€ günstiger" :)

Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wem etwas zu teuer ist, soll sich halt trollen und woanders kaufen.

BubbleBoy
2005-10-20, 17:54:05
.

Die gelbe Eule
2005-10-21, 14:05:55
Es nimmt kein Ende. Irgendwie will keiner die Regeln lesen. Heute 2 Beiträge gemeldet und 2 Leute darauf hingewiesen Links einzufügen. Einer davon meint es wäre zuviel Arbeit ...

Symptom
2005-10-21, 14:09:30
Es nimmt kein Ende. Irgendwie will keiner die Regeln lesen. Heute 2 Beiträge gemeldet und 2 Leute darauf hingewiesen Links einzufügen. Einer davon meint es wäre zuviel Arbeit ...

Bist Du jetzt neuerdings der Marktplatz-Sherrif.... :confused:
Beiträge melden ist ja ok, aber ständig andere belehren wollen. Dafür haben wir hier imho Moderatoren genug.
Auf selbsternannte Wichtigtuer kann der Marktplatz gut verzichten, läuft doch alles.

Kurgan
2005-10-21, 14:11:34
Bist Du jetzt neuerdings der Marktplatz-Sherrif.... :confused:
Beiträge melden ist ja ok, aber ständig andere belehren wollen. Dafür haben wir hier imho Moderatoren genug.
Auf selbsternannte Wichtigtuer kann der Marktplatz gut verzichten, läuft doch alles.
die community beruht auch darauf das die mitglieder sich an die regeln halten und einen verstoss melden.

Symptom
2005-10-21, 14:54:51
die community beruht auch darauf das die mitglieder sich an die regeln halten und einen verstoss melden.

Das ist richtig und für die Durchsetzung haben wir hier ja eine Heerschaar von Moderatoren, die dann tätig werden können... ;)
Melden ist ok und auch nötig, persönliches Einschreiten durch Anschreiben von Membern oder entsprechende Bemerkungen in deren Threads setzen sollte aber der Moderation vorbehalten sein.
Wenn es der Eule so viel Spaß bringt, den Marktplatz nach Verstössen zu durchforsten, kann sie (oder er) sich ja um einen Moderatorenposten bewerben.
Von Membern in Hilfsblockwartfunktion halte ich jedoch nichts.

Die gelbe Eule
2005-10-21, 14:58:02
Dann warte mal ab, wenn was im Marktplatz ersteigert hast, der Verkäufer aber dann sagt, er hat es woanders im Forum verkauft.

Pro Tag gibt es ca. 6-8 neue Threads, 1-2 davon sind nicht regelkonform. Schlechte Quote.

Symptom
2005-10-21, 15:05:32
Dann warte mal ab, wenn was im Marktplatz ersteigert hast, der Verkäufer aber dann sagt, er hat es woanders im Forum verkauft.

Pro Tag gibt es ca. 6-8 neue Threads, 1-2 davon sind nicht regelkonform. Schlechte Quote.

Mach halt Dein Ding, erfasse es statistisch oder sonstwas.
Marktplatzgeschäfte sind Ehrengeschäfte und wenn sich einer so daneben benimmt, dann handel ich halt nicht mehr mit ihm und fertig.
Je mehr das ganze reglementiert wird und je mehr Mitglieder sich (gerade auf dem Marktplatz) als Hilfsmoderator aufspielen umso weniger wird das ganze frequentiert.
Ist doch jetzt schon kaum noch was los.

Kurgan
2005-10-21, 15:55:51
Das ist richtig und für die Durchsetzung haben wir hier ja eine Heerschaar von Moderatoren, die dann tätig werden können... ;)

nur leider hats hier keine hauptberuflichen mods und wenn du dir mal anguckst welche masse an posts jeden tag anlaufen wird dir vielleicht klar, das letztlich ohne mithilfe der meber hier kein blumentopf zu gewinnen ist.

