PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Flecken im Silikon (Bad)


Eco
2005-10-19, 14:43:13
Hallo zusammen,

wir haben ein Fleckenproblem im Badezimmer, und zwar auf dem grauen Silikonstreifen zwischen Amaturen-Wand und Badewanne. Dort befinden sich unansehnliche, schwarze Flecken (Wasserflecken?). Die Flecken sind nur auf dem Silikon, die anderen Fugen sind "unbefleckt".

Ich habe nun schon diverse Fleckenmittel probiert (darunter auch Cilit Bang und das neue Sagrotan Schimmelentferner), aber nix hat auch nur im mindesten geholfen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man solche Flecken wegbekommt (ausser die Silikonfuge neu zu machen)?

Danke und Gruß,
Eco

Mikhal
2005-10-19, 14:46:58
Ich denke das sind ziemlich hartnäckige Schimmelflecken; vielleicht mal eine wirkliche Chemiekeule auspacken und kräftig schrubben.
Wenn das auch nicht hilft, dann muss es wohl neu gemacht werden.

Shredder
2005-10-19, 15:11:46
ich würde es neu machen

grund: schimmel hat eine ursache es heißt also das irgendwo in der silikonfuge eine undichte ist und wasser eindringen konnte. dadurch bla bla bla konnte schimmel entstehen.

also rausreißen 1 -2 tage auslüften und neu machen sieht sauber aus und hält länger.

denn wenn du das net machst und du das irgendwie wegbekommst wird die feuchtigkeit weiterhin hinten drinne sitzen und immer wieder neu schimmel hochjagen.

hoffe ich konnte helfen bis denne shredder

EureDudeheit
2005-10-19, 15:49:52
Höchstwahrscheinlich ist das Schimmel.
Besorg dir Schimmelentferner.

Cyphermaster
2005-10-19, 15:56:21
Das ist ein ganz gängiges Phänomen, und der Pilz ist auch relativ unschädlich. Der hält sich HINTER bzw. IM Silikon, also kommt man da zum Entfernen nur ran, wenn man eine neue Silikonabdichtung macht. Abtöten geht zwar per Einweichen schon (das Mittel kommt ja auch durch die Ritzen, durch die der Pilz seine Feuchtigkeit kriegt und wo er wächst), aber leider bleiben die unschönen dunklen Flecken weitgehend, weil man das Pilz-Material selber leider praktisch nicht rausbekommt.

XenoX
2005-10-19, 15:59:06
Vllt. einfach mal mit Essig versuchen........ansonsten Onkel Google hilft dir mit Sicherheit weiter.

Aber ich glaube es müsste mit Essig gehen, weil dadurch der Schimmel stirbt

Sephiroth
2005-10-19, 16:03:55
Wie es schon einige Vorrender sagten: das ist Schimmel und den bekommst du aus dem Silikon nicht raus. Mach die Silikon-Fuge neu, d.h. altes Zeug rauskratzen, Reste mit Silikonentferner entfernen, Stelle gründlich reinigen und trocknen lassen und danach die neue Naht ziehen.

XenoX
2005-10-19, 17:04:48
Stimmt eigentlich auch..........sone silikonschicht hast in gut 20min inkl. dem Entfernen der alten Schicht gebacken.

sid412
2005-10-19, 17:19:20
Stimmt eigentlich auch..........sone silikonschicht hast in gut 20min inkl. dem Entfernen der alten Schicht gebacken.

Sollte man nicht run direkt nach der entfernung die neue schicht auftragen !
Entweder 24 Stunden trocknen lassen ... oder man holt sich ein Fugenhaftgrund ! Beim Fachgroßhändler erhältlich aber teuer !

Sony
2005-10-19, 18:55:09
Haftgrund auf Fliesen im Bad?
Das braucht man da sicher nicht! Und von einem Fugenhaftgrund habe ich noch nie gehört…
Vielleicht kennt jemand einen Haftgrund im Zusammenhang mit dem Überstreichen von Fugen. Dabei geht’s aber um die Mörtelfugen – nicht um Silikon!

Naja, und etwas Geschick erfordert eine neue elastische Fuge allerdings schon. Silikon ist ja ein ekliges Zeug...
Also, Du brauchst natürlich einmal

Silikon (am besten Lugato Wie Gummi)
etwas Pril oder ein ähnliches Spüli,
einen hölzernen Eisstiel (je nach Fugengröße normal oder am Besten vom Magnum),
eine Sprühflasche (gibt's in der Blumenabteilung zum Wasser vernebeln),
sowie eine gute Kartuschenpresse,
ein Teppich- oder Bastelmesser,
eine Spülbürste,
ein paar alte Lappen oder Küchenrolle,
ein altes Glas
und 'nen Staubsauger.

