PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackernde Lüfter


paul.muad.dib
2005-10-19, 15:37:40
Der Lüfter meiner Ati Radeon X800 XT (built by ATI) gibt sein einiger Zeit ein leises Klackern von sich. Mir ist rätselhaft wie dieses Geräusch zu Stande kommt aber vielleicht weiß ja hier jemand Abhilfe.

Leider kann ich nicht sagen, ob das Geräusch schon von Anfang an da war, oder ob es später aufgetreten ist. Ich höhre es erst ungefähr seit dem Zeitpunkt, wo ich mir einen leiseren Chipsatzkühler gekauft habe, es wäre also möglich, dass das Geräusch vorher einfach übertönt wurde.

Das Geräusch tritt bei langsamen Drehzahlen auf, wenn er schneller dreht, bin ich mir nicht sicher, ob es verschwindet oder nur übertönt wird. Es ist auch da, wenn der Lüfter sich gar nicht dreht (!), verschwindet aber, wenn ich die Stromversorgung des Lüfters unterbreche.

Dummerweise habe ich ziemlich viel mit der Karte herumexperimentiert und vermute, damit etwas kaputt gemacht zu haben. Ich habe die Karte über- und untertaktet (im 2D-Modus läuft sie mit halbierten Takten) und eine manuelle Lüftersteuerung mit den Ati Tray Tools eingestellt.
Der größte Fehler war aber wohl, dass ich ihn mit der Hand im Betrieb angehalten habe, um Geräuschquellen im PC aufzuspüren.

Meiner Meinung nach schlägt der Lüfter nicht an, weil das Geräusch ja auch bei Stillstand zu Stande kommt und die Frequenz des Geräusches bei unterschiedlichen Drehzahlen gleich bleibt.

acrowley23
2005-10-19, 15:42:05
Das liegt allgemein an der PWM pulsenden LüfterSteuerung der x800

Kauf dir nen Zalman VF7000...der hat kein PWM Klackern

Oder einen Ati5 Silencer Rev2...rate ich von ab, da die Rev2 übel verarbeitet ist und es Problem gab das der Lüfter stehenbleibt !!

Silencer Rev1 klackert auch wie sau

Bleibt also als beste Wahl der Zalman V
F700CU

GayForce
2005-10-19, 15:43:34
Jo, guck mal da, da steht eigentlich alles was man zu dem Thema wissen muss:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Spasstiger
2005-10-19, 19:41:36
Jo, guck mal da, da steht eigentlich alles was man zu dem Thema wissen muss:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Jupp, die "Operation" hab ich bei der X800 XT mit ATI Silencer von einem Kumpel auch durchgeführt (bzw. wir haben das zusammengemacht und ich hab ihm die Theorie nahegelegt ;)).

paul.muad.dib
2005-10-20, 11:09:16
Aber ich habe gar keinen Ati Silencer.

acrowley23
2005-10-21, 09:59:34
Aber ich habe gar keinen Ati Silencer.


Beim Silencr Rev1 ist das auch ein extrems Beispiel...

Viele Lüfter haben die angewohnheit bei PWM pulsenden fan Controls zu klackern....

Hole die den Zalman VF700CU, der wird as Netzteil angeschlossen...mit 5V kaum wahrnehmbar.
Und die Temp ist immer noch viel besser als mit dem Standard Kühler.

Für 5V Betrieb mit hoch geclockten Karten empfehle ich dir aber wenn die voll Kupfer Version...net die AL_CU wo Alu mit drinne ist.
Bringt gut 2-5C unter 5V

Hatte den Zalman mal mit Adapter an die x800 gehängt, der hat kein PWM Klackern

paul.muad.dib
2005-10-22, 15:09:58
mmh, das bringt mich auf eine andere Idee. Eigentlich möchte ich nicht nochmal >30 Euro für einen Kühler ausgeben und bin mit dem jetztigen soweit ganz zufrieden. Bis auf das Klackern ist er im 2D-Modus nicht zu höhren. würde es evtl helfen, ihn per Adapter als Gehäuselüfter anzuschließen?

GayForce
2005-10-22, 15:14:10
Geht schon, dann wird er aber net mehr geregelt sondern läuft auch in 2D volle Pulle@maxgedröhn. Ob das so erstrebenswert ist... Bau doch das Tiefpassfilter dazwischen und gut.