Melden ist ok und auch nötig, persönliches Einschreiten durch Anschreiben von Membern oder entsprechende Bemerkungen in deren Threads setzen sollte aber der Moderation vorbehalten sein.

aha .. und warum? aus erfahrung weiss ich, das ein anschreiben per pn bestenfalls ignoriert wird, normalerweise aber in richtung "geht dich nix an, ars.... " beantwortet wird.

Wenn es der Eule so viel Spaß bringt, den Marktplatz nach Verstössen zu durchforsten, kann sie (oder er) sich ja um einen Moderatorenposten bewerben.
Von Membern in Hilfsblockwartfunktion halte ich jedoch nichts.
wie gesagt, es ist auch aufgabe der member auf einhaltung der regeln zu achten. nicht nur bei sich selbst sondern auch ob andere sich korrekt verhalten.

Ist doch jetzt schon kaum noch was los.
das weniger los ist liegt imho an der reg- und mindestbeitragspflicht.

Die gelbe Eule
2005-10-21, 16:05:15
Gaststatus wäre sinnlos, da man keine Kontaktmöglichkeiten innerhalb des forums hat. Die Beitragszahl kann man vielleicht mal testweise runterschrauben, aber ob das hilft.
Viele sind ja in 4-5 Foren gleichzeitig und den meisten geht es nur darum das Teil da loszuwerden, wo man die meiste Kohle bekommt. Das dann sich kaum noch einer um die anderen foren schert, ist halt eine Art von Arroganz.
User die länger hier sind, verhalten sich dementsprechend ganz anders.

rokko
2005-10-21, 17:07:59
Hi,

SG

Jup sehe das ganz genauso. Freundlich draufhinweisen macht keinen Verkauf kaputt.
Es sei denn es sind von Anfang an völlig überzogene Preise.

Heimatsuchender
2005-10-26, 23:52:20
@Mods:

Fällt euch eigentlich auf, dass im Marktplatz in letzter Zeit verstärkt USK/FSK 18 Sachen angeboten werden? Es sind einige drin.

tobife

Gast
2005-10-26, 23:55:30
@Mods:

Fällt euch eigentlich auf, dass im Marktplatz in letzter Zeit verstärkt USK/FSK 18 Sachen angeboten werden? Es sind einige drin.

tobifePetze. :down:

Gast
2005-10-26, 23:56:49
^^ Sorry, war nicht so gemeint. =)

Heimatsuchender
2005-10-27, 00:01:38
^^ Sorry, war nicht so gemeint. =)

Ich sehe es nicht als petzen, sondern als Hinweis. :)
Der Verkauf von USK/FSK 18 Sachen kann sowohl für den Forumsbetreiber als auch für einen möglichen Verkäufer negative Folgen haben.

tobife

StefanV
2005-10-27, 00:06:28
Und wo wir dabei sind:

Dieser Mindestpreis shit ist bei 'altem Shit' einfach nur scheiße!

Bei neuern Teilen: ok, da kann mans durchaus verlangen, das man die Preise angibt, aber nicht bei prä P6 Teilen und kleineren P6 Teilen und ähnlichem, was recht alt ist und kaum einen Wert besitzt...

orda
2005-10-27, 11:38:18
Naja, mir ist es auch schon negativ aufgafallen, das Verhalten einiger User. Doch leider gehöre ich manchmal selber dazu...besonders wenn hier einige Leute versuchen Ware zu einem völlig überteuertem Preis loszuwerden. Da kann man dem vermeindlichen Käufer ja mal einen Tipp geben, das es die Ware neu für das selbe Geld oder für nur wenige Prozent mehr zu kaufen gibt.

Ich für meinen Teil verkaufe Ware immer lieber bei ebay, da kommen keine dummen Fragen und der Preis stimmt.

Zum Beispiel, bezahlen da noch wirklich Leute 130€+ für einen Barton 3200+, hier bekommt man höchstens noch die Hälfte.

Super Grobi
2005-10-27, 17:24:06
Ohne Worte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3606667#post3606667

Ab Seite 2 wird es interessant! Auch wurde schon Spam gelöscht. Also ich wäre für eine deutliche verschärfung der Regeln bzw. soll es mal Punkte oder Marktplatz-Temp-Ban regnen.

Gruss
SG