Erst wäschst Du die Stelle mit etwas Spüli (vielleicht auch Essigreiniger gegen Kalk) und einer Bürste sauber und trocknest das ganze schön ab.
Dann schneidest Du die Fuge an einer Stelle von den Fliesen frei. Versuch, ob Du das Silikon dann am Stück herausziehen kannst. Wenn nicht musst Du halt über die ganze Länge schneiden.
Wenn die Fuge undicht war und nun noch irgendwas nass ist, musst Du es erst trocknen lassen oder mit dem Fön trocken pusten.
Die verbliebenen Silikonreste, die noch irgendwo haften, kannst Du mit dem Messer weiter reduzieren, mit dem Fingernagel abkratzen oder durch Reiben mit dem Finger "wegradieren".
Die Krümel saugst Du dann mit dem Staubsauber weg.
Nun füllst Du in die Sprühflasche und in das Glas etwas Prilwasser und stellst schon mal den Eisstiel in das Glas.
Dann legst Du die Silikonkartusche in die Presse ein und schneidest die obere Kappe des Gewindes ab. Dann die Tülle daufschrauben und die Spitze mit dem Messer schräg abschneiden, damit Du das Silikon besser in die Fuge bringen kannst.
Nun gehst Du mit der Spitze nach vorn (also in Gegenrichtung) die Fuge entlang und füllst das Silikon so ein, dass es die gewünschten Ränder bereits überdeckt. Es darf natürlich etwas zuviel sein. Wenn genügend Material aufgetragen ist, sprühst Du nun etwas von dem Prilwasser über den ganzen Bereich, um ein weiteres Anhaften des Silikons an den umliegenden Fliesen zu verhindern. Danach kannst Du mit dem Eisstiel das überschüssige Material abnehmen und der Fuge die Form geben indem Du, wie mit einer Schaufel den Verlauf der Fuge abziehst. Die Reste streichst Du in den alten Lappen oder aufs Küchenkrepp ab. Dazwischen immer wieder das Holz in das Glas tunken und mit Seifenwasser benetzen, sonst bleibt es an dem Silikon kleben und verreißt Dir die Fuge. Dabei entstehen vielleicht über und unter der Rohfuge Streifen aus Silikon. Die solltest Du nicht beachten, da Du sie nach dem Aushärten, dank des vorher vernebelten Seifenwassers rückstandslos abziehen kannst.
Wenn die Rohfuge nun die gewünschte Form hat, räumst Du schon mal alles bis auf das Glas und den letzen Lappen weg. Nach etwa 5 Minuten kannst Du dann mit dem Finger auf die gleiche Weise, wie mit dem Holz, die Fuge glätten. Also den Finger mit Prilwasser benetzen und ganz sanft über das Silikon streichen – eher sogar streicheln.
Wenn’s dann gefällig aussieht, etwa 24h abbinden lassen und sicherheitshalber noch einen Tag schonen. Dann kannste die Reste entfernen und den Anblick einer neuen schimmelfreien Silikondichtung genießen…

Sollte Dir das alles zu viel sein, kannste natürlich auch nur lokal die Flecken raus schneiden und die Löcher mit frischem Silikon verschließen. Beim Glattstreichen nur das Seifenwasser nicht vergessen. Mit einem leichten Farbunterschied musst Du dann aber leben…

Elladan
2005-10-19, 19:07:48
Trockne deine Dusche nach jeder Benutzung komplett.
Zuerst mit einem Schieber an der Wand entlang gehen, dann, nach zehn Minuten mit einem Handtuch komplett trocken reiben.
Das ist wohl die einzige Lösung.- präventiv gesehen.

Eco
2005-10-20, 12:22:05
Danke erstmal für die Antworten (besonders für die ausführliche Beschreibung von Sony :up: ).

Dann werd ich mich wohl bei Gelegenheit mal dranmachen, das Silikon zu erneuern.

Gruß,
Eco

Saugbär
2005-10-20, 12:41:56
Das muß nicht immer Schimmel sein, das Silikon kann auch ausölen. Nimm etwas, was Pilz-Schimmel-hemmend ist und neutral sollte es auch noch sein. Nicht essigvernetzt, das Zeug stinkt sonst ein paar Tage. Sollte 10-12€ kosten pro Tube, gibt es in jedem Baumarkt

Korrom
2005-10-20, 13:08:17
Vielleicht nochwas wenn du das neu machen mußt: es gibt schimmelhemmendes Silikon (Baumarkt, fast preisgleich). Das wird dem Schimmel zwar nicht ewig standhalten, aber ein gutes Stück länger. Hat bei mir prima funktioniert.

Sony
2005-12-06, 13:49:22
Danke erstmal für die Antworten (besonders für die ausführliche Beschreibung von Sony :up: ).

Dann werd ich mich wohl bei Gelegenheit mal dranmachen, das Silikon zu erneuern.

Gruß,
EcoWie sieht Dein Bad denn inzwischen aus?

Eco
2006-01-11, 11:43:43
Wie sieht Dein Bad denn inzwischen aus?
Sorry, jetzt erst gesehen. Die Flecken sind noch da, aber nicht mehr geworden.

Da wir demnächst dann doch umziehen werden, werd ich das wohl erst mit dem Umzug beheben.

Gruß,
Eco

Zaffi
2006-01-11, 12:12:28
Schimmel niemals mit Essig bekämpfen, das tötet zwar in hohen Konzentrationen den Schimmel zunächst ab, hinterlässt aber durch den niedrigen PH-Wert optimale Bedingungen für neuen Schimmel, besser ist da hochprozentiger Alkohol, z.b. Spiritus, der tötet alles ab was irgendwie lebt und verflüchtigt sich dann von selbst :smile:

Lutzi_Van_Da_Lutzenburg
2006-01-11, 16:40:19
Das klingt definitiv nach Schimmel...

Altes Hausmittel--> O-Saft mit einem Wattestäbchen/Wattebausch sanft auf den Schimmel auftragen und abwarten!!!

Sony
2006-01-11, 21:51:10
Abwarten?
Abwarten bis der Schimmel rülpst oder bis er Sprachfähigkeit erlangt und lautstark Nachschub bestellt?

klutob
2006-01-11, 22:14:14
Abwarten?
Abwarten bis der Schimmel rülpst oder bis er Sprachfähigkeit erlangt und lautstark Nachschub bestellt?
Genau, selbst wenn man die Ursache _den_Pilz entfernt, so bleibt immer dessen Pigment im/am Silikon. Erneuern der Silikon-Fuge hilft sofort und ist billiger als irgendein Zaubermittel des RTL-Shops.