PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Logitech MX 1000 so schwammig in der bedienung?


Gast
2005-10-19, 13:41:10
Hallo,

habe mir die logitech maus geholt und die kommt mir hingegen meiner logitech mx 510 irgentwie schwammiger vor! Aber die ganzen tests von verschiedenen websites und user tests sagen was anderes. Ich weiss jetzt nicht was das ist? Die beiliegende software habe ich mir installiert und die maus ist auch irgentwie zu schnell, kann man die nicht in der geschwindigkeit drosseln? Weil ich habe die auf niedrigste gemacht und jetzt ist sie in windows total lahm und in games immernoch zu schnell. Vorallem wenn ich präzise zielen muss. Gibt es irgent einen trick oder warum ist die einerseits zu schnell und irgentwie schwammig hingegen zu meiner mx510? Man kann kaum noch präzise arbeiten in windows.

MfG

Little Lamer
2005-10-19, 13:44:07
evtl. Mausbeschleinigung ausstellen.

Zu den Geschwindigkeit: einfach im Treiber (SetPint) runterdrehen. Und wenns in Games zu schnell ist auch da runterdrehen.

Vielleicht auch mal nach neuen Treibern schaun...

BK-Morpheus
2005-10-19, 13:56:30
Hallo,

habe mir die logitech maus geholt und die kommt mir hingegen meiner logitech mx 510 irgentwie schwammiger vor! Aber die ganzen tests von verschiedenen websites und user tests sagen was anderes. Ich weiss jetzt nicht was das ist? Die beiliegende software habe ich mir installiert und die maus ist auch irgentwie zu schnell, kann man die nicht in der geschwindigkeit drosseln? Weil ich habe die auf niedrigste gemacht und jetzt ist sie in windows total lahm und in games immernoch zu schnell. Vorallem wenn ich präzise zielen muss. Gibt es irgent einen trick oder warum ist die einerseits zu schnell und irgentwie schwammig hingegen zu meiner mx510? Man kann kaum noch präzise arbeiten in windows.

MfG
Dann hast du entweder in den einzelnen Games die Sensitivität zu hoch eingestellt (man kann ja in den Games selber auch noch mal die Empfindlichkeit ändern), oder bei den Setpoint treibern 2versch. Settings genommen (einmal für Windows und einmal für Games und da dann evtl. mit Mausbeschleuningung oderso).

Zur Schwammigkeit:
Kann auch daran liegen, dass die Maus eine Funkmaus ist. Bisher habe ich noch keine Funkmaus gefunden, bei der ich nicht eine kleine Verzögerung im Vergleich zu ner Kabelmaus gemerkt hätte.

Gast
2005-10-19, 14:13:58
Zur Schwammigkeit:
Kann auch daran liegen, dass die Maus eine Funkmaus ist. Bisher habe ich noch keine Funkmaus gefunden, bei der ich nicht eine kleine Verzögerung im Vergleich zu ner Kabelmaus gemerkt hätte.

Das ist ja das problem. Alle sagen es gibt keinen unterschied zu einer mx510 und die ist kabelgebunden und die habe ich auch und deswegen habe ich den unterschied irgentwie festgestellt. Es nervt einfach nur, weil ich dachte das sie halt wirklich wie die mx510 ist nur kabellos. Ich weiss nur net ob das am treiber liegt oder ich was net richtig eingestellt habe oder sonstiges.
Warum sollten alle tester und user sonst sagen das sie genauso ist wie eine kabelgebundene mx510?

Etwas stimmt doch net...

http://www.netzwelt.de/news/67505-koenigsklasse-logitech-mx-1000-und.html

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/razer_db_logitech_mx1000/mxdback_seite_1.php

Da wird sie sogar mit der razor diamandback verglichen und beide mäuse sollen gleich gut sein!

Es ist auch so das die user die vorher einen mx510 hatten und sich einen mx1000 jetzt geholt haben keinen unterschied feststellen. Also stimmt doch etwas net, weil so bin ich net bereit die maus zu behalten und muss sie wohl wieder zurückschicken. Nur will ich halt sichergehen das ich net was falsch gemacht habe und deswegen das problem da ist.

GayForce
2005-10-19, 14:40:26
Die erzählen Quark. Ne Funkmaus fühlt sich immer irgendwie "zäher" an als eine mit Kabel. Hab noch keine gesehen mit der ich in der Beziehung zufrieden gewesen wäre...

BK-Morpheus
2005-10-19, 14:41:30
Jo, da stimme ich Gayforce 100%ig zu.

Es gibt ja auch andere Tests, wo sehr wohl gesagt wird, dass der Unterschied kaum spürbar ist, aber eben doch nicht 100%ig so reaktionsschnell wie mit einer Kabelmaus.

Ich würde die Maus umtauschen und eine Kabelmaus nehmen.
Wlan soll ja beim surfen auch total ausreichend sein, dennoch gibt's andauernd Leute, die mit starken WLAN Lags zu kämpfen haben...also da gibt's halt immer geteilte Meinungen.

Gast
2005-10-19, 15:03:08
Welche maus wäre es dann den eigentlich wert von der mx510 unzusteigen? Oder soll ich einfach gleich meine 510 behalten?

Ich hab mir die mx1000 auch nur geholt weil sie net mehr kabelgebunden war und die ergonomie sehr gut ist, was mir bei meiner mx510 net passt. Nach einer langen zeit wo man wow oder sonstiges gezockt hat tut einen die hand weh bei meiner mx510. Das hatte ich bei der mx1000 net, aber die ist einfaqch schwammig und nach meiner meinung net bedienbar.

Blackhand
2005-10-19, 15:11:46
Ich hab bis jetzt schon so einige Mäuse besessen und kann dich beruhigen. Das ist bei dir völlig normal! Die FastRF Funktechnik ist zwar immer noch die schnellste, allerdings kommt sie nicht an eine Kabelmaus ran. Ich hatte damals die MX700, die ja die selbe Funktechnik wie die MX1000 hat. DIe Bewegungen die du mit der Maus machst werden zwar auch genau übertragen, doch je niedriger die Mausempfindlichkeit eingestellt ist, desto mehr Lag nimmt man wahr. Also entweder du wendest die Maus mit hoher Empfindlichkeit an oder wenn dir das nicht liegt, hol dir eine Kabelmaus. Die MX1000 sowie die gesamte MX Serie bis auf die MX510/518 haben außerdem ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit der du sie über Pad reißt eine negative Beschleunigung, weswegen sie für Lowsense alle eher etwas ungeeignet sind.

Achja, meine Mäuse:
Billige 2Tasten Kugelmaus ohne Scrollrad(OEM) am Rechner von meinen Eltern. Ging mit Reinigung und PS/2 Hack auf 200Hz sogar recht gut zu bedienen.
Danach Logitech Standard Kugelmaus, die irgendwann einfach mal angefangen hat zu spinnen.
Dann nochmal ne Logitech, praktisch die selbe wie vorher nur dass sie optisch war(eine von den billigen)
Dann eine MX700
Dann eine MX310
Und jetzt eine Razer Diamondback!
DIe MX310 hatte mich wegen der negativen Mausbeschleunigung nicht zufriedengestellt, ist ansonsten aber ne gute Maus! Die billige optische hatte bei schnellen Bewegungen dagegen überhaupt keine Kontrolle mehr(Zeigersprung sonstwohin)

Gast
2005-10-19, 15:14:26
Ja dann ist es also ganz normal dieses schwammige gefühl. Jo dann geht die maus definitiv zurück nur was kaufen?

Blackhand
2005-10-19, 15:25:47
Kommt drauf an was fürn Typ du bist. Wenn du Lowsense spielen willst, kommst du nicht an einer MX510/518 oder ner Diamondback vorbei(Es sei denn du kriegst ne alte MS Intellimouse Explorer 3.0 in die Hände, die fast an die heutigen Lowsensemäuse rankommt). Die höheren dpi der MX518 und Diamondback spielen bei niedriger Empfindlichkeit keine Rolle, von daher kann man auch ruhig zur MX510 greifen. Aber da du ja Probleme mit der Empfindlichekitsumstellung hast zwischen Windows und den Games, dann sollte es vielleicht schon ne Diamondback sein, da du bei der ja die Empfindlichkeit On-the-Fly umstellen kannst in 19 Stufen(aufgesetzt auf der Windowsemfpindlichkeit, die du auch noch umstellen kannst, die 19 Stufen stellst du praktisch immer in einem "Empfindlichkeitsbereich" ein). Bei der MX518 soll das auch so ähnlich funktionieren, allerdings kann ich dir dazu nix sagen, da ich die Maus nie hatte oder gesehen hab außer mal durch Zufall bei Giga, aber die Leute haben ja nie genug Plan, dass sie einem das erzählen was man wissen will. So viel ich weiß hast du bei der MX518 nur 4 grobe Stufen, die du on-the-fly einstellen kannst und dann nochmal ein Menü wo du das dann alles extra nochmal recht fein einstellen kannst. Die Diamondback kann ich jedenfalls nur empfehlen, am besten du testest die Mäuse mal an, wenn du die Möglichekit dazu hast.

BK-Morpheus
2005-10-19, 16:49:08
Hab auch die Dimondback und liebe sie. Wenn du auf kleine, leichte, symmetrische Mäuse stehst, geht da kein Weg dran vorbei. Die Copperhead ist auch klasse, aber hat noch zu viele Bugs (Firmwarepbroleme, USB Port bleibt oft nach dem reboot aus, Sensor spinnt auf einigen Pads usw.).

Ich benutze im Windows eine relativ hohe Sens, aber in Games eher eine niedrige und bin voll mit der DB zufrieden.

Wenn du die etwas klobigeren Mäuse und ergonomische Formen lieber magst, dann bleib bei der MX510 (es sei denn, du brauchst mehr DPI, dann die MX518).
Die G5 ist noch viel schlimmer als die Copprhead, was die Sensorprobleme angeht. Einige Modelle machen kaum Probs, aber die meisten mögen sehr viele Pads net und bei der G5 kannst du auch nicht per Firmwareupdate was daran ändern.

Gast
2005-10-19, 17:13:27
Ich habe mir jetzt diese maus für knapp 40 eur von razor bestellt und bin schon gespannt wie sie ist.
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/razer_dback_plasma_le/rzrdb_LE_seite_1.php

Ich hoffe das das mal ne gute maus ist. Nach langem spielen verkrampft meine hand ein bissl schon bei der mx510, ich hoffe die razor ist net so;)!

Blackhand
2005-10-19, 20:13:52
Naja, die maus ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings geht sie dann auch gut ab, sobald man an sie gewöhnt ist.